Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein Roadtrip macht aus vier Reisenden ein unschlagbares Team

Morgen mach ich bessere Fehler von Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler von Petra Hülsmann

Die alleinerziehende Elli und ihre Tochter sind zum Geburtstag der Großtante im Allgäu eingeladen. Eigentlich wollte sie diese Fahrt mit dem Zug antreten, aber ein Unwetter macht ihr ein Strich durch die Rechnung. Kurzerhand organisiert sie sich ein Auto und packt neben der kleinen Paula auch noch den griesgrämigen Onkel Heinz mit ein. Unterwegs treffen sie noch auf den jungen Anwalt Cano der dringend eine Mitfahrgelegenheit benötigt. So wird aus einer ruhigen Zugfahrt ein Roadtrip der sich schwieriger gestaltet als gedacht, aber auch viele neue Erkenntnisse mit sich bringt.

Ich mag die Romane von Petra Hülsmann, einfach weil die Mischung für mich immer passt. Ihre Bücher sind humorvoll, gehen gleichzeitig aber auch in die Tiefe. So auch dieses Mal.

Die Protagonisten wachsen einem unglaublich schnell ans Herz, auch wenn es einem Onkel Heinz anfangs nicht so leicht macht.

Elli ist eine taffe junge Frau die ihre kleine Tochter alleine großzieht. Als sie sich, gezwungenermaßen, mit dem Auto auf den Weg von Hamburg ins Allgäu macht ahnt sie nicht das sie dabei oftmals an ihre Grenzen stoßen wird. Sie hat das Herz auf dem rechten Platz und dachte eigentlich immer das sie glücklich und zufrieden mit ihrem Leben ist. Das dem nicht so ist merkt sie erst auf dem Roadtrip mit ihren unterschiedlichen Begleitern. Hier prallen quasi Welten aufeinander, den Onkel Heinz ist ein einsamer Mensch der eigentlich nur noch seine Zeit in einem Seniorenzeit absitzt. Jeder Tag bringt das Gleiche, besuchen tut ihn keiner weil er ein Griesgram ist und es ihm keiner recht machen kann. Dieser Roadtrip ist nicht nur für Elli sondern auch für ihn eine Herausforderung. Der dritte im Bunde ist Cano, ein ehrgeiziger junger Anwalt der eigentlich keine Zeit für den Roadtrip hat und der immer und überall am arbeiten ist. Die Pflicht ruft, Zeit ist Geld. Freizeit ist für ihn ein Fremdwort. Tja und dann ist da noch die kleine Paula, eine süße kleine Maus die munter drauf los plappert und eine große Fantasie hat. Keine Frage das hier Welten aufeinander prallen und die Fahrt unter keinem guten Stern steht.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich habe mich mega gut unterhalten. Klar, es gab die ein oder andere Situation bei der ich mich gefragt habe ob ich das jetzt so handhaben würde wenn ich ein Ziel vor Augen habe, ob die ein oder andere Unterbrechung wirklich nötig ist, aber es ist ein Buch und so habe ich es dann auch angenommen. Man muss ja nicht immer alles auf die Waage legen, schon gar nicht beim Lesen. Ich möchte gut unterhalten werden und das wurde ich.
Die Geschichte war köstlich und schon recht schnell wurde klar das diese Fahrt ins Allgäu für alle einmalig war und schon bald merkte man das in den Charakteren mehr steckt als man denkt. Onkel Heinz wurde es bald zu viel, man spürte das es dem einsamen Mann zu laut war, aber eben auch das er es gar nicht gewohnt war mit anderen Menschen Zeit zu verbringen. Ich habe schon recht schnell gemerkt das hinter der harten Schale ein weicher Kern steckt und es dauert auch nicht lange die harte Schale beginnt zu bröckeln. Paula zaubert ihm immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, er versucht es zu verstecken, aber es bleibt nicht unentdeckt. Ihn muss man näher kennenlernen und dann erkennt man den wahren Onkel Heinz, auch Elli sieht ihn, je länger sie mit ihm unterwegs ist, mit anderen Augen. Cano ist da ein ganz anderes Kaliber, er ist ein Workaholic. Ohne Arbeit geht nichts, aber auch er kommt immer mehr aus sich raus und die Wortgefechte die er sich teilweise mit Elli liefert hätte man ihm gar nicht zugetraut. Zwischen den beiden sprühen die Funken, aber es gibt einige Hürden zu überwinden und hätte er überhaupt Platz in seinem Leben für Elli und ihre kleine Tochter? Paula ist so eine Art Puffer zwischen den Erwachsenen, sie bringt Elli ein paar mal in Verlegenheit, einfach weil, wie sagt man so schön, Kindermund tut Wahrheit kund.
Was mir besonders gut gefallen hat sind die Ecken und Kanten der Protagonisten. Keiner von ihnen ist perfekt, jeder hat seine Macken und das finde ich immer wunderbar. Neben Paula war tatsächlich Onkel Heinz mein Liebling, denn ich wusste schon von Anfang an das hinter seiner Maske ein ganz anderer Mensch verborgen ist und er einfach nur drauf wartet das jemand diesen Mann herauskitzelt.

Tja so hocken dann drei unterschiedliche Erwachsene und ein selbstbewusstes kleines Kind in einem Auto zusammen und erleben die Fahrt ihres Lebens. Erstaunlicherweise wachsen sie immer mehr zu einem Team zusammen und entwickeln sich weiter. Jedem wird auf dieser Reise klar das es in ihrem Leben Baustellen gibt und das es an ihnen selbst liegt die Zukunft in die Hände zu nehmen. Dann ist der Roadtrip zu Ende, alle sind an ihrem Ziel angekommen und als es heißt Abschied zu nehmen ist klar das es für keinen einzelnen einfach ist. Sie sind zu einem Team zusammengewachsen, möchten sich eigentlich noch nicht trennen und keiner weiß ob sie sich jemals wieder sehen werden. Zeit vergeht, jeder macht sich Gedanken und wieder spielt Paula eine große Rolle. Am Ende zeigt sich das sich alle weiterentwickelt haben, das dieser Roadtrip im Leben der Erwachsenen etwas verändert hat und neue Ziele gesetzt wurden. Ihr wollt wissen ob es ein Happy End gibt, vor allem in welcher Form, dann lest das Buch.

„Morgen mach ich bessere Fehler“ hat mir wieder einmal richtig gut gefallen, auch wenn es teilweise Passagen gab die vielleicht etwas weit hergeholt waren. Letztendlich wollte ich ein Buch lesen bei dem ich den Alltag vergessen kann, mich lesend amüsieren und genau das habe ich bekommen. Das einzige was mir nicht so gefallen hat ist das Cover, ich hätte es schöner gefunden wenn es an die vorherigen Bücher angepasst worden wäre, aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit dem Buch im allgemeinen zu tun.

Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Locker leichter Roman für tolle Sommertage

Kann mir bitte einer sagen warum ich bisher noch kein Buch von Petra Hülsmann gelesen habe?

Nein 🤔

Ich auch nicht 🫣

Nein 🤔

Ich auch nicht 🫣

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, die Umweltaktivistin Elli mit ihrer Tochter Paula, der Nörgel-Onkel Heinz und dann noch Schnösel-Anwalt Cano.
Elli ist eine liebevolle verpeilte Mama, die für ihre Tochter Paula alles gibt, hauptsache ihr geht es gut.
Gerade die kleine Paula hat es mir durch ihre leichte und direkte art angetan, da ich selbst Mama bin hat sie direkt meine Mamaherz im erobert.

Dieses chaotische Quartett erlebt auf ihrem Roadtrip von Nord- nach Süddeutschland, durch meine Heimat, die Kassler Berge so einiges, was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und schafft es immer wieder sowohl die Gefühlswelten der Protagonisten, als auch die jeweiligen Orte durch ihre bildliche und lebhafte Beschreibungen näher zu bringen.

"Morgen mach ich bessere Fehler" ist ein humorvoll, spritziger Roman, der gute Laune in dein Leseherz schafft.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Einfach wundervoll

Weißte was ich immer sach? Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nix.

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist....

Petra Hülsmann was hast du mir hier nur wieder angetan?

Die Story war einfach so wundervoll zu lesen, dass ich binnen kurzer Zeit einfach nur so durch die Seiten geflogen bin. Jetzt weiß ich, was mir in den letzten Jahren gefehlt hat... nämlich ein tolles Buch von dieser tollen Autorin. Das lange warten hat sich absolut gelohnt. Der Schreibstil hat sich aus meiner Sicht gar nicht verändert und auch die Tatsache, dass immer mal wieder Personen aus den vorherigen Büchern kurz genannt wurden, sei es der Fußballer Weidi, Hamburgs Bürgermeister Rüdiger Hoffmann-Klasing oder aber mein allerliebster Taxifahrer Knut haben mir sehr sehr gut gefallen. Es fühlte sich wie eine Art nach Hause kommen an.

Elli lebt auf einer Art Bauernhof in Schleswig, arbeitet in einem Bioladen und zieht ihre Tochter Paula allein groß. Als sie schwanger wurde, hat sie nämlich ihr Kunststudium abgebrochen bzw. pausiert. Das Geld ist knapp und nun ist sie mit ihrer Umweltgruppe, den Garten Guerillas auch noch nachts bei einer nicht ganz so legalen Aktion erwischt worden. Im Zuge dessen trifft sie erstmals auf den schnöseligen Anwalt Cano, der ihr einige Probleme machen könnte.

Nun steht der 80. Geburtstag ihrer Tante Fini im Allgäu an und Elli macht sich mit einem sehr alten Auto auf die lange Reise quer durch die Republik. Vorher muss sie auf Befehl ihrer Mutter natürlich noch den stets schlecht gelaunten Großonkel Heinz aus dem Seniorenheim abholen und mitnehmen. Das Chaos scheint jetzt schon perfekt. An einer Tankstelle trifft sie zufällig auf den schnöseligen Anwalt Cano, der seine wichtige Reise nach München wegen eines Sturms nicht fortsetzen kann, denn sowohl der Flug als auch der Zugverkehr liegt lahm. Er bietet Elli eine Menge Geld, wenn sie ihn mitnimmt. Da bei ihr das Geld knapp ist, willigt sie Zähne knirschend ein. Nun ist das sehr ungleiche Quartett für einen verrückten Roadtrip perfekt. Auf der Reise passieren etliche Sachen und die vier schlittern von einer Katastrophe zur nächsten. Werden sie pünktlich und ohne noch größere Katastrophen oder Zwischenfälle in München ankommen???

Als Leser:in finden wir hier eine tolle, witzige und aber zeitweise auch romantische Story wie wir es von Petra Hülsmann gewohnt sind. Ich habe viel gelacht und hatte sehr viel Spaß und am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt. Ein Buch, dass ich absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte und das es auf jeden Fall wert ist, es sich zuzulegen und zu lesen. Eine perfekte und witzige Sommerlektüre. Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch weitere solcher tollen Geschichten von der Autorin zu lesen bekomme.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine Reise mit Hindernissen und Überraschungen

Morgen mache ich bessere Fehler ist der siebte Roman von Petra Hülsmann, der vom Stil an ihre vorherigen anknüpft. Auch wenn liebgewonnene und bekannte Personen wieder kurz auftauchen, muss man die anderen Bücher der Autorin aber nicht kennen. Wer sie gerne lesen mag, dem sei jedoch ans Herz gelegt, sie in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.

In ihrem neuen Buch schickt Petra Hülsmann ihre Figuren auf einen Road-Trip von Hamburg nach Bayern. Die nicht freiwillig zusammengekommene Gruppe besteht aus Elli, einer jungen alleinerziehenden Mutter und ihre sechsjährigen Tochter Paula, dem mürrischen Onkel Heinz, zu dem beide keinen Kontakt haben und den sie nur auf Drängen von Ellis Mutter mit zum Familientreffen nehmen und dem ehrgeizigen Anwalt Cano, dem Elli bei einer nicht ganz planmäßig gelaufenen Aktion ihrer Umweltgruppe schon einmal begegnet ist.

Widrige Umstände führen die vier in einem alten, klapprigen Passat auf ihre Reise. Dabei erfüllt sich ihr Wunsch nach einer schnellen Ankunft am Ziel leider so gar nicht. Unterwegs finden sie sich immer wieder in unerwarteten, oft komischen aber auch nachdenklich stimmenden Situationen wieder. Die Art, wie die unterschiedlichen Charaktere mit den Ereignissen umgehen ebenso wie teilweise sehr überspitzte und klischeehafte Darstellungen tragen zur Unterhaltung bei.
Und dann erkennen die Reisenden im Laufe ihrer gemeinsamen Zeit schließlich, dass sie sich wohl doch in den anderen getäuscht haben könnten...

Petra Hülsmanns Schreibstil ist flüssig, es macht Spaß, das Buch zu lesen. Sie versteht es, ihre Figuren lebendig und treffend so zu beschreiben, dass man bald das Gefühl hat, sie gut zu kennen. Mit viel Sinn für Humor und Situationskomik gelingt es ihr, ein sehr unterhaltsames und witziges Buch zu schreiben in dem dennoch auch gesellschaftliche Probleme angesprochen werden.

Insgesamt ist das Buch eine klare Empfehlung für alle, die humorvolle Unterhaltung mit einem Happy End mögen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Aus Fehlern wird man klug

Elli lebt mit ihrer kleinen Tochter in einer WG auf dem Land und ist in einer Umweltaktivistengruppe involviert. Elli ist Veganerin und möchte die Welt für ihre kleine Tochter besser machen. Sie wirkt sehr sympathisch und ihr Lebensmotto ist, dass sie niemanden im Stich lassen will. Bei einer Autofahrt in einem alten klapprigen VW-Passat nach Bayern zu ihren Verwandten, nimmt sie notgedrungen ihren Onkel und einen Anwalt, den sie bei einer ihrer Umweltaktion bereits kennen gelernt hat, mit. Es wird eine lange anstrengende Autofahrt, da wegen eines tobenden Orkans keine Bahn und keine Flugzeuge fliegen. Alles staut sich auf den Autobahnen. Mit ihrem Onkel kommt es immer wieder zu Differenzen und Elli muss sich sehr zusammenreißen und die Nerven behalten. Dann hat sie auch noch eine Autopanne und sie müssen das Auto abschleppen lassen und in einem kleinen Ort übernachten.

Der Anwalt Cano hat sich aus dem Staub gemacht und will mit einem Bus weiterfahren, da er am nächsten Tag einen wichtigen Termin in München hat. Leider verpasste er den Bus und kam zurück in das Hotel zu Elli und Co. Am nächsten Tag rettet er Elli und Paula aus einer brenzligen Situation. Die beiden waren zu einer Kaninchenschau gegangen, als sie von drei jungen Dorf-Neonazis beleidigt wurde. Cano schlug sich mit den Dreien bis der Onkel von Elli dazwischen ging. Am Ende mussten sie alle auf die Polizeiwache. Als sie endlich weiterfahren dürfen, fährt Cano wieder mit dem Auto mit, denn auch den nächsten Bus hat er verpasst. Die Fahrt über die Autobahnen zieht sich endlos hin. Gegen Abend machen sie eine Pause abseits der Autobahn in einem kleinen Ort. Dort ist gerade Schützenfest und es wird die oder der Schützenkönig/in gesucht. Elli weigert sich erst, aber dann schießt sie doch und man glaubt es nicht, sie gewinnt. Ein großes Fest soll stattfinden und Elli, Onkel Heinz, Paula und auch Cano werden hingehen und in dem Ort übernachten. Elli fühlt sich immer mehr zu Cano hingezogen.

In der Nacht des Schützenfestes kommen sich Cano und Elli immer näher. Am nächsten Tag fahren sie nach München weiter, wo Cano seinen Termin als Anwalt hat. Dort angekommen fragt Elli, ob Cano ihre Telefonnummer haben möchte. Er antwortet nicht weil er sprachlos ist. Das versteht Elli falsch und fährt weiter in den Allgäu zu ihren Verwandten. Die Feier dort für ihre Tante, die 80 Jahre alt wird, ist sehr schön. Elli tanzt sogar mit ihrem Onkel, jedoch denkt sie nur noch an Cano. Wieder zu Hause in Plön angekommen, fängt Elli wieder an zu malen und möchte ihr Kunststudium fortsetzen. An Cano denkt sie immer noch, sieht aber keine Zukunft für die Beiden. Jedoch 6 Wochen nach ihrer Rückkehr wird es turbulent. Auf einmal ist Cano aufgetaucht. Wie er sie gefunden hat, wie es zwischen die beiden weitergeht, das müsst ihr unbedingt selbst lesen. Es ist spannend!