Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Schönes Sommerbuch

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Aufgrund eines Vorfalls an ihrer Uni fliegt Elisa aus dem Schwimmteam und ihre Profikarriere steht vor dem Aus. Um der Situation zu entfliehen, fliegt sie zurück nach Deutschland. Wieder in ihrer alten Heimat Sylt, trifft sie auf Jonah, den sie von früher kennt. Zwischen den beiden fliegen direkt die Fetzen, jedoch verbirgt der Profi-Kiter viel hinter seiner Fassade.

Auch im zweiten Band der Reihe sorgt das Setting auf Sylt und die Stimmung im Buch für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Es ist sehr schön, die E.M.I.L.-Mädels wiederzutreffen.

Jonah wird im ersten Band aus der Perspektive der anderen immer als Bad Boy der Insel dargestellt. Es ist spannend, nun seine Beweggründe und ihn kennenzulernen. Ich hätte mir mehr Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht.

Elisa kehrt nach Sylt zurück, um sich selbst wiederzufinden. Elisa und Jonah wissen beide nicht so wirklich, wo sie hin möchten und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Die damit verbundenen Gedanken sind mir nicht unbekannt, sodass ich mich darin wiederfinden konnte.

Besonders Jonahs kleine Schwester Hannah habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sie ist ein sehr lebendiger Charakter. Ich hoffe, dass sie, wenn sie älter ist, ihre eigene Geschichte in Form eines Buches erhält.

Die Kitesportthematik finde ich toll beschrieben. Ich konnte immer gut nachvollziehen, was Jonah im Wasser macht. Außerdem war es richtig cool, den Kitewettbewerb mitzuverfolgen.

Insgesamt hat mir die Geschichte gefallen und vor allem in der ersten Hälfte war ich sehr begeistert. Leider hat der letzte Funke gefehlt, sodass das Buch keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolles Debüt, das viele spannende Themen vereint und gesellschaftskritisch auf die Zukunft blickt

Arcadia – Die Auserwählten

Wir schreiben das Jahr 2050, in dem der Klimawandel weit vorangeschritten und die Welt von drei großen Technologieunternehmen beherrscht wird. Nur die Arcadia ist noch eine unabhängige Institution mit dem Ziel der Menschheit, mit ihrer Forschung zu helfen und den Klimawandel zu bekämpfen. Emilys größter Wunsch ist es dort angenommen zu werden, doch die Aufnahmeprüfungen sind hart. Gleichzeitig schleicht sich Ben unter falscher Identität im Auftrag eines der Unternehmen an die Schule.

Emily und Ben kommen eigentlich aus ähnlichen Verhältnissen, in der Schule haben sie dennoch unterschiedliche Ausgangssituationen. Es ist spannend, zu sehen, wie sie damit umgehen.

Die Autorin schafft es auch in der Erzählperspektive, die Gedanken der beiden Protagonisten zu verdeutlichen. Außerdem hat sie mich dazu gebracht, um eine Spinne zu weinen, was ich vorher niemals gedacht hätte.

Mrs Vermont, die Mutter von Kane, dessen Identität Ben übernommen hat, hat mich zwar tierisch genervt, aber gerade deswegen finde ich sie toll ausgearbeitet. In ihre Rolle würde ich in einem Theaterstück gerne schlüpfen!

Das Worldbuilding ist sehr detailreich ausgearbeitet. Deswegen dauert es einen Moment, bis man die Strukturen versteht. Es gibt viele technologische Erfindungen, die das Leben der Menschen verändert haben. Es ist sehr spannend, das Ganze zu lesen. Trotzdem sind noch viele Fragen offen. Ich hätte gerne noch mehr über die drei Technologieunternehmen erfahren. Außer, dass sie die Menschen und den Planeten ausbeuten, erfährt man nichts weiter.

Auch manche Handlungspunkte waren mir nicht genau genug beschrieben, sodass ich bei manchen Stellen ins Straucheln gekommen bin. Die versprochene Sogwirkung hat bei mir nicht richtig eingesetzt, da Emilys Prüfungen die spannendsten Szenen sind. Nach dem Cliffhanger und der Wendung am Ende habe ich für Band 2 große Hoffnungen auf eine noch temporeichere Handlung.

Der Klimawandel ist ein großes Thema im Buch. Gesellschaftskritisch wird auch die Schere zwischen Arm und Reich und verschwenderische Lebensweisen eingegangen. Ich finde alles sehr gut dargestellt, auch wenn mich das Thema Klimawandel beim Lesen etwas bedrückt hat.

Ein tolles Debüt, das viele spannende Themen vereint und gesellschaftskritisch auf die Zukunft blickt. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wundervolles Jugendbuch mit toller Atmosphäre

Wie Wellen im Sturm

„Manchmal gibt es nicht das eine perfekte Wort für eine Situation. Manchmal muss man ein Gefühl umschreiben, damit es richtig rüberkommt.“ Lou ist an ihrer Schule eine Außenseiterin und vertieft sich am liebsten in ihren Geschichten. Als sie ein Stipendium für das Schlossinternet Mare erhält, bekommt sie endlich einen Neuanfang. Doch dann ist da Mika, ihre Mitbewohnerin und Kapitänin des Fußballteams, für die sie mit der Zeit Gefühle entwickelt… Alicia Zett erschafft eine wundervolle Atmosphäre, in der ich mich direkt wohlgefühlt habe. Das Internat, die Fußballmannschaft, aber auch Lous Familie und der Bauernhof sind wunderschön und einladend beschrieben.

Lou schreibt an einem eigenen Buch und zwischendurch sind immer wieder Absätze aus ihrer Geschichte eingestreut. Es ist spannend mitzuerleben, wie sie die Handlung fortsetzt und ihre Charaktere entwickelt.

„Wie Wellen im Sturm“ ist ein queeres Jugendbuch, das einige Themen aufnimmt, über die man sich als Jugendlicher vielleicht Gedanken macht. Auch die „Queer and Friends“-AG ist ein Safe Space für Lou und einige ihrer Mitschüler*innen.

Das Thema Fußball kommt auch nicht zu kurz. Die Internatsmannschaft trainiert natürlich regelmäßig, fährt im Dezember aber auch zu einem Turnier nach London. Die Fußballszenen sind richtig cool beschrieben.

Mein einziger Kritikpunkt sind die vielen kleinen logischen Fehler und Ungereimtheiten. Leider gab es davon so viele, dass sie den Lesefluss gestört haben und ich dafür einen Stern in der Bewertung abziehe. Ich finde das super schade und würde mir wünschen, dass bei den weiteren Bänden der Reihe darauf genauer geachtet wird.

Insgesamt ein wundervolles Jugendbuch, dass ich jedem, der Lust auf ein Internat am Meer und eine wundervolle Atmosphäre hat, sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Überzeugt mit TikTok- und Influencer-Thematik

# Death for You

In einer Villa am Strand leben sechs Teenager-TikTok-Stars zusammen und produzieren hier ihren Content für Kooperationen und Werbedeals. Doch als plötzlich eine von ihnen tot im Pool liegt, ist ihr Leben nicht mehr so perfekt, wie es online immer scheint.
Die Geschichte wird aus der Sicht von allen sechs Influencern, die in dem Haus wohnen, erzählt und springt teilweise auch vor den Unglückstag. So lernt man alle Personen aus verschiedenen Perspektiven kennen und kann hinter die Masken schauen.
Auf die einzelnen Charaktere möchte ich gar nicht so genau eingehen, damit man sie unvoreingenommen kennenlernen kann. Im Allgemeinen sind sie sehr abwechslungsreich, bedienen aber auch Klischees. Durch die vielen Perspektiven lernt man die einzelnen Charaktere jedoch nicht tiefergehend kennen.
Das Setting in der Villa ist abwechslungsreich und passt zur Influencer-Thematik. TikTok, Social Media und die Auswirkungen auf ihre Nutzer werden ausführlich betrachtet. Der Druck, dass der eigene Content gut ankommt, sowie Cybermobbing werden ungeschönt thematisiert. Ich finde, die Themen sind perfekt für ein Jugendbuch aufbereitet worden.
Die Handlung ist spannend und nimmt vor allem auf den letzten 100 Seiten richtig an Fahrt auf. Einen Teil der Auflösung habe ich schnell geahnt, aber auf alles bin ich nicht gekommen. Beim Lesen hätte ich mir jedoch mehr Sogwirkung gewünscht.
Ein spannender Jugendthriller, der mit der TikTok- und Influencer-Thematik und seiner Message überzeugt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Fantasyabenteuer mit ein bisschen Gruselfaktor

Das Buch der Seelen

Elsies größter Schatz ist ein Fotoalbum mit alten Fotografien. Vor allem das Foto des jungen Lords Aidan hat es ihr angetan. Doch dann werden ihr ein paar Fotos geklaut und plötzlich tauchen Bilder von Aidan auf Instagram auf, obwohl er eigentlich schon seit fast 200 Jahren tot sein müsste.

Elsie hat die Leidenschaft ihrer Familie fürs Fotografieren geerbt. Sie ist mutig und stürzt sich in jedes Abenteuer. Mit ihrem Blick für Details und ihrer Angewohnheit, mit Fotos zu reden, ist sie eine spannende Protagonistin.

Aidan ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. Da man nur wenige Kapitel aus seiner Sicht liest, ist er ein sehr mysteriöser Charakter. Erst versucht er sich von Elsie fernzuhalten, weil er sie nicht in Gefahr bringen möchte. Doch dann wird die Anziehung zwischen ihnen immer größer.

Außer den beiden Protagonisten sind die anderen Charaktere leider sehr blass geblieben. Elsies beste Freundin ist zwar in alles eingeweiht, bekommt aber keine größere Rolle und ist nur am Rande dabei.

Die Grundidee, die Oscar Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray“ aufgreift, hat mir sehr gefallen. Auch das Thema Fotografie ist schön eingebunden.

Die Rückblicke in die Vergangenheit haben es mir besonders angetan. Vor allem, weil man dadurch die Zusammenhänge sehr gut verstehen kann.

Leider hat mir beim Lesen oft der Drang gefehlt, unbedingt weiterlesen zu wollen. Dennoch gibt es ein paar gruselige Stellen, die sehr spannend sind.

Ein Fantasyabenteuer mit spannenden Protagonisten und ein bisschen Gruselfaktor.