Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Starker Anfang, aber leider abnehmend ab der Hälfte

The Perfect Fit

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen. Das hat mich sehr gefreut, weil die Leseprobe mir so gut gefallen hat, dass ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. Überzeugen konnte mich die Geschichte letztendlich aber leider nicht und das finde ich sehr schade.
Die Optik gefällt mir sehr, sowohl das Cover als auch die Innengestaltung haben ihre Reize auch wenn die Beschreibung im Buch nicht ganz mit den abgebildeten Personen auf dem Cover übereinstimmt, aber das kommt darauf an, wie kleinlich man da ist. Mich hat es jetzt nicht so sehr gestört. Ich habe mich bloß gewundert, warum es so entschieden wurde, wobei die Autoren oft glaube ich auch nicht so viel Mitspracherecht beim Cover haben. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Durch den starken Anfang der Leseprobe, sind meine Hoffnungen auf die Geschichte nochmals gestiegen. Bis zur Mitte des Buches hat das Lesen noch Spaß gemacht, aber dann fand ich es leider langweilig, weil ich das Gefühl hatte, dass dann lange nichts mehr passiert ist. Wenn ich im Nachhinein auf die Geschichte zurückblicke, finde ich, dass man das meiste schon auf den ersten 100 Seiten erfährt, was wichtig ist.

Als Trope wurde hier Fake Dating gewählt, welches so spannend gestaltet werden kann. Von Fake Dating erwarte ich mir knisternde Spannungen zwischen den Protagonisten und Drama, aufgrund dessen, dass im Prinzip ja die ganze Beziehung auf einer Lüge aufbaut. Es gab zwar ein Prise davon, aber dadurch, dass man auf den ersten Seiten schon fast alles wusste, konnte sich das nicht lang genug halten. Die Gefühle zwischen den Protagonisten haben sich sehr schnell aufgebaut, sodass ich nicht nachvollziehen konnte, wie es nun genau dazu gekommen ist. Allerdings haben es beide etwas später im Buch so offensichtlich durch ihr Verhalten präsentiert, dass ich den Grund nicht mehr verstanden habe, warum es noch als Fake weitergespielt wurde. Das Verhalten der Protagonisten war teilweise auch nicht ganz dem Alter entsprechend, wie ich finde. Wir sprechen hier bereits von Erwachsenen, aber trotzdem hatte ich zwischendurch das Gefühl, einen Roman mit jungen Studenten zu lesen, auch wenn sie bereits voll im Berufsleben stehen. Am Anfang waren mir beide wirklich sympathisch, aber irgendwann wurde der komische Umgang zwischen ihnen mir einfach zu viel. Es hat verhindert, dass ich mit ihnen mitfühlen konnte. Die Emotionen bei mir blieben aus.

Es gibt Nebenprotagonisten, über die man sich mit Caleb und Ellie zusammen etwas aufregt. Und die Autorin hat es hier auch geschafft, mich bis zur Auflösung eines kleinen Konflikts, an der Nase herumzuführen. Dennoch, es wurde an einigen Stellen zu dick aufgetragen und an anderen zu wenig. Eine Aktion, die Caleb zum Problem werden sollte, war für mich von der Wahl und dem Fokus darauf nicht nachvollziehbar. Es hat bei mir eher Bilder in den Kopf geworfen, als würden Kindergartenkinder sich streiten und nicht Erwachsene Personen. Noch dazu Personen, die mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten, als andere. Es ist für mich unbegreiflich, wie man sich nur aus Machtgier so verhalten kann. Die Szene, die ich hier meine, kommt erst auf den letzten Seiten richtig zum tragen und ist demnach auch zu schnell abgehandelt. Trotzdem hatte sie dafür noch zu viel Fokus, da es zu keinem anderen nennenswerten ausgetragenen Konflikt kam.

