Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Bin echt geflasht und absolut begeistert

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich stehe gehypten Büchern immer recht skeptisch gegenüber, da ich bereits mehrfach mega enttäuscht wurde. Dennoch bin ich dieses Mal wieder dem Hype erlegen und musste einfach zu Fourth Wing greifen. Was soll ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht und kann den Hype rund um dieses Buch nun wirklich gut nachvollziehen.
Bei diesem Buch habe ich eine Kombination aus hören und lesen genutzt, was sich als wirklich gut erwiesen hat. Denn es hat mich gefesselt und das wirklich von Minute eins an.
Der Schreibstil ist fantastisch. Recht gradlinig, aber wunderbar umschreibend und mit vielen Adjektiven ausgeschmückt, damit man sich diese Welt besser vorstellen kann. Man verliert sich in dem Schreibstil sofort, da er einen in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt. Dieser Stil, besticht durch seine Einfachheit aber auch durch sine präzise Wortwahl.
Das Worldbuidling was die Autorin erschaffen hat, ist fantastisch. Eine völlig neue Welt eröffnet sich dem Leser und man wird behutsam in diese hineingeführt. Ich hatte nicht das Gefühl überrumpelt zu werden, sondern alles Schritt für Schritt zu erfahren, zu erleben und völlig in diese Welt abzutauchen. Die Kombination aus College, Drachen und Krieg, sind fantastisch. Nach und nach eröffnet sich einem diese Welt und man kann in den Grundzügen verstehen, was Violet dort als Drachenreiteranwärterin leisten muss.
Wenn man es so will, begeben wir uns als Leser mit Violet zusammen auf die Erkundungstour. Denn sie hat in den Anfangszeiten nur die Schriftgelehrten kennengelernt und die Seite der Drachenreiter ist ihr ein wenig fremder. Daher, lernen wir mit ihr zusammen. Diesen Schachzug finde ich fantastisch, denn somit nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise durch diese Welt und zeigt und Stück für Stück, was es heißt ein Drachenreiter zu werden.
In meinen Augen, eine gelungenes Worldbuidling, was sehr schlüssig ist, ohne Fehler und was sich ziemlich echt anfühlt. Eine Welt, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat.
Unsere Hauptprotagonistin ist Violet. Sie ist taff, schlagfertig und macht das, was ihr an körperlicher Größe fehlt, durch Wissen und Mut weg. Sie nimmt ihr Schicksal Drachenreiter zu werden an, obwohl ihr Traum, die Welt der Bücher sind. Dieses Wissen, was sie sich als Schriftgelehrte angeeignet hat, wird ihr noch oftmals helfen und nützlich sein. Ich mochte ihre Art an Herausforderungen ranzugehen und schnell hat man gemerkt, sie will nicht sterben und tut alles dafür, am leben zu bleiben. Deswegen muss sie ziemlich oft kreativ werden. Mir hat sie as Protagonistin außerordentlich gut gefallen, weil sie jemand mit Ecken und Kanten ist.
Ihr Gegenpart ist Xaden. Er ist gutaussehend, groß und dass Paradebeispiele eines Drachenreiters und leider verdammt sexy dazu. Er ist oft undurchschaubar, hat viele Geheimnisse und traut selten jemandem. Er ist auch nicht bereit, sich anderen anzuvertrauen, oder jemandem überhaupt sein Vertrauen zu schenken. Das macht ihn Angreif- und verletzbar. Man benötigt lange um Xaden richtig greifen zu können.
Ich hätte mir gewünscht, dass ein paar der Neben Charaktere mehr zu Geltung kommen. Oftmals hat man sie auf Seite 100 gelesen und erst dann wieder 300 Seiten später. Es war wenig Kontinuität drin, was ich schade fand. Dennoch gibt es viele tolle Personen, die das Buch rund um Violet und Xaden komplementieren.
Zu den Drachen verrate ich nur so viel. Man muss sie lesen und ihre Art und Umgangsweise selber erleben. Grandios ausgearbeitet und mit ganz viel Liebe und Hingabe in das Buch transportiert. Hier muss man selber lesen und wird dann verstehen was ich meine.
