Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Noch Fiktion oder schon Realtität?

Going Zero

Zehn durch ein Auswahlverfahren gewählte Personen sollen für 30 Tage untertauchen. Der bekannte Medienexperte Cy Baxter strebt eine Kooperation mit FBI, CIA und NSA an und will mit seiner Firma Fusion beweisen, dass er alle Personen innerhalb dieses Zeitfensters auffinden kann.
In der Bibliothekarin Kaitlyn Day, Zero 10, scheint er eine unerwartete Gegnerin gefunden zu haben.
Die Vorgehensweisen der zehn Personen und die „Jagd“ nach ihnen ist durchaus interessant, weil im heutigen Medienzeitalter hochaktuell. Die kurzen Kapitel halten das Tempo der Geschichte aufrecht und ein in dieser Form überraschender Twist konnten mich fesseln. Nur zum Ende hin fand ich die bisher sehr gute Story etwas konstruiert.
Ohne uns wirklich klar darüber zu sein ist es fast schon erschreckend wieviel digitale Spuren jeder von uns hinterlässt. Im Prinzip weiß man etwas über viele der angewandten Techniken doch hinterfragt man diese? Wer entscheidet wieviel Überwachung für die Sicherheit nötig ist? Ein wichtiger Grundgedanke der hier spannend umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Rundum gelungener Auftakt

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Was für ein toller Auftakt in diese Jugend-Buch Trilogie!

Was für ein toller Auftakt in diese Jugend-Buch Trilogie!
Daisy reist mit ihrer Mutter, die erfolgreich als Journalistin arbeitet, um die Welt. Die Recherche über verschwundene Forscher ist zu gefährlich und zum ersten Mal muss Daisy in England zurückbleiben. Doch dann ist ihre Mutter im Amazonas Regenwald ebenfalls verschwunden und Daisy landet kurz darauf in Greenwild, einer ganz besonderen Welt. Mit neuen Freunden erlebt sie Abenteuer und verliert doch nicht die Suche nach ihrer Mutter aus den Augen.
Die Geschichte ist spannend und sehr gut verständlich geschrieben. Die Autorin hat es super geschafft, den Kosmos von Greenwild darzustellen und die Charaktere sind sympathisch, ihre Aktionen nachvollziehbar. Die hervorragenden Illustrationen runden das Ganze ab.
Ein besonderes Highlight ist das Cover mit der Ausstanzung in Form eines Tores.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

spannend und toll illustriert

Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 1) - Arthur und der Donnergott

Dieses Kinderbuch ist einfach nur wunderbar. Nicht nur die spannend erzählte Geschichte ist herrlich, die Illustrationen fanden wir absolut klasse. Der bereits ältere Professor Blaustein berichtet von seinen Vorfahren als würde er direkt mit dem Leser sprechen, die kleinen Texte fügen sich gut ein und beinhalten alles wesentliche in verständlicher Sprache. Hatte ich bereits erwähnt wie toll und passend die Illustrationen sind?
Das Konzept die nordische Mythologie in die Erzählung über Arthur einfließen zu lassen hat mir sehr gut gefallen. Ein weiterer Pluspunkt ist der feste Einband dieser Graphic Novel. Eine absolute Leseempfehlung und sicher auch ein tolles Geschenk!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Autobiographie einer faszinierenden Künstlerin

Die Zeitreisende

Die inzwischen 60-jährige Ute Lemper hat mit „Die Zeitreisende“ bereits ihre zweite Biographie veröffentlicht.

Sie schreibt über ihr turbulentes, faszinierendes Leben in einer wirklich offenen, teils ungeschönten Art und Weise und nimmt des öfteren Bezug auf „Unzensiert“, ihre erste (mir unbekannte) Autobiographie. Gerade die Jahre 1963-1993 beziehen sich auf dieses Buch, danach schreibt sie quasi aktuell weiter.
Ute Lemper ist mir seit den 80ern als talentierte und vielseitige Künstlerin ein Begriff, das von ihr gut geschützte Privatleben war mir weitestgehend unbekannt. Ebenso die Tatsache, dass sie immer noch im Ausland erfolgreicher und vielbeachteter Star ist. Ein weiterer deutscher Künstler, der im eigenen Land weniger gilt als anderswo.
Sie schafft es, die verschiedensten Facetten ihrer Persönlichkeit authentisch zu präsentieren und zeigt neben der wahnsinnig vielseitigen Künstlerin auch den privaten, verletzlichen Familienmensch. Eine gelungene Darstellung die durch einen 32-seitigen Bildteil sowie einen 22-seitigen Epilog ihrer Tochter Stelle abgerundet wird.

Veröffentlicht am 13.06.2023

gelungene Fortsetzung

Das Kind in mir will achtsam morden

Band 2 der Achtsam Morden Reihe von Karsten Dusse schließt nahtlos an den ersten Band an – sogar so sehr, als hätte man eigentlich nur eine Seite weiter geblättert. Der Stil und die Stimmung im Buch wurden abermals hervorragend weitergeführt.

Björn Diemel ist nun selbständig, leitet zwei Mafia Clans und kümmert sich um einen Kindergarten. Seine Ex-Frau und die Tochter verlangen ebenfalls seine volle Aufmerksamkeit. Gut, dass er nicht nur Boris sondern auch seinen bewährten Therapeuten Joschka Breitner an seiner Seite hat. Durch ihn erkennt Björn, dass sein inneres Kind aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Ganz toller Humor, liebevolle Ausarbeitung herrlicher Charaktere – eine absolute Leseempfehlung (gilt für die gesamte Reihe)