Platzhalter für Profilbild

Lavazza1306

Lesejury Profi
offline

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

Großartige Geschichte

Wie Spuren am See - Die Erbin
0

Ich habe schon einige Bücher von Sibylle Baillon gelesen. Auch mit diesem Roman konnte sie mich begeistern. Ihr Schreibstil ist sehr gut, man ist als Leser gleich mitten in der Geschichte dabei. Das Buch ...

Ich habe schon einige Bücher von Sibylle Baillon gelesen. Auch mit diesem Roman konnte sie mich begeistern. Ihr Schreibstil ist sehr gut, man ist als Leser gleich mitten in der Geschichte dabei. Das Buch ist kurzweilig und spannend. Sie beschreibt auch hier wieder Personen, Landschaften und Szenen so, dass man sich ein sehr gutes Bild machen und abtauchen kann.
Dieses Mal spielt das Buch am schönen Bodensee. Die Frankfurterin Isabella erbt völlig überraschendend ein Haus am Bodensee. Die Frau die ihr alles vererbt ist ihr völlig unbekannt. Isabellas unsympathischer Lebensgefährte ist sich gleich sicher, das wird verkauft und damit eine hübsche Eigentumswohnung angeschafft. Doch Isabella möchte sich das Haus live ansehen und mehr über dir unbekannte Erblasserin erfahren. Sie entdeckt ein Familiengeheimnis… Und da gibt es noch einen reizenden Nachbarn…
Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Sehr unterhaltsam

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern
0

Uns hat gleich mal das coole Cover begeistert. Es ist nicht nur schön bunt mit tollen Figuren, es hat sogar ein Loch, durch das man die Queen-Figur sieht.
Die Autorin hat sich eine unterhaltsame und gute ...

Uns hat gleich mal das coole Cover begeistert. Es ist nicht nur schön bunt mit tollen Figuren, es hat sogar ein Loch, durch das man die Queen-Figur sieht.
Die Autorin hat sich eine unterhaltsame und gute Geschichte ausgedacht. Annemies Oma hat ein Wachsfigurenkabinett, was sich erst langweilig anhört, aber dann sehr spaßig wird. Denn plötzlich verschwindet die Queen. Annemie und ihr Freund Leo müssen sie unbedingt wiederfinden. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und entdecken ein Geheimnis.
Der Schreibstil ist für Kinder sehr gut zu verstehen, die Geschichte ist flott und kurzweilig. Die Personen sind sehr gut beschrieben und sympathisch. Die Freundschaft zwischen Annemie und Leo wird gut dargestellt. Die Bilder im Buch sind passend und untermalen die Geschichte optimal. Auch wenn sie leider nicht mehr lebt, kann man viel über die Queen erfahren.
Wir hatten viel Spaß beim Vor- und Selbstlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2023

Reise nach Rom

Pippa in Rom
0

Für uns war es das erste Buch von Pippa und der Autorin Kristina Kreuzer. Pippa ist uns sehr sympathisch und wir hatten viel Spaß beim Lesen. Leider waren wir bisher noch nicht in Rom, aber das Buch hat ...

Für uns war es das erste Buch von Pippa und der Autorin Kristina Kreuzer. Pippa ist uns sehr sympathisch und wir hatten viel Spaß beim Lesen. Leider waren wir bisher noch nicht in Rom, aber das Buch hat bestätigt, dass wir da mal hinmüssen.
Pippa reist mit ihrer Familie nach Rom und nimmt die kleinen und großen Leser mit. Der Schreibstil ist sehr gut und Kinder können der Geschichte sehr gut folgen. Auch als Erwachsener kann man hier noch einiges lernen und über die Stadt Rom erfahren. Der italienische Lifestyle (Pizza, Eis usw.) wird sehr gut rübergebracht. Sehr interessant sind auch die ganzen Sehenswürdigkeiten. Rom ist echt eine Reise wert. Super ist auch der enthaltene Stadtplan, da kann man üben wie man sowas liest und sich ein Bild machen.
Von uns eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr gutes Ost-Buch

Der letzte Auftrag
0

Es ist das 3. Buch dieser Reihe von Titus Müller. Ich habe die ersten 2 Bücher leider nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in das Buch reingekommen. Das Cover ist sehr gut gelungen und zeigt gut die Mauerproblematik ...

Es ist das 3. Buch dieser Reihe von Titus Müller. Ich habe die ersten 2 Bücher leider nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in das Buch reingekommen. Das Cover ist sehr gut gelungen und zeigt gut die Mauerproblematik von damals.

Das Buch spielt im Jahre 1989, das Ende der DDR naht, was sich viele aber nicht vorstellen bzw. eingestehen können. Es handelt von der fiktiven Person Annie und ihrer Mutter Ria. Ria war früher Spionin in der DDR und ist jetzt im Westen. Ihre Tochter Annie trifft ihre frühere Liebe Michael wieder und kommt durch ihn zu einer DDR-Widerstandsgruppe. Neben den erfundenen Hauptpersonen, erzählt das Buch von vielen wahren Personen und Begebenheiten.

Das Buch ist sehr interessant und kurzweilig. Der Schreibstil ist sehr gut. Auch wenn ich viele Abkürzungen, Ämter und Amtsträger nicht kannte, kam ich gut mit. Ich konnte vieles über den Fall der DDR genauer erfahren. Einiges hat mich auch sehr erschüttert, wie schlimm doch das Leben im Osten war.

Sehr gut finde ich am Ende des Buches die Erläuterung des historischen Kerns der Geschichte.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die an der Vergangenheit der DDR interessiert sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2023

Beeindruckender Politthriller

Die Macht der Wölfe
0

Das ist der 4. Fall für Melia und Vincent. Für mich war es der erste Fall für das Ermittler-Paar, was aber nicht schlimm war. Ich bin gut mitgekommen und hatte auch schon den Durchblick über die Personen ...

Das ist der 4. Fall für Melia und Vincent. Für mich war es der erste Fall für das Ermittler-Paar, was aber nicht schlimm war. Ich bin gut mitgekommen und hatte auch schon den Durchblick über die Personen und Beziehungen. Die beiden Ermittler sind für mich sehr sympathisch und die privaten Probleme mit Eltern und Karriere runden das Ganze ab.
Es spielen sehr viele Personen mit. Teilweise reale Namen aus der Politik, teilweise erfundene Namen/Personen. Am Anfang war das etwas verwirrend, aber ich bin dann doch schnell durchgestiegen und hab alles verstanden und zuordnen können.
Der Autor zeigt sehr deutlich wie Macht missbraucht werden kann, wie Leute und Politiker beeinflusst und erpresst werden können. Sehr krass finde ich, wenn man mal so aufgezeigt bekommt, wie durch Soziale Medien manipuliert und Stimmung gemacht werden kann.
Das Buch und die Themen sind brandaktuell. Wie z.b. Ukraine Krieg und Gendern.
Für mich ein sehr gutes und lesenswertes Buch. Ich bin auf eine Fortsetzung von Melia und Vincent gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere