Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht

Penelope - Das Böse ist dem Tod geweiht 01

Unsere Protagonistin suchtet das neuste beliebte Handyspiel durch, und schläft dabei ein. Es ist ein Datingspiel, bei dem man die Herzen verschiedenen Männer gewinnen muss, um ein Happy-Ending herbei zu führen. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich im Spiel, aber als böse Antagonistin.

Okay, wir müssen über dieses Cover und den Zeichenstil sprechen und die Farben. Wow, wie schön kann ein Webtoon sein . Der Manhwa ist voll in Farbe und hält sich eher in Lila bis Blau Tönen, was eine ganz tolle Atmosphäre erzeugt, dazu diese intensiven Augen. Ich in richtig verliebt in diese Optik.

Aber auch die Geschichte weiß zu überzeugen. Wir schlüpfen in die Rolle von Penelope, die die Böse sein soll. Doch schnell wird klar, es ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint. Dabei werden parallel gezogen, von dem wirklichen Leben unsere Protagonistin und ihrem in dem Handyspiel (CW: M0bbing), die mich berührt haben.

Da jederzeit ein Game Over eintreten könnte, dafür muss die Sympathiepunkte ins Minus fallen, ist die Geschichte richtig spannend. Wir wissen nämlich nicht was dann passiert, stirbt unsere Prota dann auch im wirklichen Leben :/ ?

Ich mag es, wenn Charaktere nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen, man nach und nach die Hintergründe für ihr Handeln erfährt und immer mehr Facetten ihrer Persönlichkeit offenbart werden. Und genau so ist es hier, weswegen dieser Reihenneustart in seinem Gesamtpaket ein kleines Highlight für mich war.

Fazit:
Diese Schönheit solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Der Reihenauftakt überzeugt nicht nur durch seinen wunderschönen Zeichenstil, sondern auch durch eine durchweg fesselnde Geschichte mit interessanten Charakteren.

Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit 01

Stell dir vor, du landest vor dem Scharfrichter und im letzten Moment kommt deine Stiefschwester, die du angeblich vergiften wolltest und gesteht dir. Dass sie dich seit dem ersten Moment hasst, deine Mutter umgebracht hat und das alles nur eingefädelt hat, um dich loszuwerden. Wer wäre da nicht stink wütend, wenn er wie durch ein Wunder, durch eine magische Sanduhr wieder in der Vergangenheit landet und eine zweite Chance bekommt.

Ja, vielleicht würdest du deine neu gewonnen Chance dafür nützen, ein besserer Mensch zu werden. Nicht so Aria, die Rache schwört und von nun an den Spieß umdreht und Psychospiele mit der Stiefschwester spielt. Und ich habe es so gefeiert, wie sie Intrigen spinnt, ganz subtil im Stillen vorgeht und der kleinen Schlange eins nach dem anderen reinwürgt. Okay, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Rache Storys generell sehr ansprechend finde.

Außerdem habe ich es gefeiert, dass wir hier nicht die liebe nette Protagonistin haben, die alles schluckt und lieb lächelt. Und dann noch der Zeichenstil, ihr seht das Cover, ist er nicht wunderschön? Die Seiten sind toll gestaltet und wie gewohnt bei Papertoons voll in Farbe. Manchmal, gerade am Anfang habe ich durch die Ähnlichkeit Aria und Mielle verwechselt, hier hätte ich mir eine etwas leichtere Unterscheidung gewünscht

Fazit:
Ein richtig gutes Psycho-Drama mit ganz leichten Romance Vibes.
Ich feiere unsere Rachsüchtige Aria und bin mega gespannt wie es weiter geht.
Empfehlung an alle Racheengel und Leute, die unsympathische Protas mögen.

Fourth Wing

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Die Frage, die sich wohl viele stellen ist, wird dieses Buch dem Hype gerecht und um es kurz zu machen ja. Wobei ich auch kleine Kritikpunkte habe.

Wir ...

Wir begleiten Violet, die eigentlich eine Schriftgelehrte werden wollte, aber ihre Mutter hat andere Pläne, so landet sie bei den Drachenreitern. Das heißt, sie muss sich tödlichen Aufgaben stellen und auch Kameraden, die sie töten wollen. Denn es gibt nicht genug Drachen für alle und außerdem ist jede Schwäche eine Gefahr für die Gruppe und Violet wird als schwach wahrgenommen, da sie krank ist...

Ich liebe das Setting und Worldbuilding, wir haben hier eine grausame Welt, bei den Drachenreitern geht es um Leben und Tod und jedes Zeichen von Schwäche und Unaufmerksamkeit, kann den Tod bedeuten. Obendrein gibt es Drachen, allein deswegen fand ich die Geschichte schon klasse.

Aber wir haben hier auch einen immer größer werdenden Romance Anteil. Den ich ganz ehrlich in dem Ausmaß nicht gebraucht hätte. An manchen Stellen war es mir zu viel und ich mag spicy Szenen, brauche sie aber nicht in einem High Fantasy Kontext. Aber und das ist der Punkt, trotzdem fand ich das Buch genial, obwohl mir das anschmachten etwas zu viel war.

Kommen wir zu den Charakteren, ich liebe Violet, okay außer am Ende, da hat sie genervt, weil sie auf einmal ein Klischee wurde. Aber davon abgesehen war sie echt cool. Sie weiß um ihre körperliche Schwäche, gibt aber trotzdem nicht auf und ist loyal. Außerdem mag ich ihre sarkastische Art. Und dann wäre da noch Xaden, düster, bedrohlich und verboten sexy.

Fazit.

Trotz kleinen Kritikpunkten habe ich das Buch verschlungen und hatte ein grandioses Kopfkino. Für mich ein Lesehighlight dieses Jahr und ich liebe die Drachen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ranking of Kings 1

Ranking of Kings 01

Genre: Action, Comedy, Drama

Prinz Bojji kann weder hören noch sprechen und wird in einer Welt, in der alleine Stärke zählt, als schwach und einfältig angesehenen. Keiner nimmt ihn für voll, nur sein Vater, der König, der ihn zu seinem Nachfolger ernennt. Doch der zweitgeborenen Prinz Daida sieht das gar nicht ein, ist er doch viel stärker als Bojji. So muss der kleine Prinz einiges erleiden. Doch Bojji steckt voller Überraschungen.

Genauso wie dieser Reihenauftakt. Ganz ehrlich, der Zeichenstil spricht mich so gar nicht an, doch nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt und mittlerweile hat er seinen eigenen Charme. Obwohl die Zeichnungen eher einfach wirken, ist es der Manga und die Geschichte definitiv nicht. Die Charaktere wissen zu überraschen und sind nicht nur schwarz oder weiß und das Schicksal von Bojji ist manchmal schwer zu ertragen.

Was hier hervorsticht, ist die wundervolle Geschichte. Die von Einsamkeit, Verlust und Freundschaft erzählt. Aber auch von Vertrauen, Verrat und ganz viel Mut. Denn auch wenn niemand an Bojji glaubt, so hat er selbst die Hoffnung nicht aufgegeben und ist ein Kämpfer. Sein kleiner Freund, ein Schattenwesen muss ich auch noch erwähnen, die beiden sind eine interessantes Gespann.

Fazit:
Große Empfehlung 🖤
Der Manga hat überraschen viel tiefe, die Charaktere sind vielschichtig und der kleine Bojji ist wirklich zuckersüß und sein Schattenfreund Kage, hätte ich auch gerne als Begleiter.
Bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ranking of Kings 2

Ranking of Kings 02

Genre: Action, Comedy, Drama

Fazit:
Große Empfehlung 🖤
Bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.