Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Die Täterin

Im Bann des Bösen

"Es geht um ein Stück Geschichte des deutschen Volkes ..."

"Es geht um ein Stück Geschichte des deutschen Volkes ..."

Dieses Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit errregt. Die Biografie einer Frau, die nicht nur ihr Leben widerspiegelt, sondern auch einen Blick auf einen Großteil der damaligen Bevölkerung zeigt.
Bis heute stellt sich die Frage, wie konnte das geschehen. Wie wurden die Menschen zu Tätern, Mitläufern, Opfern.

Die Historikerin Alexandra Przyrembel legt hier ein beeindruckendes, aber auch bedrückendes Zeugnis, über eine ehemals kleine Stenotypistin aus Dreden ab. Sie wurde zur "Bestie von Buchenwald", eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden. SIe war eine der wenigen verurteilten NS-Täterinnen.

Ein Sachbuch, dass das Leben von Ilse Koch beleuchtet, ihr Privatleben und auch Einblicke in die politische Lage der Jahre 1933 bis 1970 gibt.

Ein wichtiges Buch, das nicht nur zeigt, welche Schuld die Täter sich aufgeladen haben, während viele zugesehen haben. Es ist eine Mahnung, eine Erinnerung an die vielen Opfer und Stück deutscher Geschichte.

Sehr informativ, sehr interessant und gut recherchiert. Das bleibt einem in Erinnerung und beschäftigt einen auch nach dem Lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

So kann man sich täuschen.

Geheimnisse sterben nicht: Roman

Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...
Nach dem Tod ihres Mannes ist für Jana nichts mehr, wie es schien. Welche Geheimnisse hatte Felix? Worin war er verstrickt? Wem kann sie jetzt noch trauen?

Ein aufregendes ...

Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...

Ein aufregendes Buch, das einige Überraschungen parat hält!

Janas Flucht nach Rostock beschert ihr nicht nur einen verschlossenen neuen Nachbarn. Statt Sicherheit birgt sie auch Gefahren. Als sie Niklas näher kennenlernt, entpuppt er sich als sehr hilfreich und gemeinsam stellen sie sich der Situation.

Zwei interessante, sympathische Buchfiguren, die mich sofort angesprochen haben. Während Niklas sehr besonnen handelt, ist Jana manchmal etwas blauäugig. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und das kommt hier sehr realistisch rüber. Die anderen Charaktere muss man nicht mögen, auch sie spielen ihre Rollen sehr gut.

Die Geschichte ist gut durchdacht, überzeugend und reißt einen regelrecht mit.

Klare Leseempfehlung von mir! Lotte R. Wöss kann nicht nur romantisch, sie kann auch spannend erzählen!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Auf ins nächste Abenteuer!

Kapitän Grimmbart

Grimmbart ist mit seiner treuen Mannschaft auf der Suche nach einem sagenhaften Schatz! Und wetteifert gleichzeitig mit Prinzessin Penelope und Erik um den Titel bester und furchterregendster Piratenkapitän äh Kapitänin!

Ein tolles Buch für kleine Piratenfans! Jungs und Mädchen, aber auch wir Großen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine spannende Geschichte mit witzigen Momenten, einzigartigen Figuren und jeder Menge Seemannsgarn! So ganz nebenbei gibt es noch ein bisschen Piratensprache, kann man ja immer gebrauchen.

Das Buch ist klein aber fein, passt in jede Tasche! Sehr schön gestaltet und es macht Spaß darin zu schmökern. Vier Autorinnen, vier Geschichten, ein großartiges Abenteuer!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Nina kehrt zurück

Nordseeglitzern und Küstenträume

Ein wunderbares Buchcover. Wer Nordseeromane liebt, der kommt hier nicht dran vorbei! Und es hält, was es verspricht!

Dieser Wohlfühlroman entfaltet sein ganzes Potenzial nicht nur als Urlaubslektüre am Meer, er verzaubert auch bei Regenwetter oder im tiefsten Winter! Die Geschichte ist einfach nur authentisch, mitreißend, leicht und frisch.

Nina ist sympathisch, voller Energie und Tatendrang. Sie macht neben ihrer Tante Trudi und Tjark den Hauptteil aus. Aber auch die Nebencharaktere glänzen durch einnehmende Charaktere. Es macht Spaß ihnen zu folgen und sie näher kennenzulernen. Eine eher ruhige Geschichte mit Herzklopfen, kleinen Überraschungen und einem tollen Handlungsort!

Mehr davon!!!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Du bist nicht allein.

Die Verborgenen

"Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht."

"Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht."

Dieser Satz hat mich sofort neugierig gemacht! Das erinnert mich an die gruseligen Filme, in denen Menschen unbemerkt in fremden Häuser in den Zwischenwänden oder versteckten Räumen leben.

Franziska und Sven leben mit ihrer Tochter in einem großen Haus an der Küste. Aber sie sind nicht allein! Immer wieder verschwinden kleine Dinge, geschehen merkwürdige Sachen. Sie verdächtigen sich gegenseitig, aber keiner ahnt, wer wirklich dahinter steckt. Aber es fördert die wahren Probleme der Familie, des Paares zutage. Auch da ist nicht alles wie es scheint.

Aufgrund der Buchbeschreibung habe ich mich auf einen Thriller mit Gänsehautpotenzial gefreut. Das war anfangs auch so. Aber je mehr man an die Auflösung kam, desto mehr flaute es ab. Schade.

Der Autor kann wirklich gut erzählen und man liest gespannt von Seite zu Seite. Durch verschiedenen Erzählperspektiven wird es auch nie langweilig.
Trotz kleiner Schwächen fühlt ich mich sehr gut unterhalten!

Ich könnte mir die Geschichte gut als Film vorstellen.