Aber das Duo Parallel und generell die freundschaftliche Beziehung zwischen ihnen und Caleb war wirklich toll dargelegt. Es hat mir gefallen, dass man viel über sie erfahren hat. Das hat einen besseren Einblick in den Job ermöglicht, den Caleb tagtäglich absolviert. Tatsächlich ging das aber so weit, dass ich die beiden zum Schluss deutlich interessanter fand, als Ellie und Caleb selbst.

Am Ende der Geschichte gibt es keinen direkten Cliffhanger, aber schon ein etwas offenes Ende, was meine Lust auf die Folgebände aber leider geschmälert hat. Man erfährt in dem Buch schon etwas zu den Charakteren, die in Band 2 in den Fokus gesetzt werden und nachdem was ich jetzt weiß, bin ich mir einfach nicht sicher, wie das noch spannend gestaltet werden soll.

Was mir aber ganz gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Er lässt sich flüssig und leicht lesen und entlockt auch manche schöne Zitate, wobei diese bei mir überwiegend am Anfang aufgefallen sind. Ebenfalls ließ er es zu, dass sich Bilder bei mir im Kopf gebildet haben, die das Leseerlebnis dann doch etwas aufgewertet haben, da alles wirklich gut und sehr metaphorisch beschrieben wurde. Auch das ist eine Kunst, die gewiss nicht jeder beherrscht.

Zum Ende hin möchte ich aber nochmal sagen, dass das alles nur meine eigene subjektive Meinung ist, die meinen Geschmack und meine Erwartung an solche Geschichten widerlegt. Anhand des großen und wachsenden Marktes, der gerade für Romance-Bücher bereits existiert, ist es unglaublich schwer, die ebenfalls wachsenden Erwartungen zu erreichen. Ich weiß auch von anderen Rezensenten/-innen, dass diese Geschichte auch begeistern kann.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Für die jüngere Zielgruppe bestimmt ganz schön

StoryWorld – Amulett der Tausend Wasser

Dieses Buch habe ich gehört, weil mich der Klappentext und die Idee hinter der Geschichte in ihren Bann gezogen haben. Auch wenn es ein Kinder-/Jugendbuch ist und ich damit also eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mich das nicht davon abgehalten. Denn es gibt ja auch viele Bücher für jüngere, die auch Erwachsene noch lieben können.

Mich konnte es leider nicht mehr überzeugen. Ich fand es ganz gut, aber mehr auch nicht. Die Idee hinter allem mochte ich sehr, die Umsetzung war mir aber zu einfach und auch etwas zu schwammig. Es hat so viel Potenzial geboten, um eine spannende Geschichte zu erzählen. Die Lösung entstandener Probleme war dann aber so schnell beschrieben und trotz vieler Zweifel der Protagonistinnen, fanden sie es am Ende auf einmal unglaublich toll? Ich konnte nicht nachvollziehen, wie es dazu kam.

Vielleicht soll den Kindern hier gezeigt werden, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält.
Aber sollte nicht auch dargestellt werden, dass es nicht einfach ist, seine Ziele zu erreichen? Dass man dafür kämpfen muss? Natürlich wurden sie in StoryWorld vor einige Probleme gestellt und natürlich haben sie gekämpft, aber letztendlich war es doch recht einfach beschrieben.

Oder es liegt einfach an meinem Alter und dementsprechend an meinen Ansichten und Gedanken, die ich mir vielleicht zu viel mache.

