Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Für mich nicht ganz stimmig

I’m a Fan
0

Das Buch handelt von einer Frau, die sehr fanatisch handelt. Es gibt den "Mann, mit dem ich zusammen sein will" und "die Frau, von der ich besessen bin". Wobei mir nie wirklich richtig klar wurde, warum ...

Das Buch handelt von einer Frau, die sehr fanatisch handelt. Es gibt den "Mann, mit dem ich zusammen sein will" und "die Frau, von der ich besessen bin". Wobei mir nie wirklich richtig klar wurde, warum (außer der "Ausstattung" des Mannes). Zumal der Mann ein neurotischer Fremdgänger ist, der mir so manches Mal nur Kopfschütteln entlocken konnte. Generell erinnerte mich das selbstzerstörerische Verhalten der Protagonistin mehr an einer Teenagerin, die mitten in der Pubertät steckt.

Die Erzählweise der Hauptfigur ist zunächst sehr kalt, methodisch und distanziert, bricht dann aber gegen Ende mehr und mehr auf. Die Kapitel sind kurz, stellenweise passiert dort aber sehr viel.

Gerade am Anfang gab es viel "weiße Menschen"-Formulierung, die ich stellenweise nicht nachvollziehen konnte (z. B. Was ist an Rohkost "weiß"?).

Ich glaube, das Buch hätte sehr viel Potential gehabt, wenn es einen richtigen Plot gehabt hätte. So ist es eine Erzählung, die die Hauptfigur zwar begleitet, aber für mich war das weder spannend noch fesselnd. Auch die, im Klappentext angekündigte, Sezierung der Machtstrukturen, kam für mich nur bedingt vor. Eine gewisse, unterschwellige Kritik an Social Media und der Gesellschaft konnte ich jedoch erkennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2021

Geschichte mit Potential, überkompliziert und langweilig zu Papier gebracht

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021
0

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Es klang spannend, die Kritiker haben es angepriesen und dann dieses Cover, welches mich sofort fasziniert hat.

Und dann war DAVE da und hat mich zum den Verstand ...

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Es klang spannend, die Kritiker haben es angepriesen und dann dieses Cover, welches mich sofort fasziniert hat.

Und dann war DAVE da und hat mich zum den Verstand gebracht. Auf Seite 8 wollte ich das erste Mal aufgeben. Dieser Wunsch war seitdem ein treuer Begleiter.

Bezüglich des Schreibstils habe ich 2 Theorien: Entweder wollte die Autorin mit diesen Worten eine gewisse Distanz schaffen oder - mein persönlicher Favorit - den Leser einfach nur ärgern.

Die Idee ist an sich gut und hat durchaus Potential, auch wenn sie nicht neu ist. Die Ausführung war für mich allerdings nur frustriertend. Hier und da gab es mal kleine Lichtblicke, die haben aber für den Frust nicht entschädigt.

Für mich leider eine absolute Zeitverschwendung, die mir zusätzlich auch noch Kopfschmerzen und schlechte Laune bereitet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere