Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Thematik gut umgesetzt

Mein Leben als einsamer Axolotl

Als Pädagogin war ich auf das Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl" von Linda Bondestam sehr gespannt. Geht es doch um ein sehr wichtiges Thema, an das auch die Kleinen herangeführt werden sollten.

Die Gestaltung ist sehr schön mit den Aquarellbildern und dadurch auch sehr ausdruckstark.
Das kleine Axolotl muss einfach liebgewonnen werden mit seiner ganzen Art. Für kleinere Kinde finde ich das Buch allerdings mit den subtilen Hinweisen, die im Bild versteckt werden nicht so sehr geeignet, da Kinder vor der Grundschule diese nicht richtig zuordnen können.

Für Grundschulkinder mit einer klaren Begleitung aud Besprechung des gesehenen ist dieses Buch allerdings sehr wertvoll und wichtig. Der wenige Text der vorhanden ist kann auch schnellvon ihnen gelesen werden.

Alleine für die wunderbare Gestaltung muss ich hier 5 Sterne vergeben und würde dieses Buch auch Erwachsenen schenken.

Veröffentlicht am 07.07.2023

spannender Fall

An einem dunklen Ort

"An einem dunklen Ort" des Autors Alexander Hartung ist der mittlerweile 10. Fall für Jan Tommen und seinem Team.

Der Geschäftsmann Wolfram Immendorf wird in einer angemieteten Villa in Berlin Grunewald tot in seinem Bett gefunden. Er wurde im Schlaf erschossen. In der Villa befanden sich zum Tatzeitpunkt ausser seiner Tochter, noch 3 andere Gäste. Bei diesen Gästern wollte sich Immendorf für sein Fehlverhalten ihnen gegenüber entschuldigen. Das heißt auch, alle Anwesenden haben auf ihre Weise ein Mordmotiv. Auf den ersten Blick ein leichter Fall für Jan und sein aussergewöhnliches Team. Doch je tiefer sie bohren um so unwahrscheinlicher erscheinen die Zusammenhänge. Selbst für das Team, welches einges gewohnt ist, tun sich Abgründe auf.

Für mich war der Thriller diesmal eher ein Kriminalroman, bei dem ich gut miträtseln konnte. In Verlauf des Buches kamen immer wieder neue Anhaltspunkte hinzu, bis sich ein Gesamtbild ergeben hat.
Jan und sein Team haben mir wie auch in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen, alles läuft so schön unkonventionell bei ihnen ab.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel ließen mich nur so durch das Buch fliegen.

Eine Empfehlung für alle, die auch mal einen ruhigeren "Thriller" lesen mögen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.06.2023

gelungene Fortsetzung

Fürchte das Böse

" Fürchte das Böse" des Autoren Mark Griffin ist der mittlerweile 4. Band um die Kriminalpsychologin Holly Wakefield und den DC Inspector Bishop.

Hollys Vergangenheit klopft an die Tür, als sie an einem ...

Hollys Vergangenheit klopft an die Tür, als sie an einem Tatort eine Nachicht sieht, die an sie persönlich gerichtet ist. Holly, die mit 9 Jahren ihre Eltern an den Serienmörder Sebastian verloren hat. Dieser ist allerdings vor 3 Monaten gestorben, kremiert worden und Holly hat diesem Procedere beigewohnt. Wer spielt da ein böses Spiel mit ihr. Ein wahnwitiger Gedanke macht sich in ihr breit: Ist Sebastian, die Bestie zurück? Bishop, der erst einmal zweifelt, beginnt nach Recherchen ihr zu glauben. Ein perfides, erschreckendes und von einem Monster geplantes Spiel beginnt, welches Holly weit über ihre Grenzen bringt.

Auch dieser Band um Holly und Bishop konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Charaktere wurden der Story angepasst weiter entwickelt und ihre Beziehung und das Vertrauen ineinander festigt sich.
Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch und wird durch Rückblicke und Erinnerungen immer wieder gesteigert.

Mark Griffin versteht es durch seinen Schreibstil, die unterschiedlichen Perspektiven und die Wendungen in der Geschichte einen runden Thriller zu kreieren, der Lust auf weitere Bände mit Holly und Bishop macht.

Von mir eine klare Leseempfehlung und der Rat, die vorherigen Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Spannung

Die Schwester

Mit "Die Schwester" ist der Autorin wieder ein spannender psychologischer Kriminalroman gelungen.

Dr. Elisabeth Bader, genannt Lisa fährt zu einer Ärzte Veranstaltung, verschwindet dann allerdings spurlos. Ihre Schwester Mara geht nicht davon aus, dass Lisa freiwillig ihre Familie verlassen hat. Die eingeschaltete Polizei stellt schnell die Ermittlungen ein, schließlich gibt es keinerlei Anhalt für ein Verbrechen. Mara, die Familie und Freunde gründen eigene Suchgruppen, leider auch ohne Erfolg. Mara steigt immer tiefer in das scheinbar perfekte Leben ihrer Schwester ein, es gibt mehr und mehr Ungereimtheiten. Hat Lisa ein Doppelleben geführt?
Was kommt alles ans Licht? Was ist mit Lisa geschehen?

In erster Linie erzählt Mara als Protagonistin die Geschichte von Lisa und ihrer Familie. Dabei stößt sie immer wieder auch an ihre Grenzen, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart.
Die Atmosphäre der Story ist durchweg sehr bedrückend und psychologisch sehr ausgefeilt. Vor allem die Charaktere haben eine tolle Tiefe, entwickeln sich im Verlauf der Gschichte kontinuierlich weiter.

Ein sehr gelunger Kriminalroman, der einen tollen Spannungsbogen hat. Sehr gerne empfehle ich "Die Schwester" weiter.

Veröffentlicht am 15.06.2023

komplexer Kriminalfall

Nachtjagd

Mit " Nachtjagd" von Jan-Erik Fjell wurde in Deutschland der 6. Band um den Kriminalkommissar Anton Brekke veröffentlicht.
Es war für mich dennoch kein Problem in das Buch einzusteigen.

Dem ...

Es war für mich dennoch kein Problem in das Buch einzusteigen.

Dem Serienmörder Stig Hellum ist die Flucht gelungen, niemand weiß wo er sich versteckt hält. Als eine Frauenleiche aufgefunden wird, die seinen Taten entspricht gehen die Ermittler davon aus, Stig ist zurück. Es gibt zwei Erzählstränge in dem Krimi, der andere spielt in der Todeszelle in Huntsville USA. Dort erzählt Nathan am Tage seiner geplanten Hinrichtung, seine Lebensgeschichte und bricht somit das erste Mal sein Schweigen.

Dieser Umstand und für mich das Unzusammenhängende verwirrte mich am Anfang sehr, da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, wie die beiden Erzählstränge zusammen passen. Auch musste ich mir die veieln Charaktere die auftauchten merken.

Ziemlich schnell fesselte mich jedoch der sehr gute und ausgefeilte Schreibstil des Autors und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Für mich handelt es sich bei Nachtjagd allerdings eher um einen sehr komplexen Kriminalfall als um einen Thriller. Sollten die anderen Bände auch ins Deutsche übersetzt werden, würde ich sie auf jeden Fall lesen.