Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Lesejury Star
offline

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leyla1997 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2024

Wissenschaftlich, nerdig und süß.

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird
0

Ich liebe wissenschaftlich-nerdig angehauchte lustige Liebesromane wie diesen einfach. Und Susannah Nix hat zusätzlich eine besondere Art für originelle Ideen und weiß den Leser immer mit einer unerwarteten ...

Ich liebe wissenschaftlich-nerdig angehauchte lustige Liebesromane wie diesen einfach. Und Susannah Nix hat zusätzlich eine besondere Art für originelle Ideen und weiß den Leser immer mit einer unerwarteten Wendung zu überraschen. Sie hat außerdem eine Handvoll Charaktere mit „echten“ Eigenarten erschaffen, was ich einfach wundervoll finde. Jeder hatte seine Macken, Wünsche und eigenen Probleme im Leben. Sie waren lebensnah und verständlich. Esther hat z. B. Verlustängste und Jonathan ist einfach zu süß mit seiner zurückhaltenden Art. Außerdem bekommen wir wieder eine Hauptperson, die eine riesige Charakterentwicklung durchmacht. Sie zieht sich über mehrere Monate und bis zum Ende des Romans hin und war wundervoll ehrlich.

Man merkt ein bisschen, dass das Buch übersetzt wurde. Die Autorin nutzt im Original viel Witz und die gehen mit der Übersetzung manchmal automatisch verloren. Meistens bekommt man die Kurve, aber das ein oder andere Mal fällt es auf. Mich hat das allerdings nicht so sehr gestört, dass ich auch nur einen halben Stern abziehen könnte und mir gefällt die Übersetzung so gut, dass ich zukünftig von der Originalfassung auf die deutsche Übersetzung umsteigen werde. Ein weiterer Unterschied zum ersten Band ist, das dieser nicht so vollgepackt an Handlung ist und sich etwas mehr auf die Figuren fokussiert. Es gibt mehr Charakterentwicklungen. Die Erzählweise bleibt aber weiterhin rasant, unterhaltsam und bietet viel.

Mein Fazit: Das Buch eignet sich super als schnelle und süße Unterhaltungslektüre ohne unnötiges Drama. Als Trope würde ich „hate-to-friends-to-lovers“ nennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2024

Überraschend gut!

Die Hochzeit meines besten Freundes (mit mir)
0

Ich bin ein großer Fan davon, wenn ein Buch überraschend anfängt und mich direkt mit tausend Fragen zurücklässt, wie es hier der Fall war. Die ersten Sätze erzählen, was der Leser zu erwarten hat. Es sei ...

Ich bin ein großer Fan davon, wenn ein Buch überraschend anfängt und mich direkt mit tausend Fragen zurücklässt, wie es hier der Fall war. Die ersten Sätze erzählen, was der Leser zu erwarten hat. Es sei eine Liebesgeschichte, aber alle würden lügen, es werde tragisch und am Ende sei einer tot? Also wenn das kein spannungaufbauender Einstieg ist, dann weiß ich auch nicht.

Da Buch ist allgemein sehr wild, laut und hektisch. Man fühlt sich ein bisschen wie auf einer Party und man, hatte ich Spaß beim Lesen! Die kurzen Kapitel mit dem rasanten Schreibstil lassen kaum verschnaufen und es passiert so viel, dass ich mich bestens unterhalten gefühlt habe. Dennoch gibt es auch genügend emotionale Szenen, sodass der Leser nicht nur unterhalten, sondern auch herausgefordert wird. Jan hat zum Beispiel ein kompliziertes Verhältnis zu seinem Vater, kündigt seinen verhassten Job und versucht sich seinen Lebenstraum zu erfüllen. Rode hingegen ist müde und gestresst. Er kämpft schon länger um eine heiß erwünschte Beförderung und fühlt sich wie im Hamsterrad.

Die Charaktere selbst sind ulkig bis zum geht nicht mehr. Sie stecken voller Leben, haben eine Geschichte zu erzählen und stecken voller Sorgen. Ich kann überzeugt sagen, dass ich keinen unsympathisch oder flach erzählt fand. Besonders schön fand ich auch, wie weder die Figuren noch die Handlung vorhersehbar war. Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass jede Seite aufs Neue eine Überraschung war.

Ich bewundere den Autor übrigens sehr dafür, dass er humorvolles und angespanntes so leicht miteinander vermischen konnte. Ich bin hin und weg! Ein weiteres Buch von Tankred Lerch liegt daher schon zum Lesen bereit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2024

Wow!

Wir werden jung sein
0

Puh, ich muss mich jetzt erst einmal fassen. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so mitgenommen hat und das ist am liebsten jedem Leser in die Hand drücken würde. Mich hat die Handlung direkt gepackt ...

Puh, ich muss mich jetzt erst einmal fassen. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so mitgenommen hat und das ist am liebsten jedem Leser in die Hand drücken würde. Mich hat die Handlung direkt gepackt und ich war super neugierig darauf, wie sie den Konflikt mit dem plötzlichen Jüngerwerden wieder auflösen wollten. Außerdem ist das Gedankenexeriment, was die Gesellschaftlich in so einem Fall tun würde, hochinteressant. Immerhin: Wer will den nicht jünger sein?

