Cover-Bild Das Kanonenkugel-Rennen
Band 6 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Benjamin Wallenborn

Das Kanonenkugel-Rennen

Ein Abenteuer in den USA

Hast du schon von dem geheimnisvollen Kanonenkugel-Rennen gehört?

Das ist ein Autorennen, an dem nur die mutigsten Abenteurer und Abenteuerinnen der USA teilnehmen dürfen. Und natürlich BOB Coddiwomple .

Steig auch du ein und entdecke mit Line, Benni und BOB die Sümpfe Floridas, den Großstadt-Dschungel von New York, eine Wüste in Texas und noch viele andere aufregende Orte.

BOB Coddiwomple erhält Post aus den USA. Es handelt sich um eine Einladung zum Kanonenkugel-Rennen. Zusammen mit ihrer neuen Freundin Ellie rasen die Freunde von einer Etappe zur nächsten kreuz und quer durch das ganze Land. Wird es ihnen gelingen, die Ziellinie in Los Angeles als Erste zu erreichen?

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein abenteuerliches Rennen durch die USA

B-OB Coddiwomple erhält eine Einladung zum legendären Kannonenkugel-Rennen in den Vereinigten Staaten. Dieses aufregende Rennen zieht nur die mutigsten Abenteurer und Abenteurerinnen an und erstreckt sich über das gesamte Land. Line und Beni schließen sich B-OB an, um gemeinsam an diesem einmaligen Abenteuer teilzunehmen. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Ellie durchqueren sie das Land in mehreren Etappen und kämpfen darum, das Rennen zu gewinnen. Es erwartet sie ein unvergessliches Abenteuer voller Nervenkitzel und Herausforderungen.

Benjamin Wallenborn und Filip Lazurowicz haben mit ihrer Weltenbummler-Kids-Reihe eine fesselnde und lehrreiche Abenteuerreise für Kinder geschaffen. Begleitet von dem außergewöhnlichen Campingbus B-OB begeben sich Leni und Benni auf spannende Entdeckungstouren rund um die Welt. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und bietet eine mitreißende Mischung aus Action und Spannung. Dabei legen die Autoren besonderen Wert auf freundliche und hilfsbereite Charaktere, die den jungen Lesern wichtige Werte vermitteln. Zusätzlich werden englische Wörter und Städtenamen mit ihrer Aussprache direkt auf der Seite erklärt, was eine interaktive und lehrreiche Erfahrung ermöglicht. Das Buch ist liebevoll gestaltet und in einer optimalen Größe gehalten, perfekt zum Vorlesen geeignet. Jede Seite ist zudem mit wundervollen Illustrationen versehen, die die Geschichte lebendig werden lassen und den Kindern einen ersten Eindruck von den fernen Städten und Ländern vermitteln. Eine unvergessliche Leseerfahrung, die Kinder dazu inspiriert, die Welt zu erkunden und ihre Neugier zu entfachen.

Meine Kinder waren von diesem Abenteuer restlos begeistert! Jeden Tag haben wir uns zusammengekuschelt und einen weiteren aufregenden Abschnitt der Geschichte gelesen. Wir konnten es kaum erwarten zu erfahren, ob B-OB und die Kinder das Rennen letztendlich gewinnen würden. Mit voller Leidenschaft haben wir mitgelitten, mitgefiebert und laut gejubelt, als sie jedes Hindernis und jede Herausforderung meisterten. Das Buch hat unsere Entdeckerlust geweckt und wir haben uns anschließend gemeinsam Bilder und Videos der atemberaubenden Reiseziele angesehen. Die lebendigen Illustrationen haben die Geschichte zum Leben erweckt und unsere Vorstellungskraft angeregt. Dieses Buch hat in uns den Wunsch geweckt, die Welt zu erkunden und noch viele weitere unvergessliche Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Die USA, ganz viel Sehenswertes und ein Rennen mit sehr interessanten Teilnehmern

B-OB Coddiewomple ist ein ganz besonderes Wohnmobil. Es hat schon die ganze Welt bereist und ist so richtig gut vernetzt. Hier erleben wir sein neuestes Abenteuer. Diesmal wird es von einer Freundin zur Teilnahme am Kanonenkugel-Rennen eingeladen, dem ungewöhnlichsten schrägsten Rennen, das man sich vorstellen kann. Und so macht sich B-OB kurzentschlossen, zusammen mit den Kindern Line und Benni, auf in die USA. So eine Gelegenheit kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Hier lernen die drei dann die anderen Teilnehmer des Rennens kennen, ein Wohnmobil, ein Schulbus, ein Pick up Truck, ein Motorrad, ein Cadillac, ein E-Auto und ein Wagen, der einst dem Großvater eines der Fahrer, einem Native American gehörte. Die Besitzer dieser Gefährte sind natürlich genauso verschieden wie ihre fahrbaren Untersätze und dass diese Mischung auf ein ganz besonderes Abenteuer zusteuert, kann man sich ja denken. Und genau das tut es dann auch und all die Sehenswürdigekeiten, die B-OB Line und Benni dabei, auch abseits der Strecke, zeigt, Washington D.C., die Everglades, New Orleans, den Mississippi, den Grand Canyon, die Golden Gate Bridge, Hollywood und noch viel mehr, da spielt es dann schon fast keine Rolle mehr, wer hier als Sieger durchs Ziel geht.
Was für ein tolles Rennen, was für eine tolle Reise zu so vielen Orten, von denen die meisten wahrscheinlich schon einmal gehört haben. Aber was genau es damit auf sich hat, dass weiß man erst jetzt so richtig. Und alles war so lebendig und man war immer so nah dran, schon fast, als wäre man selbst dort gewesen.
Ein Buch, ein riesiges Erlebnis für Kinder und ihre Co's, die Erwachsenen, für die diese Reise nicht minder begeisternd rüber kommt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ein Abenteuer in den USA

"Das Kanonenkugel-Rennen" ist bereits der sechste Teil einer Reihe. Die Bücher sind aber in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. In jeden Teil wird ein Land der Erde vorgestellt. Dieses Mal geht es in die USA.

