Cover-Bild Ein Dämon zu viel
Band 1 der Reihe "Dämonen-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2021
Robert Asprin

Ein Dämon zu viel

Sylvia Brecht (Übersetzer)

Wenn dir das Leben einen Dämon gibt, mach einen Mentor daraus.

Skeeve ist ein eher unwilliger Lehrling der Magie. Er sieht einfach zu wenige konkrete Anwendungspunkte für seine wahre Berufung als Dieb. Empört über diese mangelnde Begeisterung beschwört sein Meister einen leibhaftigen Dämon, um Skeeve von den beeindruckenden Mächten der Magie zu überzeugen. Leider tötet der Armbrustbolzen eines Assassinen Skeeves Meister genau in dem Moment, in dem sich der Dämon materialisiert – und der schreckliche Aahz ist frei. Skeeve bleibt nur eine Möglichkeit: Der Dämon muss sein neuer Mentor werden!

Die Dämonen-Reihe bei Blanvalet:
1. Ein Dämon zu viel
2. Als Dämon kriegst du nie genug
3. Ein Dämon auf Abwegen
4. Ein Dämon kommt selten allein

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein Klassiker der humorvollen Fantasy

„Ein Dämon zuviel“ ist der humorvolle erste Band der Dämonen-Reihe von Robert Asprin.

Ganz dem humoristischen Geschmack der 70er bis 80er Jahre des letzten Jahrhunderts verbunden, wartet die Geschichte von Skeeve, dem Magielehrling und Aahz dem Dämon mit einem Gemisch aus Humor, Sarkasmus, Zynismus und Slapstick auf.
Ob jeder das mag, sei einmal dahin gestellt; schlussendlich gibt es viel zu lächeln und zu lachen. Die Dialoge umfassen das ganze Spektrum von tiefgründig zynisch bis oberflächlich flach.
Die Handlung selber springt von einem Kleinereignis zum nächsten, so dass man sich bisweilen fragen könnte, ob da nicht mehr Handlung in der Tiefe gut getan hätte, als mehrere nacheinander abgespulte Schauplätze. Aber irgendwie hatte das auch etwas, denn an jedem der Schauplätze kam es zu unterhaltsamen kleinen Szenen.

Alles zusammengenommen besticht der Roman für mich auch durch eins – seine Kürze. Die 220 Seiten lassen einen für einige Stunden den Alltag vergessen und Energie auftanken. Da können die zunehmend umfangreicher werdenden Romanwälzer der Gegenwart kaum mithalten. Viel Fun auf wenig Raum, schön dass es noch solch kurze Bücher gibt.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Mit viel Herz, Wirren und Überraschungen!

Der Dämon Aahz ist durchtrieben, charmant und wahnsinnig von sich selbst überzeugt. Ein richtiges Schlitzohr und Geschichtenerzähler, der seine Umgebung in allerlei Sachen verstrickt. Einmal nicht hingeschaut, schon hast du ihm dein wertvollstes Gut, dein letzter Hemd und dein mutiges Ross überlassen. Das macht er auf so sympathische Weise, dass man ihm auch noch sein gesamtes Gold oben drauf legt. Dabei ist es wohl angebracht jedenfalls ein bisschen bei seinem Anblick zu erzittern.

Robert Asprin hat kurzweilige Unterhaltung, mit schwarzem Humor, Situationskomik und einem ereignisreichen Abenteuer gemischt. Seine Wesen und Welten haben etwas unheimlich faszinierendes, das es weiter zu erkunden gilt! Vor allem Aahz ist so unberechenbar, dass man nie weiß, was wohl als nächstes auf einen zukommt.

Fazit: So witzig wie der Klappentext schon klingt - so humorvoll ist auch diese Geschichte! Robert Asprin konnte mir mit »Ein Dämon zu viel« einen Einblick in eine Welt voller Wunder, Überraschungen und List liefern. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Dämon aus der Dimension Perv – Ein Perfekter, natürlich

Skeeve ist genervt. Seine Lehrzeit beim Magier Garkins läuft nur mäßig und die Möglichkeiten diese Kräfte bei seiner eigentlichen Berufung als Dieb anzuwenden, scheinen beschränkt. Als er wieder einmal bei einer einfachen Übung versagt, will ihm sein Meister eine Lektion erteilen und beschwört einen Dämon. Dumm gelaufen, dass er mitten in der Beschwörung von einem Meuchelmörder getötet wird. Jetzt steht Skeeve mit dem durchgeknallten Dämon Aahz da, dessen Kräfte zu allem Überfluss auch noch abhandengekommen sind, was ihn allerdings keine Minute ausbremst. Kurzerhand ernennt Aahz sich zu Skeeves neuem Lehrmeister und zieht mit ihm los, um die Mörderbande aufzumischen.

Die Neuauflage einer Fantasy-Reihe, die schon in den 90ern meine Neugier weckte und der ich jetzt nicht länger widerstehen konnte. Angekündigt als ein Klassiker der humorvollen Fantasy war ich auf den ersten Seiten etwas enttäuscht und befürchtete dass sich der Humor abgenutzt hat. Trotzdem hatte Aahz etwas, sodass ich dabei blieb und dann wurde das Buch immer besser und besser. Jetzt freue ich mich bereits auf den zweiten Band. Die Geschichte hat noch Luft nach oben, aber sie hat mich bereits völlig in ihren Bann gezogen. Ein Fantasy-Klassiker, der auch heute noch sehr gut unterhält!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wunderbare Unterhaltung

Mein Eindruck:
Ich liebe humorvolle Fantasy und als ich das Buch entdeckt habe, musste ich einfach das Buch bei mir einziehen lassen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war sehr schnell mitten ...

Mein Eindruck:

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war sehr schnell mitten im Geschehen. Skeeve, sein Meister und Aahz sind einfach göttlich. Schon auf den ersten Seiten gab es einige Lacher und Schmunzler, die bis zum Ende auch durch das Buch führten.

Skeeves und Aahz Abenteuer wird aus Skeeves Perspektive in 26 Kapiteln erzählt. Während Skeeve an seiner Magie und Zauberkünsten zweifelt und eher ahnungslos und unreif an das ganze herangeht, ist Aahz das komplette Gegenteil. Er kommt ein wenig aufgeblasen und arrogant daher und hat auch kein Problem, sich Dämonenjägern in den Weg zu stellen. Auch wenn er gerade nicht wirklich kampfbereit ist. Aber trotz allem ist Aahz ein liebenswerter Kerl, den man einfach gernhaben muss.

Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm zu lesen und ich hatte das 221 Seiten lange Buch innerhalb kurzer Zeit durch. Auch die Spannung fehlte hier nicht und war von Anfang bis Ende vorhanden.

Fazit:
Ein humorvoller Fantasyauftakt mit liebevoll gestalteten Charakteren, den ich weiterempfehlen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wenn dir das Leben einen Dämon gibt…

Ulk-Fantasy vom Feinsten.

Skeeve ist eher unfreiwillig ein Lehrling der Magie. Die Anwendungspunkte für seine Berufung als Dieb sind einfach zu gering, denkt er.
Um ihn von der Großartigkeit der Magie ...

Ulk-Fantasy vom Feinsten.

Um ihn von der Großartigkeit der Magie zu überzeugen, beschwört sein Meister den Dämon Aahz. Doch leider wird er dabei von einem Attentäter getötet. Nun müssen Skeeve und Aahz sich unfreiwillig zusammentun.

Dies ist Band 1 der Neuauflage von Robert Asprins humorvoller Fantasy-Reihe. Zauberlehrling Skeeve und Aahz, aus der Welt Perv, sind ein unkonventionelles Team. Hin und wieder ist man sich nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht Skeeve bei den Beiden das Sagen hat. Da Aahz sehr von sich und seinem Verhandlungsgeschick überzeugt ist, ergeben sich oft urkomische Situationen. Die Kombination aus Highfantasy und Humor ist wunderbar gelungen.

Das Buch lässt sich ohne weiteres in einem Rutsch durchlesen. Das liegt zum Einen an der überschaubaren Seitenzahl. Aber auch der Schreibstil und der herrliche Humor tragen dazu bei. Die Dialoge sind knackig und schnell. Die Nebenfiguren sind vielfältig, herrlich albern aber lenken nicht zu sehr ab. Trotz der relativ vielen Figuren, kann man der Handlung jederzeit gut folgen.

Ich vermute das diese Reihe einer der Kandidaten ist, der im Original noch wesentlich lustiger ist, als in der Übersetzung. Aber auch die deutsche Variante muss sich nicht schämen.

Fazit:
Für wen Fantasy keine bierernste Angelegenheit sein muss, der hat mit diesem Buch und dieser Reihe sicher seinen Spaß. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Skeeve weiter geht. Gerne mehr davon!