Cover-Bild Don't fight the Rain!
Band 1 der Reihe "Seelenschatten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Seelenleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Melanie Treber

Don't fight the Rain!

Seelenschatten 1
Was geschieht, wenn sich die richtigen Menschen zur falschen Zeit begegnen?

Für Franziska sind ihre »Seelenschatten« ein Makel, den sie endlich fest im Griff hat -- bis sie Morgan kennenlernt. Der Frontman der Band »No Way!« ist mit jenen dunklen, schwer in Worte zu fassenden Gedanken und Stimmungen ebenso vertraut wie sie und geht doch ganz anders damit um. Als Morgan Franziskas Hilfe braucht, muss sie sich plötzlich fragen, ob sie wirklich glücklich ist mit einem Leben ohne Schatten -- und mit Stefan, dem Mann, den sie doch liebt, der seit zehn Jahren ihr Fundament ist, ihr sicherer Hafen ...
Zwischen Franziska und Morgan entsteht schnell eine enge Freundschaft, denn beide kennen die Seelenschatten so gut, dass sie einander nicht erklären müssen, was sich nur roh und unzureichend in Worte fassen lässt. An ihrer Liebe zu Stefan zweifelt Franziska trotzdem keine Sekunde.
Bis Morgan von seiner großen Liebe verlassen wird und sich in einem abgelegenen Ferienhaus verkriecht. Franziska kann ihn nicht einfach mit den Schatten allein lassen und fährt gegen Stefans Willen zu ihm. Doch an jenem beinahe märchenhaften Ort mitten im Wald ist auch der innere Abgrund nicht fern, den Franziska so fürchtet. Plötzlich sieht sie sich mit ihren eigenen Schatten konfrontiert, und mit Fragen, die sie nicht beantworten kann: Was empfindet sie wirklich für Morgan? Ist es überhaupt wünschenswert, ohne Schatten zu leben -- wenn man dafür auch auf helles Licht verzichten muss? Franziska muss eine unmögliche Entscheidung treffen, und nicht nur, weil Stefan das von ihr verlangt.

Einfühlsam und eindringlich: eine ungewöhnliche Liebesgeschichte über die Suche nach sich selbst, den Tanz am Abgrund und die Schatten, die auf manchen Seelen liegen.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Großes Gefühlskino!

Das Buch beginnt mit einem sehr gefühlvollen Prolog, in dem die Autorin erklärt, was sie mit dem Begriff "Seelenschatten" meint. Das hat mir sehr gut gefallen und mich nochmal in die richtige Gefühlslage für dieses Buch versetzt. Es ist definitiv kein Chick-Lit-Roman, sondern eine Geschichte, über eine Frau, die ihren Halt im Leben sucht und dabei einige Fehler begeht.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch im ersten Kapitel abbrechen wollte, weil gefühlt alle Figuren des Buches auf mich eingeprasselt sind. Das habe ich als total chaotisch empfunden, ich war nicht richtig in der Lage zu sortieren, wer da eigentlich was will. Das hat sich jedoch schnell gelegt, denn Franziska schaut für ein paar Tage nach Morgan, dessen langjährige Exfreundin sich nun endgültig von ihm getrennt hat. Das hat ihn in eine Krise gestürzt, und seine Freunde wissen um seine Instabilität, deswegen haben sie Franziska benachrichtigt, die einen besonderen Draht zu Morgan hat.

Ich habe mich sehr schnell gerade mit Franziska und Morgan, aber auch mit den anderen Figuren sehr verbunden gefühlt, weil alle sehr gut ausgearbeitet sind und Schwächen haben, die uns allen bekannt sein dürften. Jeder der Figuren ist auf seine Weise originell, das ist mir zuerst positiv aufgefallen.

Außerdem hat die Autorin einen sehr stilvollen, teilweise fast poetischen Schreibstil, der mir zu jeder Zeit ermöglicht hat, mich in die Figuren rein zu versetzen, zu fühlen, was sie fühlen. Mehr als einmal habe ich geweint, mich geärgert und gelacht. Dieses Buch ist wirklich großes Gefühlskino. Auch die Orte, wo die Figuren sich aufhalten, beispielsweise Morgans Villa, oder der Wald, sind so detailliert beschrieben dass ich die Waldluft gerochen habe und gerne mit den beiden getauscht hätte.

Das Buch wurde für mich schnell zu einem Page-Turner, ich habe nicht einmal einen ganzen Tag zum Lesen gebraucht, sondern bin nur so über die Seiten geflogen. Unterbrochen habe ich das Lesen nur um in der Gruppe die Abschnitte zu kommentieren, dann musste ich sofort wissen, wie es weiter geht. Dieses Buch ist eines, bei dem man am liebsten langsamer lesen möchte, damit man möglichst lange etwas davon hat, und deswegen ganz klar ein 5-Sterne-Buch!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Ein wundervoller emotionaler Roman

Rezension: Don't fight the Rain !

Rezension: Don't fight the Rain !

Don't fight the Rain ist der 1. Teil der Seelenschatten, welche von der Autorin Melanie Treber geschrieben worden ist. Das Buch erschien am 19. Juni 2017 im Books on Demand- Verlag und umfasst und die 270 Seiten.

Handlung:

Was geschieht, wenn sich die richtigen Menschen zur falschen Zeit begegnen? Und wer ist überhaupt der Richtige: der, der dir Sicherheit gibt und Halt, ein Fundament, auf dem du ein Leben aufbauen kannst -- oder der, den du auch ohne Worte verstehst, selbst wenn er Dinge tut, die nur schwer auszuhalten sind? Die 39-jährige Franziska merkt viel zu spät, dass sie eine Entscheidung treffen muss, auch wenn es ihr das Herz bricht. Und dass sie nicht nur über einen Mann entscheidet, sondern ebenfalls darüber, wie sie mit jenem Teil von sich selbst umgehen möchte, den sie »Seelenschatten« nennt.

Die Geschichte konnte mich einfach nur begeistern und hat mich emotional sehr berührt. Die Geschichte zeigt einem die Realität des Lebens und vertuscht nicht wie schwer das Leben sein kann und wie schwer es ist alles hinter sich zu lassen. Ich habe jeden Teil dieses Buches geliebt, denn mich konnte sie definitiv überzeugen. Von Anfang bis Ende war alles so emotional geladen, dass man einfach nur gefesselt war. Für mich eine definitiv gelungene Geschichte.

Charaktere:

In diesem Roman stehen die beiden Männer Stefan und Morgan und die Frau Franziska im Vordergrund. Franziska und Morgan haben immer wieder mit ihren Schatten zu kämpfen, welche sie immer wieder näher an den Abgrund zu ziehen, versuchen. Franziska mochte ich als Protagonisten sehr gerne, auch wenn es mal schwer mit ihr wurde. Sie konnte mich immer wieder überzeugen, denn ihre Willensstärke ist bewundernswert. Auch Morgan kämpft sich durch seine Schatten und konnte mich überzeugen, auch wenn er meist kompliziert rüber kommt und nicht immer einfach zu verstehen ist. Bei Stefan hatte ich echt meine Schwierigkeiten, er gibt Franziska Halt, doch auch er erreicht auch seine Grenzen. Verschiedene Reaktionen und Handlungen von Stefan konnte ich wirklich nicht unterstützen und doch gab es welche wo ich mir gesagt habe, dies ist das beste, was du in einer solchen Situation tun konntest. Im Grossen und Ganzen fand ich die Charaktere wirklich super ausgebaut, denn so gut wie alle konnten mich emotional einfach überzeugen, denn ich weiss selbst, dass das Leben nicht immer Friede Freue Eierkuchen ist. Ich fand, es auch super, dass sich jeder treu geblieben ist.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist ein reinster Traum, man fühlt sich stets mittendrin im Geschehen und einem kommen so oft so viele Gefühle hoch, dass man es selbst schon fast nicht glaubt. Man fühlt die ganze Zeit mit den Charakteren, so als wäre man selbst diese Person, die dies alles erlebt.

Fazit:

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, bin ich hin und weg von diesem Buch, denn es hat mich einfach so emotional berührt. Ich mochte die Geschichte, der Anfang, das Ende und alles drum herum. Ich war sofort in der Geschichte drin. Die Geschichte zeigt dem Leser, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist, sondern die bittere Realität. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, welcher auf der Suche nach einem gefühlsgeladenen Roman ist.

Lg Tanja