Empfehlung!
BergleuchtenDie Geschichte spielt im Jahr 1872 im beschaulichen Göschenen. Göschenen ist eine Gemeinde und ein Dorf im Reusstal des Kantons Uri in der Schweiz.
Es geht um die Protagonistin Helene, sie liebt es, ihren ...
Die Geschichte spielt im Jahr 1872 im beschaulichen Göschenen. Göschenen ist eine Gemeinde und ein Dorf im Reusstal des Kantons Uri in der Schweiz.
Es geht um die Protagonistin Helene, sie liebt es, ihren Vater auf seinen Reisen über den Gotthardpass zu begleiten. Aber dieser Pass ist voller Gefahren, besonders noch extremer für die Menschen die in den vergangenen Jahrhunderten lebten und oft nur einfache Mittel zur Verfügung hatten. Es geschieht das Unfassbare - als ein neues Tunnelprojekt den Berg durchbohren soll, geraten die Fuhrhalter in Existenznot, und die italienischen Arbeiter werden gehasst und gemieden. Helenes Eltern sind anders, denn sie nehmen den Mineur Piero bei sich auf, dennoch würden sie niemals eine Beziehung zwischen ihm und ihrer Tochter akzeptieren - obwohl Helene ihn sehr mag, ihn sogar nicht vergessen kann. Als im Tunnel immer mehr tragische Unglücke passieren, steht sie in ständiger Angst um Pieros Leben.
Es ist die packende Geschichte eines wagemutigen Unterfangens und einer verbotenen Liebe - in einem wunderschönen, atemberaubenden Setting, das aber auch demütig macht.