Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

"Das Marschmädchen"

Düstergrab

Der Kriminalroman „Düstergrab“ umfasst 400 Seiten auf 36. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Kriminalroman „Düstergrab“ umfasst 400 Seiten auf 36. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Im Grab von Björn Paulsen, einem alter Schulfreund der Kommissarin Frida Paulsen, der gerade erst beerdigt wurden ist, liegt ein etwa 16- jähriges Mädchen, mit Blumen in den Händen.

„Es sah aus, als hätte sie jemand beerdigt. Dieses Totengewand, die Blumen in den Händen. Seltsam und auf seine Art berührend.“ - Seite 50

Vor ein paar Jahren waren aus einer Marschgemeinde die Zwillingsmädchen Lily und Sophie verschwunden. Wie es sich herausstellt, ist das gefundene Mädchen aus dem Grab, Lily? Lily ist erstickt wurden. Aber wo ist Sophie?

Die Ermittlungen führen Frida und ihren ehemaligen Kollegen Bjarne Haverkorn, der Frida bei den Ermittlungen unterstützt, da ihr eigentlicher Partner Leonard Bootz, nach einer Schießerei im Krankenhaus liegt, zu den Pflegeeltern der Zwillingsmädchen, von denen sie damals verschwunden sind. Auch der Pflegebruder, Bill Brandstetter, der damals mit den Zwillingsmädchen zusammen bei den Pflegeeltern gelebt hat, wird überprüft.

„Nie einseitig denken, den Blick offen lassen. Nicht selten sind es die unauffälligsten Details, die Später zum Erfolg einer Ermittlung führen.“ - Seite 187

Die altertümliche Kleidung von Lily und eine Stickerei auf ihrer Schürze, bringen die Ermittlungen zu Anne und Krischan Torge, die den Hutterern angehören.

Im Fokus stehen nun mehrere Verdächtige, die Pflegeeltern, der Pflegebruder und das Ehepaar Torgen. Aber stimmen die Ermittlungsansätze? Ein Eichenblatt, das bei Lily im Grab gefunden wurde, könnte durch eine Analyse zur richtigen Spur führen…

Der neue Roman von Romy Fölck ist gekennzeichnet durch ihren eigenen, angenehm zu lesenden Schreibstil.

Von einiger Zeit habe ich Romy Fölcks ersten Roman „Totenweg“ gelesen, und war begeistert.

„Düstergrab“ hat einen zum Teil sehr interessanten Plot, z.B. durch die Geschichte mit den Hutterern. Der Kriminalroman kommt für mich aber nicht ganz an den „Totenweg“ heran.

Da die Geschichten der Ermittler, die alle ihre Ecken und Kanten haben, und dadurch authentisch wirken, noch nicht auserzählt sind, freue ich mich auf den nächsten Kriminalroman dieser Reihe.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.07.2023

"Die Kraft der Worte"

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Der Ratgeber "Wenn ein Satz dein Leben verändert" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Worte können unendlichen Schmerz, aber auch unendliche Liebe auslösen." - Seite 4

Schatten und Licht... Worte sind ...

Der Ratgeber "Wenn ein Satz dein Leben verändert" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Schatten und Licht... Worte sind mächtig, und können sich ins Unterbewusstsein einprägen.

Wie kann man die richtigen Worte als Medizin nutzen? Auch hier gibt es das Phänomen - Placeboeffekt...

Affirmationen = bejahende und zustimmende Handlungen - richtig einsetzen!

Unsere Chefgedanken = Glaubensätze sind oft eher negativ. Wie kann man seine eigenen Leitgedanken austauschen?

"Positive und negative Gedanken leben in unseren Gehirn strikt getrennt." - Seite 19

Wie kann man die Plastizität (bezeichnet das Potenzial des Gehirns, sich strukturell zu verändern, zum Beispiel in Anpassung an veränderte Umweltbedingungen) nutzen?

"Du bestimmst den Bauplan deines Gehirns." - Seite 19

Fazit:

Die Autorin Melanie Pignitter, beschäftigt sich am Anfang ihres Ratgebers mit den Grundlagen und den wissenschaftlichen Hintergründen, rund ums das Thema Affirmationen.

Dann werden faktische Affirmationen, für verschiedene Lebenslagen (z. B. Beruf und Erfolg, Familie, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft, Vergebung usw.) aufgeführt.

Der Ratgeber ist eine schöne Ergänzung und eine Motivation zum Thema Selbstliebe, und gibt Anregungen, seine Denkweise in eine positive Richtung zu lenken.

"Wenn du die Liebe deines Lebens suchst, schau in den Spiegel." - Seite 189

4. Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2023

"Dein Funkeln ist deine Superkraft"

Du hast da dieses Funkeln

Das Buch "Du hast da dieses Funkeln" umfasst 204 Seiten auf 22. Kapiteln und einem Vorwort:

Kurzer Plot:

"Es ist etwas, was wir tun und wozu wir bestimmt sind, was uns mit Energie erfüllt und mehr Liebe in die Welt bringt." Seite 17

Wir alle haben ein Feuer in uns, und wir müssen nur entdecken, was unsere Leidenschaft ist. Wie gelingt es, ein sinnvolles Leben zu führen, und KRAFTVOLL statt kraftlos zu sein?

Was schenkt dir Energie? Was fühlt sich so an, als ob du es tun solltest? Hilft es anderen Menschen? Lass die negativen Gedanken weg...

"Nicht selten sind die Arbeit, mit der wir unsere Rechnungen bezahlen, und die Arbeit, die unser Funken zum Vorschein bringt, zwei verschiedene Paar Schuhe.
- Seite 129 (Aber manchmal auch nicht...)

Veränderte Umstände, wie z.B. Krankheit, Trennungen oder ein Jobverlust, können das Funkeln in dir, dunkler werden lassen. Aber es kann mehrerer Berufungen geben, und aus schrecklichen Dingen, können sich gute neue Dinge entwickeln...!

Also gibt nicht auf, denn..."Liebe und Hoffnung gehen Hand in Hand." - Seite 173

Fazit:

Die Autorin Jennifer Fulwiler verbreitet mit ihrem Buch viele positive Impulse, und ruft dazu auf, Möglichkeiten zu nutzen und sich selbst als Person anzunehmen.

Jeder hat mal schlechte Momente, und es ist keine Schwäche, auch mal um Hilfe zu bitten.

Wenn man seine Leidenschaft findet, hat man die Chance, immer besser darin zu werden, und es erwarten einen (vielleicht) schöne Überraschungen.

"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du im Weltraum landen, wo niemand deine Schreie hört."- Seite 24

Veröffentlicht am 13.06.2023

"Tage wie diese"

Morgen mach ich bessere Fehler

Der Roman „Morgen mach ich bessere Fehler“ umfasst 432 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman „Morgen mach ich bessere Fehler“ umfasst 432 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 27- jährige Elisabeth Schuhmann, genannt Elli, ist Mutter der 6- jährigen Paula. Eilli arbeitet in einem Biolanden und liebt das Malen. Nach der Geburt ihrer Tochter, ist Elli von Hamburg nach Plön (Holsteinische Schweiz) gezogen. Dort lebt sie mit ihren Mitbewohner Samuel und dem Paar Anja und Kirsten in einer WG.

Elli ist Mitglied bei den „Guerilla – Gärtner“, die als Umweltaktivisten Aktionen tätigen. Bei einer Aktion wird Elli geschnappt, als sie Rosa (Paulas Kuscheltier), „retten“ will, dieses sie zurück gelassen hat. Nach einigen Diskussionen mit einem unangenehmen Schnösel, darf sie jedoch gehen…

Dann steht für Elli und Paula eine Fahrt nach Bayern/Oberstdorf im Allgäu an. Ellis Großtante Fini wird 80 Jahre alt. Da durch den Orkan Poldi keine Züge fahren, bleibt Elli nichts anderes übrig, als mit Anjas klapprigen VW Passat die Reise anzutreten. Leider, soll Elli auf Bitten ihrer Mutter, ihren Großonkel Heinz (82), der in einer Seniorenresidenz in Hamburg lebt, mitnehmen. Heinz ist für Elli die Boshaftigkeit in Person, aber sie will ihrer Mutter den Gefallen tun.

Bevor es richtig los geht, will Elli an einer Tankstelle in Hamburg noch einmal tanken. Eine unerwartet Begegnung mit dem Schnösel, bringt den Roadtrip erst richtig ins Rollen. Denn der Schnösel ist ein Anwalt, der dringend für ein Meeting nach München muss, und eine Mitfahrgelegenheit sucht. Cano, der Schnöselanwalt, bietet 500 Euro fürs Mitnehme. Elli, ist nicht begeistert, nimmt Cano dann aber doch mit…

„Ich bemühe mich wirklich, alles richtig zu machen, aber mir passieren mindestens tausend blöde Fehler am Tag.“ - Seite 56

Eine Ökotussi, ein Schnöselanwalt, die kleine Plappertasche Paula, und der griesgrämige Onkel Heinz begeben sich auf ein wahres Abenteuer, denn die Fahrt wird nicht nur für Elli eine Reise zu sich selbst…

„Ist schön bunt besser oder schlechter als dekorativ?“ - Seite 377

Fazit:

Der neue Roman von Petra Hülsmann nimmt den/die Leser/In auf einen ganz besonderen Roadtrip mit.

Der Protagonistin Elli fehlt etwas in ihrem Leben, aber sie weiß nicht genau, was das genau ist. Die kleine Paula, sucht nach ihrer Identität, da sie ihren Vater nicht kennt, und auch nichts über ihn weiß. Onkel Heinz fühlt sich vom Leben ungerecht behandelt, und lässt seine Unzufriedenheit an anderen aus. Aber was hat ihn überhaupt so griesgrämig gemacht? Und Cano ist viel mehr als nur ein Anwalt…

Eine Geschichte die viel Freunde beim Lesen macht, ans Herz geht, und dabei wieder einmal aufzeigt, wie wichtig es ist, hinter die Fassaden zu schauen.

„Ich lernte Leute immer erst kennen, bevor ich mir ein Urteil über sie erlaubte.“ - Seite 70

Veröffentlicht am 08.06.2023

"Life is a Cabaret"

Die Zeitreisende

Die Biografie "Die Zeitreisende" umfasst 336 Seiten mit eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Erinnerung ist wie ein Filter und oft nur in ihr werden Momente zu Wunden oder Wundern." - Seite 4

Die ...

Die Biografie "Die Zeitreisende" umfasst 336 Seiten mit eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die Künstlerin Ute Lemper ist die Brotverdienerin in der Familie, besitzt seit mehr als 30 Jahren die Green Card, ist Mutter von vier Kindern (3 Söhne, 1 Tochter), und ist am liebsten zuhause in New York.

Die Lebensquelle ist bis heute ihre Arbeit, und dabei ist ihr stets bewusst... "Welch ein Glück und Privileg ist es, die Leidenschaft zum Beruf zu machen." - Seite 14

Ute war/ist oft eine Alleingängerin, und mag nicht zu viele Kompromisse, dabei schiebt sie ihre Grenzen noch vorne, und es gibt dabei keine Tabus.

Mit neun Jahren entdeckte sie die Schönheit des Tanzes, und seitdem hat sie diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen. 1982 geht sie nach Wien und spürt das erste Mal eine Art Entwurzelung, aber ihr Weg und ihre Karriere kommen ins Rollen.

Berlin, Paris, Frankfurt, London... Rollen in Musicals wie Cats, Peter Pan, Blauer Engel, Cabaret, Chicago... bringen Ute Lemper und ihre Familie (mit ihrem erster Ehemann und den zwei ältesten Kindern) nach New York.

Die Jahre zwischen ihren 20 und 30 Lebensjahr bezeichnet sie als ihre Wanderjahre, aber als Mutter wurde es für sie Zeit, Wurzeln zu schlagen.

Mit ihren zweiten Mann Todd, bekommt sie nochmal zwei Kinder (Söhne), und das Leben in New York geht mit hoher Geschwindigkeit bis heute weiter...

Fazit:

Die neue Biografie von Ute Lemper enthält Auszüge aus ihrer erster Biografie "Unzensiert".

Ute Lemper philosophiert über das Leben, und man spürt beim Lesen die Leidenschaft für ihren Beruf, und ihre bedingungslose Liebe für ihre vier Kinder, die sie auch als ihre besten Freunde bezeichnet.

Man lernt in der Biografie den Menschen Ute Lemper kennen, die voller Empathie ist, und mit großer Dankbarkeit und Demut auf ihr bisheriges Leben blickt.