Cover-Bild Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 10.02.2016
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Ralph Sander (Übersetzer)

Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dark Elements 2

Achtung! Spoiler zu Band 1

Achtung! Spoiler zu Band 1

Layla, halb Dämonin und halb Wächterin, lebt zwar bei den Wächtern, aber nichts ist mehr so wie es war, bevor jemand versucht hat Lilith zu beschwören und von ihren Ketten zu befreien. Roth, der Kronprinz der Hölle, hat sich geopfert und schmort jetzt in eben dieser und es zerreißt Layla das Herz. Hinzu kommt, dass merkwürdige Dinge an ihrer Schule passieren und sich einige Schüler auffällig anders benehmen. Und dann kann sie plötzlich nicht mehr die Seelen der Menschen sehen, die als Aura alle umgab. Und um dem ganzen noch die Krönung zu verpassen, taucht Roth bei den Wächtern auf um ihnen zu erzählen, dass eine Lilin auf der Erde wandelt. Layla war sich doch sicher, dass Lilith Ketten nicht gesprengt wurden, wie kann dann eine Lilin entstanden sein? Und warum würdigt Roth sie keines Blickes?

Dieses Buch geht so spannend weiter, wie der erste Teil geendet hat. Das Liebesdreieck um Layla, Zayne und Roth spitz sich weiter zu, und Laylas Gefühle werden immer undurchsichtiger. Auch der Wachsende Unmut ihres Ziehvaters ihr gegenüber und ihre Böse Seite machen ihr sehr zu schaffen. Die Autorin schreib fantastisch, sodass man von Anfang an gefangen ist. Die Charaktere wirken so echt, als wäre ich Layla eben erst in der Bahn begegnet, als würde Roth an der nächsten Ecke warten, und Zayne gleich vom Himmel fallen, buchstäblich aus allen Wolken. Der Schreibstil ist flüssig und aus der Sicht von Layla, deswegen kann ich mich super in sie versetzen. Also hier ganz klar: Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ISBN: 9783959670043

Fester Einband 400 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Ihre ersten Geschichten verfasste Jennifer L. Armentrout im Mathematikunterricht. Heute ist der bekennende Zombie-Fan New York Times und SPIEGEL-Bestsellerautorin und schreibt Fantasy- und Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene – und denkt nicht mehr an die schlechten Mathenoten von damals…

Quelle: Harper Collins Verlag

Zum Inhalt:

Sie vermisst Roth sehr. Layla hat es gerade nicht leicht. Doch auch Zaine kann Sie nicht aufheitern. Und dann hat auch noch ihre Pflegefamilie Geheimnisse vor Ihr.

Das Cover dieses Buches ist schön gestaltet und passt gut zum Buch, besonders weil Bambi auf dem Cover abgebildet ist.

Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Trotz einer Pause zwischen Band 1 und 2, viel es mir leicht wieder in die Geschichte ein zu tauchen. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig, dadurch viel es mir sehr leicht mich auf die Charaktere im Buch einzulassen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Roth, der Dämonenprinz bekommt in diesem Buch viel mehr Tiefe. Der Leser lernt ihn von seiner weicheren Seite kennen. Leyla hingegen macht eine richtige Entwicklung durch. Zunächst wirkt sie völlig unsicher weil ihre Kräfte verschwinden und neue hinzu kommen. Doch dann kommt sie immer besser damit klar. Die Autorin hat es dabei geschafft die Gefühle von Leyla sehr gut darzustellen. Ich fieberte von Seite zu Seite mit ihr mit. Zaine ist wie in Band 1 sehr sympathisch. Ich fand es sehr schwierig sich zwischen Ihm und Roth zu entscheiden und fühlte mit Leyla mit.

Sehr schön fand ich das in diesem Band Bambi (die Schlange) eine größere Rolle ein nimmt. Und als besonderes Highlight, gibt es am Ende des Buches eine Szene aus Zaines Sichtweise.

Die Handlung war zunächst nicht sehr spannend, das tat der Geschichte aber keinen Abbruch. Von der Mitte bis zum Ende steigerte sich die Handlung enorm. Das Ende finde ich sehr gut gewählt. Einige Probleme und Geheimnisse werden gelöst. Gleichzeitig lässt das Buch auch noch genug Fragen offen für Band 3.

Noch besser als Band 1. Die Autorin schafft es unglaublich gut den Leser in seinen Bann zu ziehen. Dieses Buch hat nichts anderes als 5 Sterne verdient.

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier:

Reiheninfo:

Band 1 – Dark Elements – Steinernde Schwingen

Band 2 – Dark Elements – Eiskalte Sehnsucht

Band 3 – Dark Elements – Sehnsuchtsvolle Berührung

(erscheint vors. August 2016)

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein paar Liebesverwicklungen zuviel, ansonsten toll

Nachdem ich vom ersten Teil von Jennifer L. Armentrouts neuer Reihe schon so begeistert war, musste ich nach dem fiesen Cliffhanger sofort wissen, wie es weitergeht. Der Nachfolger kann nicht ganz mithalten, macht aber trotzdem Laune.
Was mich am meisten gefreut hat, war, dass die Figuren aus dem Vorgänger so konsequent und glaubhaft weiterentwickelt wurden und sich dabei selbst treu blieben. Vor allem Layla wird mit allerlei neuen positiven wie negativen Entdeckungen konfrontiert und reagiert überzeugend. Ihre inneren Kämpfe werden wieder wunderbar nachvollziehbar dargestellt, sodass man mit ihr mitfühlen und mitleiden kann. Toll fand ich diesmal auch, dass sie immer selbstbewusster wird und trotzdem ihre verletzliche Seite nicht verliert.
Aber auch die übrigen Charaktere zeichnet die Autorin so lebendig wie in Steinerne Schwingen, allen voran Roth, Zayne und Stacey. Über manche Personen hätte ich zwar liebend gern mehr erfahren, gerade weil sie für die Geschichte wichtig werden, doch das hätte wahrscheinlich den Rahmen des Buches gesprengt.

Der Schreibstil ist unverändert klasse, so jugendlich und flüssig zu lesen und dennoch nicht zu platt. Mit den richtigen Worten schafft es Armentrout, die passende Atmosphäre zu jeder Szene herzustellen und würzt das Ganze mit ihrem wunderbar sarkastischen Humor. Man langweilt sich deswegen bei der Lektüre nur äußerst selten und das nicht nur bei den betont spannenden Stellen. Die Handlung hält nämlich einige unerwartete Wendungen bereit, mit denen man so nie gerechnet hätte. Geschickt werden falsche Fährten gelegt und kleine Hinweise in der Story untergebracht, die erst später Sinn ergeben.
Allerdings nimmt für mich die Dreiecksbeziehung zwischen Layla, Roth und Zayne viel zu viel Platz ein, besonders im Mittelteil, in welchem es um fast nichts anderes geht. Auf der einen Seite sind die Verwicklungen gar nicht mal so uninteressant, da dadurch die Figuren weiter glaubhaft ausgebaut werden. Andererseits drängt die andauernde Romantik und das ewige Hin und Her die eigentliche Bedrohung völlig in den Hintergrund. Aus dem Grund verliert die großartige Idee dahinter zu sehr an Bedeutung und wirkt teilweise unausgegoren.

Fazit

Eiskalte Sehnsucht kann zum größten Teil mit dem Vorgänger Steinerne Schwingen mithalten, auch wenn mich der zweite Band nicht so überzeugen konnte. An den authentisch weiterentwickelten Figuren, dem flüssigen Schreibstil, der richtig Laune macht, den unerwarteten Wendungen in der Handlung und der grandiosen Plotidee sieht man, dass die Autorin zu unterhalten weiß.
Leider verliert sich Armentrout im Mittelteil des Romans zu sehr in den Liebesverwicklungen rund um Layla, Roth und Zayne, sodass die eigentliche Bedrohung ärgerlicherweise viel zu viel an Bedeutung verliert.
Wer den ersten Teil geliebt hat, sich für glaubhafte jugendliche Charaktere begeistern kann und dem eine ausführliche Dreickecksgeschichte mehr liegt, für den ist das Buch auf alle Fälle perfekt geeignet!

Veröffentlicht am 09.12.2020

uch der zweite Teil war wieder sehr spannend, vor allem das Ende hat mich sehr überrascht.

Klappentext:

Klappentext:
Warum immer ich? Layla vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonenprinz, der sich in ihr Herz geschlichen hat. Ihr bester Freund Zayne kann sie nicht über den Verlust hinwegtrösten. Und dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles noch schlimmer. Da entdeckt Layla plötzlich neue Kräfte an sich - und Roth taucht wieder auf. Aber bevor sie das Wiedersehen feiern können, bricht die Hölle los …

Auch dieser zweite Teil der Dark Elements Reihe von Jennifer L. Armentrout, hat mir wieder richtig gutgefallen und dass, obwohl meine Meinung zu Dreiecksbeziehungen immer sehr gespalten ist.
In der Regel bin ich von solchen Situationen immer mehr als genervt. Dazu kommt noch das ich eigentlich immer noch kein großer Fan von Zayne bin, ich gehöre eben eindeutig zu Team Roth. Das alles spielt aber keine Rolle, die Geschichte an sich so unglaublich spannend und gut konstruiert ist, dass man gar nicht mehr mit dem lesen aufhören möchte. Da kann man auch über die eine oder andere winzige Schwäche hinwegsehen.
Das Ende war sehr unerwartet und endet in einem fiesen Cliffhanger, der einen sofort nach dem nächsten Band greifen lässt.

Fazit:
Trotz kleiner Schwächen, die allerdings Geschmackssache sind bin ich bis jetzt total begeistert von der Reihe. Dieser Teil bekommt von mir wohlverdiente 4,5*.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ein klassischer Mittelband, lies sich schnell weg lesen. Die Spannung schreitet aber nur mäßig voran

**Spoiler & Teil 2 einer Reihe**

**Spoiler & Teil 2 einer Reihe**

Der zweite Teil der Reihe war ein klassischer Mittelband. Es war toll, die Charaktere wieder zu treffen und mit Layla zusammen nach der Lilin zu suchen. Die Spannung steigert sich aber nur langsam und auch die Geschehnisse kommen nur eher langsam ins Rollen. Dennoch war der zweite Teil nicht langatmig oder langweilig. Er lies sich schnell weglesen. Das Ritual wurde scheinbar vollendet und eine Lilin (Abkömmling der Lilith) wurde geboren. In der Stadt tauchen überall die Geister genommener Seelen auf und Menschen verändern sich. Selbst Layla verändert sich und entdeckt neue und andere Fähigkeiten an sich.
Die Rezension kann ich in diesem Fall leider nicht ohne Spoiler verfassen, da in dem zweiten Teil Roth wieder aus der Hölle zurückkehrt. Es ist aber kein schönes Wiedersehen, da er Layla zurückweist. Er teilt ihr mit, dass er nur wieder auf der Erde ist, um die Lilin zu suchen und die Sache mit Layla nur ein netter Zeitvertreib war.

Grundsätzlich hätte das ein toller Twist sein können, aber am Ende von Band 1 durften wir eine Szene aus Roth Sicht lesen, weshalb wir genau wussten, dass das nicht stimmen kann. Wir wussten, dass er wie besessen von Layla ist und tiefe Gefühle für sie hat. Hier hat die Autorin und der Verlag uns leider die Überraschung geklaut.

Dennoch fragt sich der Leser natürlich, warum er sie anlügt und absichtlich verletzt, denn seine wahren Gründen kennen wir nicht. Die Spannung wird also nicht ganz genommen. Er zwingt Layla regelrecht Bambi (die Schlange) zu behalten, was auch ein Hinweis darauf ist, dass sie ihm noch etwas bedeutet. Die Szenen mit Bambi, wenn diese sie ärgert, indem sie sich auf ihrem Körper bewegt oder andere Wächter warnend anschaut, haben mir schon bei Band 1 besonders gut gefallen.

Zayne und Layla hingegen kommen sich in diesem Teil endlich näher, was natürlich zu einer verzwickten Dreiecksbeziehung führt. Wer diese nicht leiden kann, wird diesen Teil sicherlich nicht so gerne mögen, denn die Zerrissenheit von Layla sowie die Eifersucht von Roth und Zayne nehmen hier schon den Hauptpart ein.
Ohne diese bissigen Kommentare von Roth und Zayne wäre mir der Teil tatsächlich auch etwas zu langweilig geworden, auch wenn ich grundsätzlich kein Fan von diesen Dreiecksbeziehungen bin.

Der Mittelteil beschäftigt sich mit der Suche nach der Lilin und kleinen Hinweisen, die wir als Leser bekommen. Die Auflösung, was die Lilin, das Ritual und Roth betrifft, bekommen wir zwar erst ganz zum Schluss, aber vieles war schon vorhersehbar. Auch die Auflösung mit Roth fand ich persönlich nicht ganz befriedigend. Achtung, jetzt kommt noch einmal ein Spoiler: Er hat sich von Abbot verbieten lassen, Layla nah zu sein, weil er gedroht hat, Layla umzubringen, wenn Roth sich ihr nähert. Für mich war das nicht schlüssig. Ich finde, das passt überhaupt nicht zu Roth. Hätte er das Layla nicht sofort erzählt und versucht sie von da weg zu laufen? Er hatte sie in Band 1 nur bedenkenlos dort gelassen, weil er dachte Abbot würde sie mögen und beschützen. Wenn er sie aber dort in Gefahr wusste, warum ließ er sie da und belog sie, um sie in Zaynes Arme zu treiben? Mir war das nicht Grund genug für einen Dämon. Zudem erzählte er, dass sich das an dem Tag abgespielt hatte, als er zu den Wächtern kam. Das bedeutet aber, dass er sich zunächst auch ohne diese Drohung von Layla fern gehalten hat. Auch wenn es nicht von ihm thematisiert wurde, spielte evtl. der Auftrag vom Boss noch eine Rolle.

Auch die Auflösung in Bezug auf das Ritual und der Lilin waren nicht all zu überraschend. Dafür hatte die Autorin zuvor einfach zu viele Andeutungen in diese Richtung gemacht. Schade. Daher einen Punkt Abzug - für die Vorhersehbarkeit, die vielen Andeutungen und die Szene aus Roth Sicht in Band 1, die mir hier die Zweifel an ihm im Vorfeld genommen hat.

Ansonsten gefällt mir aber diese Reihe sehr gut. Die Autorin spielt mit der Sicht auf Gut und Böse und thematisiert die Grauzone, die irgendwo dazwischen liegt, sehr gut. Die Helden dieser Geschichte sind nicht nur Gut und die Bösen nicht nur böse. Die vermeintlichen Helden machen schlimme und brutale Dinge, wenn auch aus guten Gründen. Diesen Aspekt mag ich sehr gerne, da ich der klassischen Superhelden mit ihren übermäßigen Moralvorstellungen doch etwas überdrüssig bin. Und ich finde es wesentlich authentischer.