Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Sehr süße Lovestory zur Weihnachtszeit

Kiss me in New York

Ich hatte keine großen Erwartungen an dieses Buch. Nicht weil ich nicht glaubte, dass es gut werden könnte, sondern, weil es ja schon ein eher dünnes Buch ist.
Und, ... was soll ich sagen - es hat unglaublich ...

Und, ... was soll ich sagen - es hat unglaublich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es war wie ein süßes Abenteuer zur Weihnachtszeit. Eine Reise mit Aufgaben, die einen gleichzeitig ungewollt noch mehr in Weihnachtstimmung bringen. Auch wenn ich persönlich dieses Buch erst kurz nach Weihnachten beendet habe, so war es dennoch sehr schön. Ich wollte immer direkt wissen, was als nächstes passiert, denn viele vorhersehbare Stellen gab es für mich nicht. Zudem hat es mich sehr an eins meiner Lieblingsbücher "Versehentlich Verliebt" erinnert, weshalb ich auch diese Geschichte schnell ins Herz geschlossen habe, auch wenn sie für mich persönlich nicht da heran kommt, aber trotzdem recht nah dran.
Für mich war dies der erste Band, den ich von dieser "Kiss me in ..." Reihe gelesen habe, aber nun möchte ich die anderen auch gerne noch lesen. Es hätte noch lange mit den beiden weitergehen können und wäre mir so schnell nicht langweilig geworden. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Epilog zum Schluss etwas zu kurz fand.
Ansonsten kann ich sie aber jedem, der süße Romance-Weihnachtsgeschichten mag, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Viel Potenzial, aber zu kurz im Gesamten.

In Deeper Waters

Dieses Buch habe ich in einer kleinen Leserunde auf Instagram gelesen.

Dieses Buch habe ich in einer kleinen Leserunde auf Instagram gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut lesen und hat es leicht gemacht, beim Lesen abzutauchen. In meinem Kopf hat sich zu den entsprechenden Szenen immer ein Kopfkino gebildet.

Die Protagonisten waren sehr sympathisch, obwohl Tal mit seinen 16 Jahren vielleicht oft etwas jünger vom Handeln her gewirkt hat. Auch wenn er wirklich tapfer und mutig ist. Insgesamt war die Zusammenstellung der Protagonisten aber sehr gut. Die ganzen Beziehungen lassen sich gut nachvollziehen.

Es gab viele Spannungselemente, die das Lesen nicht langweilig gemacht haben. Nur war es im Gesamten leider etwas zu kurz. Einige Stellen hätte ich mir ruhig detaillierter gewünscht.
Zudem waren einige Szenen für mich etwas unplausibel, da im einen Moment etwas passiert, was sich direkt darauf wieder ändert, ohne, dass es dafür eine großartige Erklärung gibt. Zumindest war das meine Auffassung.

Dennoch ist es im gesamten eine wirklich schöne Geschichte, mit einer tollen Idee und Arielle-Vibes.
Wer also den Arielle-Film mag, wird hier auch tolle Szenen für sich entdecken.
Dadurch war einiges auch schon recht schnell ein bisschen vorhersehbar, wobei ich glaube, dass das so gewünscht war. Gestört hat es mich persönlich nicht so sehr.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein Ort zum Anlehnen und Kuscheln

Summer in your Dreams (Cosy Island 3)

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar vorab als E-Book lesen (E-Book konnte ich hier leider nicht auswählen). Dafür noch einmal herzlichen Dank an die Autorin. Dennoch folgt hier natürlich meine eigene Meinung.

Es war wieder wie "nach Hause kommen". So hat sich Cosy Island eigentlich bereits nach dem ersten Lesen angefühlt. Nach Zuhause. Die Autorin hat hier eine unglaublich gemütliche Welt erschaffen, die es einem ermöglicht, seine eigenen Gedanken zu sortieren und einen auch ermutigt, vielleicht mal anders zu handeln. Mutiger zu sein. Oder zumindest mal mehr über alles nachzudenken, was einen beschäftigt.
Den Schreibstil mag ich nach wie vor. Er lässt sich gut lesen und lässt einem selbst trotzdem den Freiraum für eigene Gedanken.

Das was wir über Summer in diesem Band erfahren, trieb mir beim Lesen Tränen in die Augen, da ich leider nur zu gut nachvollziehen kann, wie sie sich gefühlt haben muss. In Zeiten des Internets kann sich ein kleiner Fehler schwer auswiegen. Genau deshalb habe ich das Gefühl gehabt, hier eine starke Schulter zu haben, an die ich mich anlehnen kann. Ebenfalls konnte ich das Kribbeln nachempfinden, dass Summer nach und nach für Travis empfunden hat. Ich glaube nicht, dass das ein Spoiler ist, da sich wohl jeder vorstellen kann, wie die Beziehung der beiden zum Ende hin wird.

Allerdings hat mir auch hier wieder etwas mehr Tiefgang gefehlt. Gerne hätte ich auch mehr über Travis erfahren. Auch wenn ich mich - wie Summer - gut mit ihm angefreundet habe, bleibt er mir dennoch ein kleines Rätsel, auch zum Ende der Geschichte. Bei den anderen Bänden hat es sich angefühlt, als bekäme man einen größeren Einblick in die männlichen Hauptcharakter. Aber da die Clique dieselbe bleibt, lernen wir ja vielleicht im vierten Band noch mehr kleine Seiten von Travis kennen, da trotz anderer Hauptprotagonisten ja trotzdem immer noch die Anderen eine Rolle spielen.

