Buchstabenliebe

Buchstabenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Amüsanter Ausflug

Fünf Tage in Florenz

Maddie soll in Florenz ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenlernen. Überraschenderweise nimmt aber auch die Ex ihres Verlobten teil - und Maddie trifft außerdem auf ihre ehemalige große Liebe.

Turbulente ...

Turbulente 5 Tage werden uns auf urkomische Weise beschrieben. Ein paar Längen haben sich für mich leider ergeben, aber alles in allem hat mir der Roman gut gefallen. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt, die beiden Liebesgeschichten waren schlüssig und angenehm zu lesen. Und wir haben auch ein bisschen Tragik mit drin. Für zwischendurch wirklich schön.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Körpergeräusche sind normal

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Hatschi Muss die ganze Zeit niesen und vertreibt so das Futter für sich und seinen Schwarm. Er wird vertrieben, aber stellt in den Tiefen des Amazonas-Regenwaldes fest, dass er nicht alleine ist, mit seinen Körpergeräuschen.

Ein tolles, buntes Bilderbuch über unsere ganz normalen aber irgendwie doch als „eklig“ eingestufte Körpergeräusche. Ich finde das Thema toll gewählt, wird man als Erwachsener doch auch manchmal schief angeschaut wenn der Magen grummelt. Einzig die Reime waren manchmal etwas holprig, aber sonst soll ich es doch sehr oft vorlesen.

• Themen
Veröffentlicht am 10.10.2023

Berlin im Wandel

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Nach Hanns Borchadts Suizid ist für seine Familie nichts mehr wie es war. Er hat halb Berlin um viel Geld betrogen. Maria und Hanna Borchardt wachsen über sich hinaus, nur Holger verliert sich im Laufe des Romans.

Auch Band 2 der Dilogie habe ich gerne gelesen, ich finde es toll, wie die beiden Frauen sich ändern und sich für sie alles zum Guten wendet. Das Thema Aufklärungsvideos fand ich zwar etwas abgehandelt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es in der Zeit seitens der Eltern nicht ein bisschen Drama gegeben hat. Das lief mir etwas zu glatt für Hanna. Lea Stern ging in diesem Band ziemlich verloren. Ihre Liebesgeschichte mit Rachel war schön, aber man hat nicht allzu viel von ihr gehört. Ich habe ihre Abschnitte besonders genossen. Auch Holger wird, finde ich, etwas zu wenig thematisiert, dabei hat er doch den spannendsten Werdegang!

Alles in allem, ein toller Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Brutale Antike

Die Wölfe von Pompeji

Amara wurde als Tochter eines Arztes in Griechenland geboren, nach dessen Tod aber aus Verzweiflung von ihrer Mutter verkauft. Leider endete sie nicht wie von der Mutter geplant als Haussklavin, sondern wird in die Prostitution verkauft.

Ich muss sagen, der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung, das Setting ist sehr authentisch und es hat mich sehr mitgerissen. Eine richtig gute Idee für einen tollen Roman.

Leider haben mich dann doch ein paar Dinge etwas gestört, zum Beispiel die Anglizismen. Einerseits passt es zu unserer Zeit und es liest sich auch gar nicht so falsch, aber andererseits hätte man es doch passender zum Roman lösen können. Außerdem stört mich das Ende etwas, ich hätte gerne mehr gelesenen, zum Beispiel über die Rache an Felix. Die Handlung hatte gen Ende für mich keinen Tiefgang mehr, es hat sich wie eine schnelle Lösung gelesen, damit der Roman zu einem Ende kommt. Dennoch gute Unterhaltung und ein spannendes Setting!

Veröffentlicht am 15.08.2024

Identität

Juli, August, September

Lou ist einigermaßen glücklich mit ihrem zweiten Mann Sergej verheiratet. Sie haben eine Tochter und Lou ist überfordert. Auch die Beziehung zu ihrer Familie in Israel und zu ihrer Mutter ist eher angespannt. Trotzdem fliegt sie zum 90. Geburtstag ihrer Tante. Dort findet sie irgendwie wieder zu sich selbst.

Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits fand ich den Roman super zu lesen, aber irgendwie will sich mir die Message nicht erschließen. Lou hat einiges durchgemacht und dann wird ihre Oma durch ihre Schwester verunglimpft. Dies bringt sie zum nachdenken, über sich über ihre Identität, die sie verloren hat. Über die Beziehung zu ihrem Mann und ihrer Mutter. Das Ende ist sehr offen, was mich ein bisschen enttäuscht zurücklässt.

Alles in allem ein angenehm zu lesender Roman , vielleicht muss ich ihn noch einmal lesen um mehr zu verstehen.