Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Lesejury Star
offline

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebe98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Absolutes Herzensbuch!

Fünf Sommer mit dir
0

Dieses Buch, ist ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

Wir lernen zu Beginn die dreißig Jährige Percy kennen, die einen Anruf aus Ihrer Vergangenheit bekommt und zurück in den Ort reißt, ...

Dieses Buch, ist ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

Wir lernen zu Beginn die dreißig Jährige Percy kennen, die einen Anruf aus Ihrer Vergangenheit bekommt und zurück in den Ort reißt, den Sie seit siebzehn Jahren nicht mehr aufsuchte.
Abwechselt lesen wir auch aus der Sicht, der zu Beginn dreizehn Jährigen Percy und Ihrem besten Freund Sam. Wir erfahren wie sich die beiden kennen gelernt haben und wie beide Ihre gemeinsamen Sommerferien verbracht haben.

Das Buch ist eine richtige Sommerlektüre, die mir immer ein lächeln auf den Lippen hat zaubern lassen. Denn ich musste immer zu an meine Jugend denken, an meine Sommerferien, an die Zeiten am See und den langen, Gespräch gefüllten Tagen. Genau so, musste ich an das Gefühl des Verlieben denken, dem Bereuen und der zerfressenden Trauer.

Ich habe nicht ahnen können, wie sich das ganze Buch entwickelt und wie es Endet, wo ich dann verheult da sitzen musste.

Mein Fazit ist, dass ich das Buch, von Herzen empfehlen kann, vor allem für ein sonniges Wochenende.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr gelungen und nicht aus der Hand zu legen!

Agnes geht
0

Durch dem Podcast Long Story Short - Der Buch-Podcast bin ich, durch Karla Paul, auf dieses wunderschöne Buch gestoßen.

Katja Keweritsch erzählt von der Anfang vierzig jährigen Agnes, die sich schon ...

Durch dem Podcast Long Story Short - Der Buch-Podcast bin ich, durch Karla Paul, auf dieses wunderschöne Buch gestoßen.

Katja Keweritsch erzählt von der Anfang vierzig jährigen Agnes, die sich schon seit längerem nicht mehr in Ihrem Körper wohl fühlt und sich nach neuen Herausforderungen sehnt, vielleicht auch einfach nach einem Beruf, den der Ihr Spaß macht.
Die Ehe ist nicht mehr das was sie mal war, die Kinder sind schon groß, sie lebt nur für den Haushalt und schließlich nur für Ihre Kinder und den Wünschen Ihres erfolgreichen Mannes, der seinen Beruf liebt und mit Leidenschaft dabei ist.
Nach einem verzweifelten Nachmittag vor dem Spiegel und letztendlich, nach einem riesen Streit mit Ihrem Mann Tom, kehrt Agnes nicht zurück nach Hause, sondern fängt eine Wanderung von Hamburg nach Berlin an, zu dem Job, den Ihr Ihre Freundin nahe gelegt hat.
Auf dem Weg trifft Sie tolle Menschen und macht viele neue Erfahrungen.

Die Autorin schreibt nicht über eine verzweifelte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, sondern über eine Mutige Frau, die sich selber wieder finden möchte.
Was passiert mit Frauen ab 40, wenn Ihre Aufgabe als Mutter beendet ist? Und vor allem, was passiert mit dem Körper und auch mit der Psyche, einer Frau, die bereits Kinder gebärt hat?
Keweritsch schreibt von Body-Positvity oder eben auch nicht.. denn:
>> Man kann seinen Körper nicht in einer Form hassen, die man liebt. << Seite 170

Das Buch, der Plot und die Charaktere, haben mich wirklich begeistert. Der Schreibstil hat einen wirklich in den Bann gezogen, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte.
Nach beenden des Buches, habe ich mir sofort das andere Buch der Autorin "Die wundersame Reise der Bienen" bestellt und freue mich sehr, ein schönes Wochenende mit dem Buch haben zu werden.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Tolle Hilfe!

Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder
0

Ich muss zu Beginn sagen, dass in dem Buch die Rezepte nicht im Vordergrund stehen!
Zu dem Buch habe ich gegriffen, nicht weil ich Mutter bin, sondern weil ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin mache ...

Ich muss zu Beginn sagen, dass in dem Buch die Rezepte nicht im Vordergrund stehen!
Zu dem Buch habe ich gegriffen, nicht weil ich Mutter bin, sondern weil ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin mache und in einer Kindertagesstätte tätig bin. Die Ernährung steht bei mir im Vordergrund und da wir gezielt mit weniger Fleisch kochen, war mir dieses zugehörige Wissen sehr willkommen.
In der Lehre lerne ich was generell wichtig für eine gesunde Ernährung wichtig ist etc. aber hier sind die kleinen im Vordergrund.
Wichtige Mikro- Makronährstoffe, richtige Zusammenstellungen von Mahlzeiten und gesunde Ernährung im Kleinkind alter von 0 - 3 Jahren.

Das Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben und vor allem aufgebaut.
Im Inhaltsverzeichnis wird deutlich, wie viel Mühe und auch Liebe in diesem Buch stecken. Neben der Einleitung zur Veganen Ernährung wird eben auch zwischen den Altersgruppen unterteilt.
Wir finden Tabellen, kleine Erläuterungen und auch zu jeder Thematik ein kleines Fazit am Ende.

Wie zu Beginn erwähnt, stehen hier die 50 Rezepte nicht im Vordergrund. Sie sind für mich eher gute Anregungen um eigene Ideen zu verwirklichen. Einfach sind die Rezepte auf jeden fall, auch schnell.
Doch leider findet man das Maß mit Tassen, wovon ich wirklich kein Fan bin. In dem Buch finden sich keine Angaben zu der Größe, bzw. dem Volumen der Tasse. Aber da eben die Rezepte, meiner Meinung nach, nicht im Vordergrund stehen, ist dies meckern auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr gelungen!

Überfällig
0

Von Franka Frei habe ich bereits "Periode ist politisch" gelesen, was mich auch schon überzeugen konnte.
Sie schreibt über die Frage, die mir seit Jahren auf der Seele brennt.. Warum gibt es nur Verhütungsmittel ...

Von Franka Frei habe ich bereits "Periode ist politisch" gelesen, was mich auch schon überzeugen konnte.
Sie schreibt über die Frage, die mir seit Jahren auf der Seele brennt.. Warum gibt es nur Verhütungsmittel für Frauen, nicht für Männer?
Nicht nur meine Frage versucht Franka Frei zu beantworten, Sie schreibt auch über Sexismus, Rassismus, Kapitalismus und sogar über die Klimakrise.. denn der Weg zur Weiblichen Verhütung war sehr lang und forderte viele Opfer. Somit dürfen wir die Geschichte der Pille verfolgen und welche Rolle da die Pille für den Mann gespielt hat.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn neben der spannenden Thematik, hat Franka Frei einen sehr guten Schreibstil. Das Buch lässt sich somit wirklich gut lesen und war für mich eine sehr gute Pausen Lektüre, auf der Arbeit.
Viele Stellen wurden von mir unterstrichen, da ich auch viele neue Informationen erhalten habe und neues Wissen bekommen hab.
Teilweise war Frei etwas verwirrend und sprang viel hin und her, doch ich konnte Ihr dennoch folgen.

Ich würde gerne eine sehr ausführliche Rezension schreiben, doch mir fehlen irgendwie die passenden Worte, um nicht zu viel von Franka Frei's Meinung preis zu geben. Auch weil es schwer ist hierzu etwas zu schreiben.

Das Buch war wirklich notwendig und ich hoffe, dass Frei sich damit Gehör schaffen kann!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sehr hilfreich!

Leben mit Endometriose
0

Seit mir durch meiner Endo-OP bestätigt wurde, dass ich an Endometriose und Adenomyse leide, folge ich Vanessa - @endoloewin auf Instagram und hole mir bei Ihr meinen Mut und Zuspruch, dass ich nicht alleine ...

Seit mir durch meiner Endo-OP bestätigt wurde, dass ich an Endometriose und Adenomyse leide, folge ich Vanessa - @endoloewin auf Instagram und hole mir bei Ihr meinen Mut und Zuspruch, dass ich nicht alleine bin und ich es schaffe durch zu halten.

Ein Buch, welches mir Hilft und mich begleiten kann, hat mir ganz klar gefehlt. Wobei ich das Buch von Anna Wilken ("In der Regel bin ich stark") auch sehr empfehlen kann, es aber nicht das war, was ich gesucht habe und brauchte.

Vanessas Buch ist wirklich sehr schön und persönlich gestaltet, man merkt zu 100%, dass dieses Buch ein Herzensbuch ist und Vanessa sehr wichtig ist. Mit den glatten 20€ finde ich den Preis sehr angemessen, da es ein Buch ist, dass einen sehr lange begleitet und auch vom Material her, sehr langlebig ist. Somit ist das Augenscheinliche zum Buch rund und perfekt.

Auch vom Innen ist das Buch sehr liebenswert gestaltet.
Zu Beginn finden wir einen "kleinen Motivationskick" um aufzuzeigen, dass wir nicht alleine sind.
Zudem gibt es ein Inhaltsverzeichnis, wo klar wird, dass die Kapitel sehr gut durchdacht sind und die rund 220 Seiten sehr gut genutzt und gefüllt sind, alles vom Inhalt da ist, was man braucht.

Zum Einstieg finden wir eine sehr gute und einfache Erklärung, was denn genau Endometriose und auch Adenomyose sei.
Gefolgt finden wir ein Kapitel, in dem aufgezeigt wird, wie genau Endometriose erkannt wird und welche Therapiemöglichkeiten man mit der Krankheit hat.

Anschließlich klärt Vanessa die Frage, wie genau unsere Psyche mit der Krankheit leiden kann und wie wir uns akut selber helfen können, aber auch wie unsere Partnerschaft darunter leiden kann.

Immer wieder erzählt Sie uns wie es Ihr ergeht oder erging, welche Erfahrungen Sie gemacht hat.
Anschließend finden sich hinweise zum Sozialrecht und der Selbsthilfe bei Endometriose, die auch hier wieder sehr einfach erklärt sind.

Das Buch ist ein wirklicher Segen für mich, gleich habe ich das Buch meinen Freundinnen und Bekannten empfohlen, wo mir bewusst war, dass jene auch an Endo und/oder Adeno leiden.

Ich hoffe sehr, dass dieses Buch sehr viele Betroffene erreichen wird!