Cover-Bild Der Bojenmann
Band 1 der Reihe "Die Knudsen/La Lotse-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Kester Schlenz, Jan Jepsen

Der Bojenmann

Kriminalroman
So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann«, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.

Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Veröffentlicht am 19.06.2023

Bizarre Kunstwerke

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer düsteren und rauen See gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

In Ovelgönne bei Hamburg werden mitten im Fluß die ...

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer düsteren und rauen See gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

In Ovelgönne bei Hamburg werden mitten im Fluß die hölzernen Bojenmänner durch grotesk präparierte Leichen ausgetauscht. Der Hamburger Kommissar Thies Knudsen vom Landeskriminalamt Altona versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, den Täter aufzuspüren.

Die Welt der Schifffahrt beherrscht hier die Handlung. Mit viel sarkastischem Humor in den authentischen und lebendigen Dialogen verfolgt man die spannende Jagd nach dem Serienkiller, dessen Persönlichkeit und Mission im Buch hinreichend erläutert wird.

Der Geschichte ist gut zu folgen und bis zum Ende wird der Spannungsbogen perfekt aufrecht erhalten.

Fazit:

Ein spannungsgeladener Krimi aus dem hohen Norden!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Absolut klasse

Kommissar Thies Knudsen staunt nicht schlecht, als er zu einem Tatort gerufen wird. Mitten in der Elbe bei Övelgönne hat jemand den "Bojenmann" gegen eine täuschend echt aussehende plastinierte Leiche ausgetauscht. Und es soll nicht die letzte zur Schau gestellte Leiche sein.... Gemeinsam mit seiner Kollegin Dörte Eichhorn, Forensikerin "Spusi" Dierks und seinem alten Freund "La Lotse" Oke Andersen begibt er sich auf Spurensuche..

Dieses Buch ist einfach Wahnsinn! Kester Schlenz und Jan Jepsen haben mich mit "Der Bojenmann" von der ersten bis zur letzten Seite begeistert! Hier stimmt wirklich alles und für mich ist es das perfekte Buch! Angefangen von dem wunderbaren Handlungsort Hamburg. Diese Stadt ist einfach faszinierend und wird hier wirklich gebührend dargestellt. Die dort angeführten Örtlichkeiten gibt es wirklich - vom Duckdalben angefangen bis hin zu den übrigen Sehenswürdigkeiten und Restaurants. Hier findet man sich mittenmang wieder im wunderschönen Hamburg. Toll empfand ich auch, daß man hier noch sehr viele Informationen über die Containerschifffahrt und den Hamburger Hafen erhält. Da wurde der sehr spannende Fall für mich schon fast zur Nebensache - obwohl dieser extrem fesselt und mich auch nicht mehr losgelassen hat. Die Charaktere sind allesamt sympathisch. Wobei mein Favorit La Lotse Oke Andersen war. Der alte Kapitän und Lotse rastet nicht, sondern hilft mit seinem Wissen ungemein bei der Lösung des Falles. Dazu kommt er als typisches Hamburger Original daher. Schon seine Redensarten ließen bei mir Wohlfühlatmospäre aufkommen. Ein wenig Humor findet sich im Buch übrigens auch - die Gedanken von Thies in Bezug auf die Kommissare bei "Aktenzeichen xy" waren ein echter Renner!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Nicht nur ein Kunstobjekt

Oke Anderson, Lotse im Ruhestand, schwenkt von seinem Fensterplatz mit dem Fernglas über die Elbe. Er bekommt nicht mit, dass der Bojenmann, ein schwimmendes Kunstobjekt, über Nacht abgesägt und durch eine ähnlich aussehende Leiche ausgetauscht worden ist. Sein Freund der Hamburger Kommissar Thies Knudsen und leitender Ermittler des LKA übernimmt gemeinsam mit seiner Kollegin Dörte Eichhorn den Fall, der ihnen Rätsel aufgibt. Doch es bleibt nicht bei einem Opfer, welches so exponiert zur Schau gestellt wird. Thies Knudsen bittet Oke Anderson, der sehr belesen ist, um Hilfe. Dieser führt die Polizei auf die Spur der Seemannsmission.

Mir hat dieser erste Band um das Ermittlerteam Thies Knudsen und Dörte Eichhorn sehr gefallen, aber auch den ehemaligen Lotsen Oke Anderson empfinde ich ausgesprochen sympathisch. Das Autorenduo Kester Schlenz und Jan Jepsen haben einen flotten Erzählstil, der mit einer Prise Humor gewürzt ist. Der Krimi liest sich wie ein touristischer Stadtführer von Hamburg. Gut mit der Handlung verwoben ist der kritische Blick auf die Arbeit der Seeleute sowie Klimawandel und Umweltverschmutzung. Dies ist kein Krimi, bei dem man mit raten kann, wer der Täter ist, aber trotzdem habe ich ihn gern gelesen. Da der Fall nicht komplett abgeschlossen ist, freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

"Der Bojenmann" ist ein spannungsgeladener Kriminalroman, der den Leser in die faszinierende Welt des norddeutschen Elb-Kolorits entführt.
Die Hauptfiguren, Kommissar Knudsen und der Hochseekapitän und ...

Die Hauptfiguren, Kommissar Knudsen und der Hochseekapitän und Lotse a.D. Andersen, sind Charaktere, die mit ihren Hintergrundgeschichten für humorvolle Momente, aber auch für ernsthafte und nachdenkliche Situationen sorgen.
Die Beschreibungen der Hamburger Landschaften, der Elbe und der fesselnden Kulissen verleihen dem Roman eine greifbare und atmosphärische Qualität.
Der Serienmörder-Plot ist ebenso faszinierend wie verstörend. Die Autoren scheuen sich nicht vor detaillierten Beschreibungen, um die Grausamkeit und die psychologische Komplexität des Täters zu verdeutlichen.
Ein weiteres Highlight des Buches ist die Darstellung der Ermittlungsarbeit. Die Autoren geben interessante Einblicke in die Polizeiarbeit und vermitteln ein realistisches Bild von den Herausforderungen, vor denen Kommissar Knudsen und sein Team stehen.
Ein beeindruckender Start einer vielversprechenden Krimireihe.
Danke an den btb-Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Tot im Hamburger Hafen

Der Hamburger Kommissar Knudsen traut seinen Augen nicht, über Nacht wurde die hölzerne Kunstfigur 'Bojenmann' gegen eine echte Leiche ausgetauscht. Doch diese ist plastiniert. Knudsen und sein Team stehen vor einem Rätsel. Nur wenig später taucht die nächste plastinierte Leiche auf und die Polizei gerät unter Druck. Wer waren die Toten? Knudsen guter Freund und ehemaliger Hochseekapitän und Lotse, genannt La Lotse vermutet Seeleute. Und wirklich erweist sich das als eine erste Spur.

Nebenbei kommt auch der Mörder nicht zu kurz und er erzählt seinen traurigen Lebensweg. Nach einem packenden Showdown gelingt ihm jedoch die Flucht.

Dieser erste Teil einer neuen Krimiserie um Knudsen und sein Team kommt gut an. Der Schreibstil ist lebendig, neben spannenden Augenblicken erfährt man viel über das Leben der Seeleute im Hamburger Hafen und der Seefahrt allgemein. Die Personen werden gut eingeführt und die Idee mit plastinierten Leichen ist etwas neues. Ich bin gespannt auf weitere Teile dieser Reihe.