Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wirklich gut

Wie man einen Prinzen tötet

Das Cover passt zwar sehr gut zum Buch und auch zum Originaltitel, ist mir persönlich dann aber doch ein bleines bisschen zu schlicht gehalten. Aber wenigstens passt es gut.

Der Schreibstil von T. Kingfisher ...

Der Schreibstil von T. Kingfisher hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, denn er ist flüssig, super leicht zu lesen, aber auf eine etwas andere Art und Weise. Die Dialoge sind super humorvoll, aber auf eine düstere Art und Weise, das muss man mögen. Meinen Humor hat es auf jeden Fall getroffen. Ich bin sehr gut und sehr schnell in das Buch reingekommen und bis auf ein paar Momente, in denen es dann doch wirklich etwas schnell ging, hatte ich eigentlich auch kaum Kritikpunkte.

Die Charaktere sind definitiv nicht die typischen Protagonisten aus eine Fantasybuch. Mara hat einen Plan für den sie wirklich fast alles tun würde, um erfolgreich zu sein. Dabei lernt sie eine Gruppe von Menschen (oder auch nicht) kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ohne jetzt zu spoilern kann ich nicht viel schreiben, aber ein dämonisches Huhn hab ich nun auch noch nicht in einer Geschichte gehabt.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes, düsteres und einfach gutes Buch. Nach dem Buch war mir klar, dass ich unbedingt mehr von T. Kingfisher lesen muss und bisher war das kein Fehler. Die Geschichte ist einfach einzigartig und hat mir sehr gefallen. Mal sehen, was sich T. Kingfisher noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wirklich gut

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut und es passt perfekt zu den anderen Büchern, die bei Heyne von T. J. Klune erschienen sind. Ich mag es wirklich ausgesprochen gerne.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von T. J. Klune hat mir mal wieder sehr gefallen, denn er ist, wie auch hin aus all seinen anderen Büchern gewohnt, flüssig, sehr leicht zu lesen, voller Emotionen und natürlich nicht zu wenig Humor. Ich bin super schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und plötzlich war ich dann auch schon wieder fertig. Hätte mir mal jemand gesagt, dass ich in Buch mit/ rund um Roboter lesen will, dann hätte ich gelacht. Aber wenn es von T. J. Klune ist, dann kann es ja nur gut sein - und das war es auch.

Die Charaktere hatte ich auch dieses Mal wieder schön nach wenigen Kapiteln ins Herz geschlossen und sie haben es geschafft, mich des öfteren zum Schmunzeln zu bringen. Wer möchte denn nicht einen schüchternen kleinen Staubsauger als Begleiter haben? Auch die Emotionen kamen nicht zu kurz, auch wenn man das vielleicht vermuten könnte.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch. T. J. Klune gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingsautoren und ich würde einfach alles von ihm lesen. Anscheinend schafft er es auch, das ich nun Bücher mit/über Roboter mag, das schafft nun wirklich nicht jeder. Ich bin gespannt, was er sich noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Gelungene Fortsetzung

Amari und das Spiel der Magier

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut und passt natürlich auch ausgesprochen gut zum ersten Teil und auch zur Protagonistin und zum Thema Magie - ich mag es also wirklich gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von B. B. Alston hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist auch dieses Mal wieder sehr spannend, leicht und doch nicht zu leicht geschrieben, wodurch das Buch nicht fur für Kinder geeignet ist, sondern für alle, die gerne magische Geschichten lesen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell wieder in die Geschichte reingekommen und bis auf ein paar wenige Momente war das Buch auch eigentlich durchgehend spannend und einfach toll geschrieben. Man merkt kaum, wie die Zeit verfliegt und schon ist man mit dem Buch fertig und wünscht sich mehr.

Amari als Protagonistin ist einfach nur toll. Für sie stehen ihre Freundschaften und natürlich auch ihre Familie an erster Stelle. Sie schafft es durch logisches Denken, die ein oder andere SItuation zu retten. Ein Satz, der mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat, war dieser hier: "Amari! Es ist nicht deine Aufgabe, jedes Jahr in den Sommerferien die Welt zu retten." Doch, doch das scheint ihre AUfgabe zu sein, nur ist sie dabei nicht alleine, sondern wird von ihren Freunden unterstützt.

Insgesamt also wieder ein süßes und spannendes Buch, das ich sehr empfehelen kann. Ganz besonders natürlich denjenigen, denen Band eins schon gefallen hat, aber allgemein auch allen, die Spaß an magischen Geschichten haben. Ja, es gab ein paar Stellen, an denen die Spannung etwas nachgelassen hat, aber das war in meinen Augen nicht so schlimm. Ich freue mich schon auf alles, was B. B. Alston sich noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Unglaublich interessant

Miss Kim weiß Bescheid

Das Cover gefällt mir noch immer sehr gut und ihrendwie passt es natürlich auch sehr gut zu den Geschichten. Allgemein mag ich einfach die Farbgestaltung und das, was man in das Cover hineininterpretieren kann.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir mal wieder sehr gefallen, denn er ist flüssig, einprägsam, ehrlich und lässt sich einfach gut lesen. Sie spricht in den Kurzgeschichten so einige Themen an, die viele von uns ungerecht finden würden, die zum Nachdenken anregen oder bei denen man erst am Ende der geschichte versteht, was sie damit sagen wollte. Klar hat mir mal eine Geschichte besser gefallen, als eine andere, so konnte ich aber von jeder Geschichte etwas mitnehmen, das mich nachdenklich gestimmt hat. Zwar sind die Geschichten nicht direkt spannend und doch konnte ich nicht mitten in einer Kurzgeschichte pausiere - nur um über gewisse Sätze nachzudenken.

Insgesamt konnte mich also auch dieses Buch von Cho Nam-Joo wieder überzeugen und ich bin froh, dass es übersetzt wurde. Jetzt freue ich mich natürlich wieder auf alle noch kommenden Bücher der Autorin und hoffe sehr, dass auch die wieder übersetzt werden.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Tolles Buch

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Als ich bei der Ankündigung von dem Buch das Cover gesehen habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Es passt perfekt zum Buch und der im Buch dargestellten Schneekönigin. Auch die ganzen anderen Elemente machen nach und nach mehr Sinn.

Der Schreibstil von C. E. Bernard konnte mich auch dieses Mal überzeugen und es ist schon irgendwie faszinierend, wie die Autorin bei jeder Buchreihe ihren Erzählton ein bisschen ändert, sodass der perfekt zur Geschichte und zu den Charakteren passt. Hier ist der Schreibstil wieder flüssig und man kann die Kälte in dem Buch schon fast spühren. Tatsächlich muss ich zugeben, dass mich der Anfang dieses Mal nicht sofort gepackt hat, sondern es ein bisschen gedauert hat. Spätestens, als die Protagonistin die eisige Reise voller Gefahren antritt, war ich jedoch voll dabei und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Das Ende des Buches hat mich dann einfach nur unglaublich überzeugt, denn es hätte kaum passender sein können.

C. E. Bernard schafft es auch dieses Mal eine Protagonistin zu erschaffen, die zwar schon von Anfang an stark ist, aber nach und nach merkt, was sie alles für ihr Ziel, für ihren Sohn tun würde. Ich fand sie unglaublich gut beschrieben und sie hatte diese gewisse Tiefe, die mir sonst ein bisschen fehlt. In diesem Buch treten die Nebencharaktere ein bisschen in den Hintergrund und im Vordergrund steht die Protagonistin und ihr treuer Gefährte, oder ist er auch wirklich treu? Die ganzen Wesen die der Protagonistin im Laufe der Geschichte begegnen waren toll und einige auch ziemlich düster beschrieben - ich liebs einfach :D.

Insgesamt mal wieder ein tolles Buch von C. E. Bernard, was nur mal wieder zeigt, dass ich ihre Bücher wahrscheinlich blind kaufen könnte und trotzdem toll finden würde. Wer Märchen und Märchenadaptionen mag, der sollte sich dieses Buch mal genauer ansehen, besonders wenn man etwas düstere Momente ganz gerne mag. Düster und trotzdem voller Emotionen. Ich kann das Buch also mal wieder nur empfehlen und freue mich jetzt schon auf alles, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.