Cover-Bild Nicht ein Wort zu viel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Andreas Winkelmann

Nicht ein Wort zu viel

Wenn jedes Wort über Leben und Tod entscheiden kann - der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann.

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer …
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn?

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannung auf ganzer Linie!

Ich habe bereits einige Werke von Andreas Winkelmann gelesen und war, da mir sehr viele seiner Thriller äußerst gut gefallen, wahnsinnig gespannt, was mich hier erwartet. Ich wurde aber absolut nicht enttäuscht, denn schon nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte total gepackt. Sie beginnt mit zwei sehr unterschiedlichen Handlungssträngen, die der Autor im Laufe des Buchs wunderbar miteinander verbinden kann und begleiten eine Vielzahl Charakteren. Es fiel mir nicht immer leicht diese einzuschätzen und Sympathie aufzubauen. Das änderte sich aber je mehr ich gelesen hatte. Die Spannung wird absolut gelungen und konstant gesteigert und mir hat es echt gefallen dass es immer wieder Situationen gibt, die falsch eingeschätzt habe und dadurch erneute Spannungsmomente entstehen. Der Schreibstil des Autors hat mir sehr zugesagt. Das Buch liest sich absolut flüssig und die bildlichen Beschreibungen führten dazu, dass ich mich noch besser in die Lage der Charaktere hineinversetzen konnte. Ich kann Euch dieses Theiller nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Worte im Spiel um Leben und Tod

Und wieder ein neues, spannendes und fesselndes Buch von dem tollen Thrillerschriftsteller Andreas Winkelmann.

Auch diesen Thriller von dem Autoren habe ich verschlungen, wobei ich andere noch stärker fand. Es geht um Morde in der Buchblogger Szene. Der Täter wickelt seine Opfer in Frischhaltefolie ein und sie können nur mit einer spannenden Geschichte, bestehend aus 5 Worten überleben. Wenn die Geschichte den Mörder nicht fesselt müssen sie sterben. Ein Freund von Faja, selbst Buchhändlerin wird eines der ersten Opfer des Wahnsinnigen. Nun versucht sie zusammen mit den zwei ungleichen Polizisten Jaro und Simon versucht sie weitere Morde zu verhindern. Doch wer ist der Täter? Der unsympatische Autor oder doch jemand anderes?
Ein weiteres sehr gutes Werk eines meiner Lieblingsautoren. Immer eine Garantie für Spannung!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Mit fünf Worten Leben retten

Andreas Winkelmann hat es wieder einmal geschafft, eine außergewöhnliche und äußerst packende Story zu schreiben: Stell dir vor, du könntest mit fünf Wörtern jemandem das Leben retten?!
Doch nicht irgendwelche ...

Doch nicht irgendwelche fünf Wörter, nein. Diese müssen eine spannende Geschichte erzählen. Und es ist auch nicht irgendjemand, dem du damit das Leben retten kannst, sondern jemand dir Bekanntes.
Ein äußerst furchterregendes Szenario.

So geschieht es Faja Bartels, deren Bookstagram-Freunde grausam, in Frischhaltefolie verpackt, ermordet werden. Weil dem Täter die präsentieren Fünf-Wort-Geschichten nicht gefallen.
Immer mehr Spuren führen zu dem Thriller-Autor David Sanford, der mit seinem Erstlingswerk "Dunkelheit, mein Freund" großen Erfolg feiert. Doch ist dieser tatsächlich der Täter? Und wenn ja, warum?

Der Autor hat es wieder einmal perfekt geschafft, viele falsche Fährten zu legen, und die vielen vorkommenden Personen lassen einen nicht fokussieren. Somit war ich am Ende tatsächlich überrascht, obwohl mir der Täter schon zu Beginn suspekt vorkam - wie aber eben viele andere Personen auch.
Die Auflösung bzw. das Motiv für diese Taten war gut aufgeklärt, doch ich kann die Beweggründe trotzdem (oder besser: zum Glück?) nicht nachvollziehen.
Nichts desto trotz war ich von der Geschichte total gefesselt.

