Profilbild von Xanaka

Xanaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Hochbrisantes Thema

Wasserstoff

Der Tod eines Ingenieurs im Forschungszentrum eines namhaften Automobilherstellers erschüttert München. Die erste Annahme, dass es sich hierbei um einen Unfall handeln könnte, wird schnell ad acta gelegt. Denn auch die Forschungsunterlagen sind bei der Explosion vernichtet worden. Als kurze Zeit später auch noch der beteiligte Kollege an dem Forschungsprojekt bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, zweifelt niemand mehr an einer Mordserie.

Doch woran haben die Ingenieure geforscht? Was ist so brisant, dass man eine Veröffentlichung der Forschungsergebnisse auf jeden Fall verhindern will?

Ab hier wird es richtig spannend. Denn zumindest einer der beiden Forscher ahnte etwas und hatte seine Ergebnisse verschlüsselt und gesichert. Und es gibt Leute, die nach den Ergebnissen suchen. Nicht nur der Mörder, sondern auch die Polizei und auch Studenten der Universität, die die Forscher bei ihren Arbeiten begleitet hatten, sind auf der Suche nach den Aufzeichnungen.
In kurzen, aber sehr spannenden Kapiteln lässt uns der Autor an der Suche teilnehmen, die sich bereits nach kurzer Zeit zu einer sehr spannenden Verfolgungsjagd entwickelt.

Es ist aber nicht nur der Thriller, der dieses Buch ausmacht. Der Autor macht sich auch die Mühe und lässt uns mit verständlichen Erklärungen an diesem bahnbrechenden Thema teilhaben.

Während des Lesens habe auch ich den Gedanken, was wäre, wenn es wirklich gelingen würde, diese bahnbrechende Erfindung durchzusetzen. Es würde vieles in der Welt und auch in der Gesellschaft verändern.

Ein Thriller, der auf jeden Fall gelesen werden muss und der den Zahn der heutigen Zeit trifft. Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Sehr spannend

Der Feind

Dieses Mal haben Sandro Bandini und sein Team vom Leib und Leben der Schweizer Polizei gleichzeitig mit zwei unfassbaren grausigen Fällen zu tun. Sie sind gerade dabei, die ersten Spuren des Attentats in einer Frauendisco, bei dem etliche Frauen durch einen Amokläufer ums Leben kamen, zu sichern.

Da gibt es bereits einen weiteren Todesfall. Dieses Mal ist das Opfer ein Mann, der auf einer bizarren Art und Weise umgebracht wurde. Die Art und Weise, wie der Mann ums Leben kam, lässt schnell darauf vermuten, dass das kein zufälliges Opfer war. Es könnte sich eher um einen Racheakt handeln.

Haben diese beiden Fälle möglicherweise etwas miteinander zu tun?

Aber nicht nur Sandro ermittelt. Auch Milla, die rasende Reporterin und Freundin von Sandro ist wieder mit von der Partie. Sie ist dabei, als Sandro den ersten Anruf über das Attentat bekommt und schnell vor Ort.
Ich habe mich sehr gefreut, von beiden wieder zu lesen. Wie gewohnt, versuchen sie Privates und Dienstliches streng zu trennen, was ihnen natürlich nicht immer gelingt.

Wie bei allen Büchern von Christine Brand liest sich auch dieses wunderbar. In wechselnden Abschnitten werden die Erlebnisse der Protagonisten dargestellt und machen es dem Leser leicht selbst Schlüsse zu ziehen. Angenehm sind auch Charaktere der handelnden Personen, die sich von Buch zu Buch weiterentwickeln. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass Nathanael – der Protagonist des ersten Buches – auch seinen Platz in diesem Krimi gefunden hat.

Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Bücher mit diesen interessanten Protagnisten und vergebe auf jeden Fall fünf verdiente Lesesterne, verbunden mit einer ausdrücklichen Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Unwahrscheinlich spannend

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Vorab, dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Aber er bietet alles, was ein guter Thriller haben muss.

Das Opfer ist eine junge, hübsche Frau, die ihren Lebensunterhalt als Influencerin bestreitet. Influencer, die im Grunde fast den gesamten Tag online sind und alles, natürlich mit dem Ziel der Werbung, aus ihrem Leben preisgeben. Damit machen sie sich aber gegenüber anderen durchaus angreifbar, sowohl verbal als auch, wie in diesem Fall körperlich.

Lisa, eine alte Jugendfreundin von Tom Bachmann, bittet ihn um Hilfe. Ihre Freundin, eine bekannte Influencerin ist verschwunden. Die letzte Nachricht von ihr war, dass sie sich eine Auszeit nimmt und für eine längere Zeit nach Dubai verschwindet. Für Lisa ist diese Nachricht unbegreiflich, denn ihre Freundin hätte sich definitiv bei ihr persönlich verabschiedet. Aber es gibt da dieses letzte Foto von ihr.

Tom Bachmann, der „Seelenleser“ nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf, nachdem sie in der Wohnung der Vermissten Blutspuren, die trotz intensivster und gründlicher Reinigung sichtbar wurden, fanden.
Ab dem Moment nahm der Thriller Fahrt auf. Chris Meyer lässt uns aber nicht nur am Leben der Influencer und späteren Opfer teilhaben. Auch Tom Bachmann und seine Freunde haben nicht nur ein dunkles Geheimnis, sondern auch eine gemeinsame schreckliche Kindheit mit prägenden Ereignissen gehabt. Und genau diese Konstellation macht auch einen großen Teil der Spannung aus.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wie immer ganz besonders spannend

Todesküste

Die Kriminalfälle von Katharina Peters sind immer sehr komplex. Im aktuellen Fall von Emma Klar, die als verdeckte Ermittlerin in Wismar tätig ist, geht es um einen Vermisstenfall. Die Ehefrau von Paul Reiter engagierte Emma für die Suche nach ihrem Ehemann. Das Besondere daran, Paul Reiter war zuvor in einem kriminalen Netzwerk involviert, wo Emma Klar auch bereits ermittelt hatte. Der Gedanke liegt nah, dass sein Verschwinden mit den Ermittlungen zu tun haben könnte.
Das sie gedanklich auf dem richtigen Weg ist, zeigt als die Leiche von Reiter gefunden wird. Aber alles sieht wie Selbstmord aus. Lediglich Emma ist nicht davon überzeugt. Sie sucht emsig weiter nach Spuren und geht mit den ihr eigenen Möglichkeiten sehr viel weiter in ihren Ermittlungen.

Der Fund einer weiteren Leiche bringt die Ermittler erst einmal nicht voran. Aber auch bei ihm besteht der Verdacht auf einen möglichen Suizid. So viele Zufälle machen Emma Klar stutzig, zumal auch der zweite Tote für die Polizei nicht unbekannt war.

Die örtliche Polizei ist erneut froh darüber, dass sich Emma mit diesen beiden Todesfällen, deren Umstände und auch mit dem Leben der beiden Toten so intensiv beschäftigt. Es ist wieder einmal das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Hätte Emma nicht so ein tolles Team an ihrer Seite, wäre sie nicht so erfolgreich. Aber wie jedes Mal, je tiefer sie gräbt umso mehr begibt sie sich mit ihren Ermittlungen selbst in Gefahr, weil sie scheinbar dem Täter immer näherkommt.

Von mir erst einmal die Empfehlung, lest die Bücher der einzelnen Reihen hintereinander. So macht es viel mehr Freude und man kennt sich im Umfeld von Emma Klar und den anderen Protagonisten dann bereits viel besser aus. Aber ja, auch jedes Buch kann natürlich einzeln gelesen werden und man bekommt vom Inhalt auf jeden Fall trotzdem alles mit.

Das ich dieses Buch empfehle, ist auf jeden Fall klar.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Gelungener Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Es ist der Morgen, der an diesem Tag für viele Menschen in Berlin alles verändern sollte.

Art Mayer ist bei denkbar schlechtem Wetter auf dem Weg nach Hause. Von der Polizei suspendiert ist er auf der Suche nach Dana, der Mutter von Milla, die schon seit mehreren Tagen verschwunden ist. Es ist der Autounfall, bei dem er fast einen Menschen überfährt, alles ist durcheinander, auch seine Zuckerwerte. Das der Unfall noch weitreichendere Folgen hatte, erfährt er erst später. Auf einem beteiligten Transporter liegt der Leichnam einer toten unbekannten Frau. Und sie hat auch noch eine Adresse auf ihrem Körper zu stehen.

Art, der eigentlich suspendiert ist, wird auf wundersame Weise schnell reaktiviert und soll ohne viel Aufhebens diesen Fall lösen. Ihm zur Seite gibt man die junge Kommissarsanwärterin Nele Morgenstern.

Beide können erst einmal nicht viel miteinander anfangen. Er empfindet sie quasi als lästig und vermutet, man habe sie ihm als Aufpasserin an die Seite gestellt. Sie als Anfängerin ist willens sich in dieser Männerdomäne durchzusetzen, komme was da wolle.

Der Fall, in dem sie beide ermitteln, ist brisant. Je tiefer sie eintauchen, umso mehr wird klar, jeder hat seine Geheimnisse und die sollen auch geheim bleiben. Das schließt die beiden Ermittler und ihre privaten Probleme nicht aus.

Wie sich der Fall entwickelt, darüber will ich gar nicht viel schreiben, außer, dass das mal ein Thriller der etwas anderen Art war.

Aber gefallen haben mir die beiden Ermittler, die auf dem ersten und vermutlich auch auf dem zweiten Blick so gar nichts miteinander gemein haben. Die Art, wie sie miteinander umgehen und auch wie sie lernen, den Anderen zu respektieren bzw. zu akzeptieren, imponiert beim Lesen. Und je tiefer man als Leser in den Fall einsteigt, umso gespannter ist man auf die Lösung des Falles.

Mir hat dieser Thriller absolut gut gefallen. Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.