Eine Reise mit Hindernissen und Überraschungen
Morgen mache ich bessere Fehler ist der siebte Roman von Petra Hülsmann, der vom Stil an ihre vorherigen anknüpft. Auch wenn liebgewonnene und bekannte Personen wieder kurz auftauchen, muss man die anderen ...
Morgen mache ich bessere Fehler ist der siebte Roman von Petra Hülsmann, der vom Stil an ihre vorherigen anknüpft. Auch wenn liebgewonnene und bekannte Personen wieder kurz auftauchen, muss man die anderen Bücher der Autorin aber nicht kennen. Wer sie gerne lesen mag, dem sei jedoch ans Herz gelegt, sie in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.
In ihrem neuen Buch schickt Petra Hülsmann ihre Figuren auf einen Road-Trip von Hamburg nach Bayern. Die nicht freiwillig zusammengekommene Gruppe besteht aus Elli, einer jungen alleinerziehenden Mutter und ihre sechsjährigen Tochter Paula, dem mürrischen Onkel Heinz, zu dem beide keinen Kontakt haben und den sie nur auf Drängen von Ellis Mutter mit zum Familientreffen nehmen und dem ehrgeizigen Anwalt Cano, dem Elli bei einer nicht ganz planmäßig gelaufenen Aktion ihrer Umweltgruppe schon einmal begegnet ist.
Widrige Umstände führen die vier in einem alten, klapprigen Passat auf ihre Reise. Dabei erfüllt sich ihr Wunsch nach einer schnellen Ankunft am Ziel leider so gar nicht. Unterwegs finden sie sich immer wieder in unerwarteten, oft komischen aber auch nachdenklich stimmenden Situationen wieder. Die Art, wie die unterschiedlichen Charaktere mit den Ereignissen umgehen ebenso wie teilweise sehr überspitzte und klischeehafte Darstellungen tragen zur Unterhaltung bei.
Und dann erkennen die Reisenden im Laufe ihrer gemeinsamen Zeit schließlich, dass sie sich wohl doch in den anderen getäuscht haben könnten...
Petra Hülsmanns Schreibstil ist flüssig, es macht Spaß, das Buch zu lesen. Sie versteht es, ihre Figuren lebendig und treffend so zu beschreiben, dass man bald das Gefühl hat, sie gut zu kennen. Mit viel Sinn für Humor und Situationskomik gelingt es ihr, ein sehr unterhaltsames und witziges Buch zu schreiben in dem dennoch auch gesellschaftliche Probleme angesprochen werden.
Insgesamt ist das Buch eine klare Empfehlung für alle, die humorvolle Unterhaltung mit einem Happy End mögen.