Cover-Bild Ich bin Linus
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Linus Giese

Ich bin Linus

Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
Mit dem Satz »Ich bin Linus« beginnt im Sommer 2017 sein neues Leben. Ein Leben, das nicht mehr von Scham, sondern von Befreiung geprägt ist. Offen erzählt Linus Giese von seinem Weg als trans Mann und warum sein Leben heute nicht einfacher, aber sehr viel glücklicher ist. Er erzählt von seiner zweiten Pubertät, euphorischen Gefühlen, Selbstzweifeln, beklemmenden Arztbesuchen, bürokratischen Hürden, Freundschaft und Solidarität. Seit seinem Coming-out begegnet ihm immer wieder Hass. Doch Schweigen ist für ihn keine Option mehr.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Aufklärend

Ich bin tatsächlich vom Buch auf das Hörbuch gewechselt und war am Anfang etwas über die Stimme überrascht, denn der Autor persönlich hat das Buch eingelesen.
An die Stimme musste ich mich erstmal gewöhnen.
Autobiografien ...

An die Stimme musste ich mich erstmal gewöhnen.
Autobiografien zu bewerten ist für mich sehr schwierig, denn es geht ja hier um ein richtiges und kein fiktives Leben.
Im Buch kommen viele spezifische Wörter vor, die auch erklärt werden, das führt natürlich auf zur Aufklärung bei.
Es ist ein wichtiges Buch um Verständnis bei anderen Menschen aufzuzeigen, aber manchmal hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht.