Cover-Bild Über Leben in der Klimakrise
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Milena Glimbovski

Über Leben in der Klimakrise

Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen | Die Klimaaktivistin über Klimaangst und Klimaresilienz

Die Klimakatastrophe wird kommen – wie stellen wir uns darauf ein?

Ansteigende Temperaturen, massive Dürre, extreme Wetterphänomene – die Klimakrise ist längst auch bei uns in Deutschland angekommen. Die Trinkwasserversorgung ist nicht mehr sicher, die Landwirtschaft hat es so schwer wie nie zuvor, der Meeresspiegel steigt. Doch selbst wenn die politisch Verantwortlichen die große Katastrophe noch abwenden können: Viele klimatischen Veränderungen sind nicht mehr rückgängig zu machen. Wir haben keine Wahl, wir müssen uns anpassen. Die Aktivistin und Gründerin von Original Unverpackt Milena Glimbovski zeigt, wie es gehen kann. Sie stellt konkrete Maßnahmen vor, die wir politisch, aber auch privat umsetzen müssen, um eine klimaresiliente Gesellschaft zu schaffen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wichtiges Thema

Das Cover ist toll gewählt, für dieses Thema, außerdem hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen.
In dem Buch spricht Glimbovski, ein wichtiges Thema an: die Klimakrise.
Anhand von Fakten und Quellen ...

In dem Buch spricht Glimbovski, ein wichtiges Thema an: die Klimakrise.
Anhand von Fakten und Quellen zeigt sie, wie schlimm es aktuell ist und noch wird. Sie gibt in dem Buch wertvolle Tipps um diese Katastrophe zu stoppen. Deswegen sollte jeder dieses Buch lesen, denn es ist Zeit zu handen, sofort.
Wir wissen nicht wie es aussehen wird wenn wir nichts ändern, aber ich denke das wollen wir auch nicht. Diese Buch sollte jeder lesen, um zu verstehen, wie schlimm es ist und das wir alle jetzt anfangen müssen, etwas zu verändern…
Ein tolles und sinnvolles Biuch, welches vieles verändern und retten kann.
Milena Glimbovski hat mit ihrem Buch, tolle Arbeit geleistet und ich bin dankbar das es dieses Buch gibt.
Wirklich ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Empfehlung!

Ich finde das Konzept von Unverpackt Läden einfach genial, die Autorin war mir bereits zuvor bekannt. Umso schöner, wenn es jetzt ein Buch über die ganze Thematik zur Klimakrise gibt. Ich bin sehr gespannt darauf, ihre Ansichten zu hören.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Klimakrise - Ein aktuelles Thema

In diesem Buch geht es um die Auswirkungen der Klimakrise und wie sie jeden von uns betrifft. Denn die Klimakrise existiert und wir müssen schon jetzt damit umgehen. Milena Glimbovski zeigt das in einigen Beispielen auf und regt zum nachdenken an.

Das Cover zeigt die Autorin, wie sie auf einem Feld mit düsterem Hintergrund steht. Das Bild passt gut zum Inhalt des Buchs und das in doppelter Hinsicht.

Zum einen, was die Zukunftsaussichten angeht, den durch den Klimawandel werden schwierige und dunkle Zeiten auf die Welt zukommen. Zum anderen steht die Autorin im Mittelpunkt, ihre Erfahrung und ihre Erlebnisse.
Für mich war das auch damit eher eine Mischung aus Sachbuch und Biographie.

Der Einstieg in das Thema Klimakrise erfolgt mit einfachen Beispielen und guten Erklärungen, die bereits auch schon allgemein bekannt sind.
Anschließend geht es tiefer in das Thema und verschiedene Aspekte werden genauer betrachtet.
Der Schreibstil ist dabei angenehm und nicht zu kompliziert, sodass alles gut verständlich ist. Durch die Quellenangaben kann man sich auch weiter in die einzelnen Themen einlesen, das fand ich richtig gut.

Was mir weniger gut gefallen hat, war die Eigenwerbung, die die Autorin immer wieder eingestreut hat. Für mein Gefühl wurde zu oft auf den Potcast und ihre Berühmtheit hingewiesen.

Ein spannendes, aktuelles und gefährliches Thema wurde gut aufgearbeitet. Mit hat es gut gefallen, dass es viele Beispiele gab und diese auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Zwischen Aktivismus und Klimaangst

Cover:

Cover:
----------------
Das Titelbild zeigt die Autorin mit ernstem Blick in einem Getreidefeld. Im Hintergrund düstere Wolken als Anzeichen auf ein Unwetter. Ich finde, dieses symbolische Foto passt gut zum Titel und erregt beim Betrachter eine gewisse Unruhe und Angst. Ich empfand es als anziehend und wollte mehr zu dem Thema erfahren.

----------------
Die Autorin ist Erfinderin und erste Gründerin eines Unverpackt-Ladens in Deutschland. Sie setzt sich auch privat viel mit dem Thema Klimakrise und -schutz auseinander und möchte in diesem Buch Antworten finden, wie wir Menschen es schaffen, den zunehmenden Problemen durch die Klimaerwärmung zu begegnen. Dabei widmet sie sich verschiedenen Aspekten wie u. a. Städtebau, Hochwasserschutz, die Rolle der Landwirtschaft, (Trink-)Wassergewinnung und wie wir es schaffen, resilient den Veränderungen gegenüberzustehen.

Mein Eindruck:
----------------

"Noch mal, um das ganz deutlich zu machen: Klimaanpassung ist nicht die Lösung der Klimakrise. Sie ist »nur« unsere Reaktion auf die vom Klimawandel bereits ausgelösten Veränderungen. Und je nachdem, was wir in Sachen Klimaschutz und Anpassung machen, wird sich zeigen, ob wir überleben werden. Oder nicht."

Die ersten Seiten haben mich gefesselt. Mir dabei die Mischung aus persönlichen Einblicken in Frau Glimbovskis Leben, Fakten zum Klimawandel und mögliche Strategien. Dabei ist das Wortspiel "Über Leben" doppeldeutig. Es geht hier über das Leben in der Klimakrise, aber auch, wie wir buchstäblich "überleben" können als Menschheit.

"Aktivismus ist die Antwort auf die Frage, was wir tun können für mehr Klimaschutz. Und er ist auch nötig, wenn wir uns dem geänderten Klima anpassen wollen."

Besonders die Einsichten in das Thema Aktivismus fand ich spannend. Ich stehe diesem Thema kritisch gegenüber. Auch die Autorin selbst mag keine Gewalt, hat aber ein gewisses Verständnis für die Akteure und gehört teilweise selbst dazu (z. B. Besetzung des Hambacher Forsts). Das Thema Gewalt lehnt sie grundsätzlich ab, räumt aber ein, dass Klimaschutz wehtun muss und dadurch das Thema eine Aufmerksamkeit erlangt, die es sonst nicht gehabt hätte. Das hat mich nachdenklich gestimmt. Dass Klimaschutz wehtun muss, sehe ich auch so. Aber manche Aktionen sind m. E. nicht zielführend. Dennoch waren die Interviews mit den unterschiedlichen Aktivisten interessant.
Ein anderer, im Buch stets wiederkehrender Aspekt war das Thema Anpassung. Es werden Tipps gegeben, wie man sich auf den Ernstfall (Blackout, Wasserknappheit, Hochwasser uvm.) vorbereiten kann. Rudimentär hatte ich mich mit "Preppen" im Kontext mit der Flutkatastrophe beschäftigt, aber hier gab es noch mal praktikable Tipps.
Die Autorin zieht bei ihren Darstellungen viele andere Quellen hinzu. Es werden Bücher, Filme, Zeitungsartikel, Internetquellen, Podcasts usw. herangezogen, um ihre Ansichten darzustellen. Das empfand ich als bereichernd und zeigte mir, dass sie sehr umfassend recherchiert hat.
Dass sie zwischen den Fakten persönliche Erlebnisse schildert, lockerte den Text für mich auf und ich konnte mich stellenweise auch mit ihren Gedanken identifizieren. Dabei kommt immer wieder ihre Angst vor der Zukunft im Kontext des Klimawandels zur Sprache. Man merkt daran, wie ihr dieses Buch am Herzen liegt. Sie will damit aufrütteln und die Leser zum Nachdenken anregen, denn einfach so weitermachen wie bisher ist keine Option! Sie geht dabei aber auch auf die psychologischen Aspekte ein und wie man mit Klimaängsten und Ohnmachtsgefühlen umgehen kann.

Obwohl ich schon einige Dinge wusste, empfand ich dieses Buch durch seine umfassende Herangehensweise an das Thema sehr bereichernd. Der einzige Mangel, für den ich einen Punkt abziehe, ist die Tatsache, dass sich einige Aspekte wiederholen in den einzelnen Kapiteln. Wenn man das Buch nicht chronologisch liest, mag dies ok sein, aber ansonsten sind diese Wiederholungen mit der Zeit etwas anstrengend.

Fazit:
----------------
Möglichkeiten, in der Klimakrise zu überleben bzw. ihr vorzubeugen - Mischung aus Fakten und persönlichen Anekdoten

Veröffentlicht am 14.08.2023

Guter Einstieg zum Thema Klimawandel und -anpassung

Das Buch behandelt die aktuelle Klimakrise. Es geht hierbei nicht nur um Prävention, sondern auch um die inzwischen unvermeidbare Anpassung an ein neues Klima.

Den Anfang des Buches fand ich recht irrelevant. ...

Den Anfang des Buches fand ich recht irrelevant. Es wurden viele allgemeine Punkte wieder hochgekaut, die meiner Meinung nach den meisten Menschen bekannt sind. Der Schreibstil des Buches war größtenteils gut verständlich, mir persönlich an manchen Stellen aber zu anekdotisch.
Die zweite Hälfte des Buches war dann aber wirklich interessant. Die Autorin stellt sehr interessante Konzepte vor, wie Schwammstädte und alternative Formen der Landwirtschaft, die entgegen der üblichen industriellen Landwirtschaft besser autark funktionieren und auch besser mit Klimaschwankungen umgehen können.
Was ich auch besonders spannend fand, waren die Beschreibungen der Autorin zu ihrer Zeit in Lützerath. Das war sehr erschreckend und sehr zugänglich.
Das Buch enthält auch viele interessante Literaturempfehlungen, die wirklich lesenswert zu sein scheinen.
Der Text macht ängstlich und wütend, aber daran ist die Autorin nicht Schuld, denn sie ist nur diejenige, die die Umstände noch einmal vor Augen führt, die für diese Gefühle verantwortlich sind.

Ich kann für das Buch keine generelle Empfehlung aussprechen, da es ganz klar darauf ankommt, auf welchem Wissensstand die lesende Person selbst ist. Für Leute, die sich bis jetzt wenig über den Klimawandel informiert haben, lohnt sich das Buch meiner Meinung nach. Bei Menschen, die schon etwas mehr Wissen auf dem Gebiet besitzen, lohnt es sich nur dann, wenn die einzelnen Themen im zweiten Teil auf Interesse stoßen.