Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Super Vertonung! Leider nicht ganz meins ...

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es ja aktuell in den sozialen Medien viral geht. Leider überzeugt mich diese Geschichte nicht ganz. Das Worldbuilding ist zwar vorhanden, im Prinzip weiß ich aber am Ende immer noch nicht genau, wie diese fremde Welt aussieht. Auch zu den Fähigkeiten der Protagonistin tappe ich weiterhin im Dunkeln. Das hätte man vielleicht anders lösen können. Ich finde jetzt auch nicht, dass es die Spannung erhöht.

Generell finde ich das Buch leider sehr langatmig. Erst ab ca. 60 Prozent wird es interessanter. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich der Geschichte dann auch folgen und war wirklich gespannt, wie alles endet. Natürlich interessiert es mich nun auch irgendwie, wie die Reihe weitergeht. Aus diesem Grund würde ich Band 2 vielleicht auch noch hören. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das Buch kaufen werde. Vielleicht höre ich es mir auch nur an, wenn es bei meiner Hörbuchflatrate oder in der Bibliothek verfügbar ist.

Ich kann nicht sagen, dass ich die Geschichte schlecht fand, gut fand ich sie aber auch nicht. Von mir gibt es daher 3 Sterne. Solide Highfantasy, die das Rad aber auch nicht neu erfindet. Die derbe Sprache im Buch ist für mich okay, diese Umschreibung für das Wort Hure allerdings nicht. Ich komme damit nicht klar, es stört meinen ganzen Hörfluss. Warum muss man Sattel dazu sagen? Das ist schon ein seltsames Wort. Ich nenne die Dinge stets beim Namen, "feinere" Umschreibungen sind nicht so mein Fall. Zudem mir da auch die armen Pferde leidtun. Aber das ist vermutlich einfach Geschmackssache.

Pro: Bösewichte, Spannung ab ca. 60 Prozent
Con: Schlechtes Worldbuilding, teilweise langatmig, seltsame Ausdrucksweise
Für mich ein typisches 3 Sterne Buch. Vielleicht zu gut für 2,5 Sterne aber auch zu schlecht für 3,5.

Die Sprecherin des Hörbuches hat einen tollen Job gemacht! Generell finde ich die Vertonung richtig gut gelungen.

Ausbaufähig

Der Hype, der um Raven Kennedys Reihe um den neuinterpretierten Midas Mythos existiert, war kaum noch zu übersehen. Und da das Thema für mich interessant klang, war ich natürlich sehr gespannt auf den ersten Band und hatte vielleicht etwas zu hohe Erwartungen.
Das Buch war definitiv schlecht und mir war klar, dass es eine insgesamt düstere Geschichte ist. Aber für meinen Geschmack haben die toxischen Elemente sehr star überwogen und den Umgang mit Frauenfiguren fand ich hier einfach nur schrecklich. Mir ist klar, dass das hier die Grundlage für die Entwicklung ist und es Fortschritte geben wird, dennoch hatte ich beim Lesen die meiste Zeit ein schlechtes Gefühl und das hat es mir auch schwer gemacht, mich richtig auf die Handlung einzulassen.
Die Fantasy ist zwar vorhanden, aber ist bisher eher schmückendes Beiwerk gewesen. Dennoch sehe ich in dieser Hinsicht Potential für die Folgebände, denn bisher wurde offensichtlich nur an der Oberfläche gekratzt.
Meinen persönlichen Geschmack hat das Buch also nicht so ganz getroffen, aber ich bin sicher, dass es eine bestimmte Zielgruppe für diese Art Geschichte gibt, und diese dann wahrscheinlich begeistert ist.

Hat mich nicht komplett überzeugt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
König Midas, der die Macht hat, alles was er berührt in Gold zu verwandeln. Das lebende Symbol seine Macht ist für Außenstehende nur eine goldene Hure, doch für Midas ist das anders. Er hat versprochen für die Sicherheit der goldenen Auren zu sorgen und das tut er auch, auch wenn es den goldenen Käfig bedeutet. Doch dann geschehen Dinge, die alles in Frage stellen.
Ich bin bei dem Buch sehr hin und her gerissen. Ich hatte es als Hörbuch und fand es wirklich sehr gut gelesen. Der Spannungsbogen wurde nur langsam aufgebaut, schließlich ist es der Auftaktband. Was allerdings schon heftig war, sind doch einige Gewalt- und Missbrauchs-Szenen, die man erstmal verpacken muss. Würde ich den zweiten oder weitere Bücher lesen oder hören? Ich bin mir nicht sicher, wobei natürlich das Ende schon neugierig macht.
Fazit:
Hat mich nicht komplett überzeugt

Veröffentlicht am 07.06.2023

Gelungener Auftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene (Teil 1)

The Darkest Gold – Die Gefangene (Teil 1)
Auren, die goldgeküsste Favoritin des Königs Midas, lebte jahrelang in dem Schutz ihres vergoldeten Käfigs. Als sie dann eines Tages die Sicherheit seines Palasts verlassen muss, um ihrem König zu einem anderen Reich zu folgen, beginnt sich ihr gesamtes Leben zu verändern. Als Auren nun eine Kostprobe von dem Leben außerhalb ihrer Gitterstäbe kennenlernt, entfaltet sich eine neue Welt vor ihr.
Was mir besonders gut an der Geschichte gefiel, war vor allem die Protagonistin an sich. Sie ist ein sehr freundlicher Mensch, welcher stets versucht den sogenannten „Silberstreifen“ in schlechten Situationen zu finden. Auren ist lustig, aufrichtig, großzügig und einfach nur liebenswert. Dennoch hält ein Sturm in ihrem Herzen inne. Sie ist komplexer als man auf dem ersten Blick zu denken vermag. Doch diese Aufgabe hat Raven Kennedy bei all ihren Charakteren herausragend bewältigt. Sie spricht wichtige und aktuelle Themen, wie (sexuellen -) Missbrauch, Gewalt – ob physisch oder psychisch – und die patriarchale Einstellung einiger Charaktere an. Kennedys Schreibstil ist simpel und doch sehr schön, weswegen man schnell in einen Lesefluss gelangen konnte und das Buch, unbedingt weiterlesen wollte – selbst an Stellen, die mal nicht so spannend waren.
Weswegen ich dem ersten Buch „nur“ drei Sterne gegeben habe, liegt nun daran, dass mich das Buch sehr an den ersten Teil von „Reich der Sieben Höfe“ erinnert hat (mochte das erste ACOTAR Buch nicht so sehr wie die restliche Reihe). Zudem mochte ich die Stimmung bis zum 2/3 des Buches nicht wirklich, was sich jedoch mit den kommenden „Plottwists“, welche teilweise leider sehr vorhersehbar waren änderte.
Trotz dessen, finde ich, dass Raven Kennedy einen guten Auftakt in eine neue Fantasy Welt mit dem ersten Buch ihrer Darkest Gold Reihe begonnen hat.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Leider viel zu lang gezogen

Dies ist der erste Teil der Darkest Gold - Reihe und wird aus der Perspektive der Protagonistin Auren erzählt.

Auren ist die Favoritin des Königs Midas, dem Herrscher des sechsten Königreichs. Midas hat die Fähigkeit, alles was er möchte in Gold zu verwandeln, und Auren wurde von ihm "goldgeküsst". Um sie zu schützen, befindet sie sich rund um die Uhr in einem goldenen Käfig, innerhalb dessen sie in verschiedene Räume des Palastes gelangen kann. Ihr Leben ist sehr eintönig und dennoch luxuriös. Auren liebt ihren König und weiß, wie viel sie diesem verdankt - dann aber scheint es, als würde Midas sie verraten...

Ich habe mich mit diesem Buch wahnsinnig schwer getan. Die Grundidee fand ich sehr spannend und zu Beginn habe ich auch noch mit Auren mitgefiebert. Allerdings war ich zunehmend von ihr genervt. Obwohl sie sich ständig selbst sagt, dass sie sich wehren wird, bleibt sie insgesamt dennoch viel zu passiv; zudem hat ihr teilweise sehr naives Verhalten für mich nicht mit ihrer angeblichen Vergangenheit und ihrem Alter zusammen gepasst.
Es gab aber auch keinen anderen Charakter, der mir sympathisch war und an dem mir etwas lag; zudem hat sich die Geschichte für mich extrem in die Länge gezogen angefühlt. Es ist inhaltlich einfach zu wenig passiert. Vereinzelt gab es interessante Szenen, diese wurden dann jedoch von irgendwelchen Gedankengängen Aurens unterbrochen, in denen sie sich an ihre Vergangenheit erinnert oder in denen man etwas über die Magie und das Land erfährt. Vielleicht sollte damit Spannung erzeugt werden; mich hat es allerdings nur aus der Szene gerissen, sodass hinterher kaum noch Spannung vorhanden war. Zudem gab es mir zu wenig Informationen über das World Building, und die Informationen, die es gab, wurden erst viel zu spät in die Geschichte eingebracht.
Stattdessen gab es extrem viele Beschreibungen von sexueller Ausbeutung und Erniedrigung von Frauen, die ich irgendwann nur noch anstrengend fand. Szenen, die vermutlich "romantisch" wirken sollten, konnten mich nicht erreichen. Viel Sex, gegenseitiger Hass und Gewalt steht im Mittelpunkt der Handlung. Erst im letzten Drittel konnte mich das Buch ein bisschen packen, aber ich habe noch immer keinen roten Faden gefunden, wo die Geschichte eigentlich hin will.

Ich habe nach ungefähr einem Drittel vom Buch aufs Hörbuch gewechselt. Die Sprecherin Regine Lange hat gut betont und durch ihre angenehme Stimme sicherlich dafür gesorgt, dass ich das Buch überhaupt beenden konnte.

Fazit:
Auch wenn ich die Grundidee der Geschichte sehr interessant finde, war mir dieses Buch insgesamt zu lang gezogen und enthielt zu viele unnötige sexuelle Handlungen, sodass es mich nicht fesseln konnte. Ich vergebe daher 3 Sterne.