Profilbild von Sissy_Luzia

Sissy_Luzia

Lesejury-Mitglied
offline

Sissy_Luzia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sissy_Luzia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Endlich versöhnt mit der Tugendhaften Frau

Würde und Kraft sind dein Gewand
0

Ich habe schon andere Bücher gelesen, die die Tugendhafte Frau aus Sprüche 31 beleuchtet. Doch am Ende blieb ich mit der ein oder anderen Aussage unversöhnt zurück. Sie scheint alles zu können und alles ...

Ich habe schon andere Bücher gelesen, die die Tugendhafte Frau aus Sprüche 31 beleuchtet. Doch am Ende blieb ich mit der ein oder anderen Aussage unversöhnt zurück. Sie scheint alles zu können und alles zu schaffen. Ja sie schläft sogar kaum. Auch konnte ich mir nicht vorstellen wie diese Szene aus Vers 28-29 "Ihre Söhne stehen auf und preisen sie, ihr Mann lobt sie..." aussehen soll.

Die Autorin Christin Müller leitet mit ihrem Mann eine kleine jüdisch-messianische Gemeinde. Sie bringt viel Wissen über Theologie, den Hebräischen Urtext sowie die Kultur und Gebräuche der damaligen und heutigen Zeit mit. Dadurch hat sie einen viel tieferen Einblick in die Bedeutung des Bibeltextes. Immer wieder dürfen wir mit ihr einen Blick in den Urtext werfen und durch das Heranziehen von Parallelstellen, mit gleichem Wortstamm noch mehr Kontext verstehen. So wurden für mich viele Missverständnisse ausgeräumt und Neues entdeckt.

Dabei fließen vielen persönliche Erfahrungen ein und es wird niemals trocken oder langweilig. Einen besonderen Augenmerk legt sie dann auf die innere Kleidung. Auf die Früchte des Geistes und zeigt dem Leser, dass Gott alle diese Samen bereits in uns hinein gelegt hat. Sie lädt uns ein, für jeden Tag der Woche ein bestimmtes inneres Kleid anzuziehen und zeigt dadurch, wie man praktisch nach den Früchten des Geistes streben kann.

Man spürt wie ihr das Thema ein Anliegen ist, wie sie alle Frauen liebevoll ermutigen möchte zu erkennen, dass sie von Gott wunderbar geschaffen sind und das er nichts als gute Gedanken über uns hat. Wenn du dich also auch mit der Tugendhaften Frau aus Sprüche 31 auseinandersetzten willst, oder das sogar schon getan hast und wie bei mir viele Fragen offen blieben, dann bist du mit diesem Buch genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

Kleiner vielschichtiger Ratgeber mit spannenden Übungen für den Pilgerweg oder Zuhause

Pilgern. Die Seele mit auf Reisen nehmen
0

Ich bin bisher noch nie gepilgert und solange mein Kinder so klein sind, ist es auch nicht die richtige Zeit. Trotzdem lese ich gerne Bücher über den Jakobsweg und wandere so ein wenig im Geiste mit. Obwohl ...

Ich bin bisher noch nie gepilgert und solange mein Kinder so klein sind, ist es auch nicht die richtige Zeit. Trotzdem lese ich gerne Bücher über den Jakobsweg und wandere so ein wenig im Geiste mit. Obwohl das Buch von Peter Butenuth kein Pilgerbericht ist, habe ich mich richtig mitgenommen gefühlt. Er gibt vor allem Tips und Ratschläge für die Vorbereitung, Achtsamkeitsübungen und andere Ideen, wie man sich den Pilgerweg besonders gestalten kann. Doch wann immer ich dachte, nun habe ich erstmal genug Input gehabt, kam ein kleiner Erfahrungsteil. Hier lesen wir von verschiednen Begegnungen die er selber hatte, oder von anderen Menschen, warum sie Pilgern, was sie daran besonders finden oder ähnliches.

Die vielen tollen Bilder verstärken die Sehnsucht sich auf den Weg zu machen. Besonders wertvoll finde ich, dass er auch einige andere Pilgerwege kurz vorstellt, sodass man eigentlich schon vor der Haustür einfach starten kann. Er macht Mut nicht zu warten bis man 4-8 Wochen Zeit hat, sondern das man auch schon kleinen Pilgerrouten absolvieren kann. Obwohl ich schon den ein oder anderen Bericht gelesen habe, habe ich hier einige neue Informationen bekommen. Auch erzählt er von den negativen Erfahrungen die man machen kann und von denen man sonst weniger mitbekommt. Er beantwortet auch viele Fragen wie "Jakobsweg mit Kindern laufen?" oder zum Thema "Pilgerreise abbrechen"

Für mich ein wirklich schönes und ich denke auch hilfreiches Buch, wenn man mit dem Gedanken spielt zu Pilgern oder wie ich weiß, dass dies nicht die richtige Lebensphase ist, aber großes Interesse daran hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

Slow Burner mit besonderen Charakteren und eine wundervollen Liebesgeschichte

Das Strandcafé der Träume
0

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

Dieses Buch hat mich von Seite eins an in seinen Bann gezogen und bezaubert. Josie ist schüchtern und gefangen in ihren Ängsten. Das macht sie so besonders. ...

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

Dieses Buch hat mich von Seite eins an in seinen Bann gezogen und bezaubert. Josie ist schüchtern und gefangen in ihren Ängsten. Das macht sie so besonders. Die Geschichte ist nicht wirklich spannend oder groß überraschend. Ein Slow Burner eben. Doch ich bin ganz angetan von August, der versucht Josie so zu begegnen wie sie es braucht um sie aus ihrem Schneckenhaus zu kommen und ihre Ängste zu überwinden. Josie ist freundlich und hilfsbereit und es fällt ihr leichter ihr Leben für andere zu opfern, als es selber zu leben. Ihre Entwicklung war wirklich schön und für mich etwas ganz besonderes.

Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt flüssig und angenehm. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Randfiguren sind toll ausgearbeitet und es war auch schön die Charaktere aus dem anderen Band wieder zu sehen.

Auch wenn die Protagonisten aus meiner Sicht Gott noch mehr Raum hätten geben können, so ging es zentral darum, dass Gott jedem seine Talente gegeben hat, die auch ausgelebt und genutzten werden sollten. Gott hat uns berufen ihm zu dienen, mit dem was er uns gibt.

Für mich war dieses Buch schon jetzt ein Jahreshighlight und ich werde es bestimmt noch öfter lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

Wer hilft wenn alles ausweglos ist?

Herzenskinder
0

"Obwohl das menschliche Leben das Wertvollste ist, was es auf der Welt gibt, verhalten wir uns immer so, als ob es etwas gäbe, das einen höheren Wert hat als das menschliche Leben." - Antoine de Saint-Exupéry

Mit ...

"Obwohl das menschliche Leben das Wertvollste ist, was es auf der Welt gibt, verhalten wir uns immer so, als ob es etwas gäbe, das einen höheren Wert hat als das menschliche Leben." - Antoine de Saint-Exupéry

Mit diesem Zitat beginnt Gabriele Stangl ihr Buch. Und für mich begann mit Seite eins ein stetiger Strom aus Tränen. Jedoch selten der Trauer und Schmerz, sondern oft aus Freude. Freude über einen großen und gütigen Gott. Freude über Menschen denen das kleine Leben nicht egal ist. Die Geschichten von denen hier erzählt wird, sind oft hart und traurig. Doch trotzdem ist eigentlich so gut wie immer Hoffnung dabei. Verstört hat mich, wie viel Widerstand es gegen die Babyklappe gab und das im Jahr 2000! Die Argumente sind ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft und ich bin so froh, dass Gabriele Stangl weitergekämpft hat und sich bei Gott Kraft und Motivation abholen konnte.

Das Buch ist kein "How to Babyklappe", es ist kein Sachbuch und kein Roman. Es ist das Leben, in allen seinen Facetten. Es war nicht einen Moment langweilig oder langatmig. Ich habe es mit großer Freude und viel Staunen gelesen. Man bekommt so einen tiefen Einblick in die Welt in der wir Leben. Ein einziger Menschen, mit einem Team im Rücken, kann so viel bewirken. Wir dürfen erfahren, was Mütter bewegt ihr Kind abzugeben, was für Nöte und Ängste dahinter stecken. Wir dürfen aber auch sehen wie sich die Kinder im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Ihr Lieben, lest das Buch, nehmt Anteil an den Frauen und Kindern. Verschließt eure Augen nicht und lasst auch euch berühren von den vielen starken und tapferen Frauen und den kleinen Leben die gerettet werden konnten. So ein wertvolles und wichtiges Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

Romantisch und spannend, mit vielen Bibelversen

Ein Cowboy für die Ewigkeit
0

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen. Vorab, jeder Band kann auch alleine für sich gelesen werden, aber es ist natürlich schöner sie nacheinander zu lesen.

Für mich war dieser Band drei ein kleines ...

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen. Vorab, jeder Band kann auch alleine für sich gelesen werden, aber es ist natürlich schöner sie nacheinander zu lesen.

Für mich war dieser Band drei ein kleines Highlight. Zu Beginn lernen wir zuerst Damaris kennen und ihr Hintergrund war für mich schon sehr interessant und ich mochte sie sofort. Luke wurde in den anderen Büchern ja etwas "angerissen" und ich konnte mir nie wirklich ein Bild von ihm machen. Wie schön das wir ihn nun richtig kennen lernen dürfen. Auch er ist super sympathisch und wirft Bibelstellen um sich. Das ist für ich auch eine Stärke des Buches. Für so viele Situationen bekommen wir passende Bibelverse und dürfen auch für den eigenen Alltag kleine Inspirationen mitnehmen.

Die Geschichte ist spannend und romantisch. Gerade auch zwischenmenschlich war die Beziehung zwischen Damaris und ihrem Neffen interessant und es war, wie eigentlich immer bei Karen Witemeyer, eine große Freude den Charakteren bei ihrer Entwicklung zuzugucken.

Gerade auch beim Showdown dürfen wir die "Hangars Reiter" noch mal in Action erleben und haben ein nettes Wiedersehen mit den Personen aus Band 1 und 2.

Für mich war dieser Band stärker als Band 2, den ich ja auch mochte. Daher gibt es von mir eine dicke Empfehlung. Ich habe dieses Buch "eingeatmet".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere