Cover-Bild Die Tortenbäckerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.01.2011
Brigitte Janson

Die Tortenbäckerin

Hamburg, 1895: Die junge Greta hat großes Talent zum Kochen, und zwischen Töpfen und Pfannen fühlt sie sich am wohlsten. Als sie ihre Stellung als Hilfsköchin verliert, ist sie verzweifelt. Doch Siggo, ein Fuhrunternehmer, vermittelt ihr Aufträge, und seine Mutter bringt ihr das Konditorhandwerk bei. Bald sind ihre Torten in der ganzen Stadt beliebt, und Greta könnte glücklich sein ? gäbe es da nicht ein großes Geheimnis, das auf ihrer Seele lastet und Siggos Liebe zu ihr unmöglich macht.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Hamburger Deern

Greta, die Hilfsköchin, trägt ein dunkles kleines Geheimnis mit sich herum. Trotz diesem Geheimnis arbeitet bei Ihrer Tante in gerade dem Herrenhaus, in dem ihr so viel unsagbares Leid angetan wurde.

In ...

In Hamburg, Ende 1870, muss Greta als Alleinstehende in ihrem Leben mit allem rechnen.

Ihre einzige Hoffnung liegt in Christoph. Doch Christoph, der jüngste Sohn einer reichen Bankiersfamilie muss für die Firma nach Deutsch-Ostafrika reisen.

So leicht lässt sich Greta von ihrem Plan, aus diesem Elend zu endkommen aber nicht abschrecken. Sie trifft Siggo, einen Fuhrunternehmer und gründet mit diesem eine Unternehmensgemeinschaft. Das Geschäft läuft gut, doch Gretas Vergangenheit holt sie ständig wieder ein.

Brigitte Janson erzählt von Leid, Hoffnung und Liebe. In einer frauenfeindlichen Welt schafft es Greta mit Mut und Hartnäckigkeit, ihrem Elend und Schicksal zu entkommen.

Spannend, erstklassiger Hintergrund und gute Rezepte!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Empfehlenswert

Greta Voss lebt 1895 mit ihrer an Schwindsucht erkrankten Mutter Viola und ihrer Tante Mathilda in einem Mietshaus in Altona. Mathilda arbeitet im Haus der Bankiersfamilie Hansen in der Küche und lernt ihre Nichte Greta zum Kochen an. Greta liebt den Sohn der Familie, Christoph Hansen, und dieser scheint die Gefühle zu erwiedern. Christoph wird jedoch zusammen mit seinem Brüder nach Deutsch Ostafrika verschicken, um dort geschäftliche Dinge zu regeln. Auch ihre Stelle in der Hansenschen Küche verliert sie und sie muss sich und ihre Mutter mit Aushilfsbeschäftigungen durchbringen. Und auch für ihre "Geheimnis" braucht sie Geld, da Christoph ihr nun nicht mehr aushelfen kann. Unachtsam gerät die junge Frau beinahe unter die Räder einer Kutsche von Fuhrunternehmer Siggo, der sich sofort in sie verliebt. Aber auch nach einiger Zeit, die die beiden dann als "Geschäfts-partner" zusammen verbringen, wird sich Greta ihrer Gefühle für Siggo immer noch nicht klar. Seine Mutter, gelernte Conditorin" bringt ihr das Backen von Kuchen und später von Torten bei. Greta entwickelt eine ganz eingene Geschäftsidee und auch ihr kleines Geheimnis wird gut...

Brigitte Janson entführt uns in eine Zeit, in der Herrschaften und Untergebene riesigen Standesunterschieden ausgesetzt waren. Junge Dienstboten hatten, wollten sie im Dienst bleiben, keine Rechte. Diese Unterschiede werden im Buch sehr gut beschrieben, wie auch alle Protagonisten und Schauplätze sehr gut herausgearbeitet werden. Ich hatte es leicht, meine Sympathien zu verteilen, wobei ein Großteil auf die 4 Jungs fällt, die einen entscheidenden Teil der Geschichte beherrschen. Aber auch einige fiese Typen treiben ihr Unwesen, wobei sich mein Mitleid bei ihrem Ende in Grenzen hält.

Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und die Autorin schafft es immer wieder mit kleinen Andeutungen sehr viel zu sagen. Mein "Kopfkino" hatte wieder jede Menge zutun.

Mein FAZIT:
Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.06.2017

seichter historischer Liebesroman

Klappentext: Hamburg, 1895: Die junge Greta hat großes Talent zum Kochen, und zwischen Töpfen und Pfannen fühlt sie sich am wohlsten. Als sie ihre Stellung als Hilfsköchin verliert, ist sie verzweifelt. Doch Siggo, ein Fuhrunternehmer, vermittelt ihr Aufträge, und seine Mutter bringt ihr das Konditorhandwerk bei. Bald sind ihre Torten in der ganzen Stadt beliebt, und Greta könnte glücklich sein – gäbe es da nicht ein großes Geheimnis, das auf ihrer Seele lastet und Siggos Liebe zu ihr unmöglich macht.

Die Protagonistin des Romans Greta arbeitet als Hilfsköchin in einer alteingesessenen Hamburger Familie. Als die Söhne ins Ausland gehen, verliert sie ihre Anstellung und kämpft ums Überleben auch für die Mutter, die schwer krank ist und von ihr unterstützt wird. Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts, noch getrennt in Altona und Hamburg, eine Stadt, durch die Schifffahrt aufstrebend, doch auch voller Unterschiede der Stände, der Herrschaften und ihrer Bediensteten, großer Unterschiede zwischen armen und reichen Menschen. Greta lernt Siggo lernen, einen Fuhrunternehmer, der ebenso wie sie ums Überleben kämpfen muss und die weitere Geschichte Gretas bringt die beiden immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise zusammen. Siggo vermittelt ihr Aufträge als Leihköchin und bei der Mutter von Siggo lernt sie, Torten zu backen, doch Greta hat ein Geheimnis, das sie um keinen Preis verraten möchte….
Der Schreibstil ist flüssig und leicht, spannend, wenn auch vorhersehbar. Der Leser wird in der Geschichte gefangen, denn Greta ist eine überaus sympathische junge Protagonistin, die den Widrigkeiten des Lebens auf erstaunlich starke Art und Weise trotzt. Lebendig beschrieben auch die anderen Charaktere, ebenso wie die Schauplätze des Romans, der Leser fühlt sich zurückversetzt in damalige Zeit, riecht das brackige Wasser der Elbe im Hafen, hört das Klappern der Pferdefuhrwerke und fühlt mit Greta, ihren Gedanken und ihrem Geheimnis.
Dennoch hat der Titel des Romans nur am Rande etwas mit der Geschichte zu tun und der Roman hat sicherlich historisches Potential, ist aber eher eine historische Liebesgeschichte.
Im Nachwort erfährt der Leser, dass der Roman auf der eigenen Geschichte ihrer Großmutter basiert und einige Rezepte runden den Roman ab.