Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

lang ersehnte Fortsetzung

Die Affäre Alaska Sanders

Ich bin riesiger Fan der Bücher von Joel Dicker, zu dessen bekanntesten Bücher "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehört. Das ist zwar nicht mein Lieblingsbuch aus der Feder des Autors, war aber trotzdem ein fantastischer Roman, sodass ich mich auf die Fortsetzung des Ermittlerduos Goldman/Gahalowood sehr gefreut habe. Und es ist wieder ein spektakulärer Fall, der für Furore sorgt. Eine großartige Geschichte, ein packender Cold Case und eine erschütternde Wahrheit.

Zum Inhalt: Marcus Goldman zehrt noch von den Erfolgen seines letztens Romas, als ihm über Umwege ein weiterer Cold Case zugetragen wird. Seit 11 Jahren quält sich sein Freund Gahalowood, mit einem Fall, der ihn einfach nicht los lässt. Damals wurde die junge Alaska Sanders tot aufgefunden. Der Fall war innerhalb kürzester Zeit gelöst- ein Verbrechen aus Leidenschaft. Und trotzdem kann Gahalowood den Fall nicht hinter sich lassen. Gemeinsam mit Goldman stürzt er sich erneut in Recherchen, die nach kürzester Zeit bereits beginnen Staub aufzuwirbeln.

Dieses Buch hat einen ähnlichen Erzählansatz wie schon "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert". Es werden die gegenwärtigen Ermittlungen geschildert, gleichzeitig gibt es Rückblenden in die Vergangenheit aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedliche Polizeiberichte. Ich mag diese sprunghafte Art des Erzählers bei Joel Dicker immer sehr gerne, was aber auch daran liegt, dass es gut aufgegliedert ist, wo ,man sich in der Story befindet.
Er schafft es auch wieder hervorragend diesen Kleinstadtcharme, aber auch die Enge und das ständige beobachtet werden gut rüberzubringen. Denn in einer Stadt wie Mount Pleasant bleiben Geheimnisse nicht lange unter Verschluss.

Ich habe das Duo Goldman/Gahalowood im Verlauf der Geschichte wieder ganz neu schätzen gelernt. Vor allem der raubeinige Polizist, der aber eine Schwäche für den cleveren Schriftsteller entwickelt hat, ist mir einfach wahnsinnig ans Herz gewachsen. Ein nettes Gimmick waren die kurzen Gastauftritte von Harry Quebert, der Marcus wieder mit all seiner Weisheit zu unterstützen und auf den rechten Weg zu bringen versucht.

Der Fall selbst war sehr spannend und wieder sehr verworren, es gibt viele falschen Fährten und Marcus muss alles aufbieten, was seine Trickkiste hergibt, um den Fall auch diesmal zu lösen. Die Auflösung kam für mich sehr überraschend und war letztendlich toll konstruiert. Am Ende wurden wirklich alle fragen aufgeklärt und es ergab sich ein sehr schlüssiges Gesamtbild.

Für mich wieder ein fantastisches Buch aus der Feder von Joel Dicker, das mich großartig unterhalten hat und am Ende sogar die Vermutung nahelegt, es könnte eine weitere Ermittlung von Goldman/Gahalowood geben. Sehr lesenswert!

Krönender Abschluss der Familiensaga

Gretas Versprechen

Es gibt Bücher, bei denen weiß man im Vorfeld garnicht, wie sehr man sie gebraucht hat. Ich mochte die Winzerinnen-Reihe von Beginn an sehr, aber dieses Buch war wie eine Heimkehr, eine Offenbarung, ein wichtiger Abschluss und Neuanfang. Ich kann garnicht sagen wieso, aber dieser Band hat mich mitten ins Herz getroffen.