Man merkt, dass die Bände der Reihe bisher alle nach demselben Prinzip aufgebaut sind, weshalb es tatsächlich ziemlich Klischeelastig und größtenteils vorhersehbar ist. Mich persönlich stört das aber nicht so sehr, da genau diese meist etwas romantisches und träumerisches haben. Ich stelle es mir unmöglich vor, eine Liebesgeschichte ohne Klischees zu erzählen. Von daher ist das meinerseits kein wirklicher Kritikpunkt, sondern einfach eine Info, für diejenigen, die andere Erwartungen haben.

Ich empfehle diese Reihe bisher allen, die eine lockere Liebesgeschichte für zwischendurch lesen wollen, die einem trotzdem das Gefühl gibt, verstanden zu werden.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Viel besser als der Film

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Mir wurde empfohlen, die Reihe als Hörbuch zu hören, da sie viel besser als der Film sein soll und sich gut hören lässt. Genau das habe ich getan und ich stimme dem zu.

Auch denke ich, dass es die richtige ...

Auch denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, es zu hören und nicht zu lesen. Ich bin nicht sicher, ob ich mit dem Schreibstil beim Lesen so gut klargekommen wäre. So jedoch war es echt gut.

Das Buch ist spannend und beinhaltet faszinierende Fantasy-Aspekte. Wir lernen viele Protagonisten kennen, aber es ist nicht allzu schwer, sich die Namen derer zu merken und diese entsprechend zuzuordnen. Leider müssen wir uns auch von einigen verabschieden, wovon man eine/n schon etwas ins Herz schließt. Aber auch im weiteren Laufe der Geschichte, erfährt man viele Hintergrundinformationen, die eine neue Verbundenheit mit dieser Person ermöglichen. Diese Person bleibt also trotzdem ein wichtiger Teil der Geschichte.

Es gibt aber auch Protagonisten, die jetzt im ersten Band nur wenig vorkamen, wo ich mir erhoffe, dass dazu in den Folgebänden noch nähere Informationen folgen.

Im Laufe der Geschichte merkt man eine gute Entwicklung von Eragon und auch Saphira. Beide haben eine starke Persönlichkeit, die stetig anwächst. Zudem haben sie eine Verbundenheit, die gut im Buch beschrieben wird. Somit bekommt man auch auf der Gefühlsebene für die Empathie etwas geboten.

Theoretisch könnte man auch ganz gut nach diesem ersten Band noch aufhören. Es ist zwar ein kleiner Cliffhanger am Ende vorhanden, aber dieser macht keine wirklichen Probleme. Ich werde auch den zweiten Band der Reihe als Hörbuch hören, nachdem ich ein paar kürzere dazwischengeschoben habe. Denn die ungekürzte Fassung ist selbst als Hörbuch schon sehr lang.

Ich kann nicht genau sagen, was mir hier für eine noch bessere Bewertung fehlt. Es ist einfach noch keine vollständige Verbindung zu der Geschichte entstanden. Ich bekomme sie zwar erzählt, aber es fühlt sich nicht so an, als wäre ich mittendrin. Das jedoch ist der Zauber von Fantasy Geschichten, den ich mir erhoffe.

Der Sprecher ist sehr gut. Er nutzt verschiedene Stimmfarben und haucht der Geschichte viel Leben ein.

Veröffentlicht am 14.06.2023

hochgradig Ergreifend und Emotional

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Dieses Buch habe ich bereits letztes Jahr gelesen. Hier nun noch meine Meinung dazu:

Zuerst einmal, ich finde es von der Autorin unglaublich mutig und stark, über so ein Thema zu Schreiben und uns Leser sozusagen etwas mit hinter die Kulissen zu nehmen. Das Buch hat mir gut gefallen und der Schreibstil war trotz ernster Themen humorvoll und flüssig zu lesen. Das Cover und der Titel passen unglaublich gut zur Geschichte, finde ich.

Meist ließ es sich ganz gut durch die Seiten fliegen. Am Anfang ging es direkt zackig spannend los und es gab einige Momente im Buch, wo ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. Wegen einer Leserunde und dem Ruf des Bettes habe ich es dann aber bei dem eigentlichen Abschnitt für den Tag
belassen.

Das Buch greift sehr ernste und tiefsinnige Themen auf, die für mich in ihrer Extremität leider tatsächlich nicht so nachvollziehbar sind und waren. Aber anhand Nachwort der Autorin, rechnet sie bereits damit und geht noch einmal gut auf alles ein, was mit den Themen zu tun hat.
Es gab allerdings trotzdem Momente, in die auch ich mich empathisch hineinversetzen konnte.

Die Verbindung zwischen Leo und Maggie scheint sehr stark und kontrolliert unkontrolliert zu sein und war aufgrund der intensiven Themen leider ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar für mich.
Dennoch mag ich den Aufbau der Geschichte und die generelle Darstellung schon. Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal mit anderen Augen lesen, wenn ich die grobe Idee dahinter bereits einmal kenne. Ich bewundere in dem Buch die Geduld von Leo und Alicia, obwohl auch sie so überfordert mit der Situation sind, oder vielleicht gerade deswegen.

Auch wenn es für mich dieses Mal noch kein Highlight war, ist es dennoch ein wirklich gutes Buch mit wichtigen Messages, das ich jedem weiterempfehle. Allerdings sollte man vielleicht etwas in der Stimmung für dieses Buch sein. Denn es steckt wirklich viel Tiefsinn und Emotionalität hier hinter. Es gibt viele wahre Zeilen, die mich selbst zum Nachdenken angeregt haben und daher von Post It's geschmückt wurden. Auch das Nachwort und die Danksagung sind schöne Elemente, die toll geschrieben wurden.