Dieses Buch hat zwei zentrale Themen, Krieg und Liebe. Die Trigger Warnung die zu Beginn des Buches ausgesprochen wird, sollte ernst genommen werden, denn in diesem Buch sterben die Menschen wie die Fliegen. Vielleicht von der Autorin bewusst so gewählt, dass es den Leser wenig touched, weil auch die Drachenreiter sich diese Verluste nicht anmerken lassen dürfen. Vielleicht hat sie hier bewusst diese emotionslose Ausgestaltung gewählt.
Zum anderen gibt es Se* Szenen, die ein wenig an erotische Romane erinnern lassen. Hier hätte es für meinen Geschmack ein bisschen weniger sein können. Aber anscheint, ist auch hier ganz klar der Fokus gelegt auf, Lebe in vollen Zügen, bevor du Tod bist. Muss man mögen, kommt aber erst im letzten Dritten des Buches, von daher ist dies recht gut händelbar.
Die Romantik kommt in diesem Buch ebenfalls nicht zu kurz. Sie nimmt Gott sei Dank keine zentrale Aufgabe ein, sondern ist eine Begleiterscheinung der Geschichte. Trägt zwar maßgeblich zu mancher Entscheidung bei, aber nimmt nicht überhaupt und dominiert auch nicht. Ich finde sie mehr als gut in das Konstrukt eingearbeitet.
Kommen wir zur Story, auch wenn ich sie zwischendurch immer mal wieder erwähnt habe. Sie konnte mich rundum überzeugen. Denn es ist eine Mischung aus Action, Liebe, Krieg und Spannung. Gepaart mit Witz und Humor, sowie Entscheidungen. Es gibt innerhalb es Buches immer mal wieder Wendungen in der Story, die uns als Leser dann in eine andere Richtung leiten, sowie Überraschungsmomente, wo wir eiskalt erwischt werden.
Zum Ende hin, bleiben wirklich viele Fragen offen. Demnach ist zum jetzigen Zeitpunkt die Story zwar rund, aber noch lange nicht abgeschlossen. Nach diesem Ende, muss es auch einfach weitergehen. Doch in welche Richtung wird sich zeigen. Denn dieses Buch und die Story haben wahninnig viel Potenzial uns Leser an der Nase herumzuführen und am Ende wird alles ganz anders.
Lassen wir uns überraschen, denn Band 2 kommt bereits im Dezember 2023 raus. Länger könnte ich auch absolut nicht warten.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Selten hat mich ein gehyptes Buch so abgeholt und für sich vereinnahmt. Wenn ich mich bereits nachts darauf freue am nächsten Tag weiterzulesen, dann soll dies schon was heißen. Denn ich mag die Kombination aus allem, die uns hier präsentiert wird. Eine Mischung aus Actionfilm, Thriller, Komödie und tollen Protagonisten incl. Der Drachen die ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Gepaart mit einem fantastischen Worldbuidling und ganz viel Liebe, wird diese kriegerische Story zu einem meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Plan B ist besser als gar kein Plan

In all seinen Farben

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext wahnsinnig angesprochen, denn alleine die Tatsache einen Ausflug in die Welt der Drag Queens zu machen, fand ich mega interessant.
Auch wenn es nicht alle so sehen, ...

Auch wenn es nicht alle so sehen, ist Drag eine Art von Kunst, die man mit offenen Augen betrachten muss, sehen muss, welche harte Arbeit dahintersteckt und was der Künstler mit seiner Darbietung ausdrücken will. Deswegen fand ich dieses Buch mehr als positiv, denn genau darum geht es.
Wir lernen zu Beginn Robin kennen. Einen jungen Mann, der ganz klare Träume verfolgt, ganze klare Ziele vor Augen hat und keinen Plan B besitzt. Denne r setzt wirklich alles auf eine Karte, nämlich auf die, dass er an der Schauspielschule seiner Träume angenommen wird. Zudem will er mit seiner besten Freundin in eine WG ziehen.
Wenn dann alles anders kommt, braucht man etwas anderes als den Plan A.
Robin ist ein wahnsinnig sympathischer junger Mann. Einer, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und manchmal zu gut für diese Welt ist. Er hat tolle Freunde, die hinter ihm stehen. Allerdings aktuell einen Freund, der nicht zu ihm steht und sich nicht outen will. Das macht Robin sehr zu schaffen. Ebenso auch, dass seine Mutter ständig am arbeiten ist und vieles von Robins Problemen nicht mitbekommt. Er ist kreativ und traut sich etwas. Probiert sich aus und saugt Neues wie ein Schwamm auf. Auch wenn ihn Selbstzweifel plagen, vertraut er schlussendlich auf seine Freundin und seine Drag Mutter, die voll und ganz hinter ihm stehen.
Im verlauf des Buches lernt man auch noch andere wunderbare Charaktere kennen, die einem das Lesen versüßen und die wunderbar in diese Story hineinpassen.
Dieses Buch ist eines der wenigen, wo mich wirklich alle Protagonisten überzeugen und es niemanden gibt, der unsympathisch ist oder dort nicht hineinpasst.
Jeder einzelne von ihnen hat Ecken und Kanten, aber genau das ist es, was dieses Buch so einzigartig macht. Denn sie laufen nicht nach Schema F ab, sondern sind individuell. Hat mir mehr als gut gefallen und ich konnte mich dort wirklich fantastisch hineinlesen.
Der Schreibstil macht es einem aber auch mehr als einfach. Denn dieser ist gradlinig, unverschnörkelt, unaufgeregt und sehr gut lesbar. Man kann dieses Buch aufschlagen und von jetzt auf gleich in diesem versinken und will es nicht mehr weglegen.
Es gibt sogar spannende Momente, in denen man mit Robin mitfiebert, in denen man genau weiß, wie er sich fühlt. Ein Gefühl aus himmelhochjauzend und tiefbetrübt. Es ist real, greifbar und gibt dem Leser das Gefühl, diese Situationen nur zu gut zu kennen. Denn nicht immer verläuft alles im Leben nach Friedefreude Eierkuchen, oftmals bedarf es kleinen Umwegen, um das Ziel zu erreichen.
Die Story selbst, hat mich ebenfalls überzeugt. Sie ist fantastisch und ich mochte es Einblicke in die Welt der Drag Queens zu bekommen. Auch zu erleben, wie sie eine neue Queen erschaffen, was für eine wirkliche Arbeit dahintersteckt und dass es eindeutig Kunst ist. Auch die Ängste und Zweifel, die Niederlagen und Rückschläge sowie am Ende das fulminante Finale machen diese Story zu etwas besonderem. Man kann sich in Situationen selbst hineinversetzen und weiß, was es bedeutet keinen Plan B zu haben. Umso grandioser war es am Ende, dass aus der Not heraus, oftmals die beste Idee geboren wird.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches nicht nur durch seine tollen Protagonisten besticht, sondern auch durch die Story. Glitzer, Glamour, Musik und ein Feuerwerk der Farben warten auf den Leser. Den der Blick in die Welt der Dragqueens ist nicht nur schillernd, sondern auch mit viel Arbeit verbunden. Oftmals ist Plan B im Leben der Richtige, wenn das Schicksal Plan A zunichtemacht. Ein fantastisches Buch, für alle, die Lust auf eine schillernde Welt haben, die sich anders offenbart als gedacht. Ein kleines Lesehighlight!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Noch besser als Band 1

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Band 1 hat mich bereits zu einem wahren Fan werden lassen. Daher stand fest, ich muss weiterlesen. Auch wenn ich manchmal bei mittleren Bänden einer Trilogie etwas skeptisch gegenüberstehe, da sie oftmals nur ein Bindeglied zwischen Anfang und Ende darstellen, hat mich dieses komplett umgehauen. Denn es ist genau das Gegenteil. Hier passiert so viel, so viele Dinge geschehen, die der ganzen Story einen völlig neuen Drive verpassen und am Ende klappt man das Buch zu und denkt sich nur WOW! Was war das Bitte?
