Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Unwahrscheinlich spannend

Vorab, dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Aber er bietet alles, was ein guter Thriller haben muss.

Das Opfer ist eine junge, hübsche Frau, die ihren Lebensunterhalt als Influencerin bestreitet. Influencer, die im Grunde fast den gesamten Tag online sind und alles, natürlich mit dem Ziel der Werbung, aus ihrem Leben preisgeben. Damit machen sie sich aber gegenüber anderen durchaus angreifbar, sowohl verbal als auch, wie in diesem Fall körperlich.

Lisa, eine alte Jugendfreundin von Tom Bachmann, bittet ihn um Hilfe. Ihre Freundin, eine bekannte Influencerin ist verschwunden. Die letzte Nachricht von ihr war, dass sie sich eine Auszeit nimmt und für eine längere Zeit nach Dubai verschwindet. Für Lisa ist diese Nachricht unbegreiflich, denn ihre Freundin hätte sich definitiv bei ihr persönlich verabschiedet. Aber es gibt da dieses letzte Foto von ihr.

Tom Bachmann, der „Seelenleser“ nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf, nachdem sie in der Wohnung der Vermissten Blutspuren, die trotz intensivster und gründlicher Reinigung sichtbar wurden, fanden.
Ab dem Moment nahm der Thriller Fahrt auf. Chris Meyer lässt uns aber nicht nur am Leben der Influencer und späteren Opfer teilhaben. Auch Tom Bachmann und seine Freunde haben nicht nur ein dunkles Geheimnis, sondern auch eine gemeinsame schreckliche Kindheit mit prägenden Ereignissen gehabt. Und genau diese Konstellation macht auch einen großen Teil der Spannung aus.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Hochspannung

Das Cover von "Der Follower" hat mich bereits zu Beginn auf das Buch aufmerksam werden lassen. Ich fand es zusammen mit dem Klappentext ansprechend und habe mich so auf das Lesen des Buches gefreut.
Wie ...

Wie erhofft, sprachen mich sowohl der flüssige Schreibstil, als auch die Charakterisierung der Figuren und der Inhalt an, sodass ich das Buch nach kurzer Zeit schon nicht mehr so recht aus der Hand legen konnte. Mich haben die beiden Erzählstränge sehr gut unterhalten und ich fand es fesselnd zu erfahren, wie alles zusammenhängt.
Für sehr sensible Menschen ist das Buch vielleicht weniger geeignet, da auch viel Gewalt geschildert wird, aber ich fand es der Thematik entsprechend angemessen.

Fazit: Ich habe "Der Follower" sehr gerne gelesen und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Für Fans von Trillern auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Blutig, feinfühlig, aber auch sehr tiefgreifend und vielschichtig

Endlich ein neuer Fall für Tom Bachmann. Hier möchte ich explizit darauf hinweisen, dass die Reihenfolge unbedingt beachtet werden muss. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, allerdings baut es im privaten Bereich aufeinander auf, zudem ist die Entwicklung nicht außer Acht zu lassen.

Wie immer ließ sich dieser Thriller wieder unglaublich gut lesen. Chris Meyer hat eine unglaublich fesselnde Art an sich, von der man sich nur schwer lösen kann.
Man erfährt hierbei unterschiedliche Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht.
Neben Tom Bachmann und seinem Team kommen auch die Charaktere nicht zu kurz, die hier im Fokus stehen. Besonders der Bereich um die Opfer wird sehr empathisch und faszinierend dargestellt. Zudem erhascht man so einen kleinen Einblick auf ihre Persönlichkeit.
Mir hat das ungemein gut gefallen, weil sie so nicht nur Randfiguren waren und auch eine gewisse Tiefe und Präsenz erhielten.
Auch der Täter kommt nicht zu kurz. Ich möchte ihn nicht als böse bezeichnen. Das wäre wohl auch etwas zu einfach. Eher als gebrochen, neben sich und auf Abwegen.
Und obwohl man ihm quasi über die Schulter blickt, weiß man bis fast zum Schluss nicht, wer sich dahinter verbirgt.
Darüber hinaus ist hier nichts so eindimensional, wie es scheint. Oft verbirgt sich die wahre Tragik hinter der Oberfläche, auf die man nur selten einen Blick erhascht.

Der Einstieg hat mir wieder unfassbar gut gefallen. Die Taten sind perfide und blutig. Ganz wie es sein soll und einen besonderen Fetisch beinhalten. Die Handlung war unglaublich spannend, auch wenn es anfangs etwas durch Tom’s Privatleben ausgebremst wurde.
Chris Meyer gestaltet die Handlung sehr interessant und vielseitig. Zum einen geht es um die Influencerinnen Morde und zum anderen um Toms Vergangenheit.
An beiden hat man arg zu knabbern, weil man automatisch eine Verbindung sucht.

