Cover-Bild Der See der verlorenen Träume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 19.04.2023
Josephine Katharina Groß

Der See der verlorenen Träume

Viele Jahre sind vergangen, seit Millie mit ihren Cousinen durch die Landschaft von Prince Edward Island streifte – immer auf der Suche nach Mysterien – und sich die Mädchen gegenseitig Gruselgeschichten erzählten. Viel zu früh sollte Millies glückliche Kindheit ein abruptes Ende finden.

Nachdem ihr Leben am Royal Opera House in London aus den Fugen geraten ist, flüchtet die junge Regieassistentin Lyra nach Kanada. In Evergreen Hall, oder dem Hexenhaus, wie es von ihren Großtanten genannt wird, ist jedoch nicht alles so idyllisch, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein unheimliches Kratzen hält Lyra nachts wach. Als sie dem Geräusch auf den Dachboden folgt, findet sie dort das halbverbrannte Gemälde einer wunderschönen Frau, das sich als Schlüssel zu einem schrecklichen Familiengeheimnis erweist.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Düster. Mysteriös. Bildhaft.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Der See der verlorenen Träume" wird in drei Zeitsträngen erzählt, wobei der Hauptstrang zwischen 1939-45 spielt und die anderen 1966 und 1996. Durch einen allwissenden Erzähler blickt man durch unterschiedliche Perspektiven auf die Ereignisse.
Josephine Katharina Groß schreibt gewohnt malerisch und teils poetisch, erschafft dabei wundervolle Kulissen und Zeitzeugnisse. Der Fantasy- bzw. Mysteryaspekt wird wundervoll in die Geschichte eingewebt und verleiht ihr eine wundervolle Düsternis.
Besonders gut gelungen ist es der Autorin wieder, die Zeitstränge und deren Geschichten miteinander zu verbinden. Mein persönliches Highlight waren wieder die traumhaft schönen Illustrationen, die, wie auch das Cover, von Josephine selbst gezeichnet wurden.
Leider konnten mich dieses Mal die Charaktere und deren Geschichten nicht ganz so vereinnahmen wie sonst.
Fazit :
Ein spannendes, düsteres und mysteriöses Familiendrama, dass sich perfekt für dunkle Herbsttage eignet.