Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hochspannung

Verlogen
0

Der Island-Krimi VERLOGEN von Eva Björg Aegisdóttir handelt von Marianna, die vor 7 Monaten verschwunden ist und Anzeichen auf einen Selbstmord hindeuteten. Nun wird ihre Leiche aber in einem Lavafeld ...

Der Island-Krimi VERLOGEN von Eva Björg Aegisdóttir handelt von Marianna, die vor 7 Monaten verschwunden ist und Anzeichen auf einen Selbstmord hindeuteten. Nun wird ihre Leiche aber in einem Lavafeld gefunden und es sieht eher nach Mord aus….

Marianna hatte schon immer Schwierigkeiten, ihr Leben zu sortieren. Hinzu kommt, dass sie mit 15 Jahren eine Tochter – Hekla – zur Welt bringt. Das Leben als Alleinerziehende überfordert sie ebenfalls von Zeit zu Zeit. Daher geht die Polizei auch erst von einem Selbstmord aus, als Marianna vor 7 Monaten verschwindet, zumal auch ein Abschiedsbrief an ihre Tochter gefunden wird. Als nun eine stark verweste Leiche in einem Lavafeld gefunden wird, ist schnell klar, dass es sich um Marianna handelt und diese ermordet wurde.
Alle früheren Ermittlungen, die Elma und ihre Kollegen vor 7 Monaten durchgeführt haben, werden nochmal aufgerollt und mitunter neu bewertet. Auch neue Anhaltspunkte müssen untersucht werden. Eine atemlose Suche nach den Schuldigen beginnt….

Dieser Krimi war von der ersten bis zur letzten Minute spannend und man fühlte sich regelrecht hineingezogen in diese Geschichte. Dazu noch die beeindruckende Landschaft Islands vor Augen macht das Lesen zu einem runden, hervorragenden Erlebnis! Volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Großartige Familien-Saga

Porträt auf grüner Wandfarbe
0

Der Roman PORTRÄT AUF GRÜNER WANDFARBE von Elisabeth Sandmann handelt von Ella Blau und Ilsabé Isolani, die sich als junge Frauen auf Schloss Elmau im Jahr 1918 kennenlernen und ihr Leben lang in Kontakt ...

Der Roman PORTRÄT AUF GRÜNER WANDFARBE von Elisabeth Sandmann handelt von Ella Blau und Ilsabé Isolani, die sich als junge Frauen auf Schloss Elmau im Jahr 1918 kennenlernen und ihr Leben lang in Kontakt bleiben.

Ella und Ilsabé könnten nicht unterschiedlicher sein…Ella ist bodenständig aufgewachsen und ist auf dem Schloss für die Korrespondenz zuständig. Ilsabé ist kapriziös und Tochter aus reichem Haus auf der Suche nach einem adäquaten Ehemann. Trotz aller Unterschiede freunden die beiden sich an und ihre Leben sind fortan miteinander verwoben. So finden sich die beiden immer wieder auf ihren Stationen durch Bayern, Köslin in Pommern, Berlin und in Italien.
Im Jahr 1992 wird Gwen in London von ihrer agilen älteren Tante mit der Bitte überrascht, mit ihr zum früheren Familienanwesen in Pommern zu reisen, um die Vergangenheit aufleben zu lassen. Das veranlasst Gwen dazu, selbst Nachforschungen zu ihrer Familiengeschichte anzustellen, für die sie sich vorher nur mäßig interessiert hat. Je mehr sie nachforscht, um so mehr Familiengeheimnisse scheinen aufzutauchen, aber auch viele überraschende Erkenntnisse. Einen großen Anteil an der Aufklärung hat hierbei auch ihre inzwischen 94-jährige Großmama Ilsabé, die nun auch mit ihren Geheimnissen aufräumen möchte.

Das Buch hat mich zuerst vom Titel her angesprochen, den ich außergewöhnlich und schön fand – und der auch eine Rolle in dem Buch spielt. Und dann wurde ich überrascht mit einer großartigen Familien-Saga, die über nahezu acht Jahrzehnte reicht und auch dunkle Kapitel nicht auslässt. Alles geschrieben in einem angenehmen und mitreißenden Schreibstil. Eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2023

Das Verschwinden

Die Kunst des Verschwindens
0

Der Roman DIE KUNST DES VERSCHWINDENS von Melanie Raabe handelt von der Fotografin Nico, die auf die erfolgreiche Schauspielerin Ellen Kirsch trifft.

Ellen ist für ein paar Tage nach Berlin gekommen, ...

Der Roman DIE KUNST DES VERSCHWINDENS von Melanie Raabe handelt von der Fotografin Nico, die auf die erfolgreiche Schauspielerin Ellen Kirsch trifft.

Ellen ist für ein paar Tage nach Berlin gekommen, obwohl sie eigentlich in den USA lebt und arbeitet. Hier begegnet sie Nico und die beiden sind gleich auf einer Wellenlänge und verbringen eine schöne Zeit.

Allerdings ist Ellen anschließend scheinbar spurlos verschwunden und Nico macht sich auf die Suche - und wie sich herausstellt, kommt bei der Suche noch viel mehr zu Tage als nur der potentielle Aufenthaltsort von Ellen.

Der Schreibstil von Melanie Raabe ist wie immer wunderbar und die Geschichte zieht einen in den Bann, auch wenn es sich diesmal nicht um einen klassischen Krimi handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Wie immer sehr spannend bei dieser Autorin

In blaukalter Tiefe
0

Der Roman IN BLAUKALTER TIEFE von Kristina Hauff handelt von einem Segeltörn nach Schweden, der alle Leute an Bord an ihre Grenzen bringt – körperlich und emotional.

Caroline und ihr Mann Andreas wollen ...

Der Roman IN BLAUKALTER TIEFE von Kristina Hauff handelt von einem Segeltörn nach Schweden, der alle Leute an Bord an ihre Grenzen bringt – körperlich und emotional.

Caroline und ihr Mann Andreas wollen ihre Ehe wieder in Schwung bringen und buchen daher eine lang geplante Segeltour in die schwedischen Schären. Allerdings segeln sie nicht allein, denn Andreas´Businesspartner Daniel und seine Freundin Tanja sowie der Skipper Eric sind mit an Bord. Eigentlich möchten alle nur eine schöne Zeit miteinander verbringen, aber die Enge auf der Yacht, die untergründigen Diskrepanzen zwischen den Seglern sowie vorgespielte heile Welt bringen alle an den Rand der Belastung. Hinzu kommt das wechselhafte Wetter, das große Gefahr birgt.

Wie immer bei dieser Autorin ist das Buch ein echter pageturner. Vermeintlich harmlose Begebenheiten entwickeln sich nach und nach zu Problemen, die dann offen zu Tage treten und alle atemlos zurücklassen – sowohl die Segler als auch die Lesenden…. Hinzu kommt eine detaillierte Törnbeschreibung, die auch für Nicht-Segler faszinierend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

Wie immer Spannung pur

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Der Kriminalroman KUCKUCKSKINDER von Camilla Läckberg ist der elfte Band aus der Falck/Hedström-Reihe und es geht um die Aufklärung von zwei aktuellen Verbrechen.

Es geschehen in diesem Band zunächst ...

Der Kriminalroman KUCKUCKSKINDER von Camilla Läckberg ist der elfte Band aus der Falck/Hedström-Reihe und es geht um die Aufklärung von zwei aktuellen Verbrechen.

Es geschehen in diesem Band zunächst gleich zwei Verbrechen. Erst wird ein bekannter Fotograf ermordet und dann auch noch ein nobelpreisverdächtiger Autor brutal überfallen. Kommissar Patrik Hedström und seine Mitarbeiter arbeiten auf Hochdruck, um diese Fälle aufzuklären, stoßen aber sehr schnell an ihre Grenzen.
Parallel ist Erica Falck auf der Suche nach einem neuen Thema für ihre Recherchen und stößt auf einen Fall aus den 80er Jahren, bei dem eine Trans-Person ermordet wurde.
Erst im Laufe der Zeit erkennt man eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart…

Ich habe alle Romane von Camilla Läckberg gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert von ihrem flüssigen Schreibstil und der Fähigkeit, die Geschehnisse so zu schildern, dass man sich hineinversetzen kann. Dazu private Erlebnisse und kleine Anekdoten aus dem Familienleben von Erica und Patrik runden das Buch ab. Immer wieder ein tolles Leseerlebnis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere