Profilbild von PediG

PediG

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Guter Serienauftakt

Die Spur der Aale

Dies ist der erste Fall für die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Sie ermittelt auf eigene Faust im Mord an Lars Mathissen, Zollfahnder am Frankfurter Flughafen, der sie vor seinem Tod kontaktiert hatte, und stößt nicht nur auf interne Widrigkeiten, sondern auch auf ein Schmuggel-Netzwerk von riesigem Ausmaß.
Das Cover finde ich farblich ansprechend gestaltet, es gibt zwar keinen Bezug zum Titel, aber der Bezug zum Inhalt/Schauplatz erschließt sich bei der Lektüre.
Der Krimi zeichnet sich aus durch einen flüssigen Schreibstil, Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven, einer ungewöhnlichen, sympathischen Ermittlerin (in deren private Problem man auch eingeweiht wird) und viel Lokalkolorit.
Interessant waren für mich die Einblicke in die Zollfahndung einerseits und Schmuggelbanden andererseits sowie die Informationen über die unter Artenschutz stehenden Glasaale (von denen ich vorher noch nie gehört hatte).
Für den 2. Teil wünsche ich mir durchaus noch etwas mehr Spannung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Macht Lust auf Italien

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Dies ist mein erstes Buch von Lene Damonte und es hat mir gut gefallen. Sie schreibt in einem warmen, mitfühlsamen Stil, der mich auch schon mal eine Träne verdrücken lässt, wenn ich anfangs mit Rosa fühle, die ihre große Liebe verloren hat und die gemeinsam angedachte Reise nach Italien nun allein antritt.
Das hübsche gestaltete Cover nimmt mich mit nach Bari in der Region Apulien (über die ich in dem Roman viel erfahre), wo ich miterlebe, wie Rosa ihre Trauer zu überwinden versucht, aufblüht, Menschen kennenlernt, die zu Freunden werden, sich wieder ihrer Töpferei widmet,…
Alles in allem eine schöne Urlaubslektüre ohne unerwartete Wendungen, die bildhaft beschreibt, wie man aus der Trauer ins Leben zurückfinden kann. Und eine Liebeserklärung an Italien/Apulien.
4 Sterne bekommt der Roman, da die Handlung etwas zu vorhersehbar und von vielen Zufällen geprägt war.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Amüsant und unterhaltsam

Wenn Worte töten

Dieser Krimi gefällt mir sehr. Er erinnert ein wenig an die Werke von Arthur Conan Doyle: der Ex-Polizist und Privatdetektiv Hawthorne und sein „Assistent“ Anthony Horowitz (der Autor „spielt“ sich selbst) muten wie Sherlock Holmes und Dr. Watson an, die zu einem Literaturfestival auf die Kanalinsel Alderney eingeladen werden, auf der ein Mord geschieht, den es zu lösen gilt. Verquickungen mit der Vergangenheit und eine große Auswahl an Verdächtigen machen die Geschichte interessant und mysteriös.
Anthony Horowitz schreibt in einem beschwingt-humorvollen Stil der mir ein großes Lesevergnügen bereitet. Ich mag die personale Erzählperspektive, die gut ausgearbeiteten Charaktere und die vielen Wendungen und Überraschungen, die das Buch bereithält. Man rätselt mit und ist doch auf der falschen Fährte – da stört es nicht, dass kein allzu großer Spannungsbogen aufgebaut wird.
Diese Lektüre wird jeden Fan von guten britischen Krimis im Stil von Arthur Conan Doyle oder Agatha Christie begeistern.
Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gelungener Auftakt

Der Bojenmann

Das düster gestaltete Cover versetzt uns nach Hamburg, wo das Ermittlerteam um Thies Knudsen es mit einem skurrilen Fall zu tun hat: Jemand plastiniert Leichen (ganz im Stil von Gunther von Hagens) und präsentiert sie dann an markanten Stellen in der Stadt. Auf den ersten „Bojenmann“ folgen bald weitere und die Ermittler geraten unter Druck, dieser Serie ein Ende zu bereiten.
Die Autoren zeichnen vielschichtige, authentische Charaktere mit norddeutschem Charme, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Besonders den Kapitän und Lotsen a.D. Oke Andersen („La Lotse“), der, als Freund von Knudsen, den Beamten bei der Lösung des Falls hilft. Oke referiert gern und oft über Hamburg-spezifische Themen, die einerseits interessant, mir andererseits manchmal etwas zu ausschweifend sind.
Insgesamt ein spannender Kriminalroman mit viel Lokalkolorit und einem außergewöhnlichen Thema – das dürfte nicht nur Hamburgern gefallen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Zu vorhersehbar

Eine glückliche Familie

Gefallen haben mir das Cover, der einfühlsame Schreibstil der Autorin und das Thema des Psycho-Thrillers.

Was die Personen und die Story angeht, bin ich leider etwas enttäuscht.

Ich kann zwar mit Beth, ...

Was die Personen und die Story angeht, bin ich leider etwas enttäuscht.

Ich kann zwar mit Beth, deren Mutter nach 20 Jahren wieder auftaucht und die versucht, ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu schützen, mitfühlen, aber sie ist mir zu naiv und zu wenig selbstbewusst. All die Dinge, die auf einmal um sie herum passieren, sind ein wenig zu viel und zu unrealistisch. Beth hätte sie viel eher gründlich hinterfragen müssen.

Alles in allem war mir der Plot zu offensichtlich, die Auflösung zu vorhersehbar, das hatte ich schon nach den ersten Seiten vermutet. Da blieb dann leider auch die Spannung auf der Strecke.