Band 1 hat mit einem wirklich fiesen Cliffhanger geendet und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Und genau dort setzt Band 2 auch direkt an. Es braucht auch nicht viel neues an Input, keine großen Rückblicke, denn man kommt sofort wieder hinein ins gelesene. So als hätte man gerade erst, den ersten Band zugeklappt und startet direkt mit diesem. Es war ein Stückweit, wie nach Hause kommen und komplett eintauchen in die Welt von Mirrorlondon.
Das Ganze wird natürlich durch den Schreibstil von Anna Benning begünstigt, denn dieser trägt einen förmlich durch das Buch und verschafft eine tolle Lesezeit. Ich liebe es, wenn ein Schreibstil gradlinig, unverschachtelt, sehr präzise und auf den Punkt ist. Dazu aber noch an den richtigen Stellen, bildlich und ansprechend. Genau das ist in diesem Buch der Fall. Alleine schon, weil wir und in neue Welt begeben, die zum greifen gut beschreiben sind. Schleißt man die Augen, hat man das Gefühl direkt dort zu sein.
Aber nicht nur der Stil, ist etwas, was dieses Buch ausmacht. Vor allem die Protagonisten.
Man lernt die sieben Dark Sigil Träger intensiver kennen und auch deren kleine Macken. Wie hohe Intelligenz von Cedric und seine dennoch ruhige Art, wird in manchen Situationen die Sieben noch das Leben retten. Auch Celine ist nicht immer gut zu sprechen auf Rayne, aber trotzdem scheint etwas zwischen ihnen zu sein, dass sie sich akzeptieren. Auch mochte ich, wie es sich zwischen Adam und Rayne entwickelt. Wie sie ihre wenigen und kostbaren Minuten zu zweit nutzen können.
Ganz besonders schön war es anzusehen, wie stark das Band zwischen Rayne und Lily ist. Wie beide an dieser Freundschaft hängen und egal auf welcher Seite der jeweilige steht, keiner neidet dem anderen etwas und sie sind für einander da. Denn sie haben zusammen harte Zeiten durchgemacht und das schweiß zusammen.
Das weiterentwickeln der Protagonisten ist in meinen Augen mehr als gut gelungen. Keiner sticht direkt hervor, sondern ergänzt das Team hervorragend. Das Zusammenspiel der einzelnen Figuren ist fantastisch und mich haben wirklich alle in ihrer Art und Weise überzeugt.
Kommen wir aber nun zum wichtigsten, der Story… Achtung, hier könnten ein paar Dinge gespoilert werden.
Es geht um das 8. Dark Sigil. Bei diesem handelt es sich um einen Dolch. Der Besitzer des Sigils, soll damit in der Lage sein, sich dauerhaft von seinem Dark Sigil zu trennen. Was für denjenigen die absolute Freiheit bedeuten würde und ein Leben, fernab von Regeln und Einschränkungen.
Um den Dolch zu finden, benötigt es einen Kompass, der den Weg zu diesem weisen soll. Daher ist dieser natürlich heißt begehrt und nicht nur die Dark Sigils wollen ihn an sich bringen, sondern auch die Rebellen.
Ab diesem Moment beginnt eine rasante Reise, mit vielen Ortswechseln, neuen Städten, neuen Gegnern und einem Feind der ihnen stets auf der Spur zu sein scheint. Auch nimmt die Chaosmagie immer mehr zu. Das Wordlbuidling ist wieder einmal herausragend gut und man hat einfach das Gefühl Anna Benning folgt ihrem roten Faden, auch wenn wir als Leser diesen nicht unbedingt sehen können, ist es am Ende alles schlüssig und sinnvoll.
Was hinzukommt, gibt es immer wieder Rückblicke. Allerdings beziehen sich diese auf die Mutter von Adam. Irgendetwas, ist in der Vergangenheit geschehen, was auf das heutige Mirrorlondon Auswirkungen hat. Wie das alles zusammenhängt, wird ganz am Ende des Buches offenbart. Allerdings kommt nur ein Teil der Wahrheit ans Licht…doch bis es soweit ist, geschehen so unfassbar viele Dinge, die ich nicht verraten werde.