Die handelnden Personen sind unterschiedlich und lebendig, wenn auch öfter mit Klischees behaftet.
Das Ermittlerteam hat mich ehrlich gesagt am meisten interessiert, die Ermittlungsarbeit und die Zusammenarbeit dieser drei komplett unterschiedlichen Persönlichkeiten haben mich gefesselt und ich würde mich freuen, wenn es weitere Fälle gibt, die vom Zielfahnder Jaro(slav) Schrader, dem Kriminalhauptkommissar Simon Schierling und der Polizeipsychologin Aylin Corban gemeinsam gelöst werden.

Mir hat natürlich besonders gut gefallen, dass die Instagram-Buchbloggerszene eine große Rolle spielt. Somit kann man sich noch besser in die Geschichte hineinversetzen.
Auch dass sich die 5-Wort-Geschichte von Hemingways Überlegung, mit 6 Wörtern (auf englisch) eine komplette Geschichte zu erzählen, abgeleitet hat, war sehr faszinierend.

Fazit:
Kreativer Plot, ausgereifte Charaktere und ein konstant hoher Spannungsbogen. Nur das Motiv konnte mich nicht so ganz glücklich machen. Ich würde mich freuen, Jaro, Simon und Aylin in einem neuen Fall wiederzusehen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Winkelmann in Hochform

Bei "Nicht ein Wort zuviel" von Andreas Winkelmann handelt es sich um den neuesten Thriller des Autors.

Fanja, leidenschaftliche Leserin, Buchhändlerin und bei den Bücherjunkies online aktiv, bekommt während einer Lesung ein verstörendes Video, welches sie allerdings nicht so ganz ernst nimmt. Mit fatalen bzw. tödlichen Konsequenzen für ein Mitglied der Bücherjunkies. Simon Schierling, der ermittelnde Kommissar scheint leicht überfordert. Dann trifft er auf Jaro Schrader, einen Strafversetzten Zielfahnder, der vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Die Mordfälle werden immer mehr. Können sie den Täter in der Buchszene finden?

Dieser Winkelmann hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Die Spannung ist konstant hoch mit einigen Spitzen nach oben. Das dieser Thriller in der Literatur und Bloggerszene spielt hat mir besonders gut gefallen. Durch das ganze Buch zieht sich die Liedzeile: “Hello darkness, my old friend - I've come to talk with you again”, was eine leicht bedrückenden Touch auslöst.

Für alle Fans von Winkelmann, ich fand es einfach nur klasse-Winkelmann in Hochform.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Spannender Thriller unter Buchbloggern

Buchbloggerin Faja hält es für einen schlechten Scherz, als sie eine Nachricht von Claas, einem befreundetem Buchblogger erhält. Faja soll eine spannende Geschichte erzählen, die aber nur fünf Wörter haben darf. Sollte die Geschichte nicht spannend sein, wird Claas sterben. Faja kann nicht verstehen, warum grade sie ausgewählt wurde. Doch als sie ein Video erhält, in welchem Claas stirbt ist sie außer sich vor Angst. Jaroslav Schrader beginnt in diesem Fall zu ermitteln und stößt auf ein weiteres Opfer des Killers. Doch es gibt eine Spur. Denn bei beiden Leichen wird das selbe Buch gefunden. Beide Täter haben kein gutes Haar an diesem gelassen. Mussten die jungen Männer deshalb sterben? Doch kann ein Autor wirklich dazu fähig sein? Doch dann verschwindet wieder eine Person aus Fajas Umfeld und die schlinge zieht sich immer weiter zu. Jaro muss den Täter dringend finden, obwohl seine eigenen Probleme schon schwer auf ihm lasten.

Dieser Thriller geht definitiv unter die Haut! Nicht nur das Cover finde ich gut, sondern auch den Inhalt. Der Schreibstil von Andreas Winkelmann ist sehr spannend, sodass man teilweise wirklich die Zeit vergisst. Auch das Thema fand ich sehr spannend, weil es um einen Mord „in den eigenen Reihen“ war. Nur mit Jaro bin ich nicht wirklich warm geworden. Er war mir zu unnahbar. Faja dagegen empfand ich als sympathische Person, die schon viel durchmachen musste. Bei diesem Thriller sollte der Leser allerdings keine schwachen Nerven haben. Von mir gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung!