Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Bridgerton... aber anders!

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Ich habe bei dem Buch eine seichte Story mit Bridgerton Vibes erwartet. Aber bekommen habe ich so viel mehr. Ein tolles Buch das die Autorin hier abliefert.

Zu Beginn denkt man noch man wäre in einem ...

Zu Beginn denkt man noch man wäre in einem seichten kitschigen Roman im Bridgerton Stil. Aber schon sehr bald wurde ich von dem Tiefgang und den wichtigen Themen des Buchs überrascht. Es wurde eine tolle Balance zwischen kitschigen Romanzen und ernsten Themen gewählt - die Geschichte kann so wunderbar ein paar wichtige Botschaften übermitteln.

Am meisten überrascht hat mich eigentlich die Tatsache dass das Grundsetting des Buches tatsächlich auf echten Begebenheiten passiert - das Unternehmen für Luxuskutschen gab es wirklich in der beschriebenen Art. Mehr möchte ich hier zwecks Spoiler aber nicht verraten!

Ich mochte es sehr dass man in dem Buch nicht nur die Geschichte einer "Lady" verfolgt, sondern gleich 4. Dadurch kann man die Geschehnisse aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten und die Beziehungen der Charaktere untereinander bekommen mehr Dynamik.

Was mir auch sehr gefallen hat war der allgemein eher humorvollere Erzählstil - der dann aber wo notwendig auch fließend in einen ernsteren übergehen konnte.

Insgesamt ein wirklich gut gelungenes Buch mit Mehrwert!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Slow Burn auf den atemberaubenden Faröern

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Hach ein schönes Buch mit so einer tollen Kulisse! Ich mochte das Setting total! Die Autorin hat die Umgebung wirklich schön beschrieben, ich konnte mich richtig auf die Faröer Inseln träumen! Ich freue mich schon jetzt auf ein weiteres Buch mit dieser Kulisse!
Aber auch die Erzählungen über das abgeschiedene Leben dort waren für mich total interessant zu lesen.

DIe Geschichte von Louay gefiel mir auch total. Er ist wirklich sympathisch und sein innerer Kampf mit der Schreibblockade und seiner Autorenidentität war sehr realistisch beschrieben. Ich mochte es seine Geschichte und Entwicklung zu verfolgen.
Lina war mir nicht ganz so sympathisch - sie wirkte oft ein wenig schroff und wie ein Eiszapfen - aber mit der Zeit habe ich auch sie zu mögen gelernt. Denn es wird ja auch schnell klar, warum sie so ist...

An sich hat mir das Tempo der Lovestory gut gefallen, aber es gab dann doch ein bisschen sehr viel hin und her, dass durch ausreichende Kommunikation besser hätte gelöst werden können. Aber dennoch hatten die beiden ganz tolle Momente zusammen und auch ein paar wirklich gute Gespräche. Ich habe ihre langsame Annäherung (mit Hindernissen) gerne verfolgt!

Eine schöne Ergänzung war auch die Freundin von Lina, die ein bisschen die Bookstagram Thematik noch mit ins Buch gebracht hat.

Ein wirklich schönes Buch!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gelungener Thriller mit wenigen Mankos

Tiefer als der Abgrund

Ich mag die Grundidee des Thrillers sehr: ein junger hochsensibler und hochintelligenter Mann soll vor 10 Jahren seine Stiefschwester ermordet haben... aber er hat keine Erinnerungen an die Tat. Gemeinsam mit ihm versuchen wir nun herauszufinden ob er schuldig oder unschuldig ist.

Der Einstieg in den Thriller war gut. Die innere Zerrissenheit unseres Protagonisten ist total gut und realitätsnah beschrieben. Das ist wirklich spannend zu lesen. Was mir auch sehr gefällt sind die psychologischen Ansätze ihm zu helfen. Die dabei verwendeten Methoden werden gut beschrieben und die Wirkungen auf den Protagonisten sind faszinierend. Tatsächlich hätte ich mir davon noch viel mehr gewünscht. Also noch mehr Fokus auf die Psyche und den Charakter des Protagonisten.

Womit ich nach dem Klappentext gar nicht gerechnet hatte war ein Handlungsstrang zum Menschenhandel - den fand ich zu Beginn auch nicht allzu spannend, aber da er zu einem schlüssigen Ende führt, ist er am Ende dann definitiv stimmig.

Was die Charaktere betrifft, fand ich neben unserem Hauptcharakter insbesondere den ehemaligen Häftling Pontiak sehr interessant. Sein Charakter ist wirklich sehr gut konstruiert! Ich konnte ihn mir total gut vorstellen!
Eine kleine Sache hat mich bezüglich der Charaktere allerdings gestört: Einige Charaktere kamen mehrere hundert Seiten lang nicht vor, nur um dann wenn die Handlung sie benötigt plötzlich wieder aufzutauchen. Da hätte ich mir gewünscht dass man die Charaktere vielleicht durch eine kleine Textnachricht oder ähnliches inkludiert. Denn ich habe mir schon ab und an gedacht "hey wo ist eigentlich xy hin?"

Das Ende ist dann wirklich sehr rasant und spannend - alles geht drunter und drüber! Hier will ich nun aber natürlich nicht mehr verraten...

Insgesamt definitiv ein gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr spannend

Zwei Fremde

Ich finde die Grundidee des Buches, dass ein Polizist und ein Krimineller vor der Tür auftauchen und sich beide als derselbe Polizist ausgeben hochspannend. Wie soll man da herausfinden wem man trauen kann? Dadurch dass mich diese Thematik so sehr reizt, war insbesondere das erste Drittel des Buches besonders spannend für mich. Teils schon fast etwas gruselig! Also die Atmosphäre ist definitiv sehr gut gelungen!
Eine weitere Szene die für mich unfassbar viel Spannungspotenzial bot, war das große Aufeinandertreffen der beiden "Polizisten" - die Szene war so so gut geschrieben!
Es gab dann für mich einen kurzen Spannungsknick, aber das Finale war dann nochmal sehr spannend. Also genau das was man sich von einem Thriller erhofft.
Auch die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Allerdings sind mir leider ein paar kleinere, aber auch ein großer Logikfehler aufgefallen, wodurch ich mit der Auflösung am Ende nicht 100%ig zufrieden sein kann. Ich fand das Buch aber wie erwähnt dennoch sehr spannend und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt! Also zum Teil kann ich über die Makel hinwegsehen!
Ich finde die Charaktere sind besonders durch das Rätselraten zu den Personen am Anfang sehr interessant. Aber auch Remie ist ein interessanter Charakter mit ihrem Background! Ich fand es interessant dass ein paar Begriffe der Psychologie eingebaut wurden (sie war Psychologiedozentin bevor sie im Hotel angefangen hat).

Insgesamt ein schöner und eher kurzweiliger Thriller, der einen viel mitraten lässt!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Schöne Festivalvibes

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Das Buch hat mich sehr schnell mit seinen Festival-Vibes catchen können. Das Zeltplatz Feeling kam wirklich sehr gut rüber + ich habe mich teils gefühlt als wäre ich selbst dort. Die Atmosphäre ist also schonmal top gelungen.

Charlie und Levy sind sehr interessante + vielschichtige Charaktere - mit vielen vielen Problemen. Doch nach und nach stellen sie sich in dieser Story ihren Problemen und Ängsten. Dadurch kann man eine wirklich tolle Charakterentwicklung der beiden beobachten. Zwar sind die Probleme und auch die Entwicklung teils etwas "too much", aber darüber kann ich hinwegsehen, da ich die Story dennoch jederzeit interessant fand.
Auch die Nebencharaktere waren interessant und keinesfalls zu"flach" gestaltet. Ganz im Gegenteil, sie haben mich schon neugierig auf den nächsten Teil gemacht, in dem 2 der Nebencharaktere in den Fokus geraten.

Zur Spannung muss ich sagen, dass es einen leichten Spannungsdämpfer gab, als das Festival endete und die beiden wieder in der Heimat waren. Aber trotzdem blieb das Geschehen interessant. Wenn es nach mir ginge hätte das Festival nie geendet!
Ich wünschte nur es hätte auch irgendwie eine Szene vor der Bühne gegeben - Charlie hat nämlich im ganzen Buch leider keine einzige Band bewusst gesehen. Das fand ich als großer Festivalfan dann irgendwie doch schade.

Die Platzierung der Spicy Szenen kam mir manchmal etwas merkwürdig vor - aus einer Panikattacke wird plötzlich eine spicy Szene? Das wirkte etwas gezwungen, vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.

Ich habe mich aber trotz der Kritikpunkte insgesamt gut unterhalten gefühlt und das Buch sehr gerne gelesen! Insbesondere im Sommer sicher eine schöne Geschichte für Zwischendurch!