Profilbild von Papiertintenliebe

Papiertintenliebe

Papiertintenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papiertintenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

meant to be.

Dunbridge Academy - Anyone

Hier und da waren mir die Schilderung bezüglich des Theaterprojektes ein wenig zu repetitiv aber dennoch ist dieser Band eines meiner Lieblingsbücher, insbesondere wegen Toris und Sinclairs herzlicher Art.

ein Ausflug nach Kanada.

When the Stars Collide

Obwohl dies Band 3 ist, habe ich es als erstes gelesen, da ich die Charaktere ansprechend fand.

Blakes Problematik bezüglich seiner beendeten Profi-Football-Karriere steht mitunter Rachels familiären Problematiken im Fokus.

Anfangs fand ich Blake ein wenig überheblich, was sich gegen Mitte ein etwas legte. Rachel war für mich anfangs auch nicht die sympathischste Protagonistin aber dadurch mal etwas anderes.

Die detailreichen naturbezogenen Beschreibungen waren für mich am schönsten, da ich solche Stellen am liebsten lese.

"Von hier oben blickte man über die vielen Baumwipfel des Wäldchens hinweg und bekam einen atemberaubenden Ausblick auf das in der Sonne funkelnde Meer, das dahinter lag. Die raue Schönheit der kanadischen Natur, das Rauschen der Baumwipfel im Wind und das Donnern der Wellen, die sich an der nahen Küste brachen, raubten mir den Atem. Der Horizon schien endlos entfernt. Es war, als würden Welten aufeinandertreffen. Wald und Meer. Himmel und Wasser. Hier gab es so viel von allem. Ich atmete tief ein, sog den salzigen Duft der See und den herben Geruch des feuchten Waldbodens in mich auf." (S. 79)

Im Allgemeinen eine angenehme Geschichte, mit der man gedanklich nach Kanada reisen und dort die Ortschaft genießen kann.

Veröffentlicht am 17.06.2023

etwas für alle Bridgerton-Fans.

Elise – Die Lady und ihre Verehrer

Dies ist wahrscheinlich das schönste Cover in meiner Kollektion. Ich liebe die Kombination von diesem minzigen Blauton sowie weiß und die goldenen funkelnden Aspekte.

Ich hatte mir dieses Buch damals ...

Ich hatte mir dieses Buch damals zugelegt, nachdem ich Bridgerton zum ersten Mal geschaut habe und da diese Geschichte in Deutschland spielt.

Die Kapitelanfänge sind geschmückt mit umrandenden Illustrationen sowie einer Schriftart im Kalligraphiebereich, was ich sehr schön finde.

Die Geschichte handelt hauptsächlich um das Erwachsenwerden von der Protagonistin, welche in diesem Zeitraum auch ihren ersten Kuss haben wird.

Der Schreibstil war angenehm und nicht ganz so überspitzt, wie man es aus den meisten Büchern dieser Art kennt, was ich gut finde. Er war dadurch deutlich einfacher lesbar. Außerdem war er recht atmosphärisch, was für mich mitunter am wichtigsten ist, da ich mich gerne in das Setting einfühlen möchte.

"Auf der Bank unter dem großen Kastanienbaum hatte er das Tanzen der Glühwürmchen beobachtet und dem Zirpen der Grillen gelauscht." (S. 144)

Dieses Buch ist sicherlich für jeden etwas, der gerne Bridgerton geschaut oder gelesen hat. Allerdings hätte ich es auch nicht schlimm gefunden, wenn die Geschichte ein wenig kürzer gewesen wäre, da sie sich gegen Ende für mich persönlich ein wenig gezogen hat.

An sich aber ein sehr schönes Buch, inhaltlich und insbesondere vom Cover her.

Veröffentlicht am 17.06.2023

eine Mischung aus Historik & Fiktion.

Cosmopolitan – Die Zeit der Frauen

Das Cover des Buches versprüht eine gewisse Eleganz und Klassik, da es - bis auf den Text - in Schwarz/Weiß gehalten ist. Da dies bei den Büchern, die ich in der Regel kaufe, recht selten ist, war dies für mich eine Art Eyecatcher.

Am Anfang des Buches, gedruckt auf das Booklet an der Seite, kann man lesen, dass Helen Gurley Brown eine historische Figur ist, welche tatsächlich Chefredakteurin der Cosmopolitan war. Selten lese ich Bücher, die einen historischen und wahrhaftigen Hintergrund haben. Dieses Buch fand ich allerdings interessant, da es spannend war eine Mischung auf Historik und Fiktion zu lesen.

Zu meiner Kaufentscheidung kam damals auch hinzu, dass die Schriftart der Geschichte mal eine andere war. Diese fand ich deutlich angenehmer zu lesen als das typische Times New Roman. So hat die Markierung meiner Lieblingstextstellen nochmal mehr Spaß gemacht als sonst, da ich solche kleinen Details oder Veränderungen schön finde. Die Aufmachung der Kapitelanfänge war auch minimalistisch aber elegant gehalten worden, so wie das ganze Buch an sich auch ist.

Den klassischen Charme der Stadt kann man sofort von Beginn an nachempfinden, weswegen ich schnell in die Geschichte eingefunden habe.

"Ich war vor etwa einer Woche in New York angekommen, und genau wie die Stadt war auch ich lebendig, erfüllt von Möglichkeiten, vom Abenteuer. [...] Mein Leben find gerade erst an."

Die Protagonistin, aus deren Sicht die ganze Geschichte geschrieben ist, war für mich auch inspirierend gestaltet.

"Aber ich würde nicht aufgeben. Ich musste einfach besser werden." (S. 150)

"Ich war in eine Stadt gegangen, in der ich niemanden kannte, und behauptete mich inmitten der Besten der Besten. Ich war nur ein Teil der größeren Welt da draußen, und das hatte ich alleine geschafft. Das Selbstvertrauen, das ich dadurch erlangt hatte, konnte mir niemand mehr nehmen. Bis zu diesem Augenblick war mir nicht bewusst gewesen, wie sehr ich gewachsen war." (S. 392f)

Obwohl dies eigentlich bis dato nicht meine Art von Buch war, war es sehr angenehm und spannend. Gerne würde ich nun mehr von dieser Art lesen und mich in die Historie solcher Magazine oder ähnlichen Medien eintauchen lassen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

New Yorker - Wohlfühlstimmung.

Let's be wild

Obwohl das Cover nicht in meiner Art von Farbtönen gehalten ist, finde ich es schön. Insbesondere die Illustrationen der Brücken und der Möwe, welche über die Schrift des Titels fliegt. Somit erzeugt das Bild, auch mit der Illustration der Person, welche auf einer Feuerleiter steht, eine Art Freiheitsgefühl, welches man in der Geschichte noch häufiger empfinden wird.

Sehr mochte ich, dass der Fokus des Buches zunächst eher auf Freundschaften schließen und sich in seiner neuen Arbeit einfinden lag. Romantik kommt zwar auch drin vor, aber diese Art von Perspektive finde ich mal erfrischend.

Die Gestaltung der Textnachrichten, was ich in Büchern immer relevant finde, ist minimalistisch aber ordentlich gehalten wurden. Häufig werden solche Nachrichten in anderen Büchern nur untereinander geschrieben, fast schon wie ein Fließtext, ohne andere Schriftart oder ähnliches. Hier wurden diese Aspekte beachtet, weswegen ich es angenehm zu lesen und anzuschauen fand.

Die kleinen Illustrationen, welche an das Cover angelehnt waren und nochmal bei den Kapitelanfängen verwendet wurden, fand ich auch sehr schön. Solche kleinen Gestaltungsdetails finde ich bei einer Kauf- und Leseentscheidung immer wichtig.

Die Geschichte und die Problematiken, welche im Buch auftauchen, waren erneut, wie von Anabelle Stehl und Nicole Böhm schon zu erwarten ist, in einem einfühlsamen und angenehmen Schreibstil verfasst worden.

Obwohl es sich um vier Protagonisten handelte, was ich anfangs für mich persönlich als beinahe viel empfand, war das Buch bzw. der Ablauf der Geschichte gut strukturiert. Die Charaktere waren auch einzigartig gestaltet, weswegen die Geschichte einfach zu lesen war.

Von den beiden Autorinnen bin ich schon einen atmosphärischen und naturbezogenen Schreibstil gewöhnt, was auch immer wieder ein Grund ist, warum ich mir ihre Bücher gerne kaufe.

"Ich war jetzt hier. An einem wundervollen, lauen Frühlingsabend. Der Himmel war in ein leichtes Grau getaucht, die Geräusche der Stadt drangen gedämpft zu mir, eine sanfte Briste streifte meine Haut. Es duftete nach Rosen, nach Freiheit, nach unendlichen Möglichkeiten und viel Spaß. Tagtäglich wurde ich mit dieser Magie empfangen, die die Stadt bereithielt. Ich wollte sie annehmen, darin baden, mich verwirklichen und einfach nur ich selbst sein. Weil ich hierhergehörte." (S. 130)

Wer also gerne dieses New Yorker - Setting von Zuhause spüren und miterleben möchte, sollte dieses Buch lesen. Ich freue mich auch schon auf Band 2, welcher demnächst erscheinen wird. ♡