Cover-Bild Nicht ein Wort zu viel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Andreas Winkelmann

Nicht ein Wort zu viel

Wenn jedes Wort über Leben und Tod entscheiden kann - der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann.

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer …
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn?

Veröffentlicht am 16.06.2023

Falsche Wortwahl mit tödlichen Folgen

Faja Bartels ist eine ganz normale junge Angestellte in einer Buchhandlung. Sie liebt Bücher davon speziell Krimis und Thriller. Was sie weniger mag, sich unter die Menschen zu mischen, da sie mit einer Brandnarbe im Gesicht schwer gezeichnet ist. Vor wenigen Monaten hat sie einen Buchblogg aufgebaut, den sie rege benutzt und in dem sie sich regelmässig mit ihren Freunden austauscht.

Auf diesem Weg bekommt sie auch ein Video zugestellt, auf dem zu sehen ist, wie ihr Freund Claas fast nackt auf einem Stuhl sitzt. Gefesselt mit einer Folie von Kopf bis Fuss. An seinem Hals hängt ein Schild mit folgenden Worten; «erzähl mir eine spannende Geschichte in fünf Worten oder er stirbt.»

Schon die ersten Seiten starten hochspannend und dramatisch. So stark, dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die involvierten Protagonisten sind wie gewohnt vom Autor hervorragend ausgearbeitet. Dies erzeugt zusätzlich ein Lesevergnügen, wie ich es sehr schätze. Die Verzweiflung, endlich den Täter oder -in zu entlarven habe ich förmlich gespürt. Gegen den Schluss wird es so richtig dramatisch, denn die Zeit läuft den Ermittlern und Bloggern davon.

Ein weiterer starker Thriller der für mich ein wahres Lesevergnügen war.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Nur fünf Worte können ein Leben retten

In diesem mitreißenden Thriller von Andreas Winkelmann geht es um einen Mörder und seine Opfer, die mit der Buchbloggerszene in Verbindung stehen.
Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend mit einem ...

Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend mit einem ungewöhnlichen Mord.
Eine Buchbloggerin erhält ein Video, in dem ein Mitglied ihrer Gruppe auf einem Stuhl gefesselt und mit einer stabilen Folie umwickelt sitzt. Um sein Leben zu retten, soll sie eine spannende Story, bestehend aus höchstens fünf Wörtern, erzählen. Da sie diese Aufforderung nicht ernst nimmt und dem Entführer die Geschichte nicht gefällt, wird der Freund getötet.
Weitere Entführungen und Morde folgen.
Der Schreibstil ist wie immer sehr fesselnd. Verschiedene Handlungsstränge laufen parallel und werden nach und nach miteinander verbunden.
Die Geschichte ist spannend mit einigen Wendungen beschrieben. Einige Abschnitte sind sicher nichts für schwache Nerven.
Der Spannungsbogen wird bis zum Schluß gehalten.
Die Idee zu diesem Buch gefällt mir sehr gut.
Das Cover ist schlicht, aber farblich schön, gestaltet.
Dieser sehr unterhaltsame Thriller bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Empfehlenswert

Buchbloggerin Faja erhält ein Video, in dem ihr guter Bekannter Claas gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Sie wird aufgefordert, in fünf Wörtern eine spannende Geschichte zu erzählen. Als sie diese Aufgabe nicht zur Zufriedenheit erfüllt, stirbt Claas. Was steckt dahinter und was hat Faja damit zu tun?

Das Cover des neuen Thrillers von Andreas Winkelmann ist auffällig. Auch wenn mir die Farbe nicht so zusagt, hat es meine Aufmerksamkeit erregt. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr packend. Die beiden Ermittler Simon und Jaro haben mir in der Kombination sehr gut gefallen und waren zudem sehr sympathisch. Dies gilt auch für die Psychologin Aylin Coban, die erfrischend und herzlich ist. Die wechselnden Perspektiven machen das Buch abwechslungsreich.

Der Fall ist fesselnd, undurchsichtig und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los. Ein gelungener Thriller!

Knallhart, düster, authentisch

Es muss der pure Horror sein, eine Nachricht am Handy zu öffnen und seinen Bekannten mit Folie an einen Stuhl gefesselt und geknebelt vorzufinden. Genau das ist der Buchbloggerin Faja passiert. Sie kann sein Leben nur retten, wenn sie eine Geschichte mit fünf Wörtern erzählt. Für Faja der Beginn eines Albtraums, der leider mit dieser einen Aufgabe nicht beendet ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn nach und nach verschwinden im Umfeld von Faja weitere Menschen. Was für einen kranken Plan verfolgt der Täter? Und warum wird ausgerechnet Faja damit konfrontiert? Die Antwort darauf könnte schlimmer nicht sein…

Faja ist Buchbloggerin mit Herz. Zusammen mit ein paar Instagram-Bekannten ist sie als „Die Bücherjunkies“ auf Social Media unterwegs, um andere Buchliebhaber mit Rezensionen und Buchtipps zu versorgen. Für mich eine perfekte Basis, in dieses Buch zu starten, denn die Bücherwelt ist auch mein Zuhause. Ich habe mich in so vielem wiedererkannt und die Handlung dadurch noch intensiver erlebt. Aber es gibt natürlich auch Schattenseiten, wie uns Winkelmann hier auf dramatische Art und Weise aufzeigt.

„Na ja … ich weiß ja nicht, wie Sie das sehen, aber wir glauben, dass er mit seinen Rezensionen Hass auf sich gezogen hat. Vielleicht hat sich jemand an ihm rächen wollen, dessen Buch er schlecht beurteilt hat.“ (Zitat S. 130)

Winkelmann gelingt es meisterhaft, die Spannung kontinuierlich zu steigern und den Leser in den dunklen Abgrund zu lotsen. Die Charaktere, insbesondere Faja, sind glaubwürdig und vielschichtig gezeichnet und der Leser kann sich gut in ihre Ängste und Hoffnungen hineinversetzen. Mit seinem flüssigen Schreibstil und einer geschickten Balance zwischen Action und psychologischer Spannung schafft es Winkelmann, eine beklemmende Stimmung aufzubauen und den Leser bis zum Schluss an die Handlung zu fesseln und im Dunkeln tappen zu lassen.

Fazit: Ein packender Thriller, der nichts für schwache Nerven, aber für Fans des Genres empfehlenswert ist. Action, Spannung und eine ausgeklügelte Story machen dieses Buch zu einem echten Pageturner. Bitte mehr davon!

Faszinierend

Dieses Buch von Winkelmann finde ich äußerst faszinierend.

Es geht um Morde in der Buchbloggerszene, ein sehr außergewöhnliches und interessantes Setting.

Auch die Charaktere sind neu, mit ...

Dieses Buch von Winkelmann finde ich äußerst faszinierend.

Auch die Charaktere sind neu, mit Jaro, Simon und Aylin hat Winkelmann sehr sympathische und vielschichtige Personen erschaffen, mit ihren Geschichten, Entwicklungen, Eigenheiten und Beziehungen sind sie mir sofort ans Herz gewachsen, ich würde mich freuen, wenn es mehr Geschichten von diesem tollen Trio geben würde.
Auch die gesamten Nebenfiguren haben das Buch wunderbar abgerundet und waren mehr oder weniger speziell.

Das Buch war absolut fesselnd, spannend und unerwartet bis zum Schluss.
Der Schreibstil ist gewohnt mitreißend, der Aufbau abwechslungsreich und unterstützt den Spannungsbogen, ein richtiger Pageturner.

Die Hintergrundinformationen zu Hemmingway und Simon and Garfunkel fand ich äußerst bereichernd.

Ein toller, kreativer und unterhaltsamer Thriller!