Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Einfach nur gut

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Es gibt Geschichten, die packen einen bei den ersten Worten und lassen einen dann nicht mehr los. So ging es mir bei Das Haus der Füchsin. Johanna Geschichte hat mich sehr berührt.

Die Protagonistin ...

Die Protagonistin machte im Laufe der Geschichte eine große persönliche Entwicklung durch, das geschah authentisch und nach und nach , dadurch war es sehr realistisch und nachvollziehbar. Ihr Leben war alles andere als leicht und doch gab sie nie auf. Auf der einen Seite wird von einer Frau erzählt die sehr emotional ist, und oft kurz vorm verzweifel ist. Und dann ist sie wieder unglaublich stark und konzentriert sich auf das was in ihrem Leben wichtig ist. Eine tolle Frau.

Dazu ist der Roman ein Spiegel der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Es geht gar nicht so sehr um die große Politik, sondern vielmehr darum, wie sich die Zeichen der Zeit auf die Menschen auswirkten. Anhand von Johannas Familie und Bekannten erleben wir den aufkeimenden Nationalsozialismus, ob nun an Menschen die darin aufgehen und ihre schlechtesten Seiten herausholen oder an denjenigen die darunter leiden.

Ich kann diesen Roman einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannendes Kinderabenteuer

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Im Bann der Elemente ist ein spannendes Abenteuer für Kinder. Es geht gleich gut los, denn wer wird schon von der Dusche aufgefordert n den Garten zu kommen?Das richt doch nach Abenteuer und das ist auch so. Mit dieser Aufforderung beginnt Jacobs Reise, zusammen mit seinen Freunden Taio und Lilly und seiner kleinen Schwester Putte folgt er einem merkwürdigen Mädchen unter die Erde. Was sie da sollen? Nichts weniger als die Welt retten...

Mir hat besonders gut gefallen, das das Buch von Jacob erzählt wird. Die Autorin hat es geschafft so zu schreiben wie ein zehnjähriger erzählen würde. Mein Sohn konnte sich in Jacob hineinversetzen und hat mit ihm das Abenteuer erlebt.

In der Geschichte war einfach alles vorhanden. Spannung, Freundschaft, Abenteuer und auch mal Stellen zum Lachen. Einmal angefangen zu lesen konnten wir kaum stoppen.

Zur Geschichte gibt es immer wieder Illustrationen die Recht dunkel gehalten sind, aber das passt perfekt zur Geschichte. Ich glaube bunte Bilder hätten mich gestört. So aber haben die Bilder die Geschichte gut ergänzt.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Für mich der beste Teil der Reihe

Die Sterne der dunklen Nacht

Diese Reihe hat fast mich etwas geschafft, was sehr selten ist, sie wurde von Band zu Band besser. Dieser dritte Band hat mich einfach begeistert.
Es geht um die Familie Adler, die wir seid vielen Jahren ...

Es geht um die Familie Adler, die wir seid vielen Jahren begleiten und um die Filmwelt von Berlin. Dieser dritte Teil spielt während der Zeit des Nationalsozialismus und erzählt von einer Zeit in der plötzlich alle Juden vom Filmset verschwanden, in der große Namen ins Ausland gingen und Josef Göbbels immer mehr Einfluss auf das Kino nahm. Die Geschichte erzählt aber auch von denen die blieben. Von denen die nur noch heimlich arbeitet konnten und von denen die sich die Frage stellen mussten,:" Wie weit gehe ich für meine Karriere?" Vor allem letzteres fand ich sehr interessant.
Der Roman erzählt von verschiedensten Mitgliedern der Familie Adler und wie diese die Zeit erlebten. Ob nun als Schauspielerin, die um zu überleben weiter drehen muss, als Fotograf der sich fragt, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann die Olympischen Spiele zu fotografieren oder als Regisseur der sich immer schlecht behandelt fühlt.
Es geht aber auch um den Alltag, um die Schikanen gegen Juden und auch um die Behandlung von psychisch kramken Menschen.
Ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 30.05.2023

So macht Geschichte Spaß

Das Erbe derer von Thurn und Taxis

Johanna von Wild schafft es wieder einmal die Vergangenheit aufleben zu lassen. Sie verpackt interessante Fakten und historische Ereignisse in eine spannende fiktive Handlung und hat so einen grandiosen Roman geschaffen.

Es geht um den jungen Silas, der als Sohn des Oberstallmeisters von Mainz, ein junger Mann mit Pferdeverstand und dem Traum Postreiter zu werden. Und um Gräfin Alexandrine von Taxis, die nach dem Tod ihres Mannes das Erbe ihres minderjährigen Sohnes erhalten will. Diese Beiden treffen mitten in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges aufeinander und fühlen sich gleich voneinander angezogen. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Auch wenn Alexandrine und Silas in ihren Gedanken immer beieinander sind, ist dieser Roman viel mehr als die Geschichte zweier Liebender. Es ist ein Roman der uns ganz tief in die Wirren des Dreißigjährigen Krieges führt. Der von dem Schrecken dieser Zeit erzählt, von dem Leid den er brachte. Er erzählt aber auch von einer großartigen Frau, die leider von der Geschichte vergessen worden ist. Denn seien wir doch mal ehrlich. Jeder hat schon von den Thurn und Taxis gehört, aber wer schon von Alexandrine. Ein Glück das Johanna von Wild ihr in diesem Roman ein Bild gegeben hat. Und dann ist da noch Silas und seine wunderschöne Verbindung zu seinem Pferd Nabil.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Mischung aus Fiktion und wahren Begebenheiten ist sehr gut gelungen. So macht Geschichte Spaß.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Königin - Ehefrau - Mutter

Die Queen

Kann eine Frau das alles bewäligen? Kann sie eine gute Königin sein und gleichzeitig Ehefrau und Mutter? Kann sie ihrem Land gerecht werden und gleichzeitig ihrer Familie? Um diese Fragen geht es in dieser Roman Biographie. Der Roman spielt zwischen 1956 und 1966. Wir erleben die junge Königin die mir ihren Prämienministern über die Weltpolitik spricht und doch nichts dazu sagen darf.

Gleichzeitig ist sie aber auch Mutter und ständig in Gewissenskonflikten.
Hier fand ich vor allem ihre Gedanken zu Phillips Umgang mit dem kleinen Charles sehr gut beschrieben. Einerseits liebte sie ihren kleinen Sohn, andererseits wollte sie Philipp nicht die Rolle als Familienoberhaupt nehmen. Es muss für Beide schwer gewesen sein, in ihren Rollen zu leben. Aber immer wieder ist da auch die Verbundenheit zwischen Elisabeth und Philipp zu spüren.

Mir hat diese Romanbiographie sehr gut gefallen. Ich musste manches Mal über Elisabeth schmunzeln, wenn sie zum Beispiel ihre politische Meinung nicht offen sagen durfte und sich ihren Teil dachte. Dann hätte ich großes Mitleid mit dem kleinen Charles, der es nicht leicht hatte. Aber auch Philipps Leben war wohl alles anders als einfach. Immer im Schatten seiner Frau, ohne richtige Aufgabe.
Großartige Einblicke in das Leben der Queen.