Das Cover stimmt bereits wunderbar auf das Buch ein: Golden Gate Bridge, die amerikanische Flagge und natürlich die Autos. Alles sehr farbenfroh und kinderfreundlich dargestellt.

Die Geschichte ist kindgerecht und unterhaltsam geschrieben. Dazu gibt es passende Illustrationen. Sehr gut gefällt mir auch, dass es für englische Worte eine Aussprachhilfe gibt. Auch gibt es am Ende des Buchs eine Seite mit landestypischen Dingen und eine Karte der USA, auf der die Route eingezeichnet ist.

In einer Phantasiegeschichte wird reale Informationen und Wissen vermittelt. Die Altersempfehlung ist ab 3 Jahre. Dafür erscheint es mir zu viel Text. Hier würde ich die Kapitel in weitere, kleinere Abschnitte einteilen. Meine Tochter ist 8 Jahre. Sie hatte weder Probleme mit dem Lesen noch mit dem Verstehen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gern weiter. Die anderen Teile stehen bereits auf unserer Wunschliste.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannendes Abenteuerrennen durch die USA mit wissenswerten Fakten

Ein unglaublich schönes, farbenfroh gestaltetes Cover, passend zum Titel, was coole Action quer durch die USA verspricht. Dieses Buch sticht wirklich mal raus aus der Menge.

Dies ist das 6. Abenteuer ...

Dies ist das 6. Abenteuer von B-Bob Coddiwomple, dem blauen Wohnmobil Diesmal geht es auf die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika. Mit dabei sind wieder die abenteuerlustigen Kinder Line und Benni die sich in „Band 1 - Nie ohne Seife waschen - Abenteuer in Deutschland“ kennengelernt haben und seitdem sehr gute Freunde sind. Alle Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Buch beginnt mit einer Weltkarte in dem alle Abenteuer von B-Bob aufgelistet sind. Das Buch ist zudem klimaneutral hergestellt, was ich sehr toll finde. Ein fließender Schreibstil und spannend erzählt. Es gibt vorn eine Inhaltsangabe und natürlich eine kurze Beschreibung von B-Bob Coddiwomple und den Kindern. Auch das Englisch kommt hier nicht zu kurz und wird unten am Buchrand vermerkt, samt der Aussprache.

Zur Geschichte:

Das Wohnmobil B-Bob erhält eine Einladung zum coolsten und aufregendesten Autorennen von seinem Freund Burt aus New York. Somit fliegen Line und Benni gemeinsam mit B-Bob mit einem großen Wuuussscchhh über den Atlantischen Ozean nach New York. Denn dort beginnt das abenteuerliche Rennen. Es werden alle Fahrer und deren Fahrzeuge ganz genau vorgestellt bevor der Startschuss zum Kanonenkugel Rennen fällt. Es geht durch aufregende Orte wie die bunte Großstadt New York, über die Wüstenlandschaft Texas, durch den Yellowstone National Park bis Hollywood. Tolle Illustrationen mit wissenswerten Fakten zu den USA, sowie deren bereisten Orten.

Wir haben einige Jahre in Texas gewohnt und daher waren ich und meine Kinder natürlich sehr angetan von diesem Buch. Ein wirklich tolles und aufregendes Buch zum gemeinsamen lesen oder vorlesen für Kinder von 5-11 Jahren.

Meine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mit B-OB einmal quer durchs Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Von den Vereinigten Staaten von Amerika hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Vom berühmten Cannonball Rennen haben sicher auch schon so einige gehört, ich jedenfalls hatte gleich verschiedene diffuse Film-Assoziationen im Kopf.

Es gibt in den USA so viel zu entdecken, dass sich auf dieser Reise die Taktrate der Stationen deutlich höher anfühlt, als in den anderen Ländern, die wir bisher mit B-OB bereist haben. Und schließlich befinden wir uns hier auch mitten in einem Autorennen, da bleibt nun mal nicht viel Zeit zum Verweilen. Dafür können wir auf dem Weg unglaublich viele Stationen abhaken. Angefangen von Burts New Yorker Junk Yard, geht’s über Washington D.C. auf die Florida Keys. Vorbei an Mississippi-Dampfern düsen B-OB und seine Mitstreiter von Texas mitten durch in die Tornado Alley und weiter in den Yellowstone Nationalpark. Kurz vor der Zieleinfahrt in San Francisco können die Rennfahrer den atemberaubenden Ausblick auf den Grand Canyon bewundern. Überall trifft B-OB alte und neue Bekannte und der Wettstreit um den ersten Platz muss dann doch trotz aller Eile immer wieder wichtigeren Herausforderungen den Vortritt lassen.

Die detailreichen Illustrationen lassen wieder einmal nichts zu wünschen übrig und für den aufmerksamen (Vor-)Leser gibt es an so mancher Stelle kleine Ostereier zu entdecken.

Es war ein gelungenes, unterhaltsames Abenteuer und wie immer gilt: nach dem B-OB ist vor dem B-OB! Wir freuen uns auf das nächste Land.