Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Deitschland

Deitschland
0

Paulo geht als Au-pair nach Deutschland und gerät dort in eine skurrile Familie, vor der sein Vorgänger ihn schon gewarnt hat. Hier hält es wohl keiner lange aus..Paulo erzählt hier was er alles Komisches ...

Paulo geht als Au-pair nach Deutschland und gerät dort in eine skurrile Familie, vor der sein Vorgänger ihn schon gewarnt hat. Hier hält es wohl keiner lange aus..Paulo erzählt hier was er alles Komisches erlebt und läßt uns auch tief einblicken in sein Leben in Brasilien, wo er aufgewachsen ist. Seine Vorfahren sind aus dem Hunsrück vor hundert Jahren nach Brasilien ausgewandert. Die deutsche Kultur wird dort noch sehr gepflegt, da der Großvater auch der Gründungsvater des Dorfes ist aus dem Paulo kommt. Er hat außer viel Tee, wo der Zoll schon dachte es wären Drogen auch eine alte Keksdose mit dem Bild einer schönen Frau mitgebracht. Die Keksdose enthält einige alte Erinnerungsstücke des Großvaters. Paulo soll sich, wo er schon in Deutschland ist auf die Suche nach einer gewissen Frieda machen.

Fazit:

Eine interssante Geschichte die teilweise sehr humorvoll beschrieben, aber auch sehr ernst und traurig ist.Ebenso von einer großen Liebe erzählt und die Imigration aus dem Nazi-Deutschland.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Das geheime Lächeln

Das geheime Lächeln
0

Das geheime Lächeln bezieht bezieht sich auf das Bild das Emilias Großmutter Sophie darstellt, welches auf einer Auktion angeboten wird. Was es damit auf sich hat erfährt man im Laufe der Handlung, denn ...

Das geheime Lächeln bezieht bezieht sich auf das Bild das Emilias Großmutter Sophie darstellt, welches auf einer Auktion angeboten wird. Was es damit auf sich hat erfährt man im Laufe der Handlung, denn als Emilas Mutter das Haus von Sophie in der Provencd erbt, macht sie sich auf den Weg die geheimnisvolle Geschichte ihrer Großmutter zu lüften. So nach und nach erhält sie Einblicke in die große Liebe der Sophie, aber auch ihren Leidensweg, da sie ihre uneheliche Tochter zu Adoption freigegeben hat und auch wer das Bild gemalt hat.
Fazit:
Interessante Story die sich leider am Schluss etwas hinzog.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2023

Die Steine der zwillinge

Die Steine der Zwillinge
0

Diese spannende Geschichte handelt von Zillingsgeschwistern die durch Telepathie sehr stark miteinander verbunden sind. Die eine Schwester fühlt sofort, wenn mit der anderen Schwester etwas nicht stimmt.

Die ...

Diese spannende Geschichte handelt von Zillingsgeschwistern die durch Telepathie sehr stark miteinander verbunden sind. Die eine Schwester fühlt sofort, wenn mit der anderen Schwester etwas nicht stimmt.

Die eine Schwester will unbedingt einen Wanderurlaub durch die Wildnis von Kanada machen und sie gerät dabei mit ihrem Ehemann in Gefahr. Ihr Mann stürzt dabei ab verletzt und Nora versucht Hilfe zu finden und verirrt sich tagelang in der Wildnis. Ihre Schwester Helene in Deutschland spürt das und macht sich auf nach Kananda, wo sie dann auch ihre Schester im letzten Auagenblick findet.

Fazit:

Das sich die Schwester verirrt ist sehr spannend beschrieben, doch schwengt die Handlung manchmal zu ausführlich in das Leben der Familie ab, was etwas langatmig ist. Auch das Erscheinen der Oma bei Nora ist sehr unrealistisch, ebenso wie die ausgeprägte Telepathie der Zwillingsschwestern. Es gibt schon eine besondere Beziehung von Zwillingspäärchen, was ich auch aus meinem Freundeskereis kenne, doch so intensiv unglaubwürdig. Trotz allem eine schöne Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2023

Die verlorene Tochter

Die verlorene Tochter
0

Es ist der Auftakt einer Bücherserie und es geht hier um Lily einer Kellermeisterin die bei guten Winzern in aller Welt ihr Wissen erweitert. Nach Neuseeland geht sie auf ein Weingut nach Italien, wo sie ...

Es ist der Auftakt einer Bücherserie und es geht hier um Lily einer Kellermeisterin die bei guten Winzern in aller Welt ihr Wissen erweitert. Nach Neuseeland geht sie auf ein Weingut nach Italien, wo sie sich auch auf die Suche nach ihren Wurzeln macht. Sie hat zuvor durch einen Notar eine kleine Schachtel mit Infos gekommen, die eigentlich für ihre Großmutter bestimmt war. Doch da ihre Oma sowie ihr Vater tot sind, ist sie in der Erbfolge. Es kommt heraus das ihre Großmutter adoptiert war, was ihre Familie nicht wußte. Durch ihre Recherche kommt sie hinter das Geheimnis ihr Familie und lernt ihr italianische Verwandschaft kennen. Ganz nebenbei lernt sie auch den Sohn des Winzers kennen und lieben.
Fazit:
Der Roman ist auf zwei Zeitebenen aufgebaut und man erfährt so nach und nach die Lebensgeschichte der Urgroßmutter und ihrer großen Liebe und warum es zur Adoption von Lily Oma kam. Eine traurige Geschichte. Es sollen noch sieben Bände folgen, was einfach upturned ist. Ebenso erinnert das Ganze an die Bestseller-Autorin Lucinda Riley, die mit den unmehr acht Bändern der Sieben Schwestern Welterfolg hatte. Denke daran möchte die Autorin mit der gleichen Idee anknüpfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

MOrgen und für immer

Morgen und für immer
0

In dem Roman geht es um die wahre Lebensgeschichte des begnadeten Pianisten Kajan Dervish. 1943 noch mitten im Zweiten Weltkrieg wächst Kajan bei seinem Großvater in Albanien auf. Das Klavierspielen lernt ...

In dem Roman geht es um die wahre Lebensgeschichte des begnadeten Pianisten Kajan Dervish. 1943 noch mitten im Zweiten Weltkrieg wächst Kajan bei seinem Großvater in Albanien auf. Das Klavierspielen lernt er durch einen Zufall von einem Deserteur den der Großvater aus Mitleid aufnimmt und ihn versteckt. Im Laufe der Handlung erfährt man wie sein Leben weitergeht, von seiner Flucht aus Albanien, erst nach Deutschland und später bis nach Amerika, wo er ein neues Leben beginnt, doch vergessen wird er nie.
Fazit:
Der Roman ist keine leichte Kost, denn alles was Kajan Schlimmes erlebt hat bis zu seinem Erfolg, ist schwer zu Verdauen und klingt noch lange in einem nach. Bei Lesen stockt einem manchmal der Atem und trotzdem ist alle sehr spannend und dramatisch beschrieben. Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und berührend und nimmt einen sehr emotional mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere