Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2023

Die Nachtigall

Die Nachtigall
0

Yianne und Isabelle sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern die im Zweiten Weltkrieg im besetzten Frankreich leben. Ihr Leben ist gezeichnet von Angst und Hunger. Viannes Mann ist in Krieggefangenschaft ...

Yianne und Isabelle sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern die im Zweiten Weltkrieg im besetzten Frankreich leben. Ihr Leben ist gezeichnet von Angst und Hunger. Viannes Mann ist in Krieggefangenschaft und sie hofft das er überlebt. Ihr Haus wurde konfiziert von der deutschen Wehrmacht und sie muss mit einem SS Soldaten unter einem Dach leben. Isabell dagegen arbeitet im Widerstand und hat sich unter dem Namen die Nachtigall einen Namen gemacht, die abgestürzte Piloten aus England und Amerika auf einem beschwerlichen Weg über die Pyrenäen nach Spanien bringt. Vianne überlebt das Ganze trotz Hunger, Not, harter Winter und Krankheit. Isabell dagegen wird gefaßt und übelebt ihre Befreiung nur kurz. Das alles wird von Vianne in der Gegenwart erzählt.

Fazit:

Ein beeindruckender Roman der unter die Haut geht, man kann die Greuel die die Deutschen an den Menschen ausgeübt haben kaum fassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2023

Der ruf des K2

Der Ruf des K2
0

Mega spannende Story über eine Winterexpedition am K2 von Tamara Lunger. Eine lebensgefährliche Besteigung und die Erfahrungen einer Frau in der Männerwelt, aber auch der Kameradschaft untereinander. Das ...

Mega spannende Story über eine Winterexpedition am K2 von Tamara Lunger. Eine lebensgefährliche Besteigung und die Erfahrungen einer Frau in der Männerwelt, aber auch der Kameradschaft untereinander. Das Buch ist allein schon ein Hingucker durch die tollen Fotografien im Buch. Total spannend was die Protagonistin erlebt hat, was sie gefühlt und auch letzendlich geschafft hat. Das alles hat sie in ihrem Tagebuch festgehalten. Die Geschichte fesselt einen von der ersten Seite an.

Fazit:

Ein Buch das überzeugt durch die faszinierten Bilder und Eindrücke der Bergwelt. Ein tragischen Abenteuer was hier beschrieben wird. Für Liebhaber der Berge ist das Buch einfach ein Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Wildes Afrika

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch
0

Ivory verliebt sich total in Afrika und Adrian dem Großwildjäger, als sie mit ihrem Vater dort auf Safari geht. Es ist das Jahr 1910, Schwarze noch Untervolk waren und die Reichen sich alle herausnahmen. ...

Ivory verliebt sich total in Afrika und Adrian dem Großwildjäger, als sie mit ihrem Vater dort auf Safari geht. Es ist das Jahr 1910, Schwarze noch Untervolk waren und die Reichen sich alle herausnahmen. Die die Big Five zu schießen als Privleg ansahen und ihre Tophäen ihre Häuser schmückten. Ivy behagt das ganze garnicht, besonders das die Wildhüter den Männern die Tiere vor die Flinte trieben. Nachdem Ivy Adrian geheiratet hat, versucht sie das zu ändern, stößt aber bei ihm auf taube Ohren und so entfernen die Beiden sich so langsam voneinander. Ivy liebt die Tiere und zieht verwaiste liebevoll auf, was bei Adrian auf Umut stößt. Doch Ivy geht ihrem Weg und geht neue Wege als Adrian im Ersten Weltkrieg vermisst wird. Sie bietet jetzt Fotosafaries an, was auf großes Interesse stößt. Sogar für eine neue Liebe ist sie offen, was auf großen Widerstand trifft, doch sie läßt sich nicht beirren.
Fazit:
Ein wunderbarer Roman über eine starke Frau und die Liebe. Die ihrer Zeit weit voraus war, besonders in Bezug auf Safaries und das sinnlose Abschlachten der Tiere und zwischen Schwarz und Weiß keinen Unterschied machte. Die Beschreibungen über Afrika und die Tierwelt sind sehr schön und bildlich. Es gibt eine Fortsetzung auf die ich schon ganz gespannt bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Das Rosencottage

Das Rosencottage
0

Das Rosencottage ist eine Geschichte aus dem Gestern und Heute und handelt vom Leben der Livie die auf einer kleinen rauhen Hebrideninsel aufwächst. Sie mußte unter dem brutalen Vater und ihren genauso ...

Das Rosencottage ist eine Geschichte aus dem Gestern und Heute und handelt vom Leben der Livie die auf einer kleinen rauhen Hebrideninsel aufwächst. Sie mußte unter dem brutalen Vater und ihren genauso bösen Brüdern leben, was sie auch letztendlich gebrochen hat, genauso wie ihre Mutter die ein Freitod wählte. Die Männer der Familie gingen über Leichen, nahmen ihr die große Liebe und auch ihr neugeborenes Kind. Die ganze grausame Geschichte kommt in der Gegenwart ans Licht durch die Recherche von Kristy. Ihre Oma war mit Livie befreundet und beauftragt Kristy nach ihrem Tod mit der Suche nach Livie die einfach verschwand.

Fazit:

Eine traurige Geschichte die sehr geheimnisvoll und spannend von der Autorin in Szene gesetzt wurde und von der ersten Seite an in den Bann zieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2023

Die Kinder der Luftbrücke

Die Kinder der Luftbrücke
0

Der Roman geht rundherum um die Blockade der Russen nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin. Die damalige Hilfaktion der Alliierten ist ein Teil unserer Geschichte. Ohne die Rosinenbomber wären die Menschen ...

Der Roman geht rundherum um die Blockade der Russen nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin. Die damalige Hilfaktion der Alliierten ist ein Teil unserer Geschichte. Ohne die Rosinenbomber wären die Menschen in Berlin verhungert. Spektakulär wieviele Flugzeuge eingesetzt wurden um die Bewölkerung monatelang zu versorgen, auch mit Brennmaterial.
Nora lebt mit ihren Kindern mittendrin und weiß manchmal nicht wie sie Essen für ihre zwei Kinder ranschaffen soll. Seit sechs Jahren ist ihr Mann vermißt. Da bekommt sie einen Job bei den Amerikanern auf dem Flughafen Tempelhof als Übersetzerin. Dabei lernt sie den Piloten Matthew kennen und lieben.
Fazit:
Ein gelungener Roman, der gut recherchiert wurde und einfach nur fesselnd ist. Die dramatische Situation der Berliner die unter den Russen sehr zu leiden hatten und zu verhungern drohten ist sehr gut und realistisch beschrieben. Sogar der Strom hatten die Russen abgestellt und wurde nur zwei Stunden täglich angeschaltet. Der Roman hat großes Potential zum Bestseller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere