Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Bequeme Gefangenschaft, Veränderungen und kleine Überraschungen

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Auren ist in Gefangenschaft, aber sie ist auch eine wertvolle Geisel und genießt schon viele Freiheiten. Doch sie hat Angst, dass jemand ihrem Geheimnis auf die Schliche kommen wird, besonders Kommandant Riss, der sie kaum aus den Augen lässt.

Auren ist schon etwas überrascht, wie gut die Umstände in diesem feindlichen Lager sind, denn sie erwartet schon von allen Menschen das schlimmste, von ihren Feinden dann natürlich erst recht. Doch sie kann sich frei bewegen, die feindlichen Soldaten halten Abstand, manche behandeln sie respektvoll oder sogar freundlich. Der Kommandant schenkt ihr viel Aufmerksamkeit, aber Auren bleibt misstrauisch und ich fand es schon gut, dass sie ihr Weltbild nicht sofort umwirft, auch wenn sie beginnt, ihren geliebten König aus anderen Perspektiven zu sehen und mehr zu hinterfragen.

Wir erfahren auch noch etwas mehr über Aurens Vergangenheit, wie sie Freiheit gegen Sicherheit getauscht hat und warum sie so sehr unter dem Bann ihres Königs steht. Wie auch im Vorgänger hatte ich viel Mitleid mit ihr, aber inzwischen kann man sie schon etwas besser verstehen. Man kann fühlen, wie tief ihre Loyalität verwurzelt ist und sich nach und nach etwas in ihr ändert.

Die Handlung fand ich schon interessant, aber sie lässt sich sehr viel Zeit und ich hätte mir schon noch etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dazu fand ich ein paar Wendungen auch nicht besonders überraschend, auch wenn ich es insgesamt schon spannend war. Die Konkubinen werden weiterhin als Sattel bezeichnet, aber die Zahl der sexuellen Übergriffe hat drastisch abgenommen und daher habe ich mich auch viel weniger unwohl gefühlt.

Es hat mich auch definitiv nicht gestört, dass man nicht so viel von König Midas sieht. Dafür hat aber Königin Malina eine eigene Perspektive, die mir gut gefallen hat. In der Abwesenheit des Königs ergreift sie die Gelegenheit, ihr Königreich unter ihre Kontrolle zu bringen, denn sie hasst, was er daraus gemacht hat: Nicht nur seine Favoritin ist ihr ein Dorn im Auge, sondern auch seine Machtgier und wie er alles in Gold verwandelt, sodass das Schloss auch für die Königin zu einer Art goldenem Käfig wurde - wenn auch nicht so wörtlich wie bei Auren. So bietet sie einen ganz neuen Blickwinkel auf die Herrschaft von König Midas, in der es so viele Leidtragende gibt.

Fazit
Insgesamt hat mir der zweite Band der Reihe schon besser gefallen als der Vorgänger, aber da ist auch noch viel Luft nach oben. Nach dem spannenden Ende freue ich mich auf jeden Fall auch auf die Fortsetzung und hoffe, dass sie die bisherigen Bücher übertreffen kann!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Noch besser als Band 1!

"Ich hatte keinerlei Hoffnung. Und dann, als Midas kam, hat er das verändert. Ich durfte etwas anderes sein. Etwas, das zu sein ich mir immer gewünscht hatte. In Sicherheit. Aber ist das genug? Ist es inzwischen wirklich noch genug, einfach nur sicher zu sein?"

Ahhh, diese Reihe fing schon ziemlich catchy an und hat sich mit Band 2 nun sogar noch gesteigert!

Klarer Hinweis vorab: Ihr solltet unbedingt erst den Auftakt lesen, ansonsten bringt das hier nix. Andernfalls fehlen euch nämlich elementare Infos, der Bezug zu den Figuren wäre oberflächlicher und die ganze Wirkung wäre dahin. Sinnlos. Tut euch selbst einen Gefallen und beginnt mit Band 1. Dies ist keine Reihe zum Mal-Eben-Quer-Reinschnuppern.

Was für ein Twist! Es ist fast unmöglich, auf die Handlung einzugehen, ohne dabei etwas zu spoilern, deshalb nur in Kürze: Hier ist alles dabei - Täuschung und Enttäuschung, Verrat, Drama, Intrigen, Spannung, Action und sogar etwas mehr Gefühl. Auch das Worldbuilding gefiel mir besser, wirkte runder, durchdachter, interessanter.

Neben Aurens Perspektive erhaschen wir gegen Ende erneut einen Einblick in Midas' Sichtweise, ABER: Es gibt noch eine weitere Perspektive, die gemeinsam mit Aurens Blickwinkel das Werk dominiert. Sagen wir’s mal so: Ich hatte in puncto des 'geheimen Tipps' in Band 1 so eine Vermutung gehabt und diese hat sich nun tatsächlich bewahrheitet.

Das Highlight waren dieses Mal die herrlich gezeichneten neuen Figuren, die die Story enorm bereichert haben. Kommandant Riss und sein "ZORN", insbesondere Lu; aber auch Fass und Hojat … Ich fand die Entwicklung der Story richtig klasse.

Apropos Entwicklung: Auch Auren durchlebt eine mega Wesensveränderung, die sehr nachvollziehbar umgesetzt worden ist. Ich hab's gefeiert. Wem kann sie trauen? Was ist real und was Manipulation? Was wünscht sie sich wirklich?!

Meine liebste Textpassage des Romans war diese hier:

"Die ganze Zeit über war ich auf der Hut vor ihm. Auf der Hut wegen seiner berüchtigten Grausamkeit […]. Nun aber erkenne ich, dass ich mich aus einem ganz anderen Grund vor ihm in Acht nehmen muss. Weil sich gerade Wärme in meiner Brust ausbreitet und weil der Ton in seiner Stimme Schauer über meine Haut jagt. Warnglocken ertönen in meinem Kopf, aber sie hören sich an wie ein wunderschönes Lied."

Die Sprache war mal wieder top, zumal sich die derben Ausdrücke (die in Band 1 noch hin und wieder kleine Schocker darstellten) meiner Meinung nach echt in Grenzen hielten. Gestaltungstechnisch war ich ebenfalls happy, die Innencover - die vertraute Karte sowie eine bildschöne Zeichnung von Auren - sind ein Träumchen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ich brauche die Fortsetzung! … idealerweise gleich morgen, nicht erst im September.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Besser

Nachdem mich der erse Band nicht unbedingt vom Hockergehauen hat, habe ich dennnoch weitergelesen, weil ich schon irgendwie neugierig war. Und es hat sich letztlich auch gelohnt.
Dieses Subgenre wird wohl ...

Dieses Subgenre wird wohl nie so ganz mein Fall sein, aber zumindest gab es eine starke Entwicklung im Bezug auf Worldbuilding, die Charaktere und den Fantasyanteil im Vergleich zum Vorgänger. Und diese teils sehr vulgäre Sprache ist mir immer noch ein Graus, aber dafür konnte die Handlung diesmal viel Wett machen.
Dazu trägt auch eine neue Erzählperspektive bei und Aurens persönliche Entwicklung ist nicht mehr der Hauptfokus. Stattdessen geht es mehr um die Politik der verschiedenen Königreiche und auch um einen gewissen moralisch zweifelhaften aber natürlich sehr heißen General...
Jedenfalls hat diese Reihe mich jetzt schon gecatched und auch wenn sie für mich wohl insgesamt kein Highlight werden wird, habe ich dennoch Respekt davor, wie die Autorin das alles angehtund was sie sich für eine Welt ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Deutlich besser

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auren ist dem goldenen Käfig entkommen, nach 10 Jahren hinter den Mauern von König Midas konnte sie kurz die Freiheit zu genießen um kurz danach wieder in Gefangenschaft zu geraten. Sie ist in den Fängen eines feindlichen Königs, allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird von einem grausamen Mann angeführt, aber er ist auch auf andere Art gefährlich und könnte ggf sogar ihr Geheimnis entlarven.
Mit dem ersten Teil habe ich ja ziemlich gehadert und war hin und her gerissen, ob mir das Buch gefällt und eigentlich hat mich im Wesentlichen nur der wirklich gut gelesene Stil der Hörbuchs bei der Stange gehalten. Diesen Teil fand ich deutlich besser und auch spannender, weil die Geschichte insgesamt mehr Fahrt aufnahm. Dadurch wurden für mich die Figuren greifbarer. Im Gegensatz zum ersten Teil bin ich jetzt auch sicher, dass ich die Serie weiter verfolgen werde.
Fazit:
Deutlich besser

Veröffentlicht am 13.06.2023

Und weiter geht es

The darkest Gold - Die Verräterin ist Band zwei der Reihe.
Auren ist frei und dennoch gefangen, diesmal aber nicht von ihrem geliebten König Midas, sondern von einem Feind des Königs.

Da es ...

The darkest Gold - Die Verräterin ist Band zwei der Reihe.

Da es sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe handelt und es eine Fantasyreihe ist, muss unbedingt die richtige Reihenfolge eingehalten werden, da die Story aufeinander aufbaut.
Zuerst ein paar Worte zum Cover. Mir gefiel der düstere erste Band schon sehr, den zweiten finde ich noch gelungener. Mich stört einzig den TikTok Hinweis den man seit neuestem auf so vielen Büchern findet. Aber es stört natürlich nicht beim Lesen.
Nun, zum Inhalt kann man beim zweiten Teil wenig sagen ohne zu spoilern, aber ich fand es tatsächlich einen tick spannende als den ersten. Die Chataktere haben sich weiterentwickelt,die Geschichte sicherlich auch. Es war für mich auch nicht ganz so langwierig wie Band eins, es passierte mehr. Für mich ist es eine gelungene Reihe die ich gerne weiterverfolgen möchte. Ich fand es jedenfalls sehr unterhaltsam und spannend.