Cover-Bild Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
Band 3 der Reihe "Die Gutsherrin-Saga"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783864932076
Theresia Graw

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Roman | Die Pille, Kennedy und die Suche nach Freiheit - Lieblingsautorin Theresia Graw erzählt vom Aufbruch in eine neue Zeit

Wenn die Zeiten stürmisch sind, darfst du deinen inneren Kompass nicht verlieren!

1962: Raus in die große Welt, das ist Claras Ziel. Nachdem die junge Fotografin während der Unruhen in Schwabing mit der Polizei aneinandergeraten ist, kehrt sie München den Rücken und macht sich gemeinsam mit ihrer Freundin Sanni auf nach Hamburg. Dort gelingt ihr der Sprung in die Redaktion einer angesehenen Zeitung. Aber nicht jedem ist recht, dass eine Frau hier Karriere macht, und nach einem Artikel über den Umgang mit der Nazivergangenheit kommt es zum Eklat. Immer an ihrer Seite stehen ihr Sanni, die als Mannequin die Laufstege der Welt erobert, und Maria, die ihren Verlobten in Neapel zurückgelassen hat, und sich den Traum von einem eigenen Café erfüllt. Die Freundinnen lassen sich nicht unterkriegen und suchen neue Wege, um für Gerechtigkeit und ihren Traum vom Glück zu kämpfen.

Von Ostpreußen über München nach Hamburg: Theresia Graws große Saga um die Familie Twardy geht weiter

Veröffentlicht am 16.06.2023

Unterhaltsam, anders als erwartet

Der Roman Der Freiheit entgegen handelt von Clara, die mit ihrer besten Freundin einen großen Schritt in Richtung Freiheit und Selbstbestimmung macht, in dem beide von Bayern nach Hamburg ziehen. Beide verfolgen ihre Träume, Clara will Fotografin und Journalistin werden, Sanni, ihre beste Freundin, will Schauspielerin werden. Um ihre Träume zu verwirklichen müssen sich Rückschlägen, Herausforderungen und den typischen Geschlechterrollen in der damaligen Zeit stellen.

Ein unterhaltsamer Roman über die Emanzipation und über historische Ereignisse in den 60iger Jahren (beispielsweise der Besuch Kennedys in Berlin). Der Schreibstil ist flüssig, man kann gut in die Geschichte eintauchen.

Die Geschichte an sich fand ich unterhaltsam, sie hat mich jedoch nicht gefesselt. Ich muss gestehen, Clara fand ich etwas zu naiv in Hinblick auf ihren Freund Freddy.

Als Unterhaltungsroman jedoch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Deutschland im Aufbruch

Das Cover hat mich angesprochen. Sechziger, junge Frau, Hamburg damals.... Es kann nur gut werden habe ich gedacht und wurde nicht enttäuscht von den 600 Seiten voller Geschichte von damals. Es ist Band 3 der Gutsherrin - Saga. Die beiden anderen Bände habe ich leider nicht gelesen. Man kann es aber unabhängig lesen, weil dieser Band für sich abgeschlossen ist.
In der Geschichte werden junge Leute und ihr Leben vorgestellt, dazu sehr viel Geschichte aus den 60-ziger Jahren. Die Protagonistinen brechen auf in die weite Welt... Von München nach Hamburg: die 2 Freundinnen Clara und Sanni. Sie begegnen verschiedenen Leuten, erleben Höhe und Tiefen, während sich in Deutschland vieles ändert. Man wird durchgehend gut unterhalten, einige geschichtliche Aspekte werden sehr tiefgründig angesprochen... Mauerbau, Kennedys Besuch in Berlin, Völkermord In Ausschwitz, Menschenausbeute in den Fabriken. Dazwischen aber der Roman.... junge Leute, erste Liebe, verbotene Treffen, Freunde, erste Arbeitsstelle, sich beweisen zu müssen, sich manches erkämpfen, fallen gelassen zu werden, sich streiten und wieder versöhnen.. Erwachsen werden.... in damaliger Zeit.
Habe öfters geschmunzelt, oft aber Pausen gemacht und kurz nachgedacht. Es gab viele Momente wo ich inne halten musste.
Der Schreibstil ist nicht langatmig, vieles ging ins Detail, war aber nicht langweilig, machte eher neugierig darauf, weiter zu lesen.
Vergebe 4 Sterne mit einer Empfehlung das Buch zu lesen.
Vielleicht auch in Ruhe, die beiden anderen Bände.

Drei junge Frauen auf dem Weg zur Freiheit

"Der Freiheit entgegen" ist der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw. Die ersten beiden Teile dieser Reihe habe ich bisher nicht gelesen, aber ich denke, dass ist nicht so dramatisch, um der Handlung dieses Buches zu folgen. Die Bücher scheinen an für sich ineinander abgeschlossen zu sein und man kann sie unabhängig voneinander lesen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Geschichte des Buches. Eine junge Frau in Aufbruchstimmung radelt an der Alster entlang. Die Handlung ist flüssig und lebhaft erzählt.

Die Autorin entführt uns zunächst nach München ins Jahr 1962. Die beiden Freundinnen Clara und Sanni haben beide ihre Träume von der Zukunft. Clara möchte gerne Fotografin werden und startet sogleich ihr Studium. Bei den Schwabinger Krawallen lernt sie Freddy kennen und wird ihre erste große Liebe. Leider lässt sie sich von Freddy allzu gerne ablenken und vernachlässigt ihr Studium, was ein Rauswurf zur Folge hat. Sanni will Schauspielerin werden, aber ihr Vater hat etwas dagegen und so muss Sanni in der Familienbäckerei helfen.
Als Freddy aus familiären Gründen nach Hamburg zurück muss, hält den beiden Freundinnen nichts mehr in München und so geht es für die Beiden per Anhalter nach Hamburg. Hier lernen die beiden, die Geschwister Dino und Maria kennen. Die Geschwister sind ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg, um den Onkel in seiner Pizzeria auszuhelfen.

Ob sie dort ihre Träume verwirklichen können?

Mir hat das Buch gut gefallen, die Charaktere Clara, Sanni und die Geschwister Dino und Maria sind sympathisch und lebendig beschrieben. Clara hätte ich gerne ab und an für ihre naive Verliebtheit schütteln können. Die Autorin hat die Zeit der 60er gut eingefangen und ich fühlte mich regelrecht in diese Zeit versetzt. Wir erleben die Auftritte der Beatles, die Erfindung der Pille, die derzeitige Mode und den Besuch von Kennedy. Die jungen Frauen haben gezeigt, dass sie mit Mut vieles erreichen können.

Ich gebe den Buch 4 Sterne und ich bin nun auf die beiden Vorgängerromane neugierig geworden.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Starke Frauen in den 60ern - packender Lesestoff!

"Der Freiheit entgegen" von Theresia Graw ist als Taschenbuch beim Ullstein Verlag erschienen und bietet 592 Seiten super Unterhaltung.
Es handelt sich um Band 3 der Gutsherrin-Saga, der jedoch eigenständig ...

Es handelt sich um Band 3 der Gutsherrin-Saga, der jedoch eigenständig gelesen werden kann.

Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal nicht Dora Thorau, sondern deren Tochter Clara, die zu einer jungen Frau mit eigenen Wünschen und einem eigenen Kopf herangewachsen ist.

Nach dem geplatzten Fotografie-Studium, der gescheiterten ersten Liebe und um ihre neuen Träume in die Tat umzusetzen und Journalistin zu werden, zieht es sie zusammen mit ihrer Freundin Sanni von München nach Hamburg. Dort versuchen die Beiden Fuß zu fassen und als Frauen erfolgreich zu sein - Clara bei der Zeitung, Sanni als Model.
Außerdem lernen sie noch Maria kennen, eine Neapolitanerin, die mit ihrem Bruder nach Hamburg gekommen ist und in dessen Restaurant mitarbeitet.

Theresia Graw schreibt detailliert und bildhaft, so dass eine authentische Atmosphäre entsteht, die mich als Leserin ganz in die 60er Jahre gezogen und bestens unterhalten hat.

Die Entwicklung der Frau im Berufsleben, die des gesamten Landes inmitten der Wirtschaftswunderzeit und die Abwechslung durch die unterschiedlichen, liebevoll angelegten Charaktere lassen die Seiten vorüberfliegen und den Roman genießen.

Ein toller historischer Roman, perfekte Lektüre für laue Sommerabende oder Urlaubstage :o)

Veröffentlicht am 13.06.2023

doras tochter sucht die freiheit

Dies ist der dritte Roman rund um die "Gutsherrin-Saga", doch ging es in den beiden Vorgängern noch um die Protagonistin Dora, spielt in diesem dritten Band ihre Tochter Clara die Hauptrolle. Diese möchte 1962 raus aus Schwabing und sich ins Hamburger Leben stürzen. Sie findet Arbeit bei der Redaktion einer Zeitung, muss aber bald feststellen dass sie von den männlichen Kollegen als Frau ganz schön einstecken muss. Außerdem befasst sich der Roman mit Claras Freundinnen Sanni, einem Mannequin, und Maria, die sich den Traum vom eigenen Cafe erfüllen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal sehr flüssig zu lesen gewesen und deshalb sind, trotz der Dicke des Buches, die Seiten nur so dahin geflogen. Ein sehr angenehmer Schreibstil, der das Leben in den 60er Jahren sehr gut eingefangen hat und ausserdem sehr bildhaft war und es dem Leser deshalb leicht gemacht hat, sich ganz auf die Geschichte von Clara und ihren Freundinnen einzulassen.

Obwohl es sich bei diesem Roman um einen dritten Teil handelt, kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse gut lesen, da Zeit und Protagonistin sich von den ersten Bücher sehr unterscheiden. In diesem Roman geht es weg von den Themen Vertreibung und Ostpreußen und widmet sich stattdessen Studentenaufständen, den Besuch Kennedys oder auch der Emanzipation der Frauen.

Obwohl mich der Roman an sich mitreißen konnte, kommt er für mich dennoch nicht ganz an seine Vorgänger heran und ich fande auch Clara als Protagonistin ein stückweit sympathischer als ihre Tochter Clara.

Fazit: Ein wirklich schöner historischer Roman, der aber nicht ganz an die Vorgänger herankommt.