Cover-Bild Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
Band 9 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Kristina Lüding

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Eine einfühlsame Romanbiografie über die leuchtende Schönheit und Leinwandgöttin Greta Garbo, die ihr Leben lang einsam blieb.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Greta Garbo - eine beeindruckende Frau

Wenn von der „schwedischen Sphinx“ oder gar von „der Göttlichen“ die Rede ist weiß auch heutzutage fast jeder, wer gemeint ist. Greta Garbo gilt als eine Leinwandlegende, ihre Karriere begann in der Stummfilm-Ära, den Sprung hin zum Tonfilm hat sie als eine der wenigen geschafft. Für den Oskar wurde sie nicht nur einmal nominiert, einen Ehrenoskar hat sie dann erhalten, als sie sich schon von der Leinwand zurückgezogen hat.

Eine Romanbiographie über „Greta Garbo. Die einsame Göttin“ hat Kristina Lüding in der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ vorgelegt, es ist ein interessantes Porträt über eine unnahbare, eine einsame Frau geworden, die schon früh wusste, dass sie Schauspielerin werden wollte, wenngleich sie eher die Theaterbühne im Focus hatte.

Der Weg der 15jährigen Greta hin zur gefeierten Hollywood-Ikone ist gut gezeichnet. Sie hat die richtigen Leute getroffen, die ihr Talent gesehen und sie gefördert haben. Sie war ein schüchternes junges Mädchen mit einem eisernen Willen. Stiller, der sie als ungeschliffenen Diamanten bezeichnet hat, war einer ihrer ersten Befürworter. Er fordert sie heraus, er glaubt an sie, er stellt Kontakte her.

Die Frau hinter der Schauspielerin habe ich stets gesehen, vom schüchternen Mädchen hin zum gefeierten Star, der trotz allem Rummel um sie alleine sein will. Die ersten Jahre, ihr erster Film „Gösta Berling“ und auch die nachfolgenden Arbeiten hin zu MGM sind gut nachvollziehbar dargeboten, die private Greta kommt dabei nicht zu kurz - ihre Familie, ihre Freunde, ihre Lieben machen daraus ein rundes Ganzes, ein ist ein gelungenes Porträt geworden über eine bemerkenswerte Frau, über „eine Ikone ihrer Zeit“.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Romanbiografie über eine Hollywood-Legende

Die Autorin Kristina Lüding, erzählt in ihrem neuen Buch "Greta Garbo" einen biografischen Roman über die große schwedische Schauspielerin und ihrem künstlerischen Schaffen.

Greta Garbo ist die ...

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx

Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein international bekannter Regisseur auf die junge, bildschöne Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Im Mittelpunkt der Biografie steht Greta Garbo, die als 15jährige in einem Stockholmer Kaufhaus in der Hutabteilung arbeiten muss. Nach kurzer Zeit wird sie für Werbeplakate vor die Kamera gestellt und um eine Mitarbeit für einen Werbefilm für das Kaufhaus gebeten. Greta stimmt zu und fühlt sich geschmeichelt. Danach ist ihr Wunsch Schauspielerin zu werden, riesengroß und sie kündigt im Kaufhaus.

Sehr interessant schildert die Autorin über Gretas Jugend. Das etwas dickliche Mädchen glaubt an eine Filmkarriere und als sie bei Mauritz Stiller in Stockholm vorsprechen darf, kann sie ihr Glück kaum fassen. Mauritz Stiller, ist oft sehr kritisch mit Greta, hält aber große Stücke auf sie. Viele seiner Äußerungen nimmt sie sich zu Herzen. Nach und nach wird aus dem hässlichen Entlein ein bildschöner Schwan.

Gretas und Stillers Reise und Ankunft nach Amerika wird viel Raum gegeben. Auch werden sehr ausführlich die Ereignisse hinter den Kulissen während der Dreharbeiten aller Filme und dem Rauswurf Stillers, geschildert.
Über Verhältnisse von Greta gibt es abgesehen vom damaligen Frauenliebling (um 1927) John Gilbert, der eine Affäre mit ihr hatte, sie heiraten wollte und durch dessen Nähe sie nicht zuletzt in Amerika populär wurde, keinerlei Hinweise. Nach Ende der Beziehung mit John, spielt Salka Viertel, eine große Rolle im Leben von Greta.

Fazit:
Der Autorin gelingt es, Greta Garbos Charakter mit ihren Stärken und Schwächen, in einem flüssigen Schreibstil lebendig darzustellen.
Neben einer detaillierten Recherche, besticht diese Romanbiografie das Bild der Greta Garbo, als einsame Göttin.
Von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Mythos und Ikone – Greta Garbo

Greta Gustavsson ist Verkäuferin in der Hutabteilung des Kaufhauses PUB. Sie muss Geld verdienen, denn ihr Vater ist gestorben und die Familie kommt kaum über die Runden. Ihr großer Traum, Schauspielerin zu werden, scheint weit weg. Immerhin darf sie, obwohl blutjung, in Werbefilmen mitspielen. Der Beginn einer beispiellosen Karriere!

Ein wundervoller Roman, der den Karriereweg einer der wohl bekanntesten Schauspielerinnen überhaupt beleuchtet und dabei tiefe Einblicke in ihr Seelenleben gibt. Geheimnisvoll, mysteriös, charismatisch, talentiert, all das war Greta Garbo. Sie ist eine Ikone des Alten Hollywood, eine vielseitige Schauspielerin, die oft romantische Rollen spielte, Rollen, in denen sie Männer um den Verstand brachte, die aber alles spielen konnte. Der kamerascheue Filmstar zu sein war für sie kein Widerspruch, sie war bekannt dafür, dass sie die Medien ablehnte und nichts über ihr Privatleben preisgab.

All das greift die Autorin sehr schön auf. In sehr gefälligem Stil beschreibt sie Garbos Werdegang und ihre Filmografie, ihr Verhältnis zu Familie und Freunden, zu Regisseuren, Mentoren und ihrem Arbeitgeber MGM und zu Männern und Frauen. Dabei bleibt sie gefühlvoll und empathisch mit ihrer Heldin, driftet nicht ins Kitschige ab und hält sich meines Erachtens gut an biografische Tatsachen. Sehr schön fand ich die Herausarbeitung der starken Persönlichkeit Garbos, die einerseits voller Zweifel ob ihrer mangelnden Bildung und ihres Talents ist, sich aber andererseits in schwierigen Momenten stets durchzusetzen weiß und nie aufgibt. Ihre Chancen nutzen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, auch das war wohl ein großes Talent der Schauspielerin.

Formal unterteilt sich der biografische Roman in vier Teile, die jeweils mit Jahreszeiten überschrieben sind, und setzt am Beginn ihrer Karriere ein. Diese ersten Jahre werden sehr ausführlich beleuchtet, während später, als sie ein Star ist, die Jahre gerafft und die Zeitsprünge größer werden. In dieser ersten Zeit ist alles sehr emotional, Greta macht sich viel Gedanken, vermisst ihre Familie, zweifelt an ihrem Talent. Als sie ein Star ist, tritt mehr der technische Aspekt in den Vordergrund, welche Filme dreht sie mit welchem Regisseur, wie läuft das ab, mit wem kommt sie gut aus, mit wem nicht. Zwischendurch kommt es ein bisschen wie eine Filmografie daher, es wird so aber deutlich, wie viel Greta Garbo gearbeitet hat und welches Vermächtnis sie hinterlässt. Der emotionale Aspekt ist zwar hier auch vorhanden, tritt aber ein wenig in den Hintergrund. Insgesamt ist uns die junge Greta näher als der Star Garbo, die sich als weltbekannte Berühmtheit immer mehr in ihrer selbst gewählten Einsamkeit verschanzt. Die Autorin schafft es aber sehr gut, uns den Menschen Greta nahe zu bringen. Ich habe jedenfalls großen Anteil an ihrem Leben und ihrem Wirken genommen.

Fazit: Man muss kein Garbo-Fan sein, um dieses Buch zu lesen und zu mögen. Eine gewisse Affinität zu Ikonen und starken Frauen schadet aber nicht. Dank des wundervollen Stils lässt sich die Geschichte sehr gut lesen und gewährt tiefe Einblicke in das Filmgeschäft und in die Persönlichkeit einer außergewöhnlichen Frau.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gelungene Beschreibung

Der Roman GRETA GARBO – DIE EINSAME GÖTTIN von Kristina Lüding handelt von der großen schwedischen Schauspielerin und ihrem künstlerischen Schaffen.

Beschrieben wird der Zeitraum 1921 bis 1941, in dem ...

Beschrieben wird der Zeitraum 1921 bis 1941, in dem sich die anfangs zurückhaltende schwedische Greta Gustafsson von der Hutverkäuferin zur gefragten Hollywood-Schauspielerin entwickelt. Auch wenn ihre leicht schüchterne Art zu Beginn manchen Produzenten anstrengt, so gibt es doch genügend Menschen, die das Besondere in ihrem Spiel und ihrer Aura sehen. Und so spielt sie bald in einer Reihe von Stummfilmen mit. Außerdem gelingt ihr der Sprung nach Hollywood zu den MGM-Studios, wo sie ein paar weitere Stummfilme dreht, bevor sie auch Erfolge mit Tonfilmen verzeichnet. Nachdem sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr nur Liebesfilme drehen möchte, kann sie auch in anspruchsvollen Rollen wie in Mata Hari glänzen. Den Abschluss ihrer Karriere bilden dann zwei Komödien – eine wird zum Kassenschlager, die andere fällt bei den Kritikern und beim Publikum durch. Da sie nicht länger fremdbestimmt arbeiten möchte, beendet sie ihre Karriere letztendlich im Jahr 1941.
Auch die private Greta Garbo wird treffend beschrieben mit ihren engen Freundschaften, ihrer Liebe zu ihrer schwedischen Familie und guten Beziehungen in der Künstlerwelt.

Diese Beschreibung der Karriere von Greta Garbo hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist angenehm zu lesen und man hat die entsprechenden Bilder vor Augen. Eine beeindruckende Frau!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Nicht wirklich überzeugend

Schon als Jugendliche weiß Greta sehr genau, dass sie Schauspielerin werden will. Zunächst aber arbeitet sie in einem Stockholmer Kaufhaus, das Geld ist eher knapp in der Familie. Doch zufällig ergibt sich die Möglichkeit, dass sie ein Stipendium für die Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters erhält. Und so findet sie Zugang in die glitzernde Welt der Schauspielerei.

Diese Romanbiografie schildert die junge Greta als äußerst schüchtern und introvertiert, so dass ich mich immer gefragt habe, warum sie eigentlich Schauspielerin werden will. Das steht im Widerspruch zu dem Bild der Schauspiel-Göttin, als die das Buch sie darstellen möchte. Ich fand über die gesamte Geschichte hinweg nicht wirklich einen Zugang zu der Schauspielerin, konnte nicht nachvollziehen, wie sie sich von der schüchternen Jugendlichen hin zu einer gefragten Schauspielerin entwickelte, die bei ihren Rollen in Hollywood mitbestimmt hat.

Insgesamt konnte mich diese Romanbiografie nicht wirklich überzeugen, so dass ich sie auch nur verhalten weiter empfehlen möchte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.