Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wimmelbuch mit Asterix

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Schon das Cover und der Titel lassen die Herzen der Fans von Asterix und Obelix höher schlagen. Ein Wimmelbuch der beiden Gallier - was für eine tolle Idee mit Suchtfaktor.
In verschiedenen Bildern ...

In verschiedenen Bildern werden Szenen aus dem Leben der Gallier gezeigt und in einer Spielanleitung an der Seite werden die zu suchenden Figuren oder Gegenstände aufgelistet. Schon kann der Spaß beginnen und man begibt sich allein oder im Kreis seiner Lieben auf die Suche und entdeckt ganz nebenbei viele tolle Details in den Illustrationen. Klein und Groß hat eine Riesenfreude beim Anschauen, Staunen und Lösen der jeweiligen Aufgaben.
Der Hardcover-Einband ist sehr hochwertig gestaltet und der Inhalt ist wie bei einem normalen Asterix und Obelix-Buch. Am Ende des Buches gibt es eine Lösungsseite, die hilfreich sein kann die fehlenden Objekte zu finden. Dieses Buch gehört in jede Asterix- und Obelix-Sammlung!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Schon das Cover mit seinem Strandabschnitt und den Blick auf ein Schiff und den Leuchtturm ist sehr ansprechend.

In Cuxhaven findet eine Sitzung für einen geplanten Windpark statt. Da sich die Mitentscheider noch uneinig sind soll ein Mediator die Verhandlungen begleiten. Doch dieser erscheint nicht! Ausgerechnet an ihrem freien Tag findet die Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen bei einem Bootsausflug den Toten. Was anfangs wie ein Ertrinkungstod scheint, stellt sich als Mord heraus. Die ersten Verdächtigen werden schnell gefunden; doch ist es so einfach den Fall zu lösen?
Die Schauplätze und die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben und man fühlt sich gleich mittendrin. Der Schreibstil ist gut und flüssig und sehr spannend und man fiebert mit den Protagonisten mit. Die Dialoge, die teilweise im Dialekt sind, haben mich gleich für sich eingenommen und haben mir sehr gut gefallen. Gerne mehr von der WAPO Cuxhaven - die nächste Leiche scheint ja schon vorhanden zu sein!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eichhörnchenkind auf der Suche nach der besten Nuss

Volle Nuss voraus

In einer uralten Fichte wohnt des Eichhörnchenmädchen Nellie und träumt von ihrer Lieblingsbeschäftigung - Nüsse knacken. Als sich alle auf die Nusssuche für die beste Haselnusscreme machen, will Nellie natürlich sofort mit. Doch leider ist sie noch zu klein und muss bei Oma und Papa daheim bleiben. Doch Nellie macht sich allein auf den Weg in den Haselnusshain und erlebt dabei so einige Abenteuer, die nicht immer ungefährlich sind.

Das liebevoll illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte von Nellie, dem kleinen Eichhörnchenmädchen. Dieses erlebt bei seinen Abenteuern viel Neues und geht neue Freundschaften ein, in denen das Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung hervorgehoben werden. Der tolle, kindgerechte und herzliche Schreibstil nimmt Klein und Groß auf eine tolle Lesereise durch den Wald mit. Die dazugehörigen Lieder laden zum Mitsingen ein und dies macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Klare Leseempfehlung von mir und meiner Familie!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Mordserie im Erfurter Steigerwald

Der Rosenkiller

Nach dem Fund von zwei Leichen im Steigerwald beginnt für Alexandra Brückner eine aufreibende Zeit. Denn bei den Ermittlungen stößt sie zufällig auf ein weiteres Grab - auch hier wurde eine Rose deponiert. Wer macht so etwas und was hat es mit der Rose auf sich? Alex hat aber noch ein anderes Problem, denn ein hartnäckigen Stalker macht ihr das Leben schwer. Zusammen mit ihrem Team versucht sie die Morde aufzuklären und gleichzeitig dem Stalker das Handwerk zu legen.

Schon das Cover ist mir positiv aufgefallen und der Inhalt hat mich dann davon überzeugt, dass ich einen superspannenden Krimi in der Hand halte. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben - ich habe mit Alex mitgefiebert und um ihr Leben gebangt. Der Schreibstil ist super spannend und flüssig zu lesen. Dies ist zwar bereits der zweite Fall für die Kommissarin, doch jeder Fall ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Ich hoffe, dass Alex bald wieder einen neuen Fall zu lösen bekommt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Mörderisches Zons

Das Wiegenlied: Thriller

In Zons wird ein Ehepaar erstochen aufgefunden. Die Ermittler stehen von einem Rätsel, denn in der Hand wurde der Toten ein Teufelsmal eingebrannt und ein MP3-Player spielt ein altes Kinderlied.

500 Jahre ...

500 Jahre zuvor im Kloster Zons wird eine Nonne erstochen aufgefunden und auch hier soll ein Wiegenlied gesummt worden sein. Dies wird zumindest von einer Zeugin behauptet.

Ob die beiden Fälle über so lange Zeit einen Zusammenhang haben, wird sich im Laufe des Krimis klären und die jeweils ermittelnden Beamten (in der Gegenwart Oliver Bergmann und im Jahr 1504 Bastian Mühlenberg) tun ihr Bestes um die Fälle schnell zu lösen.

Wie immer ist es der Autorin gelungen mich mit den ersten Sätzen in den Bann des Thrillers zu ziehen. Die Protagonisten und die Schauplätze sind wieder hervorragend und authentisch beschrieben und ich bin jetzt schon traurig, dass das Buch zu Ende ist. Jeder Fall aus der Zons-Reihe ist in sich abgeschlossen und man kann ohne Vorkenntnisse jedes einzeln lesen; wer natürlich die Charaktere bei ihrer Entwicklung begleiten will sollte bei Band 1 anfangen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch sehr spannend und die Aufklärung am Schluss beantwortet alle offenen Fragen. Freue mich schon jetzt auf ein Wiederlesen mit einem neuen Fall von dieser außergewöhnlichen Autorin! Weiter so!!!