Mal schauen, ob ich trotzdem noch weiterhöre, wobei ich trotz einem kleinen Cliffhanger am Ende eher skeptisch bin, ob die Zielgruppe hier weiterhin wirklich außer Acht gelassen werden sollte.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Leider enttäuschend

Sleepless in Manhattan

Dieses Buch habe ich im November 2021 im Buddyread gelesen. Hier nun meine Meinung dazu:

Leider muss ich sagen, dass ich mir mehr von der Geschichte erhofft habe. Der Klappentext hat in mir große Hoffnungen geweckt. Zwischendurch - so ca. bis zur Hälfte - war ich leider richtig enttäuscht und gar nicht gut darauf zu sprechen. Für mich haben die Geschichte sowie der Schreibstil zwischendurch richtig niveauloses Terrain betreten.
Wenn ihr das Buch gerne mochtet, fühlt euch bitte nicht damit angegriffen. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist absolut in Ordnung. Mir war es einfach zu spicy geschrieben. Wenn ihr so etwas mögt, oder kein Problem damit habt, wird es euch vermutlich auch nicht stören.

Zum Ende hin, war ich mit der weiteren Geschichte aber soweit wieder ganz zufrieden. Am Anfang gingen bestimmte Aspekte der Geschichte recht schnell von statten, zur Mitte hin gab es gefühlt nur ein Thema und zum Ende hin war es leider etwas hervorsehbar.
Ich sag mal so: Zur Mitte des Buches finde ich den Buchtitel sehr passend, wenn man in eine bestimmte Richtung denkt.

Es gab aber auch viele gute Rezensionen und meiner Buddyread-Partnerin hat es noch etwas besser gefallen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Einfache Story, aber trotzdem schön für Disney-Fans & hübsch illustriert

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Die Geschichten dieser Reihe lassen sich mal eben so weglesen und allein schon weil es um die Disney-Charaktere geht, kann und konnte ich da nicht wiederstehen.

Dies ist der dritte Band, den ich von ...

Dies ist der dritte Band, den ich von dieser Comic-Reihe gelesen habe und für mich leider auch der Schwächste bisher. Mulan kam mir hier anders vor, als ich sie aus den Filmen & Co. kenne. Ich habe sie nach dem Krieg mit den Hunnen als selbstsicherer und selbstbewusster in Erinnerung. Das kam für mich in dem Comic leider nicht mehr ganz so rüber. Da diese Geschichte nach der ursprünglichen Geschichte mit dem Kampf gegen die Hunnen spielt, hätte es meiner Ansicht nach etwas anders geschrieben werden können.
Mulan ist so überrascht, dass gerade sie vom Kaiser kontaktiert wird. Aber ich frage mich warum, denn sie weiß doch, was sie kann und was sie alles erreicht hat. Sie hat sich als Frau durchgesetzt. All das kam für mich nicht rüber.

Der Grundstein für die Story ist aber ganz interessant und zum Ende hin auch recht spannend. Ich hatte zwar schon so eine Vermutung, aber dennoch war ich überrascht, als der Konflikt gelöst wurde.

Die Illustrationen sind wieder toll, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es hier teilweise etwas anders gehandhabt wurde, als bei den anderen Bänden. Der Stil kommt mir leicht verändert vor. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil Mulan ja durch ihre chinesischen Züge hervorsticht. Meiner Meinung nach, konnte man das hier nicht so gut erkennen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Leider nicht wie erhofft

Liebe

Ich habe gehofft, dass ich viel für mich aus diesem Buch mitnehmen kann.
Leider konnte es meinen Geschmack nicht treffen und mich nicht überzeugen.
Trotz der wenigen Seiten hat es sich für mich unglaublich ...

Ich habe gehofft, dass ich viel für mich aus diesem Buch mitnehmen kann.
Leider konnte es meinen Geschmack nicht treffen und mich nicht überzeugen.
Trotz der wenigen Seiten hat es sich für mich unglaublich gezogen. Ich habe leider kaum etwas erfahren, dass neu für mich war. Auch wenn teilweise interessante Meinungen und Ansichten gegeneinander gestellt, verglichen und analysiert wurden, so waren es mir trotzdem zu viele Zitate.
Der Schreibstil hat für mich dadurch leider etwas träges und langweiliges bekommen.
Je nachdem, mit welchen Erwartungen man an dieses Buch herangeht, kann es einen vielleicht mehr überzeugen.