Die Thematik rund um die Influencer-Szene war unglaublich interessant. Zumal Chris Meyer glasklar aufzeigt, was es für Risiken und Gefahren birgt. Man geht viel zu sorglos mit allem um, und befördert sich damit schneller ins Abseits als man gucken kann.
Aber es zeigt auch, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Hier ist mehr Schein als Sein, ein Aspekt, über den man wirklich mal nachdenken sollte.
Abseits davon dringt Chris Meyer tief in seine Charaktere vor und zerrt ihr Innerstes nach außen. Sie bindet dabei gekonnt die psychologischen Aspekte ein und zeigt subtil damit das wahre Grauen auf.
Es wird aufgezeigt , wie schwer Traumata Seelen beschädigen und zerstören können, wenn man nichts dagegen tut. Das ist unfassbar tragisch , traurig und erschütternd zugleich.
Mir hat dieser Thriller wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Dabei agiert Chris Meyer sehr clever und koordiniert. Was mir enorm gut gefallen hat und zudem dem Ganzen immer wieder zu neuem Aufschwung verhalf.
Unter der Oberfläche ist es zutiefst schockierend, zumal es auf einer ganz eigenen Ebene berührt und man mit einer gewissen Beklommenheit zurückgelassen wird.
Ich bin definitiv begeistert, ein dritter Band, der ganz nach meinem Geschmack war.
Blutig, feinfühlig, aber auch sehr tiefgreifend und vielschichtig.

Fazit:
Auch mit dem dritten Band rund um Tom Bachmann konnte mich Chris Meyer wieder auf jeder erdenklichen Ebene begeistern und mitreißen.
Ein Thriller, in dem nicht alles ist, wie es scheint. In dem die Dämonen fest in der Seele verankert sind und nur schwer besiegt werden können.
Unbedingt lesen.

Brutal spannend

„Der Follower“ von Chris Meyer ist der dritte blutige Fall für den außergewöhnlichen „Seelenleser“ Tom Bachmann.

Tom wird von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, als ihn überraschend eine alte Bekannte kontaktiert. Ihre beste Freundin ist Influencerin und auf deren letztem geposteten Foto auf Instagram offensichtlich schon tot. Sie bittet Tom um Hilfe und tatsächlich scheint in der Wohnung der Vermissten ein Blutbad stattgefunden zu haben. Tom sucht nach einem Muster und schnell stellt sich heraus, dass dies nicht das erste Opfer des geheimnisvollen Killers war. Doch wo sind die verschwundenen Influencerinnen abgeblieben und weshalb sind sie überhaupt erst in den Fokus des Mörders geraten?

Die Tücken und Gefahren des öffentlich geposteten Lebens in Social Media sind die Grundlage des neuen Falls von Tom Bachmann. Seit dem ersten Band der Reihe konnte mich Chris Meyer mit seinen blutigen und brutalen Thrillern absolut fesseln und auch im dritten Teil sollte man definitiv einen starken Magen besitzen. Die detailreichen Schilderungen sind gerade wegen des nüchternen Tonfalls absolut verstörend und sorgen für Gänsehaut bis zur letzten Zeile.
Chris Meyer hat einen mitreißenden Schreibstil und vor allem sein außergewöhnlicher Ermittler Tom Bachmann, der seine eigenen dunklen Dämonen besitzt, trägt diese Story. Die Rückblenden in Tomas Vergangenheit sind nicht weniger spannend als die Gegenwart, vor allem weil alles letztendlich gekonnt ineinandergreift.
Die Handlung ist unglaublich gut konstruiert und man darf lange miträtseln, wer der mysteriöse Follower sein könnte. Der Autor taucht erneut tief in die menschlichen Abgründe ein, deren Vielfalt offensichtlich unendlich ist, wie die eigenen und beruflichen Erfahrungen von Tom Bachmann beweisen.
Wie schon gesagt, ist gerade die nüchterne Detailschilderung am schockierendsten, aber auch am faszinierendsten in diesem Buch. Die Spannungskurve sinkt bis zum Schluss nicht ab und wird durch die nicht weniger mitreißende Nebenhandlung noch zusätzlich angekurbelt. Die wechselnden Perspektiven und die kurzen Kapitel unterstreichen den temporeichen und packenden Erzählstil, so dass man das Buch überhaupt nicht zur Seite legen kann.

Dieser Thriller ist ein wahrer Pageturner und verdient eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Brutales und hochspannendes Buch

Es handelt sich hierbei um den dritten Teil einer Reihe. Ich habe Band 2 nicht gelesen und bin dennoch sehr gut mit der Handlung klar gekommen.

Eine Frau liegt gefesselt und geknebelt auf ihrem eigenen ...

Eine Frau liegt gefesselt und geknebelt auf ihrem eigenen Küchentisch. Sie wird diesen Tag nicht überleben und das spürt sie in ihrer Todesangst auch. Dennoch wird ihr Instergram Account weitergeführt...
Tom Bachmann erhält einen Anruf mit dem Tipp, dass das neue Foto das Bild einer Toten ist. Er nimmt den Hinweis sehr ernst und in der Wohnung des Opfers angekommen, zeigt sich eine böse Überraschung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und es werden sehr viele Beschreibungen genutzt. Dadurch ist das Buch nichts für schwache Nerven. Als Leser nimmt man nicht nur einmal an einer Ermordung teil und leidet mit dem Opfer mit.

Tom Bachmanns Ermittlungen sind wie zuvor bereits sehr spannend und mit interessanten Ansätzen. Seinen Zwiespalt zu den "alten" Bekannten hin, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Genauso vermute ich, dass er sich selber professionelle Hilfe holen sollte. Ein wenig mehr Schlaf würde ihm sicherlich gut tun.

Doch das tut nichts zur Sache, denn das Buch bleibt hochspannend und zieht den Leser in seinen Bann. So bewerte ich dieses Buch mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile aus dieser Reihe!