Cover-Bild Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
Band 1 der Reihe "Ein mörderisches Paar"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Klaus-Peter Wolf

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ostfriesenkrimi

Es gibt mehr als 467 Ostfriesenkrimis und 68 Ermittler - hier kommt die neue Nummer Eins!

Die neue Serie von Nummer 1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ab Juni im Buchhandel

Er ist ein Mann mit Prinzipien. Und er scheut vor Mord nicht zurück. Sie ist eine Frau mit Hintergrund. Und äußerst schlagfertig. Gemeinsam spielen sie nicht nur Golf!

Ein dreizehnjähriger Schüler ist tot. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der, der dafür verantwortlich ist, wurde gerade freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Und weil sich viele Zeugen nicht mehr erinnern konnten. Weil die Polizei Fehler beging. Also konnte der, den sie auch den Holländer nennen, das Gerichtsgebäude als freier Mann verlassen. Das lasse ich ihm nicht durchgehen, denkt sich Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich werde ihm einen Besuch abstatten müssen. Und seine zukünftige Ehefrau ahnt, dass es mit dem beschaulichen Leben in Ostfriesland so schnell nichts werden wird.

Das neue Dream-Team in der Spannung - Sie sind ein mörderisches Paar und haben sich ein großes Versprechen gegeben!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Must-Read für Fans!

Sommerfeldt ist zurück! Nach der Trilogie um Dr. Sommerfeldt kommt die Hauptperson endlich zurück in einem neuen Fall, gemeinsam mit seiner Frauke. Die Geschichte steht den Vorgängerbänden in nichts nach und alle Fans von Klaus-Peter Wolf kommen hier auf ihre Kosten.

Ein 13jähriger Junge wurde durch eine Überdosis Heroin zu Tode gebracht. Einen Schuldigen gab es, jedoch wurde dieser freigesprochen aufgrund fehlender Beweise. Dr. Bernhard Sommerfeld sieht sich dazu gezwungen, den Jungen zu rächen. Gemeinsam mit Frauke, die wir schon aus anderen Büchern von Klaus-Peter Wolf kennen, macht sich Sommerfeldt auf die Suche.

Im Gegensatz zu der Ostfriesenreihe mit Ann-Kathrin Klaassen steht hier nicht ein Ermitterteam im Vordergrund, sondern der Leser erfährt die Geschichte aus der Sicht der Täter. Wir begleiten Sommerfeldt und seine Frauke dabei, wie sie stets auf der Flucht sind vor der Polizei und wie sich so ein Täterleben gestaltet.

Verschiedene Romane von Klaus-Peter Wolf werden hier ineinander verwoben. So finden sich hier Anspielungen auf Figuren aus der Reihe um Rupert Undercover wieder. Wer die anderen Reihen jedoch nicht kennt, kann hier trotzdem mitlesen.

Das Buch ist nichts für zartbesaitete Menschen, da Sommerfeldt teilweise schon sehr brutal und skrupellos vorgeht. An einigen Stellen sind die Gewaltdarstellungen meiner Meinung nach etwas gewaltverherrlichend. Sommerfeldt ist schon eine ganz spezielle Person. Der leicht schrullig anmutende Charakter von Sommerfeldt sowie die wunderbar bildhafte Erzählweise von Klaus-Peter Wolf lassen das Buch zu einem Sommerhighlight werden.

Für alle Fans von Klaus-Peter Wolf und seinen Büchern ist dieses Exemplar ein absolutes Must-read!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gerechtigkeit hat einen Namen

Zumindest diese sehr spezielle Form von gerechtigkeit di mancher eventuell auch Selbstjustiz nennen würde. Bei diesem neuen Fall steht wieder mal Dr Sommerfeld im Focus, zusammen mit seiner Verlobten, allerdings unter einem fremden Namen, denn das betreiben einer gut laufenden Privatklinik ist unter dem Namen Dr Simmel ohne Altlasten möglich. Doch auch hier ist nun der Frieden nicht lange gewährt, denn wieder kommt Sommerfeld etwas zu Ohren was er nicht so auf sich beruhen lassen kann: Ein Drogendealer kommt auf freien Fuß und das obwohl er den Tod eines junges Lebens zu verantworten hat! Das kann und will er nicht so stehen lassen und sinnt auf seine eigene Art von Gerechtigkeit. Und dadurch wird auch Ann-Kathrin Klaasen bald auf den Plan gerufen und auch sein ERzfeind bekommt Wind von der Sache!
Mir gefallen die Sommerfeld-Bücher gerade deshalb so gut weil die Taten zwar nachvollziehbar sind und aus Sommerfelds Sicht auch Sinn machen, dennoch darf man die Justiz natürlich nicht mit den Füßen treten, auch wenn so manches Mal die Gerechtigkeit versagt wird. Sommerfeld erhebt sich über die breite Masse, er riskiert wiederum sehr viel, und auch seine Hochzeit mit der Frau seines Herzens gerät in Gefahr. Tolle Lokalcholorit und ein sehr spezieller Chrakter und Humor den uns Klaus-Peter Wolf hier präsentiert, man kann ihn mögen oder auch nicht, doch ich muss für meinen Teil sagen: Ich amüsiere mich bestens und fühle mich sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Angenehmer Regionalkrimi

So beschaulich ist es in Ostfriesland nicht: ein dreizehnjähriger stirbt an einer Überdosis Heroin, der Mörder wird freigesprochen. Hat die Polizei Fehler begangen? Dr. Bernhard Sommerfeldt kann das so nicht akzeptieren und beschließt, dem "Holländer" einen Besuch abzustatten.
Dies ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Klaus-Peter Wolf. Das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen, so wie man es beim Autor bereits aus anderen Buchreihen gewohnt ist. Die Spannung ist gut aufgebaut und man kann als Leser gut "mit ermitteln".
Die Hauptfiguren Dr. Sommerfeldt und seine Verlobte kennt man bereits aus einem anderen Band des Autors, doch auch ohne dieses Vorwissen kommt man gut in die Geschichte hinein.
Auch das Cover ist toll gestaltet und passt so schön zur Gegend.
Zusammenfassend ein angenehm kurzweiliger, empfehlenswerter Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Knallhart aber herzlich

Wer die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf kennt, dem ist auch Dr. Bernhard Sommerfeldt ein Begriff. Dieser betreibt nun, optisch ein wenig modifiziert, eine lukrative Privatklinik der besonderen Art an der ostfriesischen Küste unter dem Namen Dr. Ernest Simmel. An seiner Seite seine schlagfertige Partnerin im wahrsten Sinne des Wortes, welche manchen LeserInnen seit dem letzten Spin off bekannt sein dürfte.
Die Hochzeit der beiden steht kurz bevor. Während sie sich um die ersten Vorbereitungen kümmert, möchte Sommerfeldt alias Simmel ein letztes Mal Ungerechtigkeit rächen, nachdem ein Schüler sinnlos an einer Überdosis Drogen gestorben ist. Dass er damit eine unvorhersehbare Kette an Ereignissen in Gang setzt, in welche nicht nur das bekannte Ermittlungsteam um Ann-Kathrin Klaasen involviert wird, sondern auch Sommerfeldts Erzfeind auf den Plan ruft, kann ja niemand ahnen.
Ich liebe die Spin offs der Ostfriesenkrimis, diese sind noch eine Spur lustiger und bieten so manch schräge Szene sowie trockenen Humor. Neben dem gewohnten Lokalkolorit darf natürlich der ganz besondere Blick des Autors auf die Menschen nicht fehlen, beschreibt er doch Details und Gedanken, welche in anderen Romanen ignoriert werden, dem Ganzen aber eine besondere Note verleihen. Und aus einem Superbösewicht auch schnell mal einen Typen mit Schwächen und Fehlern machen. Ich hab mich bei dem ersten Band des Mörderischen Paars gut unterhalten gefühlt, auch wenn etwas mehr Sommerfeldt, pardon: Simmel, mir noch besser gefallen hätte. Zudem bietet der Autor mal wieder Raum für eine nicht minder unterhaltsame Fortsetzung. Bin gespannt.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein eingespieltes Team

Dr. Bernhard Sommerfeldt ist ein gesuchter Mörder, der allerdings ach Freunde bei der Polizei hat. Er ermordet ja schließlich nur die bösen Buben: Er lebt als Dr. Ernest Simmel in Norden als Klinikleiter und mit seiner Freundin Frauke, die er bald heiraten möchte. Er hat einige plastischen Operationen hinter sich und sein aussehen völlig verändert. Außerdem hat er Frauke versprochen nicht mehr zu morden. Doch nachdem ein Schüler in Aurich an einer Überdosis gestorben ist, muss er sich um die Mörder kümmern. Da Frauke ihren Bernhard kennt, willigt sie ein, dass es die letzte Tat sein soll und er dann mit ihr vor den Traualtar treten kann. Lodwijk van Eeden ist der Dealer und nachdem er ihn getötet hat, drapiert er ihn in der Schule, an der er auch Drogen verkauft hat. Die Polizei um Ann Kathrin Klaassen stehen vor einem Rätsel, doch dreht alles nach einer Rückkehr von Sommerfeldt aus. Doch erntet der Mord an dem Drogenhändler auch Beifall, doch für die Polizei bleibt Sommerfeldt unsichtbar. Nur die bösen Jungs sind aufgeschreckt und haben Angst, und zwar mit Recht.
„Ein mörderisches Paar – Das Verspechen“ von Klaus-Peter Wolf spielt auch wieder an der Nordsee und greift auf Figuren aus seinen Ostfriesenkrimis zurück. Schon das Cover weist auf die Region hin. Der Fischkutter ist so typisch für Ostfriesland und die Küste, dass er schon Programm ist. Ein sehr guter Einfall das Cover so zu wählen. Der Krimi knüpft genau dort an, denn die Klinik, in der der Unsichtbare Serienmörder lebt, liegt natürlich hinter dem Deich. Die Erzählweise ist so bildlich gehalten, dass man das Meer sogar glaubt zu riechen, wie es dir Hauptcharaktere Bernhard und Frauke, so lieben. Diese bildhafte Sprache zieht sich durch den ganzen Krimi, so dass das Kopfkino gar nicht zur Ruhe kommt. Ein wahres Lesevergnügen sind die Beschreibungen der Erlebnisse unseres Paares und wie sie sich jedwede Feinde vom Hals halten, um seine Unsichtbarkeit zu wahren. Die Polizei eigentlich der Gegenspieler unseres Paares hält sich merklich zurück und spielt hier nur eine beigeordnete Rolle außer Ruprecht, der der Verbindungsmann zwischen Sommerfeldt und der Polizei ist. Die Bösen sind sehr viele und die wollen natürlich die Unsichtbarkeit nutzen, um den Sommerfeldt auszuschalten. Doch der Autor gibt unserem „Helden“ viele Möglichkeiten an die Hand, um seine Feinde loszuwerden. Es sind sehr kreative Bestrafungsverfahren dabei. Der Spannungsbogen ist eigentlich im ganzen Krimi präsent, da immer wieder neue spannende Handlungen geschehen, so dass ich dieses Buch spannend, aber auch amüsant finde, da es doch mit einer gewissen Leichtigkeit daherkommt.
Ich finde schon die normalen Ostseekrimis spannend und unterhaltsam. Dieser hat mit diesem mörderischen Paar, nochmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Dieses Pärchen ist so nett beschrieben, dass man eigentlich gar nicht auf die Idee kommt das es sich hier um einen Krimi handelt. Tolles Buch und eine tolle Erweiterung der Ostseekrimi Reihe von Klaus-Peter Wolf.