Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Schaurig spannend

Abgeschlagen

Besonders. Dies ist das Erste was mir zu dem Thriller einfällt. Die Geschichte aus der Perspektive eines Rechtsmediziners zu erleben wirft eine völlig neuen Blick auf den Fall und trägt durch schaurige Details ungemein zur Spannung bei. Die Beschreibungen der Obduktionen sind nichts für schwache Gemüter; sie regen die Vorstellung an, erzeugen erschütternde Bilder im Kopf und lassen einen sprachlos zurück (besonders da diese nach wahren Begebenheiten sind). Doch sie verstärken auch den Wunsch den Täter zu erwischen, sowie zu „bestrafen“, was dafür sorgt, dass man umso mehr mitfiebert.

Anders als in den meisten Thrillern geht es hierbei nicht unbedingt darum herauszufinden wer der Mörder ist - dies kann man relativ schnell abschätzen - sondern um den Beweis der Schuld. Man kann es also als haarsträubende Jagd nach Indizien bezeichnen, die voller Rückschläge, Tücken und Morde ist.

Darüberhinaus ist es Tsokos gelungen am Ende, im Nachwort, für die Leser*innen eine wichtige Botschaft zu hinterlassen, welche auch auf dem Thriller aufbaut. Diese fand ich sehr schön und es gefiel mir, dass der Autor am Ende dieses - von mir eher zur Unterhaltung gelesenen Buches - eine bedeutende Nachricht hinterlassen hat.

Der Band baut eine Reihe auf, weshalb die Geschichte am Ende noch nicht abgeschlossen ist und einige Fragen unbeantwortet bleiben. Ich hätte diese gerne schon beantwortet, freue mich allerdings auch darauf Herzfeld zusammen mit der bereits kennengelernten Besatzung, noch weiter bei spannenden Fällen begleiten zu können.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Möchtest du nicht auch frei sein?

Offene See

Die Handlung ist wunderschön und einfach nur herzerwärmend, es geht um Jugend und Alter, Leben und Tod und im großen und Ganzen um die Freiheit des Lebens. Darum, was einem alles offen steht, darum dass man leben sollte. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, es ist traurig, leicht, schwer, lustig, inspirierend und bildend. Die Charaktere sind präzise und zur Perfektion ausgearbeitet. Ich habe sowohl Robert, als auch Dulcie tief in mein Herz geschlossen und zu jeder Zeit mit diesen mitgefühlt.

Das Buch ist absolut genial, und wie sich der Titel des Roman am Ende zu einem Ganzen hinzugefügt hat war super durchdacht und im Geschichtszusammenhang auch sehr süß. Zudem gefiel mir das Ende des Buches unglaublich, es war einfach brilliant, außergewöhnlich und wunderschön.

Teils kommen im Buch ein paar Gedichte vor (ca. 3 Stück), diese sind aber etwas für jeden, und auch wenn Gedichte nicht unbedingt die große Leidenschaft von einem sind, sollte man dies nicht beeinflussen lassen, ob man das Buch kauft oder nicht.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight in meinem bisherigen Lesejahr, und ich empfehle es gerne und mit gutem Gewissen weiter.

Allerdings möchte ich anmerken, dass es anfangs etwas schwierig ist in die Handlung reinzukommen, da es zu Beginn besonders viele Ortsbeschreibungen gibt. Diese sind zwar ausführlich und bildhaft gestaltet worden, sodass man das Gefühl hat sie selbst zu erleben, allerdings bin ich kein großer Fan davon, weshalb ich dies in meiner persönlichen Werung berücksichtige, und eine herausragende Bewertung von 4.75/5 Sternen erteile

Veröffentlicht am 19.06.2023

Was wäre wenn?

Kellergrab

Die Storyline, sowie der Protagonist waren genial ausgearbeitet, und immer wenn man dachte man wüsste was passiert, war die Geschichte voller überraschender Wendungen. Persönlich bin ich beim lesen durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. Dies lag besonders daran, dass man dadurch, dass alles aus der Ich Perspektive von Cameron geschrieben war, noch mehr ins Geschehen und die damit verbundenen Emotionen hineinversetzt wurde. Zudem war meine Meinung bzw. Einstellung zu den Nebencharakteren durchgängig im Wandel, was das Ganze umso unberechenbarer und aufregender gestaltet hat.

Mein Einziger Kritikpunkt ist, dass der Klappentext schon einiges vorweg nimmt, sodass man die Hälfte des Buches auf den bereits verratenen Wendepunkt wartet. Durch den phänomenalen Schreibstil des Autors, sowie die unvorhersehbaren, düsteren Ereignisse, die sich bis dahin dann allerdings ereignen, fällt dies nicht weiter ins Gewicht.

Alles in allem also ein absolut empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ist Alkohol wirklich so cool?

Dunkelblau

Das Buch hat mich persönlich emotional stark mitgenommen, und es ist absolut bemerkenswert, wie offen und reflektiert Dominik Schottner über alles spricht. Er wirft hier eine interessante und für mich teils neue Perspektive auf das Thema Alkohol, besonders bezogen auf die Sucht. Neben diesen Aspekten enthält das Buch wichtige Informationen darüber, woran man ein Alkoholproblem erkennen könnte, wie man eine versteckte Sucht im Umfeld eventuell bemerken kann, wie es für Kinder von Alkoholiker*innen aussieht, wie man sich Hilfe holen kann und am wichtigsten; es lehrt diese Dinge anzusprechen und nicht wegzusehen. Ich würde das Buch jedem empfehlen, auch wenn man Bücher in denen es nicht um Romance, Fantasy o.Ä. geht sonst nur ungern liest, da die Botschaft dieses Buches einfach unfassbar wichtig ist.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Eine sommerlich-leichte Lektüre

Der große Sommer

Lustig, herzerwärmend und schön - dieser Coming-Of-Age Roman hat es in sich. Der Schreibstil ist extrem gut, das Buch lässt sich fließend lesen, und nimmt einen mit. Es hat mich, auf inspirierende Art, meine bisherige Jugend reflektieren lassen, mich daran erinnert, das jeder Moment besonders ist, und vielleicht der Letzte sein kann. Dafür bin ich erstmal sehr dankbar. Zudem hat mich die Geschichte von Frieder in eine andere Zeit entführt, eine die ich nie erlebt habe, nach der ich mich aber beim lesen mehr und mehr gesehnt habe. Außerdem wird am Rande auf eine leichte Art und Weise noch aufgegriffen, welche Spuren der Krieg - selbst Jahrzehnte später - noch hinterlassen hat, was literarisch sehr wertvoll ist. Ich würde das Buch absolut jedem empfehlen.