Zum Inhalt: zwanzig Jahre sind seit Gretas Verschwinden ins Land gezogen. Als an einem Sommerabend der Winzer Bruno Bachstern stirbt, wird es für seine drei Töchter Zeit, heimzukehren zu ihren Wurzeln. Und jede der drei hat Geheimnisse im Gepäck, wild entschlossen den Schwestern nichts zu verraten. Doch die Rückkehr nach Gut Freudenberg soll sie für sie zu einem Wendepunkt werden

Zuerst war ich schockiert, was für eine riesige Zeitspanne zwischen Band 2 und diesem Buch liegt, aber letztendlich war es perfekt. Stand man als Leser am Ende des letzten Bandes mit einer enttäuschten Greta am Flughafen, wild entschlossen einen Befreiungsschlag zu wagen, so haben sich in diesem Buch einige der Wogen geglättet. Statt auf Greta liegt der Fokus auf dem Lebensweg ihrer Töchter. Ein Buch über verpasste Chancen, die Umwege, die das Leben manchmal nimmt und über Neuanfänge.

In diesem Buch ist der Weinanbau eher in den Hintergrund gerückt, im Fokus steht das Thema Familie, viel mehr noch als in den vorangegangenen Bänden. Denn nicht nur Greta hat einiges aufzuarbeiten, auch ihrer Töchtern hadern mit ihrer jeweiligen Vergangenheit und Gegenwart, unsicher, was die Zukunft bringen mag.
Die Figuren sind wahnsinnig nahbar, die Probleme sehr menschlich und nachvollziehbar. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, der Familienzusammenführung beizuwohnen.

Und auch die Liebe spielt wieder eine zentrale Rolle. Denn in diesem Buch erlebt der Leser nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern vier. Ein Buch über neue Liebe, alte Liebe, wiedergefundene Liebe und die, die beständig immer da war.
Das Ende lässt mich fast schon traurig zurück, denn ich wäre gerne noch länger in der Geschichte verweilt. Ein wunderschönes Buch und gelungener Abschluss der Reihe.

Richtig stark

Refugium

Dieses Buch ist so vielschichtiger, als der Klappentext erahnen lässt, dass ich zuerst ganz verblüfft war. Dann setzte die Begeisterung ein. Ich liebe das ungewöhnliche Ermittlerduo, den fast schon skurrilen Fall und die düsteren Beweggründe, die sich aus Kims Vergangenheit offenbaren. Ein sehr gelungenes Buch, das mir richtig gut gefallen hat.

Zum Inhalt: es ist Midsommer in Schweden als ein kleines Boot sich einer kleinen Schären-Insel nähert. Darauf zwei maskierte Männer, die mit Maschinengewehren eine Partygesellschaft ermorden. Gleich nebenan versucht Ex-Polizistin und Autorin Julia Malmros ihre Schreibflaute zu überwinden. Angetrieben von ihrem Spürsinn stürzt sie sich in private Ermittlungen.

Mit haben die Figuren in dieser Geschichte wirklich gut gefallen, nicht nur weil die beiden Protagonisten jeweils eine glaubwürdige, tiefgreifende Backgroundstory bekommen haben, sondern auch weil ihre Bekanntschaft trotz aller Skurrilität sehr packend ist. Besonders Kim ist so ein faszinierender Charakter, dass ich gerne noch weitere Bücher über ihn lesen will, was sich an Ende ja auch als mögliche Option andeutet.

Der Fall selbst ist eine Jagd um den Globus und hat mir richtig gut gefallen. Das Thema ist politisch aktuell und wirkt sowohl authentisch als auch brisant. Lindquist schickt seinen zivilen Ermittler da auf eine ganz schöne Odyssee, deren Handlungsorte zwischen Dekadenz und Absurdität schwanken. Ich habs total geliebt.

Die kurzen Kapitel lassen sich gut lesen und bauen gleichzeitig Spannung und ein gutes Tempo auf. Ganz nebenbei nimmt uns Kim mit in seine Vergangenheit und Julia in ihre Buchwelt. Das war ein netter Kniff um beide Protagonisten greifbarer zu machen und gleichzeitig geschickt für Füllmaterial zu sorgen.

Wahnsinnig packend

Bianca Iosinovi schreibt immer Geschichten, bei denen ich wünschte, dass sie niemals enden würden. Auch mit „Twisted Fate“ ist ihr eine fantastische Geschichte mit vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Storyline gelungen.

Zum Inhalt: seit sie denken ist Faith anders. Ihre unglaubliche Gabe sich selbst zu heilen war jahrelang der Grund warum ihre Familie immer wieder umziehen musste. Mit einem Studium in Genetik erhofft sie sich Antworten. Doch die sehen ganz anders aus als erwartet und schnell wird Faith klar: sie ist nicht allein mit ihrer Fähigkeit. Und das Ausmaß dessen ist schlimmer als erwartet.

Mit hat das College-Setting mit dem Geheimorden-Vibe total gut gefallen. Man kennt das ja auch schon aus anderen Fantasy-Reihen. Die Mystik, die sich um die Entstehung von Faiths Gabe rankt war interessant und schlüssig ausgearbeitet und das Fantasy-Konzept mit den Dämonen hat mir sehr gut gefallen.

In diesem Buch dreht sich viel um die Themen Loyalität und Verrat, egoistische Bedürfnisse stehen dem größeren Allgemeinwohl gegenüber. Auch forbidden Romance wird aufgegriffen, wobei ich sagen muss, dass die Vibes zwischen Jax und Faith mir deutlich besser gefallen als die zwischen Faith und Nate.

Das Gesamtkonzept war super stimmig und wahnsinnig interessant. Vor allem wurden genug Verdachtsmomente eingebaut, sodass man quasi niemandem trauen konnte. Der Cliffhanger am Ende ist richtig übel und ich will unbedingt wissen, die diese fesselnde Geschichte weitergeht und ob es für die Gruppe Außenseiter, die zu unfreiwilligen Verbündeten wurden, ein Happy End geben kann.

Für mich wieder sehr gelungene Urban Fantasy, voller Geheimnisse und tollen Charakteren, die schnell an Herz wachsen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Hach, ich schmachte noch

Love, theoretically

Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood, weil sie Frauen aus der Wissenschaft in den Mittelpunkt stellt und ihnen auch Romantik und großartigen Humor, sowie scharfen Verstand und spitze Zungen zugesteht. Und was mit vielleicht sogar noch ein bisschen besser gefällt ist diese „liebe dich selbst und du bist gut so wie du bist“-Message die immer wieder mitschwingt. Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte mit Witz und Verstand. Ich liebs mal wieder.

Zum Inhalt: Elsie hängt nach ihrer erfolgreichen Promotion in der akademischen Warteschleife der Professorenassistenz. Um sich über Wasser halten zu können arbeitet sie nebenbei bei einer Fake-Dating App. Und dann passiert der Supergau: der Typ der über ihre weitere berufliche Laufbahn entscheiden soll, ist der Bruder ihres aktuellen Fake-Dates. Und der hat sie unter ganz anderen Voraussetzungen kennengelernt.

Elsie und Jack, Jack und Elsie. Oh man, die beiden haben mich so umgehauen. Ich liebe die Entwicklung ihrer Beziehung von beruflichen Rivalen zu Menschen, die aneinander und miteinander wachsen. Besonders Elsie macht im Verlauf der Handlung so eine krasse Entwicklung durch von einem passiven Mauerblümchen, das sein Licht völlig unter den Scheffel stellt, zu einer absoluten Powerfrau, die für sich einsteht und ihre Ziele verfolgt.

Ich habe aufgrund der fantastischen Charaktere häufig beim Lesen schmunzeln müssen. Ali Hazelwood schafft es immer wieder Nebencharaktere zu erschaffen, die den Protagonisten zwar nicht die Show, sich aber in mein Herz stehlen und die Geschichte lebendig und authentisch werden lassen.

Der akademische Background hat mir wieder richtig gut gefallen und hat der Geschichte einen interessanten Rahmen gegeben, der Themen wie Geschlechtsdiskriminierung, Ausbeutung von Post-Docs als billige Arbeitskräfte und die Undurchsichtigkeit von Auswahlverfahren für offene Stellen beinhaltet.

Ein stilistisches Sahnebonbon waren die Emails, die Elsie von ihren unzähligen Studenten erhält. Wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll und konnte direkt nochmal stärker mit Elsie mitfühlen.

Für mich wieder eine absolut gelungene Romcom.