Außer, es ist spannend, actionreich, packend und fesselnd zugleich. Dieses Buch strotzt nur so vor Spannung und endet natürlich wieder einmal Recht offen. Wenn man es zuklappt weiß man einfach, man muss wissen wie es weitergeht, denn dieses Buch hat eine absolute Suchtwirkung und will weitergelesen werden. Vor allem, wie kann Anna uns das als Leser antun? Wieso macht sie das? Ahhh…ich kann euch nichts verraten, ihr müsst es lesen.
Klar und deutlich gesagt, hat es mich sogar noch ein Stück mehr begeistert als Band 1.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer bis dato noch nichts von Dark Sigils gehört hat, ist absolut selber schuld. Ihr müsst es lesen. Ein Buch, welches begeistert, welches einen gefangen nimmt, nicht mehr loslässt und mit hineinzieht in den Kosmos der Dark Sigils. Tolle Protagonisten, wunderbares Wordlbuidling, ein grandioser Schreibstil und eine Story die seines gleichen sucht. Fantastisch…Fantastisch…einfach nur fantastisch!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Überraschende Wohlfühllektüre

Wie Wellen im Sturm

Wie Wellen im Sturm ist das Erste Buch, welches ich aus dem queeren Buchgenre gelesen habe.

Ich war anfänglich etwas skeptisch, da ich keine Vorstellung hatte, ob dieses Buch komplett klischeebehaftet, oder kitschig geschrieben ist. Das was ich allerdings bekommen habe, hat mich wirklich mehr als positiv überrascht.
Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch.
Geschrieben mit wahnsinnig viel Liebe, starken Charakteren, sehr viel Mut und ich glaube auch Ehrlichkeit. Denn dieses Buch hat natürlich ein wichtiges Thema…nämlich das Outing der Protagonistin Louise.
Mit ihr erleben wir auch als Leser, die Höhen und Tiefen einer lesbischen Liebe. Bzw. zu Anfang ist sie sich ja noch nicht einmal wirklich sicher. Denn erst im Verlauf des Buches wird ihr klar, dass sie wirklich auf Mädchen steht und das ihre Gefühle echt sind.
Denn sie muss auch negative Erfahrungen machen, was am Ende den Ausschlag gibt, dass sie das Internat Schloss Mare besucht. Denn sie versucht aus ihrem alten Leben auszubrechen. Aus dem, wo sie einen Fehler begangen hat, der ihr immer noch angelastet wird und das obwohl sie glaubt, die Gefühle ihrer Gegenüber richtig gedeutet zu haben.
Von daher ist die Entscheidung, nach Schloss Mare zu gehen, für Louise wie ein sechser im Lotto. Sie wird dort mit offenen Armen von der Clique empfangen. Wird dort aufgenommen so wie sie ist. Das gemeinsame beisammen sein und auch der Sport schweißt die Jungen und Mädchen zusammen. Denn die Mädels sind beim Fußball richtig gut und das wird auch dem Leser dargeboten. Die Liebe, die sie für diesen Sport empfinden wird richtig gut transportiert und auch was sie breit sind, alles für den Fußball zu geben.
Eine Mädchenmannschaft die unterschiedlicher nicht sein könnte. Mit vielen Ecken und Kanten, brisanten Themen und absoluter Freiheit im sich selber finden.
Luise ist eine ganz tolle Protagonistin. Sehr warmherzig, sehr besonnen und immer auf der Suche nach Freunden. Für das was sie durchgemacht hat, ist sie absolut mutig, wächst über sich hinaus und hat ein ganz klares Ziel vor Augen. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch in liebesdingen bzw. in ihrer Passion dem Schreiben. Sie ist fokussiert hat ein Ziel vor Augen, aber auch ehrgeizig und ambitioniert. Ich mochte Louise sehr und konnte ihren Herzschmerz, ihre Unsicherheit und ihre Selbstzweifel absolut spüren. Alicia Zett ist es herausragend gelungen, eine Protagonistin zu erschaffen, mit der man sofort warm wird.
Mika ist eigentlich das komplette Gegenteil von Louise. Sie ist alles andere als auf den ersten blick sympathisch. Eigentlich wird man gar nicht wirklich schlau aus ihr. Man muss hier mehr als einmal hinsehen um zu verstehen, was in Mika vorgeht und was sie so besonders macht. Sie hat eine große Wand vor sich errichtet, die nicht so leicht einzureißen ist. Doch, zum Buchende hin kann man Mika und manche Verhaltensweisen besser nachvollziehen, denn manche Handlungen werden hier offengelegt und zeigen, wieso sie sich so verhalten hat.
Was einem das Lesen zusätzlich erleichtert ist ganz klar der Schreibstil. Er ist extrem flüssig, gutgeschrieben, ohne verschachtelte Sätze und lässt sich fast in einem Rutsch durchlesen. Ein Buch, welches recht locker ist, welches recht simpel gehalten wurde, so dass es definitiv die jüngere Generation ansprechen wird. Eine Mischung aus Liebe, Spannung, sportlichem Ehrgeiz und queeren Offenbarungen.
Das was ich mehr als gut, auch das es in Buch hinten ein Glossar gibt, um das eine oder andere bessere erklären zu können bzw. wer noch einmal nachlesen will, kann dies dort tun. Dadurch wirke es nicht belehrend, sondern harmonisch in die Story eingebunden.
Ebenfalls gut hat mir gefallen, dass es in der Story, sozusagen noch eine Story gibt. Nämlich die Geschichte die Luise schreibt. Aus dieser werden immer mal wieder Passagen zum leben erweckt und Louise findet, in ihrer Heldin eine Freundin, die ihr in der einen oder auch anderen Situation den Weg weist. Ein sehr cleverer und perfekter schriftstellerischer Schachzug.
Die Story selber ist sehr gut durchdacht und hat trotz ihrer Gradlinigkeit ein paar Ecken und Kanten. Ich glaube, gerade den jüngeren Lesern wird dies mehr als gut gefallen und der eine oder andere wird durch dieses Buch vielleicht auch bestärkt werden. Mir hat die Story sehr gut gefallen und ich fand sie zuckersüß. In meinen Augen ist sie absolut rund und ich hätte mir kein bessere Wohlfühlbuch wünschen können.
Vielleicht noch ein Hinweis zum Ende…Band 2 und 3 spielen ebenfalls auf Schloss Mare und die eine oder den Anderen haben wir auch schon kennengelernt. Daher freue ich mich schon jetzt auf diese Bände, denn das Setting und ganz bezaubernd.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches einen absoluten Wohlfühlcharakter ausstrahlt. Etwas, was jeden Leser direkt in seine Augen nehmen wird und einfach begeistert. Jüngere Leser werden in diesem Buch Antworten finden und vielleicht auch den Mut, selber diesen Schritt zu wagen. Andere bekommen widergespiegelt, wie es ist, zwischen den Stühlen zu stehen und wie man sich fühlt. Eine ganz seichte leise Story…mit ganz viel Herz und ganz viel Empathie! Vielleicht für Erwachsene zu reibungslos, aber für die jungen Leser…perfekt!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wahnsinnig emotional und tiefgründig

Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

** Trigger Warnung: Rassismus*
* Ich benutze die Ausdrücke Weiß und Schwarz für die Hautfarbe der Personen, da es die Autorin ebenso macht. Korrekter wäre selbstverständlich der Ausdruck „People of Color“. ...

** Trigger Warnung: Rassismus*
* Ich benutze die Ausdrücke Weiß und Schwarz für die Hautfarbe der Personen, da es die Autorin ebenso macht. Korrekter wäre selbstverständlich der Ausdruck „People of Color“. **
Ich habe dieses Buch zur Hand genommen, die ersten 5 Seiten gelesen und war so gefesselt, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Dieses Buch habe ich daher an einem Tag komplett durchgelesen.
Der Schreibstil ist sehr ruhig, sehr klar, sehr unaufgeregt und so wunderschön, dass man sich einfach in diesem komplett verliert. Man ist gefesselt durch die Worte an diese Story, die einfach nicht enden darf. Die Worte von Jacqueline Woodson, tragen einen durch dieses Buch, dass man in jedem einzelnen Wort, die Liebe spürt, die sie in diese hineingelegt hat.
Dieses Buch ist nicht spannend, dieses Buch ist kein Krimi oder Thriller, dieses Buch trifft den Leser direkt mitten ins Herz. Schonungslos ehrlich, unverblümt, aber leise und zart, so dass die Worte die sie nutzt um die Liebe zu umschreiben noch mehr wiegen.
Es geht um zwei junge Menschen. Zwei Charaktere die von ihrer Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine weiß, einer schwarz. Doch da wo unsere Gesellschaft anfängt Schlüsse zu ziehen, zu hinterfragen, zu schauen, fangen beide an einfach nur zu lieben. Denn ihnen ist es völlig egal, was andere denken. Sie sehen das Innere des Anderen und nicht, das was ihnen äußerlich Kennzeichnet. Sie sehen nicht, was die Familie desjeweiligen macht, es ist ihnen egal, sie sehen nur sich beide. Sie ergänzen sich, sie spornen sich an und sie kosten jede Minute die sie zu zweit haben intensiv aus.
Eine erste große Liebe, wie sie im Buch steht.
Elisha, Ellis genannt, entstammt einer jüdischen Familie. Sie hat mehrere Geschwister die nicht mehr zu Hause sind und eine Mutter die bereits zwei Mal die Familie im Stich gelassen hat. Daher lebt Ellie in ständiger Angst, dass es irgendwann wieder einmal so kommen könnte. Denn ihr Vater ist Chefarzt und selten zu Hause, doch wenn er da ist, liebt sie die kleinen feinen Rituale mit ihm. Eine von ihren Schwestern, lebt in einer lesbischen Ehe. Eine, von der Ellie erwartet hätte, Toleranz zu erfahren, hinterfragt als allererste die Hautfarbe.
Jeremiah, Miah genannt, entstammt der ehe, eines erfolgreichen Regisseurs und einer Beststeller Autorin. Doch seine Eltern sind getrennt und er lebt ein Leben zwischen zwei Wohnungen und zwei Familien. Er will nicht mit seinem Nachnamen angeben, will eigenes erschaffen. Er ist einer der wenigen schwarzen auf der New Yorker Eliteschule, doch diese ist das Sprungbrett zu guten Colleges, daher hat er gewechselt, um alle Chancen am Ende zu bekommen.
Beide Charaktere haben Angst, der Familie die große Liebe zu präsentieren. Doch Miah wagt es und stellt Ellie seiner Mutter vor. Diese, bietet beiden sofort einen sicheren Hafen, eine sichere Bleibe an und das Gefühl in dieser Wohnung eine Konstante zu haben. Sie verurteilt nicht, sie urteilt nicht, sie akzeptiert und sieht wie gut sich beide wirklich tun.
Doch, das was am Ende passiert, das was man so nicht hat kommen sehen, zerreißt einem das Herz. Denn für viele Weiße, sehen Schwarze alle gleich aus. Und genau diese Ungenauigkeit wird Miah zum Verhängnis.
Mehr werde ich nicht sagen. Denn man muss es lesen.
Muss dieses Buch mit jeder Faser seines Körpers spüren, mit jedem Augenblick seines Seins um dann am Ende sagen zu können, WOW! Ein Buch, welches zum nachdenken anregt, welches zeigt, wie unwichtig die Hautfarbe eines Menschen ist, denn im Inneren sind wir alle gleich. Alle identisch…wir unterscheiden uns nur, durch die Farbe der Haut. Doch ist sie so ausschlaggebend?
Spätestens, wenn du dieses Buch gelesen hast, wirst du die Antwort kennen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch mit Gänsehauteffekt. Eines, was man lesen sollte. Es ist kein Roman, kein Happyend Buch, kein Thriller oder Krimi. Es ist ein Buch, über die erste große Liebe, die jeder von uns einmal so intensiv erleben sollte wie diese beiden. Sie reißen Mauern ein, mit ihren Gefühlen und schaffen es einfach, den Leser zu begeistern. Ein Buch, was man einfach lesen muss! Es geht unter die Haut, es geht ans Herz und bricht dieses einmal mitten durch.