Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Nebenbei noch etwas lernen

Die Nordseedetektive. Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten
0

Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter ...

Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis - wie und woher sie so plötzlich hergekommen sind - lüften sie nicht … Eingebettet in diese Rahmenhandlung, werden jede Menge spannender Fakten rund ums Meer vermittelt. So lernt man zusammen mit Emma und Lukas einiges über Natur, Kultur und geschichtliche Ereignisse. (Klappentext)


Dieses mit einer kleinen Handlung versehene Buch aus der Reihe „Die Nordseedetektive“ ist schon eher ein kleines Sachbuch. Hier erfahren die jungen Leser fast nebenbei so einiges über Ebbe und Flut, über einige Tiere des Meeres und über Piraten. Es ist altersgerecht verfasst und die Illustrationen passen gut dazu und ergänzen die Texte sehr gut. Alles bildet eine schöne Einheit. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch junge Selbstleser werden daran ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Spannend für junge Leser

Die Nordseedetektive. Giftalarm!
0

Emma und Lukas sind entsetzt: Irgendjemand hat vergiftete Köder ausgelegt, und viele Tiere in der Umgebung haben sie schon gefressen. Als auch noch Mozart, der neue Hund ihrer Freundin Hanna von Hellershausen, ...

Emma und Lukas sind entsetzt: Irgendjemand hat vergiftete Köder ausgelegt, und viele Tiere in der Umgebung haben sie schon gefressen. Als auch noch Mozart, der neue Hund ihrer Freundin Hanna von Hellershausen, in Gefahr gerät, nehmen die beiden Nordseedetektive die Spur des Verbrechens auf. (Klappentext)

Auch dieser Roman der Kinderdetektive ist wieder für die Altersgruppe gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Die farbigen Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch und es entsteht eine gute Einheit. Die Handlung ist spannend verfasst und die eigene Fantasie wird auch noch angeregt. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden damit noch gut zurechtkommen und Gefallen an der Geschichte finden. Meinem Enkel hat das Buch gut gefallen und er hat es in einem Rutsch durchgelesen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2023

Schaurig, aber doch irgendwie schön

Halloween in Unterwald
0

Unterwald - ein Ort, den man an Halloween besser meiden sollte. Angie gilt als Außenseiterin. Umso erstaunlicher ist die Einladung eines heißen Jungen zu einem Date. Allerdings weiß sie nicht, dass er ...

Unterwald - ein Ort, den man an Halloween besser meiden sollte. Angie gilt als Außenseiterin. Umso erstaunlicher ist die Einladung eines heißen Jungen zu einem Date. Allerdings weiß sie nicht, dass er sie an einen besonderen Ort führt, der für seine grausige Vergangenheit bekannt ist. Für Robbie ist Halloween magisch. Mit seinem vierbeinigen Freund Boomer zieht er für Süßigkeiten um die Häuser - und erfährt am eigenen Leib, dass nicht alle Kinder zu Späßen aufgelegt sind. Andy und Peter wissen bestens, wie man als Räuber erfolgreich ist. Allerdings haben sie sich für ihren nächsten Raubzug die falschen Opfer ausgesucht. Diese könnten ihnen zum Verhängnis werden ... (Klappentext)

Dieses Buch beinhaltet 3 Handlungsstränge, die sich wunderbar zu einer verbinden. Der Schreibstil ist fantastisch, schaurig, magisch, fesselnd, spannend und vor allem gut lesbar. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich wollte nur noch wissen wie alles endet. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut, kommt beim Leser an und auch interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende des Buches sehr hoch. Gänsehautfeeling und Gruseln ist teilweise angesagt. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, spannend und vor allem auch nachvollziehbar. Es ist ein Eintauchen in eine magische, gruselige Welt. Ich war froh, das Buch jetzt gelesen zu haben und nicht erst an Halloween, denn es beinhaltet doch ein paar Szenen nicht sicherlich nicht für jeden Leser geeignet sind.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Sehr emotional

Wenn Hoffnung uns trägt
0

1948: Clara lebt mit ihrer Schwiegermutter und ihrer Schwägerin im Hamburger Gängeviertel, das von Krieg und Armut geprägt ist. Obwohl ihr geliebter Mann Valentin seit Jahren als verschollen gilt, hat ...

1948: Clara lebt mit ihrer Schwiegermutter und ihrer Schwägerin im Hamburger Gängeviertel, das von Krieg und Armut geprägt ist. Obwohl ihr geliebter Mann Valentin seit Jahren als verschollen gilt, hat sie ihren Lebensmut nicht verloren. Unerschütterlich glaubt sie an seine Rückkehr und den Aufschwung des langsam erblühenden Hamburgs. Bei ihrer Arbeit als Straßenbahnschaffnerin trifft sie schließlich auf den jungen Gastarbeiter Matteo. Es dauert nicht lang und ihre Begegnungen häufen sich. Clara ist von seinem italienischen Charme und seiner fröhlichen Art verzaubert. Mit ihm scheint die Welt leichter und weniger grau zu sein. Wäre da nur nicht jene leise Stimme in Claras Kopf, die ihr sagt, dass Valentin vielleicht schon auf dem Weg zu ihr ist und bald eine schicksalhafte Entscheidung ansteht … (Klappentext)

Dieser für mich sehr emotional gehaltene Roman hat mich schon nah wenigen Seiten gefesselt und in den Bann gezogen. Durch den bildgewaltigen Schreibstil wurde ich schnell ein Teil der Handlung und erlebte die verschiedenen Charaktere fast hautnah und lebensecht. Die Spannung wird durch unerwartete Wendungen und Ereignisse aufrecht gehalten und bis zum Ende noch gesteigert. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und klingt realitätsnah. Ich weiß nicht, was ist Fiktion und war ist tatsächlich so passiert. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte einfach nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Um zu wissen wie es weitergeht, muß ich nun auf den Nachfolgeband warten. Ein lesenswertes Buch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2023

Wunderbarer Abschluß einer spannenden Trilogie

Das Salz des Meeres
0

Kapitän Jack Farson und Effie Preston sind überglücklich, als Effie vermutet, dass sie schwanger ist, und Jacks Tochter Liliana ebenfalls ein Kind erwartet.
Ihre Freude wird jedoch jäh unterbrochen, als ...

Kapitän Jack Farson und Effie Preston sind überglücklich, als Effie vermutet, dass sie schwanger ist, und Jacks Tochter Liliana ebenfalls ein Kind erwartet.
Ihre Freude wird jedoch jäh unterbrochen, als Jack einen Drohbrief von einem mysteriösen Absender namens Morta erhält, den niemand zu kennen scheint. Die Situation eskaliert, als Effie entführt wird. Jack kämpft gegen mächtige Widersacher, um sie zu retten und seine Familie zu schützen.
Wird Morta das idyllische Leben der Familie zerstören, oder wird es Jack gelingen, seine Feinde erneut zu besiegen und der Gefahr ein Ende zu setzen? (Klappentext)

Dieser dritte Band schließt eine wunderbare Trilogie sehr spannend und bildgewaltig ab. Die verschiedenen Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und ich hatte des Öfteren das Gefühl, ich wäre mit vor Ort. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es fesselt von den ersten Seiten an und ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und auch lebensecht. Ich hatte das Gefühl ich würde sie schon länger kennen und wäre auch ein Teil von ihnen. Die Handlung selbst ist aktionsreich, dramatisch, gut aufgebaut, nachvollziehbar und klingt realistisch. Auf jeden Fall wird es nie langweilig. Eine empfehlenswerte Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere