Cover-Bild Der Tod reist mit
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Tom Hindle

Der Tod reist mit

Kriminalroman – »Ein Fest für Fans von Agatha Christie. Ihr werdet's lieben« Ragnar Jónasson
Jens Plassmann (Übersetzer)

November 1924: An Bord des Ozeandampfers Endeavor wird ein älterer Gentleman tot am Fuß einer Treppe aufgefunden. Schiffsoffizier Timothy Birch glaubt zunächst an einen tragischen Unfall. Der starrköpfige Scotland-Yard-Ermittler James Temple, der sich zufällig unter den rund zweitausend Passagieren des Schiffs befindet, ist da entschieden anderer Ansicht. Es gelingt ihm, den Todesfall mit einem verschwundenen Gemälde in Verbindung zu bringen. Doch damit hat die Detektivarbeit erst begonnen: Die Endeavor ist noch vier Tagesreisen von New York entfernt. Birch und Temple bleibt nicht viel Zeit, ehe der Mörder straffrei von Bord spaziert – oder erneut zuschlägt …

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein kunstvoller Historienkrimi

Je länger man in “Der Tod reist mit” liest, desto mehr vergisst man, dass das Buch erst kürzlich geschrieben wurde. Tom Hindle entführt uns ins Jahr 1924. Abgesehen von wenigen Szenen und Rückblicken findet die Handlung komplett auf der “Endeavor” statt, einem Passagierdampfer, der von Großbritannien nach New York unterwegs ist.

Das Schiff fasst 2000 Personen, was einerseits beeindruckend ist und andererseits bald zum Problem wird. Nämlich als einer der Passagiere umkommt. Glücklicherweise ist auch ein Ermittler unter den Passagieren, James Temple, der dem Kapitän seine Dienste anbietet.

Begleitet von Offizier Timothy Birch hat er nun vier Tage Zeit, die Umstände zu klären, wobei er natürlich davon ausgeht, dass es kein Unfall war. Sollten die beiden den Fall nicht rechtzeitig klären können, würde ein eventueller Mörder natürlich einfach von Bord spazieren und untertauchen.

Auf mehr als 470 Seiten führt der Autor den Leser gemeinsam mit den beiden Protagonisten durch die edlen und die weniger schönen Gänge und Räumlichkeiten des Schiffes. Nach und nach erfahren die beiden Männer, was sich in den Tagen an Bord alles zutrug und sie lernen sich auch gegenseitig besser kennen.

Was mit großer gegenseitiger Ablehnung beginnt, entwickelt sich nach und nach zumindest zu einem grundsätzlich respektvollen Verhältnis. Aus der heutigen Perspektive auch sehr spannend ist, wie die beiden vorgehen (müssen) und auf welche Hindernisse sie stoßen.

Wie findet man eine Person auf einem so großen Schiff, wenn man sie nicht eben auf dem Handy anrufen kann? Will man Informationen über eine Person einholen, gibt es außer den Befragungen (die widersprüchlich sein können) nur wenige Unterlagen wie beispielsweise das Schiffsbuch. Auch eine Spurensicherung oder Autopsie ist hier natürlich nicht vorhanden.

In dieser Welt braucht es zur Lösung eines Falles sehr viel Feingefühl und Menschenkenntnis. Temple und Birch werden diesbezüglich oft auf die Probe gestellt, was zwischendurch auch amüsant zu lesen ist. Doch Vorsicht - auch der Leser selbst hat hier eine Prüfung zu bestehen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mörderjagd auf hoher See - Roman Noir mit Titanic-Feeling

Während der Überfahrt der Endeavor von Southampton nach New York wird ein Toter aufgefunden. Mitten auf dem Atlantik ist klar; der Mörder muss noch an Bord sein. Scotland Yard ist in Person von James Temple mit an Bord, der in Begleitung von Schiffsoffizier Timothy Birch sogleich die Ermittlungen aufnimmt.

Die Idee eines Mordes, bei dem der Mörder zwangsläufig noch in unmittelbarer Nähe sein muss, ist nicht neu, aber das Setting ist vielversprechend. Das Buch spielt im November 1924 auf einer Transatlantikfahrt, da musste ich unweigerlich an die Titanic denken. Vor meinem inneren Auge haben Birch und Temple auch auf dem Filmschiff von 1997 ermittelt, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Atmosphäre zwischen dem ungewollten Ermittlerduo ist alles andere als harmonisch und Temple hat zu Beginn eine so anstrengende Art an sich, dass ich mir den Eisberg zwischenzeitlich herbei gesehnt habe. Das ändert sich in der Mitte des Buches ziemlich plötzlich. Auf einmal arbeiten die beiden als Team und öffnen sich (jeder trägt selbstverständlich ein kleines Geheimnis mit sich herum). Bis es dann zu einer überraschenden Wendung und einem unvorhersehbaren Ende kommt. Man ahnt dass der große Showdown so einiges ans Licht bringt, aber so krachend hätte ich es wirklich nicht erwartet.

Einen Wermutstropfen gibt es: 100 Seiten weniger hätten der Geschichte wahrlich gut getan. Es zieht sich in der Mitte wie Kaugummi und es werden immer wieder neue Personen und Verdächtige eingeführt, dass man auch mal schnell den Überblick verlieren kann.

Das Ende hat es für mich herausgerissen, sonst hätte ich mich tatsächlich schwer getan mit einer Leseempfehlung. Aber wer dran bleibt wird belohnt mit einem Finale furioso. Alles in allem ein solider Roman Noir mit Titanic-Feeling.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Titanic trifft Tod auf dem Nil

"Ein Fest für Fans von Agatha Christie. Ihr werdet's lieben" steht auf dem Cover. Da bin ich doch sofort hellhörig geworden und habe mich sehr auf einen klassischen Krimi in historischem Ambiente gefreut.
Ein ...

Ein Mord. Zwei Detektive. Ein Schiff. Mehrere Verdächtige. Der Krimi ist zeitlich im Jahr 1924 angesiedelt. Spielort ist der Ozeandampfer Endeavor, der Richtung New York unterwegs ist. Als ein älterer Herr tot am Fuß einer Treppe gefunden wird, glaubt Schiffsoffizier Timothy Birch zunächst an einen tragischen Unfall. Zufällig ist mit James Temple ein Scotland-Yard-Ermittler an Bord. Und der wittert ein Verbrechen…
Dieser Krimi vereint viel Schönes. Die Schiffspassage auf der Endeavor versprüht Titanic-Vibes. Ohne Eisberg. Dafür mit mysteriösen Vorkommnissen und Ermittlungen, die an "Tod auf dem Nil", einen der Klassiker der Queen of Crime, Agatha Christie erinnern. Temple hat mich mit seiner speziellen Art direkt an Christies Inspector Poirot erinnert. An der Zusammenarbeit von Temple & Birch als Ermittlerteam wider Willen hatte ich großes Vergnügen.
Der Fall ist ein klassischer Whodunit. Die Ermittlungen laufen unter Zeitdruck, denn wenn das Ziel der Reise erreicht ist, geht der Mörder unbescholten von Bord. Der Kreis der Verdächtigen ist schnell auf ein paar Figuren eingegrenzt. Geheimnisse und Intrigen werden zu Tage befördert - auch auf Seiten der Ermittler. Am Schluss des klassisch inszenierten Plots überschlagen sich die Ereignisse. Das große Finale war für mich nochmal eine komplette Überraschung mit einer Entwicklung, die ich so in keinster Weise erwartet hatte.
Fazit: Die Handlung ist spannend und wendungsreich. Die Atmosphäre ist authentisch. Die Charaktere werden durch detaillierte Beschreibungen zum Leben erweckt. "Der Tod reist mit" kommt daher wie ein Krimi-Klassiker. Agatha Christie selbst hätte es vermutlich nicht viel besser machen können.

Veröffentlicht am 17.06.2023

New York Art Fair

Der Schiffsoffizier Tim Birch hat im Jahr 1924 wieder auf der Endeavor angeheuert. Mit vielen Passagieren, die in der ersten oder zweiten Klasse einigen Komfort genießen, und denen der dritten Klasse geht es nach New York. Auf hoher See wird am Fuße einer Treppe ein älterer Reisender aufgefunden. Man geht von einem Unfall aus bis der mitreisende Detective Temple die Forderung aufstellt, Nachforschungen anstellen zu dürfen. Der Kapitän des Schiffes, der nach der Reise in Pension geht, will seine Ruhe. Nur widerwillig erlaubt er die Ermittlungen unter der Bedingung, dass Offizier Birch den Ermittler begleitet.

Ein Team, zwangsweise zusammengewürfelt, dass holpert am Anfang mächtig. Denn Temple ist alles andere als begeistert von seinem Schatten. Er geht davon aus, dass Birch ihn stören wird und nichts zuwege bringt. Timothy Birch kann sich das abweisende Verhalten von Temple nicht erklären, er hat allerdings auch eigene Probleme, durch die seine Gedanken gebunden sind. Dennoch kommen Birch und Temple nicht umhin als Team zusammenzuwachsen. Kurze Zeit nach Entdeckung des Todesfalles verschwindet auch ein Gemälde. Können die beiden ungleichen Ermittler einen Zusammenhang herstellen? Zumindest scheinen sich ihre unterschiedlichen Ansätze mitunter zu ergänzen.

Interessant ist die Umgebung, die für diesen Roman gewählt wurde, eine Schiffspassage nach New York. So ist die Zeit für die Nachforschungen begrenzt, denn bei der Ankunft in Amerika übernehmen die dortigen Behörden. Hinzu kommt, dass die Passagiere nicht beunruhigt werden sollen und der Kapitän nichts wissen will. Sehr ausgeklügelt hat der Autor seine Ermittler in einen Rahmen gestellt. Sie sollen ihn ausfüllen, die Grenzen überschreiten sollen sie nicht. Ob das immer so klappt? Das ist beim Lesen interessant und spannend. Die Hintergründe zu dem Todesfalls sind nicht einfach zu entschlüsseln. Am Ende ist man als Leser verblüfft, wie sich alles fügt. Ob einem jede Wendung gefällt wird man für sich entscheiden. Dieser klassische Krimi gefällt mit seinem Setting und man ermittelt in Gedanken gerne mit.