Aber gehen wir von Anfang an in Handlung herein. Der Leser bekommt eine Handvoll aus dem Leben gegriffener und kranker Charaktere, die erst einmal in ihrer Perspektive von ihrem Leben vor der erfolgreichen Medikamentenstudie erzählen. Ich persönlich als Studentin konnte mich super mit Jakob identifizieren, da wir einen ähnlichen Alltag und ähnliche Probleme teilen. Aber auch wenn ich kaum Ähnlichkeiten zu den anderen Figuren hatte wurden sie mir so verständlich erzählt, dass ich auch sie verstehen konnte.

Der Verjüngungsprozess wird übrigens kurz und knapp „medizinisch verständlich“ erklärt. Als Leser ohne Ahnung kommt es mir jedenfalls sehr „plausibel“ vor und mich wird dieses Thema wohl noch eine Weile beschäftigen. Mir gefällt am Schreibstil, dass der Roman ein Mix aus Alltags- und Fachsprache ist. Die Charaktere sind emotional, aber immer wieder muss auch fachlich gesprochen werden und da beide Stile nahtlos ineinander übergehen wurde ich beim Lesen nicht überanstrengt. Auch, dass beim Schreiben die handvoll Charaktere ihre Eigenarten haben ist gut umgesetzt worden.

Es werden zudem einige emotionale Themen angesprochen, wie Fehlgeburt, den unaufhaltsam Drang nach Erfolg und die damit verbundene Gier, moralische Zwickmühlen, aber auch „banales“, wie das erste Verliebtsein. Mich hat manchmal überrascht wie menschlich sich die Charaktere doch eigentlich verhalten und wie sehr so ein Verjüngungsexpetiment doch schiefgehen kann. Trotz der dystopischen Aussichten wird auch eine mögliche bessere Welt beschrieben, in der Menschen Krankheiten besiegen könnten. Alles in einem ist es ein interessantes Gedankenspiel mit extrem vielen möglichen und nie vorhersehbaren Enden.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass ich einfach nicht mehr aus dem Schwärmen herauskomme und die originelle Buchidee nur loben kann. Als Fan solcher „Gedankenspiel-„Bücher kann ich dieses nur wärmstens weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2023

Super zum Lachen, Mitfühlen und Entspannen!

Alles beginnt mit dir und mir
0

Es war durch und durch ein Gute-Laune-Buch und ich habe geliebt, wie Laura auf der Suche nach ihrem "perfekten" Gegenstück war. Sie hat am Flughafen den falschen Koffer mitgenommen und wie sich herausstellt, ...

Es war durch und durch ein Gute-Laune-Buch und ich habe geliebt, wie Laura auf der Suche nach ihrem "perfekten" Gegenstück war. Sie hat am Flughafen den falschen Koffer mitgenommen und wie sich herausstellt, gehört das Gepäck ihrem Zwilling mit den gleichen Interessen. Sie muss ihn also kennenlernen und macht sich auf die Suche.

Laura war mir unglaublich sympathisch mit ihrer lockeren, witzigen und tollpatschigen Art und auch der liebenswürdige Ted konnte sich in mein Herz schleichen. Dazu gab es eine handvoll lustiger und ulkiger Nebencharaktere und mein Leserherz war rundum zufrieden. Langweile kam jedenfalls nie auf. Dafür passiert in diesem rasanten ubd witzigen Roman zu viel.

Ich hab nicht einen Kritikpunkt und kann dem Buch daher nur die volle Punktzahl geben. Das Buch ist super zum Lachen, Mitfühlen und Entspannen!

Anmerkung: Glesen habe ich in der englischen Version (Just haven't met you yet), also kann ich nichts zu der deutschen Übersetzung sagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2023

Dieser Roman hat unglaublich viel zu bieten.

Room for Love 1. Two in a Room
0

Eine erfrischende, originelle und emotionale Geschichte!

Das war eines dieser Bücher für mich, die man nicht weiterlesen will, weil man Angst vor der letzten Seite hat. Ich hatte wirklich viel Spaß mit ...

Eine erfrischende, originelle und emotionale Geschichte!

Das war eines dieser Bücher für mich, die man nicht weiterlesen will, weil man Angst vor der letzten Seite hat. Ich hatte wirklich viel Spaß mit der Geschichte und bin nun etwas traurig, dass ich es schon zu Ende gelesen habe. Besonders gefallen hat mir der tolle Humor der Autorin und die Tatsache, dass sie immer etwas Originelles für den Leser parat hält. Es gab Kapitel, da kam ich aus dem Lachen und Staunen nicht mehr heraus. So bekommt der Leser sogar eine kurze Detektivgeachichte geschenkt und wird mit zwei starken Vorgeschichten der Charaktere überrascht.

Am meisten mochte ich allerdings, wie lebendig die beiden Protagonisten sind. Sie konnten mich immer überraschen und waren so liebenswürdig, dass ich sie nur ungern nach dem Lesen gehen lassen wollte. Shiloh beispielsweise lernt langsam aus sich herauszukommen und andere Menschen an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Miles hingehen war ein wandelnder Sonnenstrahl, der einfach gute Laune verteilt hat. Auch, wenn er etwas weltfremd schien. Zusammen waren sie ein tolles dynamisches Paar, das sich gegenseitig ergänzt und vervollständigt hat. Beide machen zusammen mit dem Leser eine bedeutende Charakterentwicklung durch. Es wird also emotional!

Dieser Roman hat unglaublich viel zu bieten. Meine ausdrückliche und herzliche Leseempfehlung bekommt das Buch auf jeden Fall! Für mich ist außerdem klar, dass ich weitere Bücher von Laura Labas lesen möchte und schon voller Vorfreude auf die Veröffentlichung des 2. (unabhängigen) Bandes hinfiebere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere