Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Spannung und Action treffen auf Liebe und romantische Gefühle

Rescue Heroes – Protect my Feelings

Eigentlich ist Malia total genervt von ihrem Patienten Viktor, aber trotzdem kann sie es nicht lassen ständig nach ihm zu schauen. Aus den beiden kann aber niemals ein ernsthaftes Paar werden, denn für Viktor gibt es nichts wichtigeres als seinen Job bei den Delta Force zu dem er unbedingt zurückkehren will. Doch dann taucht plötzlich ein aufdringlicher Kerl bei Malia’s Auftritten auf und weckt Viktor’s Beschützerinstinkt. Wie wird Viktor sich am Ende entscheiden?

Auch im dritten Teil der „Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe“ konnte die Autorin mit einem angenehm leichten und flüssigen Schreibstil überzeugen. Viktor und Malia waren mir als Protagonisten total sympathisch. Besonders in Malia’s sture Art konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Aber auch die Spannung kommt definitiv nicht zu kurz. Dadurch, dass dieser Fall für mich viel realitätsnaher war, hat er mich beim Lesen noch mehr gefesselt. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von einer guten Liebesgeschichte mit der nötigen Portion Action.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Barcelona zu Fuß und mit vielen nützlichen Tipps

Labyrinth Barcelona

„Labyrinth Barcelona“ von Jens Wiegand bringt uns mit 30 thematischen Spaziergängen die wunderschöne Hauptstadt Kataloniens näher. Von kurz (1-2km), über länger (4-5km) bis hin zu Exkursionen in die weitere Umgebung ist für jeden etwas dabei.

Die Touren sind sehr vielseitig gestaltet und es wird alles von Kunst & Kultur, Sport, Strand, aber auch Architektur und Geschichte abgedeckt. Bei jeder Tour werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten genauer erklärt und es gibt auch eine passende Karte, sowie eine Längenangabe für die jeweilige Route. Zusätzlich gibt es immer auch eine Empfehlung für ein Restaurant / eine Bar, die sich in der Nähe der Tour befinden. Dabei wird darauf wert gelegt, dass es keine Tour-Hotspots sind, sondern Orte an denen auch die einheimische Bevölkerung gerne ein und ausgeht.

Die Gestaltung des Reiseführers hat mir direkt gefallen und auch die Texte sind informativ und kompakt geschrieben. Dazu kommen noch einige stimmige Bilder. Wenn ich etwas optimieren müsste, würde ich mir ein paar mehr Rundwege, anstelle von Routen von einer Station zur nächsten, wünschen. Außerdem wäre es nett zu wissen welche Routen sich idealerweise kombinieren lassen, da man teilweise auch mehrere an einem Tag schaffen würde. Ansonsten ist das Buch für mich aber ein absolut gelungener Reiseführer, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein toller Einblick in die Welt der psychischen Erkrankungen

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

In ihrem ersten Buch spricht die Psychotherapeutin Franca Cerutti über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depressionen und Sucht. Es gibt detaillierte Erklärungen über die Vorgänge in unserem Körper, aber auch praktische Tipps und Hilfestellungen. Anhand einiger Fallbeispiele wird gezeigt wie sich diese Erkrankungen im Alltag darstellen können. Das Buch spricht aber nicht nur Betroffene an sondern ist auch ein Ratgeber für alle Angehörigen.

Da ich bereits ein Fan von Franca Cerutti’s Podcast war, musste ich auch unbedingt ihr Buch lesen. Es gibt einen tollen Einblick in die Hintergründe, die verschiedenen Symptome und auch die diagnostischen Kriterien der häufigsten psychischen Erkrankungen. Alles ist auch für Neulinge verständlich beschrieben und man hat das Gefühl ein fundiertes, vorurteilsfreies Verständnis zu erhalten. Durch ihren leichten Schreibstil kommt es einem zu keiner Zeit trocken oder gar langweilig vor. Vielmehr schafft France es durch ihre humorvolle Art, dass man, trotz der schwierigen Themen, viel Spaß beim Lesen hat. Auch die bildlichen Darstellungen haben mir gut gefallen und ich hätte mir sogar eher noch ein paar mehr gewünscht. Aus meiner Sicht wird viel zu wenig über psychische Erkrankungen gesprochen und daher kann ich jedem dieses Buch nur ans Herzen legen, denn hier finden nicht nur akut betroffene nützliche Ratschläge für eine bessere psychische Gesundheit.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine tolle, tiefgründige Liebesgeschichte

More than shining Stars

Eigentlich dachte Freddy, dass Raul seine große Liebe ist. Als er ihn mit einem anderen Mann erwischt, zerbricht für ihn seine ganze Welt und er will nur noch weg. Dabei läuft er direkt in die Arme von Valerio, seinem Sandkastenfreund. Zunächst erkennt er ihn gar nicht, denn Val ist so ganz anders als er ihn in Erinnerung hat, wild, stark und rebellisch tritt er ihm heute gegenüber. Freddy ist total fasziniert und doch macht er immer wieder einen Rückzieher, denn seine Vergangenheit lässt ihn einfach nicht los. Werden die beiden einen gemeinsamen Weg finden, trotz ihrer unterschiedlichen Lebensweisen und schafft Freddy es seine Vergangenheit zu überwinden?

Für mich war es der zweite Teil der „More than…“ Reihe und ich war wieder absolut begeistert. Die Autorin schafft es mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil, dass man direkt gut in die Geschichte startet. Auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere werden einem auf eine ganz besondere Art und Weise näher gebracht. Mit Freddy’s Vergangenheit wird auch ein sehr ernstes und wichtiges Thema aufgebracht über das meiner Meinung nach zu wenig gesprochen wird. Gleichzeitig wird der tolle Zusammenhalt im Team und unter den Spielern gut gezeigt. Das Ende ist für meinen Geschmack fast etwas zu kitschig, aber manchmal gehört das eben dazu. Für mich eine tolle Liebesgeschichte und daher auch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sci-Fi triftt auf nordische Mythologie und eine große Portion Spannung

Naglfar

Eine Gruppe Minenarbeiter stößt mitten auf der arktischen Inselgruppe Svalbard auf mysteriöse Felszeichnungen und ein altes Schiff. Als einer der Männer mit dem Schiff in Kontakt kommt, gerät er in eine Art Wahnzustand und tötet mehrere der anderen Arbeiter.
Nun soll eine Gruppe renommierter Forscher herausfinden was es mit dem Schiff auf sich hat. Anika Wahlgren wird als Expertin auf dem Gebiert der Archäologie dazugezogen, um ihre Kollegen bei der Lösung des Rätsels zu unterstützen. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sich in dem Schiff weit mehr verbirgt als angenommen. Und vor allem die männlichen Bewohner scheinen sich der geheimnisvollen Kraft nicht entziehen zu können. Und dann gibt es da noch eine gefährliche, skrupellose Gruppe, die hofft sich an den Schätzen der Mine bereichern zu können.

Für mich eine absolut gelungene Mischung aus Mythologie und Science Fiction mit ganz viel Spannung. An der ein oder anderen Stelle ist es für mich zwar fast etwas zu brutal gewesen, aber das macht der flüssige Schreibstil jederzeit wieder wett. Man konnte sich gut in die düstere und beklemmende Stimmung, vor allem während des Sturms, hineinversetzten. Besonders fasziniert hat mich der Einblick in das Leben auf einer Forschungsstation mitten in der Arktis. Die vielseitigen Charaktere haben eindeutig zum Erfolg der Geschichte beigetragen und ich glaube nur als Team konnten sie es schaffen, dem unbekannten Feind standzuhalten. Gerade das Ende bzw. die Auflösung rund um das mysteriöse Schiff kamen für mich völlig überraschend und haben dadurch für die nötige Spannung gesorgt. Diese Geschichte hat daher eine ganz klare Leseempfehlung verdient, besonders für alle Fans von Spannung, nordischer Mythologie und ein bisschen Sci-Fi.